• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bastei und Lilienstein bei Nacht und Nebel (+ Gewitter)

Hi Abdrücker,

sehr gefällige Serie! So eine Art "ungewollte Nebel-Reportage" :lol: Ich finde es spannend, was alles bei einem zeitlich doch recht kurzen Aufenthalt alles "in den Kasten" hüpft. Sehr schön inszeniert und trotz ähnlichem Motivumfeld durchaus abwechslungsreich. Und was lernen wir daraus? Rechne stets mit dem Unberechenbaren – und nimm Ersatz-Akkus mit (und was zu trinken/essen?)! :cool:

Greetz
c6Δ
 
Insgesamt ne schöne Serie die Du zeigst. Das ein oder andere wirkt auf mich arg kühl, was natürlich auch so gewesen sein könnte, ist nur mein Eindruck.:D

Noch was OT: wie sieht es aus mit dem Übernachten auf dem Lilienstein und der Schrammsteinaussicht, wie warscheinlich ist es das mich nen "Ranger" wegscheucht? :)

Nuja kommt drauf an. Wenn sie dich erwischen bist du 75€ los. Mich haben sie bis jetzt noch nie erwischt, aber zu 100% weiß man es nicht ob sie Kontrollieren oder nicht.
 
Komisch, ich hatte hier vor ner Weile noch ne Antwort geschrieben, aber die scheint es nicht bis in den Thread geschafft zu haben. Seltsam. :grumble:

Einige wenige Photos hab ich auch. Am liebsten mag ich grad das hier vom Gamrig ...

Gefällt mir. Vielleicht hättest du den dunklen Vordergrund noch etwas aufhellen können, aber auch so schon schick. Ansonsten mag ich den Gamrig auch sehr. Zum einen als Motiv (siehe Startrailfoto) mit den Tafelbergen im Hintergrund und zum andern als Aussichtspunkt. Der ist mit dem Auto einfach und schnell erreichbar und man ist in 5 min hochgelaufen. Sehr praktisch. Da hab ich schon ein paar Mal spontan dem Sonnenuntergang beigewohnt. :cool:

Und was lernen wir daraus? Rechne stets mit dem Unberechenbaren – und nimm Ersatz-Akkus mit (und was zu trinken/essen?)! :cool:

Oh ja. Ich gehe nie wieder ohne Ersatzakku los. War schon mal für 1,5 Tage in Venedig und hatte mit nur einem mitgenommenen Akku (die anderen warum im Auto aufm Flughafenparkplatz) ne ähnliche Situation. Nachts zu viele Fotos gemacht und als am nächsten Tag beeindruckende Wolken inklusive Sturm und Gewitter über der Stadt hingen, war statt fotografieren nur noch angucken drin. :grumble:

Insgesamt ne schöne Serie die Du zeigst. Das ein oder andere wirkt auf mich arg kühl, was natürlich auch so gewesen sein könnte, ist nur mein Eindruck.:D

Noch was OT: wie sieht es aus mit dem Übernachten auf dem Lilienstein und der Schrammsteinaussicht, wie warscheinlich ist es das mich nen "Ranger" wegscheucht? :)

Stimmt, hier und da ist's eventuell etwas kühl, aber so kam es mir in der Nacht auch vor - und damit mein ich nicht nur die Farbtemperatur es Lichts. :p

Schöne Bilder, wie hast Du die Vordergrundbeleuchtung bei Bild 9 hinbekommen?

Das war nur meien Stirnlampe, die ich in der Hand hatte und zum Ausleuchten des Vordergrundes benutzt habe. Leider hatte ich keine Lee-Folie mit, um die Farbtemperatur an das Kunstlicht im Hintergrund anzupassen, weshalb ich zwei Versionen aus dem RAW entwickeln und per Ebenen übereinander legen musste. Solches rumgefrickel am Rechner mag ich gar nicht und neben dem Ersatzakku ist daher jetzt immer ne Notfallfolie mit dabei.

Schöne Bilder die du da zeigst. Aber auf die Vorderste Nadel würde ich mich nie trauen. Da der Abstand doch zu weit ist. Und zurück kommen muss man ja auch noch irgendwie.

Das wär mir auch nichts. Rüberspringen ist da nicht drin und man müsste daher von unten hoch und auch wieder runter klettern.

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten