• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Die Mondbilder sind der Hammer (y)! Vorallem die Mosaike hauen mich aus den Socken :).

Nach langer Abstinenz meine Ausbeute der letzten Zeit...

M106 Widefield - aus dem lichtverschmutzten Garten mit Lacerta ED72/432 und EOS 7Da auf einer HEQ5:
Aufnahmedetails: http://www.astrobin.com/281443/?nc=user
M106_8Bit_1200px.jpg
__________________________________________________________________________________________________

Orion - zweiteiliges Mosaik mit Canon 200mm 2.8L II und EOS 6Da auf Bresser Mon2:
Aufnahmedetails: http://www.astrobin.com/274243/?nc=user
Orion-Mosaik_8Bit_1100px.jpg
__________________________________________________________________________________________________

Schwert des Orion - mit Sky-Watcher Esprit 80ED Triplet APO und EOS 6Da auf einer HEQ5::
Aufnahmedetails: http://www.astrobin.com/283349/?nc=user
Orion-Sword_8Bit_1200px.jpg
 
Hallo,
die hier gezeigten Bilder lassen mich immer wieder staunen was alles möglich ist. Die Mondaufnahmen sind einfach toll.
Aber die Orionbilder.... Wenn mir jemand erzählen würde die wären vom Hubble Teleskope, ich würde es glauben.
Es macht einfach Freude hier rein zu schauen.

Gruß
Rudi
 
Hallo zusammen,

danke für die "Blumen"!

@Claus: Das Orion Widefield ist der Hammer, wobei sich auch die anderen Bilder mehr als nur sehen lassen können und schön mal wieder was von dir zu sehen!
 
@claus, ja der Orion ist super

Bin gerade gerade dabei meinen alten ED80 wieder einsatzbereit zu machen, in Verbindung mit meiner 6D und Reducer komme da auf 510mm bei f/6,3.
Habe aber noch etwas verzogene Sterne in den Ecken.

Überlege auch schon die ganze Zeit ob ich die 6D auf Asto umbauen lassen soll.
Benutzt du die 6Da nur für Asto oder auch noch am Tage?

Grüße
Carsten
 
Rudi, Markus, danke euch. Freut mich, dass die Aufnahmen gefallen :).

@Carsten:
Jo, Vollformat und die Ecken ist so eine Geschichte. Ich tüftle mit der 6D am kleinen Esprit immer noch mit Abstimmringen rum :lol:. Mit der 7D passt alles.
Den 80/600er hatte ich auch auf dem Radar, bedingt auch durch Beispielbilder mit einer guten Randdarstellungen bei Vollformat. Wegen dem nichtrotierbarem Okularauszug bin ich dann beim Lacerta gelandet.
Ich benutze die astromodifizierte 6D nur mehr für Nightscapes, wenn der dargestellte Himmelsbereich interessante Wasserstoffregionen zeigt, und für Astrofotografie. Für den Rest muss die sternfressende A7R herhalten.
 
sternfressende A7R, wie meinste den das? :confused:

Die A7R habe ich jetzt auch so ein halbes Jahr, die 6D benutze ich kaum noch. Deshalb überlege ich auch wegen dem umbau, bin aber noch unschlüssig weil könnte ja sein das ich mal die 6D mal wegen dem besseren Fokus brauche.
Hast du die 6D umbauen lassen oder selber gemacht?

Gruß
Carsten
 
Sternfressend sollte unter Anführungszeichen stehen. Ursprünglich dachte ich, es wäre meinerseits eine Einbildung, dass sehr kleine und schwache Sterne bei längeren Belichtungszeiten (5min aufwärts im Bulbmodus) von der internen Kamerasoftware weggebügelt, wie Hotpixel auf Null gesetzt werden. Auf 30 Sekunden gesetzt und angepasster ISO, kommen mir die Bilder sternreicher vor. Im Netz habe ich dann auch andere Meldungen von Astrobegeisterten über dieses Softwarephänomen bei Bulb gefunden. Im Prinzip ist es nicht so tragisch, weil beim letzten Astroausflug an M81/M82 mit der A7R und dem Esprit war mit zwei Akkus bei zweistelligen Minusgraden nach lächerlichen 13x 15min und 30 Flats Schluss. Ohne adäquate Stromversorgung werde ich nicht mehr näher darüber nachdenken.

Ich habe die 6D umbauen lassen. Der erste Tiefpassfilter, der für die Beschneidung der Halpha-Linie verantwortlich ist, wurde entfernt. Der zweite Tiefpassfilter, der noch den ab 700nm greifenden IR-Filter enthält, und die Sensorreinigungseinheit sind unberührt.
Ehrlich gesagt, bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch bei einer normalen Gebrauchten noch einmal zuschlage. Erstens wegen dem Autofokus und zweitens gibt es Lichtsituationen, wo korrekt belichtet die 6D durchaus mit der A7R mithalten kann. Bei der Dynamik in nahezu ausgefressenen Lichtern schneidet die 6D soundso besser ab.
So, viel zu viel Geschwafel für die Uhrzeit :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein testshot von den Plejaden M45 mit der Canon 6D und dem ED80/600 mit Reducer x0.85 auf einer Celestron AVX
Das Bild musste ich allerdings etwas croppen da ich mit den Flats Probleme hatte und die Bilder von den zwei nächsten nicht richtig aufeinander passten.


Pleiades M45 by Carsten Frenzl, auf Flickr

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Peter

Zeige euch noch ein angefangenes Standard Objekt, aufgenommen im Dezember 2016 und zwar die Andromedagalaxie M31

Meine letzen Aufnahmen vom M31 waren noch aus meiner Anfangszeit mit dem ED80 und DSLR, seit dem habe ich da nicht mehr drauf gehalten weil ist ja ein Standard Objekt und so, außerdem passt sie nicht auf den Sensor zwinker

Also wollte ich eigentlich ein Mosaik machen, meine Moravian meinte aber keine Filter wechseln zu müssen, also hatte ich nur Luminanz im Kasten. Somit legte ich erstmal Farbe nach, statt das Mosaik fertig zu machen.

Irgenwie habe ich das Projekt dann aus den Augen verloren, also gibt es erstmal nur die Mitte, nächste Saison gehts dann mit dem Rest weiter


Andromedagalaxie M31 collage by Carsten Frenzl, auf Flickr

Gruß
Carsten
 
Servus Carsten,
Hab dein Foto schon auf FB gesehen. Die Details von der Galaxie kommen schon richtig gut rüber.
Gratuliere und mach das Mosaik unbedingt fertig!! ;)
 
Leute, nachdem ich es jetzt mal selber versucht habe, muss ich sagen: Ich hab noch deutlich mehr Respekt vor den Fotos, die ihr hier produziert.

Falls jemand Lust hat, das Ganze noch besser zu bearbeiten, nur zu... ich kann die RAWs zur Verfuegung stellen. Ich denke aber, dass auch die schon nicht sonderlich gut sind (D800 an Maede, genaue Bezeichnung muesste ich nachschauen, ca. 50cm, ca. 4000mm Brennweite). Ich bekomme die verschiedenen exposures (12x ISO 3200/30s, 2x ISO 200/30s, 2x ISO 200/5s, 2x ISO 100/1s) nicht sinnvoll zusammen gestackt.


Wie dem auch sei: Carinanebel, erster Versuch.

CarinaNebulaFinal_Forum.jpg


EDIT: War noch seitenverkehrt - korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adlernebel M16 in dessen Mitte sieht man die Säulen der Schöpfung, an deren Spitzen bilden sich gerade neue Protosterne. Die Säulen selber sind 4 Lichtjahre lang.
Aufgenommen habe ich das Bild schon im August letzen Jahres.
Da das Objekt bei uns recht tieft steht und somit die Atmosphäre ziemlich stört, ist es bei der Aufnahme sowie in der Bearbeitung ein echt harter Brocken.
Denke aber so passt es jetzt ganz gut :) bei der Aufnahme handelt es sich um ein HaLRGB


Eagle Nebula M16 by Carsten Frenzl, auf Flickr

Gruß
Carsten
 
Servus Carsten,
Deinen Adler hab ich shcon auf FB sehen können. Das rot "knallt ordentlich", aber dafür kommen die Strukturen in der Mitte toll raus.
Beneidenswert, was man mit einer sinnvollen Optik zusammen bekommt.
Ich hab´s Geld und die location nicht dafür :grumble:
 
@Kingpin: Das ist wirklich beeindruckend. Am besten gefallen mir die Plejaden.(y)
@Frank: Sehr stimmungsvoll.

So richtig Astro kann ich leider nicht, daher muss der Mond reichen. Der beleuchtete gestern Abend die vorbeiziehenden Wolken wieder sehr schön...

20170310-C7D_1108-b-2.jpg

20170310-C7D_1104-b-2.jpg
 
Schönes Ergebnis! Die Farben der Wolken geben einen interessanten Effekt. Das erste Bild mit dem etwas weiteren Bildfeld und dem Rahmen aus Wolken gefällt mir dabei am besten.

Ich hätte auch noch ein Mondfoto: Anfang März gab es eine recht schmale Mondsichel, die schon ziemlich hoch am Himmel stand. Für die Aufnahme habe ich eine EOS 750D per T2-Adapter an ein Linsenteleskop (Skywatcher Equinox 120/900) mit 900mm Brennweite gehängt. Belichtung: 1/640 bei 800 ISO. Falls sich jemand über die kurze Belichtungszeit wundert: Damit lässt sich das "Seeing" (Luftunruhe / Luftturbulenzen) einfrieren, was Unschärfen im Bild vermindert. Die kleinsten Krater, die dabei noch abgebildet wurden, haben laut Mondatlas einen Durchmesser in der Gößenordnung von rund 20 km (dazu evtl. dazu mal aufs Bild klicken für volle Auflösung)

Frühlingsmond 2.3.2017 by wolfgang.f, auf Flickr
 
Ich habe mich auch an die Astrofotografie rangetraut. Hier mein erstes Ergebnis.
Pentax K-1, HEQ-5, Skywatcher 1000/200
20*15s bei ISO 1600, 4 Darks. Zusammengesetzt mit Deep Sky Stacker.

Hätte nicht gedacht, dass ich in der ersten Foto-Nach sowas hinbekomme...

Ist es normal, dass man bereits bei 30 Sekunden schon sichtbare Strichspuren bekommt? Braucht man hier bei 1000mm Brennweite schon einen Autoguider?

orion3xs.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten