• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bastei und Lilienstein bei Nacht und Nebel (+ Gewitter)

Abdrücker

Themenersteller
Ich war endlich mal wieder nachts unterwegs ... und hab (was viel seltener ist) angefangen die Bilder auszusortieren und zu bearbeiten. Eigentlich wollte ich Blitze fotografieren, aber nachdem ich nur ein paar wenige erwischt hatte, bin ich noch ein bisschen in der Sächsischen Schweiz unterwegs gewesen. Am Ende war ich auf der Bastei und auf dem Lilienstein und hab in meiner Nacht-und-Nebel-Aktion ausgiebig die Landschaft und die Sterne fotografiert. Am Ende bin ich sogar bis zum Sonnenaufgang geblieben (wenn man schon mal da ist). Schon seltsam, was so aus einer spontanen Gewitterfotoaktion werden kann ... :ugly:

Los ging's auf der Bastei, die recht gut und recht schnell zu erreichen ist und von wo ich mir einen guten Blick auf das heranziehende Gewitter erhoffte. Leider blieb das Gewitter an der deutschen Grenze hängen ... und ich dachte, dass es da heutzutage selbst für Gewitter keine Probleme bei der Einreise mehr gibt. :ugly: Ein paar Blitze wurden trotzdem noch auf den Sensor gebannt und im Vordergrund peppte die beleuchtete Festung Königstein das Bild noch etwas auf.

1
blitze12.jpg


Nach drei erwischten Blitzen war dann auch schnell wieder Schluss mit Gewitter und das geplante Ende des Ausflugs erreicht. Allerdings hab ich mich dann doch noch etwas auf der Bastei ausgetobt und unter anderem die drei folgenden Bilder gemacht.

2
bastei001.jpg


Der Blick in den Wehlgrund, in dessen Felsenbühne Theateraufführungen stattfinden. Von dort kam auch das etwas unwirkliche Licht.

3
bastei002.jpg


Und weil es natürlich dazu gehört, auch ein Foto der Basteibrücke mit Blick auf die Tafelberge im Hintergrund.

4
bastei003.jpg


Nachdem der Nebel in den Tälern immer dichter wurde, entschied ich mich kurzerhand, den Fotoausflug etwas auszuweiten und dem Lilienstein (siehe letztes Fotos - das große Ding in der Mitte) einen Besuch abzustatten.

Das erste Sternfoto ist dann bei einem Zwischenstopp an einem meiner Lieblingsaussichtspunkte entstanden und besteht aus 40 Einzelbilder mit 30 s pro Bild bei 35 mm und f/1.4.

5
startrails001.jpg


Das gleiche gibt's natürlich auch als Einzelbild ohne Striche. Eventuell probier ich daran auch noch mal das Stacken, aber meistens ist mir das dann doch zu viel Arbeit. Im Vordergrund ist übrigens der Gamrig, links ist der Lilienstein (mein eigentliches Ziel) und der leuchtende Tafelberg ist die Festung Königstein.

6
sterne001.jpg


Auf dem Lilienstein angekommen wurde erstmal die Kamera aufgestellt und aktiviert und in der Zeit die Aussicht gecheckt. Das Rumlaufen mit der Stirnlampe im Bild hat dabei dem ersten Motiv das Leben gerettet - ohne wäre es wohl aussortiert worden.

7
sterne002.jpg


Der Nebel war ordentlich in Bewegung und erlaubte ständig neue Ein- und Ausblicke. Da es ziemlich finster war, kam man aber aufgrund der langen Belichtungszeiten gar nicht dazu, alle interessanten Motive ausreichend zu beackern. Hier noch ein Blick in Richtung Pirna und Dresden, die gemeinsam für ordentlich Lichtverschmutzung sorgten.

8
nebel001.jpg


Und als letztes Foto für heute (ist ja schon wieder viel zu spät) noch eins vom westlichen Aussichtspunkt mit Sternen oben und Pfütze unten. Toll. :rolleyes: Dort kann es dann weitergehen, sobald ich mehr Bilder gesichtet und bearbeitet habe.

9
sterne003.jpg


Ich hoffe, die Bilder gefallen euch. Sobald ich ein paar neue fertig habe, würde ich die hier mit dran hängen. Es sei denn, die will niemand sehen und ich soll lieber aufhören. Dann müsste mir dann jemand mitteilen. :angel:

Gute Nacht
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lange Nacht hat sich gelohnt :)

Bin gespannt auf die weiteren Bilder!

Wie hast du beim vorletzten und letzten Bild den Vordergrund ausgeleuchtet?
Ist das nur von der Stirnlampe ?
 
Jep, das war nur die Stirnlampe. Leider hatte ich keine Folie für die passende Lichtfarbe mit und musste aufgrund der unterschiedlichen Farbtemperaturen aus einem RAW zwei Bilder mit jeweils angepasstem Weißabgleich entwickeln und die anschließend übereinander legen. Beim vorletzten Bild musste ich sogar zwei Bilder benutzen - eins ohne Lampe mit dem Fokus auf der Landschaft und eins mit Lampe und Fokus auf dem Baum. Leider wirken die beleuchteten Stellen immer etwas unnatürlich, was sie ja auch sind, aber zumindest bei manchen Bildern passts immer noch besser als ein komplett schwarzer Vordergrund.
 
... war im Mai zu Besuch in eurer Region und schon am Tag mächtig von der Bastei beeindruckt. "Zum Glück" hat es dann zu regnen begonnen, so dass die Touristenmassen verschwunden sind und ich etwas ungestörter fotografieren konnte ;-)

Tolles Fotos - gerne mehr!

Grüße vom Bodensee,
Gerd
 
Feine Bilder und vor allem gute Erläuterungen dazu (y)
Mein absoluter Favorit ist aber das erste Bild, das finde ich persönlich großartig.
Also, bitte weitermachen!
 
Schön, dass euch die Fotos gefallen. Dann will ich mal noch ein bisschen weiter machen ...

Als erstes ein kleines Panorama mit Blick vom Lilienstein in Richtung Süden zur Elbe, dem Ort Königstein und der Festung Königstein. Leider hat dem Bild die Verkleinerung auf ein anguckbares Maß nicht wirklich gut getan - gezeigt wird's trotzdem. Ich hätte auch noch ein 360°-Panorama, aber das wäre entweder bei normaler Breite nur wenige Pixel hoch oder es würde den Thread horizontal deformieren. :ugly:

10
sternpanorama001.jpg


In Richtung Pirna und Dresden kümmerten sich anschließend einige Leute mit den Scheinwerfern ihrer parkenden Auto für eine interessante Ausleuchtung des Vordergrundes und für ein paar schöne Farbspiele im sich immer wieder ändernden Nebel. Beide Fotos sind Einzelbilder (Samyang 14 mm f/2.8)

11
sterne004.jpg


12
sterne005.jpg


Trotz der Gefahr euch mit den Nebelmotiven zu langweilen, kommen hier noch ein paar Ansichten vom dahin ziehenden Nebel. Der schien überall aus der Landschaft zu quellen und wurde zusehens dicker und dichter, blieb aber wie geplant weit unter mir.

13
nebel002.jpg


Die Festung Königstein als Insel im Nebelmeer.

14
nebel003.jpg


Und noch mal der Blick nach Westen, weil sich die Lichttechniker am Fuß des Felsen so engagiert um die Ausleuchtung des Vordergrundes kümmerten. :cool:

15
nebel004.jpg


Ich denke, den Aussichtspunkt auf der Westseite des Liliensteins haben wir jetzt genug beackert und es wird Zeit, den Blick nach Osten zu richten. Auf den östlichen Aussichtspunkten hat man einen tollen Blick elbaufwärts in Richtung Bad Schandau (der leuchtende Nebel links im Bild). Dort beginnt der innere Bereich des Nationalparks Sächsische Schweiz. Oberhalb des Elbtals leuchtet rechts im Bild der Kurort Gohrisch und dahinter erkennt man dunkel die Tafelberge Kleinhennersdorfer Stein und Papstein sowie ein Teil des Gohrisch (von links).

16
nebel005.jpg


Ein schönes Vordergrundmotiv gibt es auf der Ostseite auch. Dieser Obelisk sieht zwar mit dem leuchtenden Nebel im Hintergrund auf einem Hochformatbild noch besser aus, aber das Querformatfoto passt einfach besser auf den Bildschirm.

17
nebel006.jpg


Beim Blick nach Südwesten sieht man hinter dem Plateau, aus dem der Lilienstein aufragt, und der nebelbedeckten Elbe wieder mal die Festung Königstein. Wie immer uneinnehmbar ... selbst für den Nebel.

18
nebel007.jpg


Und das letzte Foto für heute - weiter wurde noch nicht gesichtet und bearbeitet. Der aus dem Osten kommende Nebel mit etwas mehr Dynamik, die meiner Meinung nach die ganz ordentliche Bewegung des Nebels etwas rüberbringt.

19
nebel008.jpg


Das war's für heute. Gute Nacht.
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
mich langweilen die bilder keinesfalls, ich finde sie sehr interessant
und einige sehr gut….also weitermachen,
nur ohne nummerierung ist es schwer auf einzelne bilder einzugehen.
 
Mit der Nummerierung hast du recht - ohne wird's schwierig, sich auf einzelne Bilder zu beziehen. Ich hab die Bildnummern hinzugefügt.

Danke für den Hinweis
Martin
 
Super: 5, 11, 15 (y) Bin ein Sternstrichfan.
Die Lichter der Autos verleihen ein paar Bildern das gewisse Extra.

Bei Bild 8 ist der Busch im Vordergrund zu hell - passt nicht ganz.
Beim Bild mit dem Obelisk... hast du da nachträglich aufgehllt? Wenn ja, evtl "härtere Kante" verwenden oder genauer arbeiten ;)
 
Spannende Serie, schöne Aufnahmen und tolle Farben. Hin und wieder ein paar Halos, aber fand ich jetzt nicht so schlimm. Weiter so. Bin auf die weiteren Bilder gespannt.(y)
 
18 und 19 gefallen mir sehr gut! Bei den Nachtbildern stimmen für mich die Kontraste nicht ganz, Lichter brennen aus und Schatten saufen ab... aber die letzten beiden Dämmerungsbilder sind top!
Grüße, Timo
 
Nabend,

ich freue mich über die positiven Rückmeldungen und selbstverständlich auch über die Hinweise/Kritik. Da mir in den letzten Tagen irgendwie die Zeit fehlte, muss ich jetzt endlich mal darauf eingehen und außerdem noch ein paar letzte Bilder von meinem Ausflug zeigen.

Bei Bild 8 ist der Busch im Vordergrund zu hell - passt nicht ganz.
Beim Bild mit dem Obelisk... hast du da nachträglich aufgehllt? Wenn ja, evtl "härtere Kante" verwenden oder genauer arbeiten ;)

Mit dem Busch in Bild 8 bin ich auch nicht zufrieden, aber unausgeleuchtet war er einfach nur schwarz, was mir genauso wenig gefallen hat. Ich glaub, dass sieht so oder so unnatürlich aus, weil das Licht halt einfach nicht natürlich war. Damit muss ich wohl leben, oder hat jemand eine Idee, wie man so etwas glaubhafter einbaut. Mehr als stark abdunkeln fiel mir leider nicht ein.

Der etwas hellere Schein beim Obelisk war mir noch gar nicht aufgefallen und ist nicht durch mein Aufhellen (obwohl das auch nicht sehr sorfältig war) sondern durch den Klarheit-Regler entstanden. Mit weniger Klarheit fand ich das Bild nicht knackig genug und ich hab eben noch mal dran rumgespielt und habs ohne erhöhter Klarheit nicht so hinbekommen, wie ich es haben will. Da die Bildbearbeitung für mich nur ein notwendiges Übel auf dem Weg zum fertigen Foto ist, bin ich leider auch meist nicht ausreichend motiviert, mehr Zeit als zwingend nötig in die einzelnen Bilder zu stecken. Ich vermute, dass man das mit etwas mehr Aufwand (z. B. mit Masken u. ä.) oder mehr EBV-Können bestimmt auch ohne hellen Schein hinbekommt. :eek:

Schöne Motive und Bilder aber einige haben echt krasse Halos.

Jetzt wo ich's lese, fallen mir zumindest in den Bilder 10 und 16 die Halos negativ auf. Mit dem Panorama bin ich allerdings auch ganz allgemein schon nicht zufrieden, da aus Hugin ziemlich grauer Matsch rauskam und ich das im Nachhinein einfach noch nicht besser hinbekommen habe. Irgendwie ist Bildbearbeitung außerhalb von Lightroom nicht mein Ding. Da müsste sich der EBV-Muffel mit Zeitmangel doch mal etwas mehr damit beschäftigen. Ähnlich wird's wenn ich versuche ein unauffälliges HDR-Bild zu erstellen - die "normal" entwickelten RAWs aus Lightroom gefallen mir am Ende fast immer besser. Wenn ich Zeit auftreiben kann, setzt ich mich noch mal an die halohaltigen Fotos. ;)

18 und 19 gefallen mir sehr gut! Bei den Nachtbildern stimmen für mich die Kontraste nicht ganz, Lichter brennen aus und Schatten saufen ab... aber die letzten beiden Dämmerungsbilder sind top!
Grüße, Timo

Tja, das mit den Schatten und Lichtern ist so ne Sache. Der Dynamikumfang war schon recht hoch und insbesondere die Schatten waren schlicht und einfach stockfinster. Selbst mit Langzeitbelichtungen und ISOs über 1600 war es schwer dort Zeichnung rein zu bekommen. Ich hab bei einigen Bildern auch extra verschiedene Belichtungen gemacht (z. B. < 20 s für die Sterne und > 240 s für die Landschaft), um sie dann aufgrund von Zeitmangel und meiner EBV-Abneigung mal wieder nicht einzusetzen. Vielleicht hole ich das für ausgewählte Bilder irgendwann noch nach. Teilweise wäre da allerdings auch ohne DRI noch Potential in den RAWs gewesen. Die Endergebnisse sahen mir dann aber immer etwas zu unnatürlich oder zu kontrastarm aus und ich hab die Regler wieder runtergedreht. Wie oben schon geschrieben, ginge da mit mehr Zeit und mehr Können aber bestimmt noch was. :ugly:

---------------------

Jetzt will ich aber noch schnell die nächsten und auch gleichzeitig letzten Bilder von meinem Ausflug zeigen.

Hauptsächlich zur Einstimmung ein Blick über den Nebel in Richtung Morgendämmerung.

20
nebel009.jpg


Da es in den Sandsteinfelsen immer wieder Löcher, Senken und andere Strukturen gibt, bin ich auf der Suche nach einem Vordergrundmotiv auch hier fündig geworden und habe das folgende Pfützchen (haben solche Mini-Wasserbecken eigentlich einen Namen) in ein Bild mit einbauen können.

21
nebel010.jpg


Dann war es endlich so weit und das große leuchtende Ding kam hinterm Horizont hervorgekrochen. Mittlerweile blinkte das Akku-Symbol im Display und ich befürchtete schon das Schlimmste, da ich ja eigentlich nur kurz Blitze fotografieren wollte und dafür keinen Ersatzakku mitgenommen hatte. Das erste zeigenswerte Foto mit Sonne entstand dann als Panorama von einem etwas exponierten Felsen, der durch zwei kleinere Spalten vom "Festland" getrennt war.

22
panorama002.jpg


Um die Lage des Standpunktes zu verdeutlichen, gibts jetzt noch ein eher dokumentarisches Foto mit Blick in Richtung Lilienstein.

23
nebel014.jpg


Um auf die Felsnadel direkt vor meinem Standpunkt zu kommen, hätte es dann schon echter Kletterei bedurft, was mich wohl nicht nur zu diese späten/frühen Stunde überfordert hätte. :eek: Dafür gab das Ding aber auch ein ganz akzeptables Vordergrundmotiv ab, wenn man sich weit genug an die Kante heranwagte.

24
nebel013.jpg


Und zu guter Letzt noch eines der letzten Fotos von der aufgegangenen Sonne, bevor der Akku dann tatsächlich seinen Dienst quittierte. Zum Einen war das ein guter Grund, um endlich wieder den Heimweg antreten zu müssen, aber zum Anderen auch ziemlich hart, da mir anschließend beim Abstieg durch Nebel, Tau und Morgensonne nicht nur ein schönes, aber somit unfotografiert bleibendes Motiv ins Auge gesprungen ist. :grumble:

25
sonnenaufgang001.jpg


Zeit für heute Schluss zu machen, bevor ich unerwartet und ungeplant den nächsten Sonnenaufgang erlebe.

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch, und wünsche eine gute Nacht
Martin
 
Schöne Bilder die du da zeigst. Aber auf die Vorderste Nadel würde ich mich nie trauen. Da der Abstand doch zu weit ist. Und zurück kommen muss man ja auch noch irgendwie.
 
Insgesamt ne schöne Serie die Du zeigst. Das ein oder andere wirkt auf mich arg kühl, was natürlich auch so gewesen sein könnte, ist nur mein Eindruck.:D

Noch was OT: wie sieht es aus mit dem Übernachten auf dem Lilienstein und der Schrammsteinaussicht, wie warscheinlich ist es das mich nen "Ranger" wegscheucht? :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten