• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Böse Kamera! Hängt am Halsgurt immer schräg nach vorn/unten

tomsen_dslr

Themenersteller
Bitte nicht lachen wegen meiner Anfrage, aber mich nervt das echt. Ich habe die EOS 550D. Mit dem leichten Objektiv 50/1.8 hängt sie am Kameragurt um den Hals schön glatt runter, das Display liegt bündig auf meinem Astralkörper. Schraube ich das schwerere 24-85 drauf, zieht es die Kamera immer in den 45 Grad-Winkel. Bei jedem Schritt tippt mich die Unterkante der Kamera an und lässt je nach Tagesform meinen Blutdruck steigen. :mad: Mit einem 15-85 oder 17-55 muss das doch noch mehr nerven, oder?

Eine Fototasche ist zwar vorhanden, aber in Städten z.B. trage ich die Kamera gern einfach um den Hals zwecks a) Schnellschüssen und b) zum Schutz vor Langfingern.

Hat vielleicht schon mal jemand zusätzlich Ösen an seiner Kamera angebracht? Oder gibt es andere Lösungen? Praktisch so, dass sie um den Hals gehängt mit dem Objektiv immer nach unten zeigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ein Batteriegriff könnte auch Abhilfe bringen. Aber wenn du nicht zusätzliche Ösen o.Ä. anbringen willst, bringt dir der BG auch bei sehr schweren Objektiven nicht viel. Da schlägt die Physik dann eben doch zu.

Gruß,
Sebastian
 
es gibt noch blackrapid oder sunsniper gurte, da schraubt man die aufhaengung in die bodenplatte der kamera, wo normalerweise die stativplatte hinkommt.
die kamera haengt jetzt zwar kopfueber nach unten, ist aber sehr angenehm zu erreichen, man bekommt auch nicht so schnell eine halsstarre, da man den gurt diagonal ueber den koerper traegt.
kannst dir ja mal anschauen - ich find die super
 
Kann den SunSniper sehr empfehlen, da trägt sich dann von nem knuffigen 50er bis zu nem großen ein 70-200 alles sehr angenehm :)
 
auf meinem Astralkörper.
Wers glaubt :p

Ich kenne das Problem selbst von meiner ehemaligen 550D mit 15-85, es nervt nicht nur gewaltig wenn schweres Gerät immer entgegen dem eigenen Schrittrhythmus auf den Magen klatscht, irgendwann bekommt man auch Abdrücke und Scheuerstellen auf dem Bauch bzw. dem Brustkorb. Das ist leider so weil der mitgelieferte Gurt Dreck ist. Da hilft entweder nur ein anständiger Gurt (Sunsniper, HuGu, R-Strap) oder Kamera über die Schulter.
 
Den kann ich dir auch sehr empfehlen.
5DMKII + BG + 70-200 2,8L IS II USM + TK + 580EXII
Nach 7 Stunden Tiergarten noch immer angenehm ohne Schmerzen zu tragen (y)
 
Oder gibt es andere Lösungen? Praktisch so, dass sie um den Hals gehängt mit dem Objektiv immer nach unten zeigt...

Häng Dir die Kamera falschrum um den Hals, dann hängt das Objektiv fast von allein nach unten. Zum fotografieren musst Du sie einmal um sich selbst drehen, daran gewöhnt man sich. Mit der Sun-Sniper-Lösung werde ich nicht wirklich warm, weil ich mich in all den Strapsen verhedder, wenn ich den Rucksack nach vorne ziehe und ein Objektiv wechsle. Ganz schlecht ist die Idee mit dem Batteriegriff und schwerem Objektiv. Du glaubst gar nicht, wie das auf die dauer auf den Nacken geht, wenn das Objektiv schön weiter nach vorn zeigt. Falschrum umgehängt ist's aber kein Problem.



Gruß, Matthias
 
Also ich trage meine Kamera mit dem Original-Gurt immer diagonal über die Schulter. Dann hängt sie so halb auf dem Rücken, halb an der Seite.

Mich störts so beim laufen überhaupt nicht, auch nicht mit Blitz oder dem 70-200 drauf... Und der Nacken wird auch noch entlastet.
Auch lässt sie sich so ganz gut zwischen Arm und Körper fixieren. Ganz lässig mit Hand inner Hosentasche :cool:
 
Kann dir auch den Sunsniper oder ähnlich empfehlen. Ist ein Traum. War im Herbst noch mit dem Nackengurt 5 Tage in Rom mit der 550d und 15-85 unterwegs. Also nach mehreren Stunden hat man es schon extrem im Nacken gespürt. Seit ich den Sunsniper habe kann ich Stundenlang im Zoo unterwegs sein mit jeden Objektiv und hab keine Probleme. (y)
 
Ich kenne das Problem selbst von meiner ehemaligen 550D mit 15-85, es nervt nicht nur gewaltig wenn schweres Gerät immer entgegen dem eigenen Schrittrhythmus auf den Magen klatscht, irgendwann bekommt man auch Abdrücke und Scheuerstellen auf dem Bauch bzw. dem Brustkorb.
Genau das, Du bringst es auf den Punkt! Wobei eigentlich der mitgelieferte Gurt unschuldig ist, es liegt eher an der Position der Ösen an der Kamera. Würden die auf einer Ache mit dem Objektiv sitzen, hinge die Kamera immer glatt nach unten.

Das mit dem "verkehrt herum um den Hals hängen" (gute und einfache Idee übrigens (y)) hab ich grad mal probiert. Es macht´s schon etwas besser, die Endlösung ist es aber irgendwie nicht - nun pendelt mir die "Blitzbeule" an der Kamera direkt gegen Bauch.

Der Sunsniper bringt mich aber direkt auf die Idee, mir mal den Schlosserkittel überzustülpen und mich einer Feile bewaffnet an die Werkbank zu stellen. Die Stativ-Gewindebuchse nutze ich ja bei Freihand-Fotografie nicht. Vielleicht lässt sich daran ein selbst gebauter Bügel mit Gurt-Ösen befestigen...
 
Der Sunsniper bringt mich aber direkt auf die Idee, mir mal den Schlosserkittel überzustülpen und mich einer Feile bewaffnet an die Werkbank zu stellen. Die Stativ-Gewindebuchse nutze ich ja bei Freihand-Fotografie nicht. Vielleicht lässt sich daran ein selbst gebauter Bügel mit Gurt-Ösen befestigen...
Im Fall der Fälle, mach davon mal ein paar Bilder für die Bastelecke hier im Forum... ;)
 
Gurt find ich generell störend, der ist doch auch beim fotografieren im Weg.

Die Kamera bekommt eine Handschlaufe.
Die Innenseite ist gummiert,- durch die Haftreibung am Handrücken, trägt sie sich von alleine.
Ganz locker stellen, damit sie das Knöpfchendrücken nicht behindert.
Und bei größeren Pausen, kommt die Kamera vorübergehend in die Tasche.
 
Ich kann den SunSniper auch absolut empfehlen. Da macht das Trage sogar mit relativ schweren Objektiven wie beispielsweise dem 100-400 noch Spaß... :)
 
da die resonanz zum sniper hier gerade so hoch ist, moechte ich dir kurz noch den vorteil des blackrapids aus meiner sicht mitteilen.
ich benutze manfrotto stative und der blackrapid hat eine karabinerloesung, die es mir ermoeglicht die stativplatte an der kamera zu lassen und trotzdem den gurt nutzen zu koennen.
bei sun sniper geht das imho nicht mehr, da das gurt sowie gewindeschraube ein untrennbares system sind.
aber den HUGO find ich spitze, haette ich den vorher gesehen, hatte ich vermutlich den genommen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten