• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbearbeitung mit darktable - Hilfe, Tipps & Tricks

Kann mich da jemand in die richtige Richtung schubsen?

Das ist das übliche Problem, dass Fremdhersteller-Objektive (notgedrungen) die Lens-IDs mehrfach belegen. Das Chaos wieder aufzulösen und die Nummern richtig zuzuordnen ist der Job von Exiv2. Die aktuelle Implementierung sieht so aus als sollte sie deine Objektive richtig auseinander halten können. Also vielleicht einfach mal damit probieren, und falls das wider Erwarten nicht klappt einen Bug-Eintrag erstellen und Beispiel-Bilder bereitstellen.

Vorher werden die Dateien aus der Datenbank von dt entfernt und danach wieder eingelesen, damit dt die geänderten exif-Werte mitbekommt.

Interessanter Ansatz, ich hab sowas ähnliches mal gemacht, um die Metadaten von einem Bild auf ein anderes zu kopieren (weil die HDR-Software meiner Wahl selbst kaum Daten übernimmt). Statt dem Löschen und Reimportieren müsstest du die Daten auch direkt in der Datenbank modifizieren können, das ist dann zwar nicht ganz so generisch, geht aber schneller und erspart dir die Totenköpfe.
 
Das ist das übliche Problem, dass Fremdhersteller-Objektive (notgedrungen) die Lens-IDs mehrfach belegen. Das Chaos wieder aufzulösen und die Nummern richtig zuzuordnen ist der Job von Exiv2. Die aktuelle Implementierung sieht so aus als sollte sie deine Objektive richtig auseinander halten können. Also vielleicht einfach mal damit probieren, und falls das wider Erwarten nicht klappt einen Bug-Eintrag erstellen und Beispiel-Bilder bereitstellen.
Ich hab inzwischen exiv2 standalone auf meinen iMac geworfen und gegengetestet: ==> Ticket ist eröffnet: darktable 2.2.5 unter macOS verwendet noch libexiv2.14 - die aktuelle libexiv2.26 kann mein Objektiv auch korrekt benennen - müsste also dringend aktualisiert werden...
 
Schärfeanzeige beim Leuchttisch aktivieren?

Strg+Z. Wird solange angezeigt, wie du die Tastenkombi gedrückt hältst. Wenn du loslassen möchtest und die Anzeige aktiv bleiben soll, musst du noch eine neue Tastenkombinationen dafür vergeben.
 
Lensfun- Bibliothek aktualieren?

Hat schon mal jemand seine Lensfunbibliothek aktualisiert, ich frage mich, wie wird diese in Darktable eingebunden. Ich habe ein Objektiv, das in meiner bisherigen Bibliothek nicht dabei ist.

Bei sourcefoge habe ich mir ein Snapshot gholt, denn bei der aktuell unterstützten Liste ist das Objektiv dabei.

Das mit dem cmake wird schon gehen, habe jetzt alle abhänigkeiten Installiert. Wie ich darktable dann sage, die neue Lensfun zu nehmen, habe ich aber noch nichts im Web gefinden :confused:
 
Lensfun- Bibliothek aktualieren?

Hat schon mal jemand seine Lensfunbibliothek aktualisiert, ich frage mich, wie wird diese in Darktable eingebunden. Ich habe ein Objektiv, das in meiner bisherigen Bibliothek nicht dabei ist.

Bei sourcefoge habe ich mir ein Snapshot gholt, denn bei der aktuell unterstützten Liste ist das Objektiv dabei.

Das mit dem cmake wird schon gehen, habe jetzt alle abhänigkeiten Installiert. Wie ich darktable dann sage, die neue Lensfun zu nehmen, habe ich aber noch nichts im Web gefinden :confused:

Unter Linux (wie es bei den anderen geht, weiß ich nicht) gibt es ein Tool
lensfun-update-data. (Bei Suse is es im Paket lensfun-tools, das man über die Paketverwaltung installieren kann).
Ich rufe es als user auf und dann wird mir die aktuelle Objektiv-Datenbank ins ./local Verzeichnis geladen.
Als root wird es angeblich direkt in den lensfun Ordner geladen und kann dann von allen Nutzern am System verwendet werden (habe ich aber auch noch nie gemacht).

Darktable nutzt dann die aktualisierten Objektiv Daten.
 
Wow, das klingt gut. 10 Punkte für SuSE, 0 Punkte für Debian (Zumindest seitdem das Multimedia-Repository... wo ist das eigenltich hin?)
 
Das hat mit der Version von lensfun zu tun. lensfun-update-data kam erst mit Version > 3.0??

In Debian 9 (Stretch) ist die Funktion verfügbar nach:
Code:
apt-get install liblensfun-bin
Das Paket wird scheinbar nicht automatisch mit darktable installiert.

Debian Stretch wurde am 17. Juni 2017 veröffentlicht. Sogar das aktuelle darktable Paket ist über die backports verfügbar. Distributionen sind allerdings Geschmacksache und über Geschmack lässt sich bekanntlich .... :lol:
 
Hmm.... hier läuft nun mal Debian 8 Jessy. Das Upgrade auf Debian 9 ist bereits hinter mir, und dannach Debian 8 wieder installiert.
Stretch kommt ohne fglrx-Treiber daher, daher kein Open-Cl, daher für darktable großer Sprung zurück, daher wieder zurück mit dem Backport.
Lensfun ist in der tat Version 0.28, wird es also diesen schönen Automatismus nicht geben.

Kann mir jemand sagen, wo sich inzwischen die Multimedia-Repositorys befinden, die fehlen mir seit einiger Zeit....
 
Kann mir jemand sagen, wo sich inzwischen die Multimedia-Repositorys befinden, die fehlen mir seit einiger Zeit....

Code:
For jessie (oldstable) amd64, armel, armhf, i386, kfreebsd-amd64, kfreebsd-i386, mips, mipsel and powerpc packages
add in your /etc/apt/sources.list
deb http://www.deb-multimedia.org jessie main
or
deb ftp://ftp.deb-multimedia.org jessie main
or
deb http://www.deb-multimedia.org oldstable main
or
deb ftp://ftp.deb-multimedia.org oldstable main

Geht's mit diesen offiziellen Repository nicht?
 
*Danke* .. mit diesem Eintrag geht es jetzt.
Ich hatte Multimedia via Spiegel-Server von der FH-Esslingen, was bei Nichtmultimedia weiterhin ging, aber da hat sich wohl der Verzeichnisbaum geändert.... /* wie auch immer*/

Jedenfalls ffmulticonverter, der bei Wiederinstallation fehlte finde ich jetzt.
 
Hmm.... hier läuft nun mal Debian 8 Jessy. Das Upgrade auf Debian 9 ist bereits hinter mir, und dannach Debian 8 wieder installiert.
Stretch kommt ohne fglrx-Treiber daher, daher kein Open-Cl, daher für darktable großer Sprung zurück, daher wieder zurück mit dem Backport. ...
AMD hat den Support für fglrx eingestellt. Davon sind alle Distributionen betroffen. Mich hat es auch erwischt und ich werde nichts mehr von AMD kaufen, nachdem die vor 2 Jahren gekaufte GPU keine AMDGPU Unterstützung hat. Quasi 150 € in den Sand gesetzt nach Abzug des Verkaufspreises.
 
Wenn man den (open source) AMDGPU Treiber benutzt, kann man den OpenCL-Treiber vom "Catalyst" nutzen. Das mache ich z.B. mit ner rx480 unter Suse Tumbleweed.

Leider ist es immer noch ein ziemliches Durcheinander bei AMD.

@pk5dark: Deine Karte könnte man vermutlich per Kernel-Option (muss beim Kernel Kompilieren als Option aktiviert sein) im GRUB von radeon auf AMDGPU Treiber umschalten. Daran wird immer noch gearbeitet - je neuer der Kernel, desto besser. Angeblich kann man dann die AMD Karten ab HD7xxx mit AMDGPU Treiber und dem "Catalyst" OpenCL nutzen.
 
Mich hat es auch erwischt und ich werde nichts mehr von AMD kaufen, nachdem die vor 2 Jahren gekaufte GPU keine AMDGPU Unterstützung hat.

2 Jahre? ... Ich habe mir die Karte im April dieses Jahres geholt, um meinen PC für die nächsten Jahre fit zu halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux (wie es bei den anderen geht, weiß ich nicht) gibt es ein Tool
lensfun-update-data. (Bei Suse is es im Paket lensfun-tools, das man über die Paketverwaltung installieren kann).

Okey, jetzt habe ich bei Debian 9 die Pakete installiert und aktualisiert, und das mit dem lensfun-update funktioniert hier jetzt auch. Leider ist das die Installation ohne open-Cl...:mad:
 
Hallo zusammen,

Thema: image stacking für denoising (average/image)

Ich habe in einem anderen Fred (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14847708&postcount=16) ein wenig Werbung für Darktable und ein interessantes Modul, das align_image und enfuse vereint, gemacht.

Leider erhalte ich auf meine Frage keine Antwort:
Sollten Bilder vor dem image stacking (und damit der Umwandlung in RGB-Bilder) entwickelt werden und wenn ja, welche minimalen oder maximalen Anpassungen sind empfohlen, z.B. Objektivkorrekur? Wie sieht es aus mit Schatten und Spitzlichtern?

Hat hier jemand einen Rat?

Oder muss ich Lightroom nehmen :devilish: :ugly:
 
/showpost.php?p=14847708&postcount=16[/url]) ein wenig Werbung für Darktable und ein interessantes Modul, das align_image und enfuse vereint, gemacht.
Ich frage mich, wie du darauf kommst, dass darktable nur in sRGB arbeiten würde:confused: Solltest du mal korrigieren. Du musst natürlich darauf achten, in welchen Farbraum du exportierst. wenn du vor dem Stacking auf sRGB beschneidest, ist das ggf. kontraproduktiv.
(und am Rande: darktable basiert auch nicht auf dcraw)

Leider erhalte ich auf meine Frage keine Antwort:
Sollten Bilder vor dem image stacking (und damit der Umwandlung in RGB-Bilder) entwickelt werden und wenn ja, welche minimalen oder maximalen Anpassungen sind empfohlen, z.B. Objektivkorrekur? Wie sieht es aus mit Schatten und Spitzlichtern?

Hat hier jemand einen Rat?
Ich kann es dir nicht genau sagen, aber wenn du Korrekturen vornimmst, solltest du sicher darauf achten, dass es auf allen Bildern die gleichen sind. Allerdings: Das Ziel ist ja das Rauschen zu minimieren. Ich würde dann zumindest Korrekturen vermeiden, die das Rauschen zunächst verstärken.
Mein Bauch sagt, dass ich eher keine Korrekturen vornehmen würde außer Weißabgleich und ggf. Spitzlicht-Rekonstruktion (nicht Schatten & Spitzlichter).

Was ich mir auch ansehen würde: darktables Pipeline arbeitet mit Fließkommazahlen und es kann auch in Fließkomma-Formate exportiert werden (z.B. open exr und andere). Falls Hugin damit umgehen kann, könnte ich mir da Vorteile vorstellen, wenn Durchschnittswerte gebildet werden.

Oder muss ich Lightroom nehmen :devilish: :ugly:
Das wäre natürlich viiiiel professioneller und so :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten