• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbearbeitung mit darktable - Hilfe, Tipps & Tricks

Ganz ganz doofe Frage,

wo ist das Demosaic Module?
Bin alle Module durchgegangen aber nichts zu finden :(


Hat sich erledigt, übersetzt in Darktable "Entrastern" übersetzt in Google "Demosaik" :ugly:

Support für Fuji x gibt es immer noch nur in der Entwicklerversion?
Oder wird die X-T2 noch nicht unterstützt?

Grüße Zhenwu

PS:
Darktable 2.2.5
 
Zuletzt bearbeitet:
"tools: A script to watch a folder for new images"

stand bei den Update-Info's zur Version 2.2.4
Die 2.2.4 lief bei mir am Mac nicht.

Die 2.2.5 läuft, aber ich finde das Script nicht.

Ist kein Beinbruch, da ich ein Skript habe, aber das importiert immer gleich den ganzen Darktable-Ordner (mit allen Unterordnern).

Habt ihr einen Tip, wo ich das Script finde, oder sind die bei Mac-Versionen nie dabei?
 
@p5dark:
Kann das sein, dass man das kompilieren muss?
Ich habe probiert, das in ./config/darktable/luarc zu kopieren, da tut sich nix.

@xelarep:
Genau das verwende ich ja. Aber es scannt halt immer den gesamten Ordner.

Danke Euch beiden.
 
@p5dark:
Kann das sein, dass man das kompilieren muss?
Ich habe probiert, das in ./config/darktable/luarc zu kopieren, da tut sich nix.
Nein!
Das ist ein bash-Skript welches im ersten Schritt nichts mit LUA zu tun haben.
Das Skript muss ausführbar sein (chmod +x) und in der Konsole oder über einen anderen Weg (cron?) gestartet werden.

Code:
watch_folder.sh /Pfad/zum/Verzeichnis
Sobald sich im beobachteten Verzeichnis etwas ändert wird ein Kommando an das laufende darktable gesendet und neue Bilder importiert. Das Kommando besteht aus LUA-"Funktionen".
 
Ok, Danke für die Info.

Das führt für meine Verhältnisse doch sehr tief in die OSX-Materie.

Ich müsste also Darktable starten, Fotos von der SD-Karte in meinen Darktable-Ordner kopieren und dann das Skript händisch starten.

Es ist halt schade, dass meine Kamera/SD-Karte von DT nicht als "Gerät" erkannt wird.

Jetzt weiß ich wenigstens ungefähr um was es geht.(y)
 
Mit OS X kenne ich mich nicht aus.

Ich kopiere die Bilder immer zuerst auf die Festplatte und importiere sie dann. Wenn man einen Bilder-Ordner über "öffnen mit darktable" im Dateimanager unter Linux an darktable schickt, wird dieser automatisch eingelesen. Man kann bestehende Ordner immer wieder "importieren" ohne doppelte Bilder zu haben.

Möglich das es unter OS X Probleme mit der Verbindung zur Kamera gibt. :confused: Unter Linux braucht man meist http://gphoto.org um direkt auf die Kamera zuzugreifen.
 
Ich kopiere die Bilder immer zuerst auf die Festplatte und importiere sie dann. Wenn man einen Bilder-Ordner über "öffnen mit darktable" im Dateimanager unter Linux an darktable schickt, wird dieser automatisch eingelesen.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Den Ordner selbst kann ich nicht mit Darktable öffnen, aber wenn ich alle Bilder im Ordner markiere geht das. DT erkennt dann den Ordner als Filmrolle und alles ist so, wie ich es will.

Ist schon fast peinlich, dass ich da nicht draufgekommen bin.
DANKE :)
 
Holst du die Bilder von der SD Karte per Reader oder Kamera USB auf deinen Mac?

Ich mach das so (Canon): Bilder per EOS Utilities auf die iMac Platte importieren. Und dann darktable öffnen, wobei mit den o.g. LUA Skripten die Bilder gleich sichtbar sind. Falls darktable schon/noch offen ist halt per definiertem tastenkommando kurz in den Katalog importieren.

Ich hab noch ein paar Schritte mit Vorauswahl und GPS nachtragen dazwischen, aber prinzipiell ist das dasselbe...

Alexander
 
Hallo,

kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich in Darktable bei mehreren Bildern gleichzeitig die Temperatur im Weißabgleich um einen festen Wert verändern kann? :confused:

Ich habe einen Schwung Bilder, bei dem ich gerne die Temperatur absenken will, da mir die Bilder einfach zu rotstichig sind. Nun ist es so, dass die Bilder untereinander natürlich unterschiedliche Temperaturwerte haben - ich aber nicht alle Bilder auf einen festen Wert setzten will (würde ja mit einem Style gehen).
Ich würde gerne bei allen Bildern die Temperatur um einen festen Wert (z.B. -200K) herunterziehen.

Muss oder kann ich dazu Lua Skripte verwenden? Geht das? Oder gibt es sogar einen einfacheren Weg?

Danke.
 
@xelarep:
Ich kopiere die Bilder von der SD-Card in neue Ordner, die auch anders benannt sind (JJJJ.MM.TT-Ereignis)

Ich habe ja das Import-Script von Dir kopiert - nochmal Danke dafür - aber die Variante mit dem Shortcut hat bisher nicht geklappt. Ich konnte keine lua-Shortcuts in der Liste finden.
Wegen Deinem Post habe ich's gerade nochmal probiert - und auf einmal klappts :)

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten.
Ich werde sehen, welche sich einspielt.
 
Hallo,

kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich in Darktable bei mehreren Bildern gleichzeitig die Temperatur im Weißabgleich um einen festen Wert verändern kann? :confused:

Ich habe einen Schwung Bilder, bei dem ich gerne die Temperatur absenken will, da mir die Bilder einfach zu rotstichig sind. ...
Muss oder kann ich dazu Lua Skripte verwenden? Geht das? Oder gibt es sogar einen einfacheren Weg?

Danke.
Das geht ganz einfach. Korrigiere bei einem Bild die Farbtemperatur oder wähle das Bild mit der richtigen. Drücke Shift+Ctrl+C, lasse nur die Farbtemperatur angewählt und mit Strg+V kannst du sie bei beliebig vielen einfügen.
 
Nun ist es so, dass die Bilder untereinander natürlich unterschiedliche Temperaturwerte haben - ich aber nicht alle Bilder auf einen festen Wert setzten wil.
Als wurden bei den Bildern schon unterschiedliche Temperaturwerte von dir eingestellt.
Dann kannst du die Farbkorrektur benutzen und dann so wie DerDude beschrieben hat fortfahren.
 
Hallo,

Das geht ganz einfach. Korrigiere bei einem Bild die Farbtemperatur oder wähle das Bild mit der richtigen. Drücke Shift+Ctrl+C, lasse nur die Farbtemperatur angewählt und mit Strg+V kannst du sie bei beliebig vielen einfügen.

Erst mal Danke für den Tipp - leider funktioniert das mit deiner Methode noch nicht ganz - aber die wird mir sicher ein anderes Mal aushelfen (y)

Ok, ich versuchs mal an einem praktischen Beispiel:
BildA - Original-Farbtemperatur 5800K
BildB - Original-Farbtemperatur 6100K
BildC - Original-Farbtemperatur 6200K

Nun ändere ich bei BildA die Farbtemperatur auf 5600K, weil mir das Bild da besser gefällt, macht -200K für dieses Bild.

Wenn ich nun die Methode von DerDude anwende, so bekomme ich für alle Bilder 5600K.

Ich suche aber folgendes Resultat:
BildB - End-Farbtemperatur 5900K (=6100K - 200K)
BildC - End-Farbtemperatur 6000K (=6200K - 200K)

Ich möchte also nicht, dass alle Bilder am Ende die selbe Farbtemperatur haben, sondern den gleichen Offset (wäre in diesem Fall -200K) :confused:


Als wurden bei den Bildern schon unterschiedliche Temperaturwerte von dir eingestellt.
Dann kannst du die Farbkorrektur benutzen und dann so wie DerDude beschrieben hat fortfahren.

Die Bilder wurden von mir noch gar nicht bearbeitet. Ich habe diese als RAW aus der Kamera mit unterschiedlichen Farbtemperaturen in Darktable importiert.


Ich hoffe, dass es jetzt etwas besser klar ist, was ich meine :)

Danke.
 
Die Bilder wurden von mir noch gar nicht bearbeitet. Ich habe diese als RAW aus der Kamera mit unterschiedlichen Farbtemperaturen in Darktable importiert.


Ich hoffe, dass es jetzt etwas besser klar ist, was ich meine :)

Relative Änderungen von Parametern kennt darktable nicht und können daher auch nicht übertragen werden. Aber: Das Modul Farbkorrektur bewirkt eine relative Änderung der Farben (daher: Korrektur), wenn du seine Einstellungen in andere Bilder kopierst passiert dort also ausgehend vom unterschiedlichen Weißabgleich die gleiche Änderung.

Grüße,
Markus
 
Moin,
hab eine kurze Frage bzgl der Objektivkorrektur von Objektiven an der Canon 80D.
Ich nutze seit einiger zeit auf meinem Dienstrechner darktable. Nun ist letzte Woche mein rechner kaputt gegangen und ich musste auf meinen Ersatzrechner ausweichen, dort fix darktable installiert, ging auch alles ohne Probleme. Ich stellte dann fest, dass ich für alle meine Objektive an der 80D Objektivkorrektur super nutzen kann.

Nun ist mein richtiger rechner wieder repariert worden. Da ich dachte, dass es an der Version liegt, habe ich nun die selbe version (2.2.5) auch auf dem besserem rechner installiert. Leider habe ich trotzdem keine Objektivkorrektur für die 80D implementiert.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann. Kann man die irgendwie extern nachinstallieren, oder gibt es verschiedene versionen 2.2.5? Würde eine noch neue (möglicherweise die unstable) version etwas bringen?

Viele Grüße und schon mal danke für die hilfe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten