• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktion "Fotografenversicherung" - Versicherungsschutz für Fotografen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch ne Fräge (ich glaube, die wurde schon mal gestellt)
Sobald der Wert unter 50% gefallen ist, bekomme ich nicht mehr den Neuwert ersetzt.
Ist der Ausgangsbetrag der Wert, den ich angegeben habe oder z.B. die unverbindliche Empfehlung des Herstellers?

Gruß, K.

Es gilt der letzte offizielle Listenwert des Herstellers.

Hallo, was ist wenn meine Rechnung auf einen andere Namen ausgeschrieben ist, weil ich das Objektiv aus zweiter Hand habe?

Eine Rechnung wird gar nicht unbedingt benötigt, es reicht auch ein Foto auf aktueller Tageszeitung.

Gruß
Sven
 
Hallo,

ich hoffe das diese Frage nicht schonmal gestellt wurde, zumindest hat die Suchfunktion keine Treffer gebracht.

Wie sieht es denn mit den Kündigungsfristen für die Versicherung aus?

Vielen Dank im voraus,

Jürgen
 
Hallo,

habe meine Ausrüstung jetzt auch hier versichert.
Ist alles problemlos abgelaufen, auch bei Ausrüstung wo keine Rechnung vorhanden ist (zB. von Usern aus dem Forum erstanden).
Sven (Papagei2000) hat sich um alles gekümmert.(y)
Ich habe zuvor natürlich auch bei uns in AT versucht eine Versicherung zu bekommen, aber hier gibts das nur für Kollegen die beruflich unterwegs sind.
Das Angebot von Sven war für mich das beste wenn man nicht einen Zwangsbeitrag zahlen möchte...;)

Meinen Hobby-Kollegen und Landsleute die noch eine Versicherung suchen kann ich diese nur empfehlen...
 
Hallo,

ich hoffe das diese Frage nicht schonmal gestellt wurde, zumindest hat die Suchfunktion keine Treffer gebracht.

Wie sieht es denn mit den Kündigungsfristen für die Versicherung aus?

Vielen Dank im voraus,

Jürgen

hab auch nichts gefunden, würde mich auch nochmal interessieren.
 
In meinem Vertrag steht:
Gültig für ein Jahr...verlängert sich automatisch immer um ein weiteres Jahr wenn er nicht mindestens 3 Monate vorher schriftlich gekündigt wird.:)
Also normale Bedingungen wie bei den meisten anderen Versicherungen die ich habe...
 
In meinem Vertrag steht:
Gültig für ein Jahr...verlängert sich automatisch immer um ein weiteres Jahr wenn er nicht mindestens 3 Monate vorher schriftlich gekündigt wird.:)
Also normale Bedingungen wie bei den meisten anderen Versicherungen die ich habe...

Danke Richard, hast mir die Antwort abgenommen !!

Und schön das du mit unserem Service zufrieden bist !!

Gruß
Sven
 
Nachdem ich nun (fast) alle Beiträge hier gelesen habe, bin ich ziemlich überzeugt davon das diese Versicherung die Richtige für mich ist.

Dennoch habe ich ein paar Fragen.

  1. Ich habe meine DSLR als KIT gekauft. Also Kamera mit Objektiv. Wie soll ich das in dem Formular angeben ? Kamera und Objektiv einzeln ? Was passiert wenn z.B. nur das Objektiv oder die Kamera beschädigt wird ?
  2. Ähnliches Beispiel mit meinem Stativ. Ich habe das Stativ mit einem 3D Neiger gekauft. Komponenten einzeln angeben ?

Wäre gut wenn ich diese Fragen beantwortet bekommen würde.
 
so, das formular ist ausgefüllt, eine frage hab ich aber doch noch.

Und zwar zu der 22-6 uhr klausel. In der theorie klingt das ja ganz logisch, praktisch sieht das ja etwas anders aus.

mal angenommen, ich komme morgens um 9 uhr zu meinem auto, und es wurde aufgebrochen. Es kann ja keiner irgendwie nachweisen, um wieviel uhr der diebstahl stattgefunden hat. (angenommen es gibt keine zeugen).
Reicht es da, dass die fotosachen über nacht im auto waren, um den vollen schutz zu verlieren.
Und mal angenommen, ich habe die sachen aber um 6 ins auto gelegt, und um 8 waren sie weg, wird man dann gleich als versicherungsbetrüger hingestellt, auch wenns wirklich so war?
Also ernsthaft: Wer trägt denn da die beweislast im fall des falles?
 
WICHTIG: Wie kurzfristig geht das ganze? Fahre in 10 Tagen nach Prag, würden wir das bis dahin über di ebühne bekommen und besteht da dann schon Versicherungsschutz?
 
Hallo

Nennt mich doof, aber ich verstehe da was nicht. Ich bin gerade dabei den Antrag aus zu füllen. Bin bei Neu oder Zeitwert hängen geblieben.

Die Gesamtversicherungssumme ist doch die Summe der dort eingetragenen Werte. Im Schadensfall wird ohne hin nur der Wert laut FOMAG-Liste gezahlt.
Wieso soll ich dann einen Neuwert eintragen?

So steigt doch mein Beitrag nur künstlich an!

Oder habe ich da was verpeilt??

Danke

Christian
 
Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. der Versicherung von Kamerazubehör.

Ist es möglich Stative, Blitzgeräte und Transporttaschen mitzuversichern?
Denn in §1 ist lediglich die Rede von Kamera und optischen Geräten.

Vielen Dank
 
WICHTIG: Wie kurzfristig geht das ganze? Fahre in 10 Tagen nach Prag, würden wir das bis dahin über di ebühne bekommen und besteht da dann schon Versicherungsschutz?
Ganz aktuelle Wasserstandstandsmeldung: 14 h 18 min 28 s :)
Antrag gestern abend per E-Mail losgeschickt, heute kurz vor Mittag die (vorläufige) Deckungszusage erhalten.

Den Antrag zusammenzustellen, hat allerdings ein paar Tage gedauert (Aktuelle Preise ermitteln, Liste machen, Fotos machen, Antrag einscannen, ...).

Gruß,

Stefan
 
Und auf zur nächsten Runde :) :

Nachdem ich nun (fast) alle Beiträge hier gelesen habe, bin ich ziemlich überzeugt davon das diese Versicherung die Richtige für mich ist.

Dennoch habe ich ein paar Fragen.

  1. Ich habe meine DSLR als KIT gekauft. Also Kamera mit Objektiv. Wie soll ich das in dem Formular angeben ? Kamera und Objektiv einzeln ? Was passiert wenn z.B. nur das Objektiv oder die Kamera beschädigt wird ?
  2. Ähnliches Beispiel mit meinem Stativ. Ich habe das Stativ mit einem 3D Neiger gekauft. Komponenten einzeln angeben ?

Wäre gut wenn ich diese Fragen beantwortet bekommen würde.

Immer alles einzelnd mit Wert angeben, wenn ein Teil zerstört wird oder geklaut wird möchte man ja auch den vollen Preis erstattet bekommen und nicht nur den anteiligen Kitpreis.


so, das formular ist ausgefüllt, eine frage hab ich aber doch noch.

Und zwar zu der 22-6 uhr klausel. In der theorie klingt das ja ganz logisch, praktisch sieht das ja etwas anders aus.

mal angenommen, ich komme morgens um 9 uhr zu meinem auto, und es wurde aufgebrochen. Es kann ja keiner irgendwie nachweisen, um wieviel uhr der diebstahl stattgefunden hat. (angenommen es gibt keine zeugen).
Reicht es da, dass die fotosachen über nacht im auto waren, um den vollen schutz zu verlieren.
Und mal angenommen, ich habe die sachen aber um 6 ins auto gelegt, und um 8 waren sie weg, wird man dann gleich als versicherungsbetrüger hingestellt, auch wenns wirklich so war?
Also ernsthaft: Wer trägt denn da die beweislast im fall des falles?

Es gilt der Zeitpunkt des Einbruchs, wenn du glaubhaft und logisch erklären kannst das dieser nicht im eingeschränkten Zeitraum geschehen ist wird sich
der Versicherer schwer tun das Gegenteil zu beweisen.

WICHTIG: Wie kurzfristig geht das ganze? Fahre in 10 Tagen nach Prag, würden wir das bis dahin über di ebühne bekommen und besteht da dann schon Versicherungsschutz?

Für gewöhnlich können wir die Deckung innerhalb von 24h bestätigen.

Hallo

Nennt mich doof, aber ich verstehe da was nicht. Ich bin gerade dabei den Antrag aus zu füllen. Bin bei Neu oder Zeitwert hängen geblieben.

Die Gesamtversicherungssumme ist doch die Summe der dort eingetragenen Werte. Im Schadensfall wird ohne hin nur der Wert laut FOMAG-Liste gezahlt.
Wieso soll ich dann einen Neuwert eintragen?

So steigt doch mein Beitrag nur künstlich an!

Oder habe ich da was verpeilt??

Danke

Christian

Ich glaub du hast da etwas falsch verstanden, im Antrag muß nicht der Neu- und der Zeitwert eingetragen werden sondern entweder oder ! Für Gegenstände die noch einen Zeitwert von über 50% des Neuwertes haben gilt immer der Neuwert versichert, diesen bekommst du im Schadenfall auch ersetzt. Also in der Spalte Wert musst du den Neu - ODER Zeitwert in Euro eintragen und in der Spalte "Neu- oder Zeitwert" nur ein NW oder ein ZW damit wir wissen welchen Wert du angegeben hast.


Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. der Versicherung von Kamerazubehör.

Ist es möglich Stative, Blitzgeräte und Transporttaschen mitzuversichern?
Denn in §1 ist lediglich die Rede von Kamera und optischen Geräten.

Vielen Dank

Ja, natürlich kannst du auch sämtliches Zubehör mitversichern, das fällt unter
den Oberbegriff "fotografische Geräte"

Gruß
Sven
 
Hallo!

Hätte auch noch ein paar Fragen

1.) Ist es auch möglich, die Versicherung monatsweise abzuschließen? Wenn ich damit zuhause knipse oder gerade überhaupt nicht, fühl ich mich auch ohne Versicherung ganz gut...

2.) Wie sieht es auf Reisen aus, was ist wenn ich mit der Eisenbahn reise, ich einschlummere und währenddessen jemand meine Ausrüstung klaut? Im Zug gibt es in der Regel nichts, wo ich meine Fotoausrüstung einsperren etc. kann.
 
Es gilt der Zeitpunkt des Einbruchs, wenn du glaubhaft und logisch erklären kannst das dieser nicht im eingeschränkten Zeitraum geschehen ist wird sich
der Versicherer schwer tun das Gegenteil zu beweisen.

Was ist denn, wenn man es einfach nicht weiß und es sich auch nicht nachvollziehen lässt, wann jetzt der einbruch war? Wird dann der worst case angenommen oder gilt im zweifel für den angeklagten..ähh versicherungsnehmer?
 
Ich haette ein paar Fragen zum Angebot:
  1. Koenne auch Personen mit Wohnsitz in der Schweiz diese Police abschliessen? Der erste "Knackpunkt" ist die Bezahlung via LSV.
    Falls nicht moeglich, dann koennen die ueberigen Fragen ignoriert werden.
  2. Fotoausruestung in einem Wasserfahrzeug. Bei Autos ist es ziemlich gut beschrieben, was erfuellt werden muss, damit die Versicherung gilt. Bei Yachten eher weniger. Welche Bedingungen muessen erfuellt werden bei einer (Segel-)Yacht? Die haben nun mal keinen Kofferraum.
  3. Ich habe nie das ganze Equipment dabei. Wertmaessig vielleicht 60%. Das Equipment, das zuhause bleibt, wuerde ich (wertmaessig) lieber von der Versicherung ausschliessen. Geht das?
 
[*]Ich habe nie das ganze Equipment dabei. Wertmaessig vielleicht 60%. Das Equipment, das zuhause bleibt, wuerde ich (wertmaessig) lieber von der Versicherung ausschliessen. Geht das?
[/LIST]

klar geht das, du gibst das equipment dann auf dem versicherungsvertrag nicht an! is doch logisch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten