• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
... welche Ersatz Akkus man für den OM-D E-M10 verwenden.

Ich benutze seit fast einem Jahr sowohl in der E-M10 als auch in meiner E-M1 regelmäßig Akkus von Dot.Foto und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Selbst wenn die Leistung etwas unterhalb der Original-Akkus liegt, ist im Vergleich dazu das Preis/Leistungs-Verhältnis unschlagbar gut.

Für die E-M10 bekommst Du die Akkus als Ersatz für den BLS-5 im großen Fluss für rund 22 Euro im Doppelpack. Lass Dich von den kritischen Rezensionen aus 2013 nicht abschrecken, die aktuellen funktionieren (bisher) tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch zwei Nachbauakkus von Patona, die funktionieren tadellos!
 
Hallo kratzdrink

Hast du bezüglich der von dir genannten mal gehört, dass diese sich aufblähen? Bei einigen anderen Fremdherstellern habe ich das des öfteren gelesen. Möchte ungern die Kamera schrotten.
 
Nee, davon hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Hab hier im Forum und an anderen Stellen bisher nur positives darüber gelesen ;)
 
Hat jmd Erfahrungen mit den Akku-Ladegeräten, die 2 Akkus gleichzeitig aufladen können? Suche suwas für die Akkus von der E-M10, da ich dann auf Reisen über Nacht immer 2 Akkus aufladen kann...
 
Moin moin,

ich habe zwei original und zwei 3. Hersteller Akku. Nun lassen sich die Akku ab und an schlecht laden. Das Ladegerät zeigt wahllos bei den Akku ein Error an. Dann war es eine zeitlang, dass die 3. Hersteller nicht geladen wurden, dann mal wieder die Original nicht.

Kann man in der EM1 sich anzeigen lassen welche Qualität der Akku aufweist? Liegt es vllt am Ladegerät selbst, kann ich das irgenwie testen?

Viele Grüße
 
Moin moin,

ich habe zwei original und zwei 3. Hersteller Akku. Nun lassen sich die Akku ab und an schlecht laden. Das Ladegerät zeigt wahllos bei den Akku ein Error an. Dann war es eine zeitlang, dass die 3. Hersteller nicht geladen wurden, dann mal wieder die Original nicht.

Kann man in der EM1 sich anzeigen lassen welche Qualität der Akku aufweist? Liegt es vllt am Ladegerät selbst, kann ich das irgenwie testen?

Viele Grüße

Also ich kenne an der EM-1 keine Anzeige, mit der man den Akku analysieren kann. Ich tippe auf das Ladegerät gerade weil der Fehler nicht konstant ist. Kannst Du Dir denn nicht irgendwo ein anderes Ladegerät ausleihen?
Wenn das nicht geht würde ich mir beim Versandhandel A....n eines bestellen. Ist dann das Ladegerät die Ursache, behälst Du es - andernfalls schickst Du es zurück....

Gruß
 
Hallo kratzdrink

Hast du bezüglich der von dir genannten mal gehört, dass diese sich aufblähen? Bei einigen anderen Fremdherstellern habe ich das des öfteren gelesen. Möchte ungern die Kamera schrotten.

Hallo Darklights ich hab hier zwei Patona bln-1 ( die mit dem gelben Pickerl ) liegen und die sind ganz schön aufgebläht. Nicht mehr verwendbar . ND3 ist unten aufgedruckt
 
Aktuell würde ich die neusten Modell von Baxxter empfehlen. Ist übrigens das Gleiche wie Patona, bei meinem Baxxter Ladegerät lag eine Patona-Anleitung dabei ;)

Ich kann allerdings nur für Akkus für die Sony sprechen, da meine beiden Olympus-Akkus noch halten.

Der Leiter eines Firmenforums behauptet allerdings bei jeder Gelegenheit, dass Patona alte Zellen einbaut und macht es an einem Video fest, in dem in Handarbeit gelötet wird. Aber: Das wird sogar bei Computer-Motherboards noch heute so gemacht...

Die ersten beiden Olympus-Akkus, die zu meiner OM-D M5 mitgeliefert wurden, starben beide nach ziemlich genau 2 Jahren. Mein freundlicher Händler in Andernach konnte sie noch umtauschen. Die dafür gelieferten sind jetzt ebenfalls fast 2 Jahre alt. Die Akkus aus den E-Kameras sind dagegen unverwüstlich und bis zu 8 Jahre alt (E-330).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leiter eines Firmenforums behauptet allerdings bei jeder Gelegenheit, dass Patona alte Zellen einbaut und macht es an einem Video fest, in dem in Handarbeit gelötet wird. Aber: Das wird sogar bei Computer-Motherboards noch heute so gemacht...

da wird im Augenblick mächtig zurückgerudert...
:rolleyes:
 
Hi

neben zwei Originalen - waren bei den Kameras PL3 und Em10 dabei -
gibt es hier einen von Conrad (war bei der gebrauchten PL3 dabei - ein BLN1) - der immer nur halbwegs läuft. Vermutlich etwas geringere Nenn-Kapazität (ich meine 1150mAh). Heute dort nicht mehr erhältlich.

Der Pantona aus 6/2015 hat eine geringere Kapazität - steht auch drauf, irgendwwas um 900 mAh - das Original hat 1150 bzw. 1210mAh.
Und diese Minder-Leistung merkt man. Gut - als "Reserve" oder "Kurzzeit" immer noch gut.

Patona hat auch andere (neue ?) Modelle mit mehr Kapazität - auf die Spezifikation schauen.

Gut zufrieden bin ich mit dem Quenox (aus 11/2015) - der hat auch 1150mAh. Der steht dem Original in nix nach.
Mal sehen, wie lange die halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine Frage:

hat jemand Erfahrung mit dem Duracell oder Ex-pro - Akku ?
soll 1400mAh haben - und besser über das "eigene" ladegerät laufen, dann aber sehr gut sein (irgendwo im dpview-forum ...)
 
:confused: Kannst Du diesen Halbsatz bitte mit einer hilfreichen und aussagekräftigen Informationen anfüttern, sofern relevant?!?

Sorry, ich dachte das ginge aus dem Vorposting hervor.

Im Oly-Forum: "Fremdhersteller verbauen gebrauchte Akkus. (Patona ist sogar so drauf, dass die das sogar in ihrem Imagevideo zeigen, wie sie die gebrauchten Akkus durchchecken)..."

Nachdem sich ein User bei Patona erkundigt hatte, wurde der Ton deutlich anders...

Andreas
 
Hi

der Beitrag stammt von dem Menschen, über den auch im Post vorher gesprochen wurde.
Dass es Unterschiede zwischen Akkus gibt, ist wohl außer Zweifel.
Hier hab ich jedoch den Eindruck, dass da jemand mehr auf Verriss auswar ...
 
Ist den an diesem Artikel bzgl. keiner Schutzvorrichtung etwas dran? Konnte das schon jemand verifizieren?

RW hat das ja ziemlich detailliert dargelegt, deswegen wird das schon so seine Richtigkeit haben ( mal abgesehen davon dass er sich ner ziemlich fetten Klage aussetzen würde wenn er unwahre Behauptungen so offen ausspricht ).

Aber: ich habe auch einen Patona Akku, der macht keine Probleme, und den nutze ich auch weiter - immer dann wenn Not am Mann ist, vorrangig nutze ich aber die Originale ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten