• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbearbeitung mit darktable - Hilfe, Tipps & Tricks

Jo danke das hilft (ich weiss a bissel spät, sorry) aber ich werd mir dann wohl auf jeden Fall nen 1440p holen.

Davon ab bin ich eben über eine äusßerst erfreuliche Nachricht gestolpert. Darktable soll MIDI Controller support erhalten. *freu*
Kann ich mir wirklich sehr gut vorstellen. Wenn das gut umgesetzt wird, beschleunigt das den workflow massiv. Es gibt ja für lightroom ein entsprechendes proprietäres Projekt. Aber ne generelle MIDI Unterstützung wäre schon erstklassig.
https://pixls.us/blog/2017/02/from-the-community-vol-2/
 
Erinner mich bloß nicht. ;) Ich hab mir zwei arduino Micro bestellt. Das restliche Zeug für den Midi Controller fehlt noch. :( Ich glaube es tut sich noch wenig was die Unterstützung in dt betrifft.
 
Darktable soll MIDI Controller support erhalten. *freu*
... Wenn das gut umgesetzt wird, beschleunigt das den workflow massiv. Aber ne generelle MIDI Unterstützung wäre schon erstklassig.
https://pixls.us/blog/2017/02/from-the-community-vol-2/

Ich habe da meine Zweifel.
Das Midi-Protokoll bietet (in erster Linie) Kontrollbefehle mit einer Auflösung von 128 Werten. Ausnahmen sind Pitchbend und MSB/LSB-Controller-Befehle.
Um die Ausnahmen nutzen zu können muss man bessere Midicontroller haben, die dann aber meistens nicht Class-Compliant sind, sondern spezielle Treiber brauchen.

Ich kenne Midi aus dem Musikbereich sehr gut. Dort bedient es Parameter, die mit 128 Werten größtenteils ausreichend aufgelöst sind.
Darktable hat wesentlich höher aufgelöste Parameter.
Dazu kommen Controller mit Fadern, die gerademal 4 cm Regelweg haben.

Zeitersparnis kriege ich in der Musik auf andere Art und Weise (v.a. Tastenkürzel).
Ausserdem braucht das Erlernen der Zuordnungen eine hohe Einarbeitungszeit.
 
Zeitersparnis kriege ich in der Musik auf andere Art und Weise (v.a. Tastenkürzel).
Ausserdem braucht das Erlernen der Zuordnungen eine hohe Einarbeitungszeit.

Naja, ein DIY MIDI Panel mit vielen Endlosreglern, die man beschriftet, stelle ich mir schon hilfreich vor. Und die senden ja normalerweise nur +1 oder -1.
 
Ich habe mich auch gefragt, wie das funktionieren soll:
Wenn ich das Bild wechsle, übergeben die Regler dann direkt die Werte an die SW? Wenn ja, würde das ja bedeuten, dass ich nach jedem Bildwechsel X Regler wieder auf 0 positionieren muss!?
 
Solange man nur +1 oder -1 (encoder) sendet ist das kein Problem - es wird ja der vorhandene Wert verändert.

Bei Geräten mit absoluten Werten (Poti) ist es (im Musikbereich) Sache der Software und meistens einstellbar.
- Wertesprung: beim drehen des Potis wird der aktuelle Wert (des Potis) gelesen und sofort eingesetzt
- Abholen: Das Poti muss bewegt werden, bis der Regler den (vorhandenen) Wert des Parameters "durchfährt" - ab dann wir eine Änderung durchgeführt

Das funktioniert rein innerhalb der Software.
Wenn aber z.B. Motorfader eingesetzt werden oder am Gerät Werte angezeigt werden sollen, müssen die jeweiligen Werte wieder von der Software gesendet werden.
Das klappt auch in vielen Musikprogrammen nicht immer - für gute Geräte werden meistens auch besondere Anpassungen an die jeweilige Software programmiert.
 
AW: Bildbearbeitung mit darktable - Objektivkorrekturen

Eine Frage an die Darktable-Nutzer

Bei Darktable (jetzt 2.2.1 auf Debian) meiner MFT-Objektive muss ich bei den Objektivkorrekturen das Objektiv immer manuell auswählen. Die Lensfun-Daten stehen schon zur verfügung, und dann wird auch richtig korrigiert, Brennweite usw. wird aus dem Exif übernommen.
Da bei MFT diese Korrekturen eigentlich obligatorisch sind wäre schön, man schaltet das Modul ein, und alles geht automatisch.
Ganz störend ist es, wenn man so einen Verlaufstapel auf andere Bilder kopiert. Dann wird mit den Parametern entzerrt die im Stapel vorgegeben sind. Beim Kitzoom kommt das dann komisch, wenn ein Telefoto mit den Einstellungen für Weitwinkel entzerrt wird.
Gibt es da Schalter oder ? mit denen diese Funktion komplett automatisch nach Exif des jeweiligen Bildes angewand wird?

Ergänzung: Die exiv2 Daten und liblensfun sind beide intstalliert. Was mir jetzt aufgefallen ist, in den Exifdaten wird die Objektivbezeichnung "Olympus M.Zuiko Digital ED 14-42..." lang ausgeschrieben. Im Korrekturmodul ist bei manuellem Auswählen zwar der richtige Eintrag vorselektiert, aber nur kurz als "Olympus M.14-42.." kann es sein, daß diese Einträge irgendwo angeglichen werden müssen/können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kopieren des Verlaufsstapels mit aktivierter Objektivkorrektur funktioniert nur wenn man im Modul "Objektivkorrektur" nichts manuell ausgewählt hat. Dann werden die Einstellungen entsprechend der Aufnahme-Daten gesetzt.

Ich meine die Objektivbezeichnungen, Formatfaktor usw. müssen zusammenpassen, damit die Auswahl automatisch funktioniert.

http://www.darktable.org/2015/02/on-lens-detection-and-correction/
But for this to work the name Exiv2 supplies and the name in the Lensfun database need to be a fairly close match. As far as I'm aware Lensfun does ignore punctuation, but other than that, you need a proper match for the correction to be automatic.

Das ganze ist leider eher ein exiv2 und lensfun Problem. lensfun legt die Objektiv-Daten in xml-Dateien ab in "/usr/share/lensfun/" getrennt nach Hersteller und Formatfaktor. Vielleicht wirst du da fündig in der "mil-olympus.xml".
Der Name sollte dort gleich lauten wie die Ausgabe von exiv2 in der Konsole:
Code:
$ exiv2 -pt RAW-Datei | grep -ai lens
Exif.PentaxDng.LensType                      Byte        4  smc PENTAX-DA* 55mm F1.4 SDM

edit: An deiner Stelle würde ich wie bereits angemerkt auf Debian stretch aktualisieren. Der Schritt steht sowieso bald an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant:

Code:
 exiv2 -pt P4300233.ORF  | grep -ai lens
Exif.OlympusEq.LensType                      Byte        6  Olympus M.Zuiko Digital ED 14-42mm F3.5-5.6 II R
Exif.OlympusEq.LensSerialNumber              Ascii      32  ABHC58940
Exif.OlympusEq.LensModel                     Ascii      32  OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 II R
Exif.OlympusEq.LensFirmwareVersion           Long        1  4357
Exif.OlympusEq.LensProperties                Short       1  49472
Exif.OlympusEq.ConversionLens                Ascii      32  
Exif.Photo.LensSpecification                 Rational    4  14/1 42/1 35/10 56/10
Exif.Photo.LensModel                         Ascii      32  OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 II R

In der Datei mil-olympus.xml finden sich 2 Identische Einträge unter den Bezeichnungen:
Code:
    <lens>
       <maker>Olympus</maker>
	<model>OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 II</model>
        <mount>Micro 4/3 System</mount>
        <cropfactor>2.0</cropfactor>
  [...]
    </lens>

    <lens>
        <maker>Olympus</maker>
        <model>OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 II R</model>
        <mount>Micro 4/3 System</mount>
  [...]
    </lens>

Vielleicht eher ein zuviel Einträge Problem als ein fehlender Einträge, oder der Benennungen :confused:...
 
Scheint jetzt habe ich eine Lösung gefunden: Ich habe mir eine persönliche mil-olympus.xmp in ~/.local/share/lensfun angelegt, bei der ich das Profil unter dem Tag <model>Olympus M.Zuiko Digital ED 14-42mm F3.5-5.6 II R</model> abgelegt habe. Jetzt findet darktable das zusammen.
 
Hallo zusammen,

ich benutze seit einiger Zeit Darktable zur Entwicklung meiner RAW Bilder und bin soweit sehr zufrieden, es gibt aber einen Punkt, wo ich eure Hilfe bräuchte :)

Mein Workflow sieht momentan folgendermaßen aus:
Ich importiere alle Bilder und bearbeite zunächst alle mit "Crop and Rotate" und lösche alle Bilder mit "Trash", die ich nicht bearbeiten werde. So werden die RAW-Dateien aus dem Bearbeitungsordner gelöscht, die ich nicht will.

Danach dupliziere ich alle Bilder, vor ich Sie dann manuell bearbeite. Ich habe des öfteren den Fall, dass ich von einem Bild mehrere Duplikate habe und diese getrennt bearbeite (Original - Dup1 - Dup2). Für diesen Fall erhalte ich die RAW-Datei und drei XMP-Dateien im Ordner.

Gefällt mir eine der Bearbeitungen besser, z.B. Dup2, so lösche ich in Lighttable das Dup1 mit "Trash".

Leider wird bei mir die zugehörige XMP-Datei nicht gelöscht. Öffne ich Darktable erneut über das Bild (nicht über die Sammlung!), so sehe ich wieder das über "Trash" gelöschte Duplikat. Das ganze macht mich verrückt, weil ich schon mindestens eine Sammlung mit über 200 Bildern nochmals manuell nachsortieren musste :mad::grumble::grumble:

Gibt es also einen Weg, so dass Darktable mir bei Löschen des Duplikats auch das zugehörige XMP komplett löscht?

Vielen Dank!
 
Servus,

ich verstehe dich nicht ganz. Wenn ich von einer RAW eine virtuelle Kopie mache, so tue ich das am Leuchttisch mit [Strg]+[d]. Ich habe dann im Filesystem weiterhin eine RAW und eine xmp Datei. Wie "kopierst" du?

lgc

Edit: Komisch:
Habe eine RAW in eine leeres Verzeichnis kopiert. Mit DT drei Kopien angelegt:
- eine RAW und eine XMP sind im Ordner

Erstes RAW in DT gelöscht
- Ein RAW ABER keine XMP mehr

Wo ist das hin? Die drei Kopien (Versionen) werden in DT weiterhin angezeigt

Wie geht den das? Oder stehe ich der Tageszeit geschuldet auf der Leitung?

lgc
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort lgc (y)

zunächst muss ich etwas erwähnen, was ich vergessen habe und wohl einen Unterschied macht: Ich arbeite unter Linux (Mint) :eek:

Ich öffne die RAW über einen Doppelklick im Dateimanager. Dadurch öffnet sich Darktable und ich erhalte instant meine erste XMP-Datei.

ich verstehe dich nicht ganz. Wenn ich von einer RAW eine virtuelle Kopie mache, so tue ich das am Leuchttisch mit [Strg]+[d]. Ich habe dann im Filesystem weiterhin eine RAW und eine xmp Datei. Wie "kopierst" du?

Genau, so kopiere ich auch, Strg+d. Sobald ich das mache erhalte ich meine zweite XMP-Datei (dann z.B. "IMG_5845_01.CR2.xmp")



Wo ist das hin? Die drei Kopien (Versionen) werden in DT weiterhin angezeigt
Ich habe auch immer wieder das Problem (was ich hier gar nicht diskutieren wollte), dass Darktable teilweise die Kopien speichert...


Zurück zum Thema: Wenn ich ein Duplikat erstelle, ist dieses mit dem Original immer noch gruppiert. Was ich nun herausgefunden habe: Hebe ich die Gruppierung auf, so wird auch das XMP des Duplikats gelöscht. Ich würde aber ungerne die Gruppierung der Bilder/Duplikate aufheben... :confused:


Danke schon Mal für eure Antworten.
 
Das ist ein Bug. Die xmp Datei wird nicht gelöscht. Dieser sollte in aktuellen Versionen behoben sein. Nutzt du noch 2.0.x oder so?

Was mich wundert ist, das das Bild wieder auftaucht beim nächsten Start. Lässt du beim Start nach geänderten xmp Dateien suchen?
 
Hallo,


Das ist ein Bug. Die xmp Datei wird nicht gelöscht. Dieser sollte in aktuellen Versionen behoben sein. Nutzt du noch 2.0.x oder so?
Vielen Dank für den Hinweis (y) Du liegst richtig, ich nutze momentan die 2.0.3 - das ist die Version die direkt im Softwaremanager angeboten wird. Ich werde mal schauen, wie ich mir eine neuere Version besorgen kann... :)


Was mich wundert ist, das das Bild wieder auftaucht beim nächsten Start. Lässt du beim Start nach geänderten xmp Dateien suchen?
Gibt es dafür eine Option? Ich wüsste nicht, dass ich das aktiv selbst eingestellt hätte. Wie cul8er schon angedeutet hat, passiert es mir, dass ich die XMPs alle lösche, das RAW über Doppelklick wieder öffne und die Kopien alle noch vorhanden sind. Das aber nur, wenn die RAW im exakt selben Verzeichnis liegen bleibt. Verschiebe ich diese, sehe ich keine Kopien/Duplikate mehr...


Ich sehe schon, ich muss hier noch einiges dazulernen. Habe gerade erst die entsprechende Dokumetation zur Erstellung der ganzen XMP-Dateien gefunden:
https://www.darktable.org/usermanual/ch02s02s07.html.php
Ich hatte zwar zuvor gesucht, aber erst das Stichwort "Sidecar files" hat mich auf die richtige Seite gebracht.
 
Ah, ich verstehe. Du löscht die xmp Datei ohne vorher in darktable das Bild zu entfernen?

Die Datenbank geht vor und schreibt dann wahrscheinlich eine neue xmp Datei und weil das RAW noch da ist siehst du auch keine Skulls. So ähnlich stelle ich mir das vor.

Es gibt für viele Distributionen​ aktuelle Builds. Ich würde mich da Mal schlau machen wie ich so einen​ bekomme.
 
Gefällt mir eine der Bearbeitungen besser, z.B. Dup2, so lösche ich in Lighttable das Dup1 mit "Trash".

Leider wird bei mir die zugehörige XMP-Datei nicht gelöscht. Öffne ich Darktable erneut über das Bild (nicht über die Sammlung!), so sehe ich wieder das über "Trash" gelöschte Duplikat.

Kann ich hier (Ubuntu, Gnome Shell, darktable 2.2.5) nicht reproduzieren. Bild wie von dir beschrieben direkt importiert, zwei Duplikate angelegt, Duplikat eins gelöscht -> liegt im Papierkorb. darktable geschlossen, Bild erneut direkt geöffnet, Original und Duplikat zwei sind vorhanden.
Aber: Wenn das in den Papierkorb verschieben bei dir aus irgend welchen Gründen nicht funktioniert, kann es sein, dass das XMP liegen bleibt und dann beim nächsten Öffnen fröhlich neu importiert wird. Vielleicht solltest du den Weg über den Papierkorb ausschalten und direkt löschen lassen (dir dann aber auch sicher sein ...)

Oder du integrierst darktable in den Workflow und benutzt die Markierung "abgelehnt" (alias -1 Sterne, Tastenkürzel "r") um ungewollte Bilder auszusondern bevor du sie richtig löscht. So ist das ganze bei darktable eigentlich eher gedacht ...

Viele Grüße,
Markus
 
Aber: Wenn das in den Papierkorb verschieben bei dir aus irgend welchen Gründen nicht funktioniert, kann es sein, dass das XMP liegen bleibt und dann beim nächsten Öffnen fröhlich neu importiert wird. Vielleicht solltest du den Weg über den Papierkorb ausschalten und direkt löschen lassen (dir dann aber auch sicher sein ...)
Witzigerweise erhalte ich im Papierkorb eine XMP-Datei - es sieht so aus als ob die XMP in den Papierkorb "kopiert" wurde.
Leider zeigt bei mir das direkte Löschen auch keine Reaktion.

Danke trotzdem für die Hinweise!! :)

Edit: Ich habe mir nun das PPA installiert (jetzt DT 2.2.5) und siehe da, die XMPs werden richtig gelöscht! Vielen Dank für eure Hilfe!!! :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten