• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Ist es normal, dass man bereits bei 30 Sekunden schon sichtbare Strichspuren bekommt? Braucht man hier bei 1000mm Brennweite schon einen Autoguider?

Das kommt eben auf die Qualität der Nachführung an und auch auf die genaue Einnordung.
Ich habe schon mit meiner Astrotrac 6 Minuten mit 600mm am 1.6er Crop belichtet.
 
genial Carsten, wieviele Stunden hast da belichtet?
Hier mein Mond von heute abend, 8 Bilder mit f8, 1/800 und ISO100, 600mm mit IR-mod an der Sony a6000:

IR_Mond1-22.jpg
 
... was genau bringt IR fuer den Mond, ausser dass er rosa wird? Uebersehe ich etwas?
 
... was genau bringt IR fuer den Mond, ausser dass er rosa wird? Uebersehe ich etwas?

Für mich mehr Brennweite, da die Sony a6000 mit dem crop Faktor auf 600mm kommt.
Die a99 (was ich noch hätte) kommt eben nur auf 400mm...

Ausserdem habe ich mal gelesen, dass man auf IR noch etwas Schärfe rausholen kann. Den link dazu finde ich aber gerade nicht.
 
Mein 2. Astrofoto, der Rosettennebel NGC2237.
Das Objekt ist ca. 5000 Lichtjahre von uns entfernt.
Aufgenommen wurde das Bild am 27.03.17 mit einem 330mm Teleskop und einer Canon Eos 1300da.
Es wurden ca. 30 Einzelbilder a 60 Sekunden mit Deep Sky Stacker verarbeitet.
Hoffe das Bild gefällt !
VG Walter
 

Anhänge

  • Rosettennebel 27.03.17-.jpg
    Exif-Daten
    Rosettennebel 27.03.17-.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 171
Hallo
Bezüglich des Rosettennebels.
Das Teleskop war ein TS Photoline 80mm f6 an einer iOptron SmartEQ Montierung.
Aufgenommen wurde insgesammt 50 Einzelbilder a 60 Sekunden, von denen nur 30 verwendet wurden weil durch den an der Kamera angebrachten Fernauslöser einige Bilder verwackelten.
Die Iso war 1600. Blende des Teleskops mit Flattener/Reducer war ca. 4,7 bei einer Brennweite von ca. 330mm
Zu den 30 Lights kamen noch 10 Dark und 10 Bias.
Bearbeitet wurde das ganze mit Deep Sky Stacker und Photoshop, wobei ich sagen muß, dass mir bei Photoshop ein Astrofreund geholfen hat, der ein wahrer Könner bei diesem Programm ist.
Da ich Blut geleckt habe, hab ich mir für weitere Astrofotos einer neue Ausrüstung gekauft. Einen TS Photoline 80mm f6 mit 2,5" Zahnstangenauszug und deine Celestron AVX Montierung mit Starsense Modul und ein 50mm Sucherfenrohr mit einem Mgen Autoguider.
Ich hoffe, dass ich damit viele tolle Astrobilder fabrizieren kann, die ich Euch dann gerne zeigen möchte.
VG Walter
 
Hier mein erstes Widefield-Bild der HII-Region IC 434 am Gürtel des Sternbilds Orion mit dem berühmten Pferdekopfnebel. Noch mehr Belichtungszeit hätte dem Bild sicherlich gut getan. Leider kann ich mit der Astrotrac max. nur 2h belichten. :D Das Foto wurde in Fitswork und Photoshop bearbeitet.

Canon EOS 1000Da, Canon EF 200 mm f/2.8L II bei f/4, ISO-1600, 37x180 Sekunden

Der Pferdekopf & die Flamme , auf Flickr
 
Endlich auch mal wieder was von mir... nach gefühlten 36 Wochen Mistwetter war zumindest von Samstag auf Sonntag mal was "zu machen".

M13-2017-Thumb.jpg


Mehr dazu auch auf meiner Website: https://13parsec.de/index.php/deep-sky/sternhaufen/messier-objekte-sternhaufen/m13-herkulescluster
 
Hi,

Bin neu hier, und auch Neuling in Sachen fotografieren... abgesehen von iPhone Schnappschüsse :)

Hier der heutige Mond. Abgelichtet mit meiner LUMIX GX80 mit adaptiertem Canon FD 70-210, und Kenko 2x TeleKonverter. Macht bei mFT gute 840mm. Etwas in Raw Therapee nachbearbeitet.

Moon by Daniel, on Flickr

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • 33663999523_0a27343a21_o.jpg
    Exif-Daten
    33663999523_0a27343a21_o.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mein 2. Astrofoto : NGC 7000
Aufgenommen letztes Wochenende bei Böhmfeld / Bayern.
Dabei kam meine neue Ausrüstung zum Einsatz :
Montierung : Celestron AVX mit Starsense
Teleskop : TS Photoline 90mm f/6,6 - Super Apo mit 0,8 Reducer/Flattener
Kamera : Canon EOS 1300 ( Astrotauglich umgebaut )
Guiding : Mgen
Mit DeepSkyStacker und wurden 19 Lights a 180 Sekunden verarbeitet und mit Lightroom weiterbearbeitet.
Mein erstes Astrofoto das ich ohne Hilfe aufgenommen und bearbeitet habe (y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten