• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bringt Canon eine Spiegellose mit FF-Sensor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.......C-AF ist für Laufsportarten, Motorsport, Birds in Flight etc. notwendig. Da ist mit Spiegellosen bei Panasonic und Olympus auch schon Einiges Mögich, ............. aber in allen Belangen besser als eine 50D......
Aus welchem Finger hast Du Dir denn dass gesaugt?
........Und dann müsste natürlich noch das Canon Marketing dafür sorgen, dass einfachgestrickte Menschen den Vorteil des Kontrast-AF verstehen.
Die Vorteile reichen für viele halt einfach nur noch nicht, um die Nachteile in Kauf zu nehmen.
Der PD-AF-Bildsensor von Canon bringt diese Exaktheit beim fokussieren auch in den Billigbereich und ist nicht auf Kontrast AF angewiesen. Vielleicht die Lösung des Problems.
 
http://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-70d/12
hoffentlich kannst Du Englisch. Wenn nicht: Da ist mit einfachen Worten erklärt, warum ein Kontrast-AF genauer ist.

Daraus folgt dann auch der nächste schritt:
wenn man den Spiegel sowieso immer hochgeklappt lässt, warum überhaupt noch einen einbauen? Und darum gehe ich fest davon aus, das Canon über kurz oder lang, eine FF EVIL bringt.
 
Aus welchem Finger hast Du Dir denn dass gesaugt?

Die Vorteile reichen für viele halt einfach nur noch nicht, um die Nachteile in Kauf zu nehmen.
Der PD-AF-Bildsensor von Canon bringt diese Exaktheit beim fokussieren auch in den Billigbereich und ist nicht auf Kontrast AF angewiesen. Vielleicht die Lösung des Problems.

Das muss ich mir nicht aus den Fingern saugen, da reicht es einfach aus, mit einer aktuellen Olympus zu fotografieren. Und die Canons kenne ich halt auch ein wenig. Auf jeden Fall gut genug, um zu wissen, dass deine Aussage zur Exaktheit des Phasen-AF auch im Billigbereich nur ein Scherz sein kann. Oder wir haben halt etwas unterschiedliche Ansichten davon, was ein exakt sitzender Fokus ist.

Gruß

Hans
 
Ich persönlich finde einen schnellen AF super, aber da ist ja jeder Fotograf anders.
So ein Schwachsinn, hör auf mir das Wort im Munde umzudrehen !

Ich habe gesagt einen schnellen AF brauche ich ganz besonders gerade dann, wenn sich das Subjekt schnell bewegt.

Ich habe nicht behauptet, das ich generell keinen schnellen AF möchte. Und es ist auch nicht möglich, mein Posting in dieser Beziehung unabsichtlich miszuverstehen - diese Aussage habe ich in keinster Weise impliziert, das muß man schon gezielt ganz brutal darüberinterpretieren.

Ein schneller AF ist ganz hoch oben auf meiner Prioritätenliste, gleich hinter zuverlässiger AF, und noch vor vielen Anforderungen, wie zum Bleistift Schärfe. Denn ein Fehlfokus bedeutet schließlich in fast allen Fällen, das das Bild verloren ist. Und was nutzt mir die allerschärfste Optik der Welt, wenn der Fokus dann eh nicht sitzt. Deshalb regen mich ja Kameras wie die ursprüngliche Canon EOS-M ja auch so auf - eine tolle BQ, aber ein grauenvoller AF, das ergibt keine sinnvoll verwendbare Kamera für mich. Außer man ist wirklich nur Landschaftsfotograf o.ä.

Und ganz allgemein: ich brauche nicht das BESTE, ich brauche "gut genug". Wenn ich das Foto nicht kriege, brauche ich besser. Irgendwelche Rekorde aufstellen brauche ich aber nicht.



Da ist mit einfachen Worten erklärt, warum ein Kontrast-AF genauer ist.
Das ist so mindestens irreführend formuliert. Richtig ist: ein Kontrast-AF muß gar nicht erst kalibriert werden. Ob ein Kontrast-AF dann aber auch immer den Fokus trifft, ist leider eine andere Frage.



Daraus folgt dann auch der nächste schritt: wenn man den Spiegel sowieso immer hochgeklappt lässt, warum überhaupt noch einen einbauen? Und darum gehe ich fest davon aus, das Canon über kurz oder lang, eine FF EVIL bringt.
Sinnvoll wäre das, ja ! Aber trotzdem läßt Canon im Moment leider nichts davon erkennen.
 
Das muss ich mir nicht aus den Fingern saugen, da reicht es einfach aus, mit einer aktuellen Olympus zu fotografieren. Und die Canons kenne ich halt auch ein wenig. Auf jeden Fall gut genug, um zu wissen, dass deine Aussage zur Exaktheit des Phasen-AF auch im Billigbereich nur ein Scherz sein kann. Oder wir haben halt etwas unterschiedliche Ansichten davon, was ein exakt sitzender Fokus ist.
Gut, Du behauptest also weiter, dass die aktuellen Olympusse im Servomodus mehr können, als eine 50D. OK.......
Zum DualPixel-AF/herkömmlichen Phasen AF hab ich bísher einen Vergleich von der 70D gesehen. Und da zeigte sich, dass der Bildsensor-PhasenAF präzise fokussiert.
Das pumpen bei Video fällt weg.
Vielleicht weiß Du ja was anderes, was Du uns auch verlinken kannst.
 
Inzwischen gibt es Aussagen eines Canon-Managers zur Zukunft des M-Systems:

"In a recent interview, the managing director of Canon Mr. Masaya Maeda provided some interesting information on the future of the EOS M mirrorless product line:

• A new EOS M camera with built-in EVF could arrive in the second half of 2014 .
• The focus on EOS M systems is to keep size down [editor's note: the new EOS M2 is 8% smaller than the EOS M
• Hybrid still+video performance is a key aspect on Canon’s future mirrorless cameras development
• There will be new lenses for the EOS M system
• Canon is also considering the possibility to make a more semi pro if not pro mirrorless cameras
• Canon is committed to the EOS Cinema line"

Quelle: http://photorumors.com/2013/12/09/t..._campaign=Feed:+PhotoRumors+(PhotoRumors.com)

Es geht auf jeden Fall weiter mit dem M-System, evtl. gibt es sogar ein Semi-Pro- oder Pro-Modell. Ob die dann Vollformat hätten? Man muss halt Geduld mitbringen um die Antwort zu erfahren.
 
Es geht auf jeden Fall weiter mit dem M-System, evtl. gibt es sogar ein Semi-Pro- oder Pro-Modell. Ob die dann Vollformat hätten? Man muss halt Geduld mitbringen um die Antwort zu erfahren.
Nach meinem Informationsstand ist Vollformat unmöglich, weil es ein neues Mount erfordern würde; außerdem betont Canon in dieser Veröffentlichung ja gerade, das sie bei EOS-M besonders kleine Kameras bauen möchten.
 
Das macht auf mich eher den Eindruck einer Null-Information:
• A new EOS M camera with built-in EVF could arrive in the second half of 2014
Selbst wenn (er spricht von "could"): so etwas gibt es bei so gut wie allen Konkurrenten - Sony, Nikon, Panasonic, Olympus, Fuji... - bis zu 6 (!) Jahre früher.
• There will be new lenses for the EOS M system
Na das hoffen wir doch dass es nicht nur die derzeitigen 3 Objektive sein werden...
• Canon is also considering the possibility to make a more semi pro if not pro mirrorless cameras
"Considering the possibility" - das ist wohl noch deutlich weniger als "could"...?
 
"Considering the possibility"
heisst nach meinem Verständnis:
"wir machen das"
in der Fotobranche (andere Branchen verfolge ich nicht) scheint diese Wortwahl einer Ankündigung gleichzukommen.
Nikon FF
Leica FF UND MM
SONY FF IBIS
Panasonic evil
DSLR video
NEX FF
fallen mir da ein.

Muss aber nichts bedeuten, ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster hängen.
Aber es wäre so naheliegend.
 
"Considering the possibility" - das ist wohl noch deutlich weniger als "could"...?

Das ist die dünnste Version von Hoffnung machen, damit nicht die letzten von der Fahne gehen.

Ein dritter Mount heisst halt: Zurück auf Los beim Thema Objektive.
 
Das ist die dünnste Version von Hoffnung machen, damit nicht die letzten von der Fahne gehen.

Ein dritter Mount heisst halt: Zurück auf Los beim Thema Objektive.

Anderseits spricht ja nicht gegen einen Adapter.

Canon soll den M-Mount killen und gut ist.
Dann einen FF-fähigen EVIL Mount und den gegenangriff starten.
oder untergehen....

Wie lange hat Canon gebraucht um bei AF nachzuziehen?
Minolta 1985
Canon 1987? (ich steck nicht so tief bei Canon drin)
----> Photokina 2016 :rolleyes: gibt es bei Canon einen neuen Mount.
 
Im Moment erweckt Canon auf jeden Fall den Anschein, das M-System nur im absoluten Einsteigerbereich zu sehen. Ist schade, ist aber so. Von daher wird es eine Kleinbild-Spiegellose bei dieser Firmenpolitik wohl nie geben.
 
Zum DualPixel-AF/herkömmlichen Phasen AF hab ich bísher einen Vergleich von der 70D gesehen. Und da zeigte sich, dass der Bildsensor-PhasenAF präzise fokussiert.
Das pumpen bei Video fällt weg.
Vielleicht weiß Du ja was anderes, was Du uns auch verlinken kannst.

Ich glaube, ich hatte deine erste Äußerung mißverstanden. Mit PD-AF-Sensor meinst du also nicht den herkömmlichen Phasen-AF-Sensor der DSLR, sondern den Split-Lens-Sensor der 70D? An die hatte ich bei einem Gehäusepreis von knapp 900€ bei "Billigsektor" nicht unbedingt gedacht.

Gruß

Hans
 
Der PD-AF-Bildsensor von Canon bringt diese Exaktheit beim fokussieren auch in den Billigbereich........
........Mit PD-AF-Sensor meinst du also nicht den herkömmlichen Phasen-AF-Sensor der DSLR, sondern den Split-Lens-Sensor der 70D? An die hatte ich bei einem Gehäusepreis von knapp 900€ bei "Billigsektor" nicht unbedingt gedacht.......
Damit meinte ich, dass die dicken DSLRs schon in der Vergangenheit präziser fokussierten und wenn dann der DualPixelPhasenAF in den 3stelligen Canons steckt, diese auch zusätzlich einen präziseren AF erhalten. Also billig und auch für Video gut.
Ganz ohne Spiegel wirds wohl auch was damit geben.
Es braucht also m.M. nach nichts Kontrastbasiertes, im Gegenteil, PhasenAF wär mir lieber.
 
die Frage des Threads ist also nicht mehr ob, sondern wann!

"Considering the possibility" - das ist wohl noch deutlich weniger als "could"...?

heisst nach meinem Verständnis:
"wir machen das"

Das ist die dünnste Version von Hoffnung machen, damit nicht die letzten von der Fahne gehen.

... wenn ihr schon Haarspalterei um solche Aussagen betreibt, lasst euch gesagt sein, dass das Interview im Japanischen geführt wurde und mit Google Translate ins Englische geholt wurde. Ich bin jetzt leider kein Japanisch-Experte, aber ich kenne den Google Translator und würde behaupten, dass man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte. Und wenn, dann mit den entsprechenden Japanisch-Kenntnissen.


Ein dritter Mount heisst halt: Zurück auf Los beim Thema Objektive.
Wäre das denn ein Verlust? Bisher gibt es gerade mal drei Linsen, eine davon nicht mal weltweit (ein Wunder, dass es sie überhaupt in Deutschland gibt). Dazu gerade mal zwei Kameras, wobei da auch nur eine wirklich verbreitet ist. Den EOS-M Mount aufzugeben, wäre meiner Meinung nach kein Verlust ...
 
Wäre das denn ein Verlust? Bisher gibt es gerade mal drei Linsen, eine davon nicht mal weltweit (ein Wunder, dass es sie überhaupt in Deutschland gibt). Dazu gerade mal zwei Kameras, wobei da auch nur eine wirklich verbreitet ist. Den EOS-M Mount aufzugeben, wäre meiner Meinung nach kein Verlust ...

Nö, für die meisten sicher nicht. Es würde die Ausgangslage aber durchaus wieder schwieriger machen.
mFT hat heute einen sehr ansehnlichen Objektivpark.
Wenn die DSLR-Bauer da mitspielen wollen ist ein me-too-Produkt zu wenig, wenn da zusätzlich noch die Kundenbindung über Objektivpark verloren ist.
Canon als derjenige Bauer mit dem dicksten Portemonaie hat bisher pro Jahr insgesamt meist zwischen 5-7 Objektive rausgebracht.
Selbst wenn man DSLRs dann mit 2 Objektiven pro Jahr verhungern lässt, braucht es mindestens 3 Jahre, bis man etwas Auswahl in verschiedenen Sektionen hat (immer noch weit hinter der Konkurrenz dann).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten