• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bringt Canon eine Spiegellose mit FF-Sensor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, schau dir Sony mit ihren neuen FF-Kompakten an. Da gibt es momentan auch nur zwei Objektive überhaupt und trotzdem klatschen sich die Kommentatoren unter den Artikeln ihre nassen Höschen nur so um die Ohren...
Was müsste es denn für Linsen in einem neuen Canon-System geben, damit alle zufrieden wären?
Ein Kit und ein Super-Zoom für den wirtschaftlichen Erfolg, ein Weitwinkel und Tele für die Vollständigkeit und zwei Festbrennweiten, damit der Forenwahnsinn zufrieden ist. Dazu der Adapter für EF, damit Makros und L-Linsen zumindest theoretisch nutzbar sind und auch der letzte seine Sonderwünsche erfüllt haben könnte.
Macht alles in allem sechs Linsen. Ich bin kein Experte, aber je nach Auflagemaß würde sich bestimmt auch etwas aus dem vorhandenen Segment umbauen lassen. Hätte Canon wirklich ein Interesse an so einem System, wäre das bestimmt innerhalb von 12 Monaten umsetzbar, da bin ich mir recht sicher.
 
  1. Ja, da gibt es aber eine klare Roadmap.
  2. Es werden die mit Abstand besten Sensoren auf dem Markt verbaut.
  3. Sie sind ein Jahr vorher auf dem Markt mit dem Zeug, d.h. es ist nächstes Jahr abgehangen und im Preis schon wieder deutlich günstiger als die initialen 1500 EUR.
  4. Sie bauen fully featured
Und die anderen:
Hinterherlaufen. Und zwar mit was?
Sie müssten etwas bauen, dass eine A7R alt aussehen lässt und zwar auch Preis/Leistung.

Jetzt stell Dir das mal ganz optimistisch wirklich vor, nach dem Prinzip Hoffung.

Und dann frage Dich, warum die Leute dann noch die DSLRs aus dem gleichen Hause kaufen sollen, wenn sie nicht gerade rennende Kakerlaken knipsen oder OVF-Fetischisten sind.

Und erkläre, warum das Ende nächsten Jahres eine tolle Idee ist, aber letztes Jahr und dieses eine doofe. Weil man so gerne hinterherrennt?

Ich persönlich finde schon die A7R völlig unattraktiv, aber innerhalb dieser Gattung überflügeln dürfte schwierig werden.
 
Sie müssten etwas bauen, dass eine A7R alt aussehen lässt und zwar auch Preis/Leistung.
Das mußte die Konkurrenz von Sony noch NIE.

Alles was sie brauchen sind so ca dieselbe Leistung wie Sony, plus gute Ergonomie, Optiken etc. Also alles, was Sony immer wieder übersieht und was eine gute Kamera aber ausmacht.
 
ich sehe es auch so, dass es für Canon oder Nikon reichen würde, etwas gleichwertiges zu bringen.
Die meisten Fotografen hängen doch irgendwie an ihrer Marke.
Anderseits ist es natürlich auch so, dass junge Leute Sony kennen und nicht C&N.

Was selbst C&N langsam aufwecken sollte ist, dass man derzeit auf die Frage:
"welche Kamera bietet die beste Bildqualität?"
sony 7R antworten muss.
und billiger als DSLRs sind sie auch noch.

Es ist natürlich klar, dass DSLRs noch Vorteile haben, besonders das System ist überlegen. aber das ist heute! morgen wird das anders sein.

spiegelreflex verpennt, autofokus verpennt, digital verpennt.....evil verpennt?
 
Das mußte die Konkurrenz von Sony noch NIE.

Alles was sie brauchen sind so ca dieselbe Leistung wie Sony, plus gute Ergonomie, Optiken etc. Also alles, was Sony immer wieder übersieht und was eine gute Kamera aber ausmacht.

Leider ist es genauso, und als Besitzer von Canon- und Sony-Kameras muss ich sagen, dass Sony es im Gegensatz zu Canon nicht wirklich schafft
1. ein qualitativ hochwertiges Objektivprogramm für die NEX auf die Beine zu stellen und diese auch noch ohne große Serienstreuung zu produzieren (selbst die Zeiss-Objektive haben arge Probleme).
2. Kameras zu bauen, die sich intuitiv bedienen lassen

Zudem hat die Sony A7 samt Objektive noch einige ungelöste Probleme, z.B. die extremen Farbsäume des FE 2,8/35.

Canon scheint seine EVIL-Strategie gerade zu ändern, anders ist die Rumeierei mit der EOS-M nicht zu erklären. Canon hat es immer geschafft, Kameras mit einem hohen Nutzwert herauszubringen, auch wenn sie nicht die ersten auf dem Markt waren (z.B. EOS 620, 50, 300D, 5D), insofern habe ich da Hoffnung. Ob es FF sein wird oder überhaupt sein muss (siehe Fuji), sei dahingestellt.

Grüße,
Heinz
 
Für das Fotografieren allein - also Einstellen, Auslösen, Bild im Kasten - reicht das, was Sony mit der A7/R vorgestellt und gebracht hat, gut aus. Sie wird Sony aus den Händen gerissen - von Usern mit einem ordentlichen Fundus an Leica, Canon, Nikon Objektiven, alten, manuellen Objektiven, ...

Und fast jeder von denen, der eine gekauft hat, findet insgeheim das Gleiche:
Wär' die Kamera nicht von Sony, ich würd' sogar noch was drauflegen zum Preis. Die A7/R sind die kleinsten, günstigsten und deshalb attraktiven Sensorhalter, die man für diese Linsen gerade kaufen kann, und die Sensoren sind gut.

Der Rest: Bitte bitte bitte nicht Sony. Wenn's denn irgendwie geht.
 
Zudem hat die Sony A7 samt Objektive noch einige ungelöste Probleme, z.B. die extremen Farbsäume des FE 2,8/35.
Halt ich für ein Gerücht!
Oder beziehst du dich etwa auf den leica-fanboy "leicaboss" der auf der verzweifelten Suche nach was negativen die regler am Computer voll hochgezogen hat?
Als ich das gelesen hab (also dieses angebliche zeiss 35mm problem) hab ich nur noch gedacht: peinlichste aktion der welt.

Das Problem von C und N ist einfach, dass die Sony eine super Kamera ist.

Die sollen nicht rumheulen, die sollen was besseres bauen.

Wie blind kann man sein, die Gefahr nicht zu erkennen.

obwohl: Canon denkt ja drüber nach, eventuell, weil irgendwie müssen sie wohl....vielleicht....man, alles könnte so schön sein... blöde sony....
 
Zuletzt bearbeitet:
und eins sollte man sich mal klarmachen:
selbst Leica und Sigma springen auf den Evil Zug auf (wenn die Gerüchte stimmen)
 
Das Problem von C und N ist einfach, dass die Sony eine super Kamera ist.

Die sollen nicht rumheulen, die sollen was besseres bauen.

Mit dem zweiten Satz bin ich vollauf einverstanden. Finger aus dem Ar..., und hopp! :D

Mit dem ersten überhaupt nicht.

Das Glück (!) von C und N ist, dass die Sony eine furchtbare Kamera ist, mitsamt ihrem "eco system", wie es in neudenglisch so schön heisst - also Software, Bedienung, Objektive, Zubehör. Brächte Sony da mal den Ar... hoch, dann hätten C und N ein Problem. Aber erst dann. Die Sony ist keine "super Kamera", sondern ein halbwegs funktionierender Halter für einen super Sensor. Zum Glück für Sony der erste kleine Halter, zum Glück für C und N eben nur ein Halter.

Zur Zeit hat der Kunde aber die Möglichkeit, eine Kamera von C oder N zu kaufen, die gross ist und mit dem Spiegel klappert, oder einen Sensorhalter von Sony, mit dem man sich dann halt irgendwie arrangiert.

Würde es einer mal von A bis Z richtig hinkriegen, DANN hätten die anderen ein echtes Problem. Solange es aber jeder - hier Sony - immer wieder schafft, gerade genügend zu versagen, können die anderen ruhig etwas mit der Schulter zucken und später nachziehen. Verbessert nachziehen.
 
ich kann dem nicht zustimmen.

ich kenne das so, dass Leute, die mit der A7/A7R ne zeitlang rumspielen, sagen: sch***, das wars mit Nikon und Canon.

Ich möchte da aber nicht drüber streiten, weil das wahrscheinlich eher subjetiv ist.

Ansonsten stimme ich dir zu, zum jetzigen Zeitpunkt ist die A7 noch keine gefahr.
Aber morgen, wenn es ne A3, A5, A7 II und A9 gibt, mit einem System dahinter, dann wird es hässlich.

Ich hab die A7r ausserdem nicht selbst......aber ich kann mich kaum noch zurückhalten :D
 
Es kommt darauf an, wo man herkommt. Ich habe eine A7-Sensorhalterung. Sie macht Spass.

Und sie ist das Zeugnis verpasster Chancen, eine "richtige" Kamera zu werden, die man sich als User wirklich fast kompromisslos hätte wünschen können. Klar, man findet für fast alles einen Workaround, man kann sich durchwursteln - aber warum nicht gleich in der Kamera?


Ich spreche nicht davon, dass es rein technische/haptische/konstruktive Mängel oder Schwächen gäbe - nein. (Und damit Dinge, wegen der ich auf eine A7 II oder A8 oder was auch immer warten würde). Es geht, wie gesagt, um das gesamte Umfeld, um die Arbeitswelt, welche mir eine Kamera ermöglicht, ein Sensorhalter eben nicht.

Die A7 ist nicht die erste Kamera, welche Sony herstellt - von da her wäre es ein leichtes gewesen, das Bedienkonzept, das Menü, die Einstellbarkeit eins zu eins aus den Topmodellen der Alpha-Reihe zu kopieren. Mangels Alpha kann ich nicht sagen, ob das so geschehen ist, oder ob zur A7 hin erheblich beschnitten worden ist, aber...

So, wie es ist, fehlt da zu viel. Wenn das Sony's aktueller Stand, Sony's Idee ist, wie eine Kamera einzustellen sein soll, dann BEKRÄFTIGT das mein Statement von oben absolut. Es reicht mir noch bei Weitem nicht.

Klar, man ist verwöhnt, wenn man von C und N (oder meinetwegen noch weiteren Kameraherstellern) kommt, die nicht (bloss) Kopierer herstellen. Mit deren Gerätschaften Leute beruflich Bilder herstellen, unter Zeit- und Effizienzdruck.


Du darfst mich nicht falsch verstehen - ich fotografiere gerne mit der A7. Alles, was danach mit der Datei passiert, muss ich mir erst noch zuwege sortieren, da fang' ich erst an...
 
Man darf davon ausgehen. Das Sony bis zur Photokina zwei weitere Modelle nachlegen wird, eines unterhalb, und eins das über der A7 angesiedelt sein wird.

Wenn sowohl Canon, als auch Nikon sich nicht bis auf die Knochen blamieren wollen. Dann sollten sie entweder bei den DSLR " den innovativen Knaller " in Petto haben, oder etwas Vergleichbares zu Sony KB Spiegellosen zumindest vorstellen können.
 
Man darf davon ausgehen. Das Sony bis zur Photokina zwei weitere Modelle nachlegen wird, eines unterhalb, und eins das über der A7 angesiedelt sein wird.

Am liebsten wäre mir, sie investierten Zeit und Geld wie folgt:

a) Eine D4 kaufen.
b) Eine 1Dx kaufen.
c) beide auf Herz und Nieren prüfen, konfigurieren, einstellen lassen - von verschiedensten Leuten, Vorlieben, Ablehnung... alles kleinlich notieren.
d) Sich hinsetzen und an der Software arbeiten.
 
...
Wenn sowohl Canon, als auch Nikon sich nicht bis auf die Knochen blamieren wollen. Dann sollten sie entweder bei den DSLR " den innovativen Knaller " in Petto haben, oder etwas Vergleichbares zu Sony KB Spiegellosen zumindest vorstellen können.

Ich bin da zwar absolut bei Dir, aber warum sollten sie?
Im größten Markt (Nordamerika) spielen die EVILs keine große Rolle (im Gegensatz zu Asien und langsam auch Europa).
Solange der DSLR-Zug noch gut rollt - warum nicht ...

Ich vermute aber, daß C + N die Entwicklungen schon in der Schublade haben um notfalls reagieren zu können.
Canon hat ja sogar schon ein System; wenn auch nur halbherzig gemacht, so könnte man schon drauf aufbauen.
Und an der PDAF Sensortechnologie arbeiten sie ja auch fleißig.
 
Und wie genau möchtest du gegen D800e und A7R aktuell anstinken?

Ok, über den Abstand - also die Grösse davon - kann man kurz philosophieren.
 
Ähm - von SoNie?

Das Du so einen makaberen Humor hast, hätte ich von Dir wirklich nicht erwartet.

Ich hatte noch nie eine Sony, weiß auch nicht, ob ich je eine haben werde. Es freut mich allerdings, das die im Kamerageschäft mitmischen. Denn was Canon, und Nikon an Neuheiten bieten, ist doch eher zum Einschlafen.

Stets der beinahe selbe olle Quark nur die Verpackung ändert sich minimalst. Die wird dabei aber was das Wertigkeitsempfinden betrifft, m.E. immer lausiger anstatt besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten