• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
Ich suche einen für die e-pl5. Hat da jemand ein- zwei gute?
 
Ich hab mir grad die Dot.Foto-Akkus für die M1 gekauft. Der erste Eindruck ist recht gut.

Sie lassen sich im original Ladegerät laden (was nicht manchmal bei Nachbauten ein Problem sein kann) und sind sauber verarbeitet.

Von der Anzahl der geschossenen Fotos liegen sie aber deutlich hinter dem originalen. Wie viel kann ich noch nicht genau sagen, aber ich würde mal grob auf 30% weniger tippen. Um da eine aussagekräftige Antwort zu geben, hab ich sie aber zu kurz. Normal gebe ich jedem Akku min. ein paar Ladungen um auf das volle Potential zu kommen.

Und ich würde mal auf grob 50 - 60% (der Leistungsfähigkeit der Originalakkus) tippen. Insofern relativiert sich der günstige Preis dann doch wieder. Ich überlege mir ernsthaft, noch einen (sündteuren) Originalakku zuzulegen.

off-topic: an der E-30 benutze ich auch einen no-name-Akku neben dem Originalen. Große Unterschiede habe ich bis jetzt aber noch nicht festgestellt.
 
Gibt es mittlerweile weitere Langzeiterfahrungen mit nicht-originalen Akkus zur OM-D EM-5?
 
Hallo,

auch ich würde gerne wissen, ob sich inzw. irgendwelche Ersatz-Akus für den BLN-1 als empfehlenswert herauskristallisiert haben?


Viele Grüße
Canontestit
 
Ich hab die Dot.Foto Akkus. Ich kann circa 300 Bilder mit einer akkuladung machen.
Überragend sind sie nicht aber es gibt für den Preis eines Originalen, 4 nachbauten... Preisleistung stimmt so weit.
 
Sehr gute Erfahrungen bisher mit ansmann und duracell... Von entladezeit und ladezeit identisch mit dem original...

einziger Nachteil zum original Olympus Akku: beide fremd-Akkus schalten sich bei schwächer werdender Ladung ziemlich schnell ohne Vorwarnung ab... es gibt also im Display nicht die klassische Vorwarnung drei Balken 2 Balken ein Balken
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 4 Dot.photo Akkus zusätzlich.....
einer wird's im Notfall schaffen !
zumindest besser als der zweite zufällig leere Original Akku ....
 
Ich nütze für die E-PL1 einen Nachbauakku von weltatec. Funktioniert einwandfrei und lädt ohne Probleme. Etwas irritierend ist die höhere angegeben Spannung von 7,4 Volt anstatt von 7,2 Volt beim Original.

Würde ich wieder kaufen (y)

Solche Unterschiede in der Nennspannung kommen dadurch zustande, daß an der positiven Elektrode unterschiedliche Substanzen als chemisch aktives Material verwendet werden können, in Deinem Fall vermutlich Lithiumkobaltoxid vs. Lithiummanganoxid.

Das ist durchaus problematisch, weil Lithiumionenakkus extrem empfindlich gegen falsche Ladung sind. In Deinem Fall wird der Ersatzakku mit einer zu niedrigen Spannung geladen und erreicht vermutlich nicht seine eigentliche Kapazität, was aber immerhin kein Sicherheitsproblem ist. Der umgekehrte Fall, einen Akku mit zu hoher Spannung zu laden, ist schlimmer. Laborversuche ergaben, daß bereits eine um 0,1 V zu hohe Spannung die Lebensdauer halbiert. Eine noch stärkere Überladung ist gefährlich, der Akku kann dabei in Brand geraten. Im April ist in Backnang ein Wohnhaus abgebrannt und als Brandursache ermittelte die Feuerwehr, daß der Akku eines Fahrradscheinwerfers mit einem ungeeigneten Ladegerät geladen worden war.

Ich würde bei Ersatzakkus immer darauf achten, daß die Nennspannung exakt stimmt.

Allerdings fotografiere ich mit Olympus, seit die E-510 auf den Markt kam und meine persönlichen Erfahrungen mit der Lebensdauer von Billig-Akkus im Vergleich zu den Olympus-Akkus sind so, daß ich mir zu meiner neuenn M1 als Zweitakku einen von Olympus gegönnt habe.

Beste Grüße, Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da schon SEHR unterschiedliche Erfahrungen gemacht was Nachbauten angeht. Da pauschal eine Aussage zu treffen halte ich für eher fragwürdig. Bei der E-510 hatte ich nur einen original Akku und einen Nachbau. Dieser war grottenschlecht. Würde ich nie wieder kaufen und war nach ein paar Monaten überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Bei der E-30 hatte ich dann 3 original Akkus die alle super gehalten haben, ich für meinen Teil hab aber nie die 3 Akkus genutzt. 2 wären vollkommen ausreichend gewesen.

Die Dot.Foto die ich jetzt seit fast genau einem Jahr verwede funktionieren immer noch recht gut. Da konnte ich keine deutliche Verschlechterung wahrnehmen, wie es meine Befürchtung war. Ich komme mit den zwei Dot.Foto und dem einen originalen eigentlich sehr gut zu recht. Ich würde sagen mit den 2 Nachbauten komme ich locker auf die gleiche Anzahl an Fotos wie mit dem originalen und das für die Hälfte des Preises! Wie schon erwähnt vor einem Jahr, einziger Nachteil ist, dass die Ladezeit kaum kürzer ist als beim original Akku.

Kann ich sie empfehlen: Ja als 2. bzw. 3. Akku schon, aber sollte mir der originale versterben würde ich ihn wieder durch einen originalen ersetzten, da ich einfach in manchen Situationen das Durchhaltevermögen brauche. Speziell mit Batteriegriff ist das aber fast egal und nur in absolut seltenen Fällen notwendig. Wobei ich den originalen immer in der Kamera habe und zuerst den Akku im Griff leer saugen lassen. Dh sollten beide Ersatzakkus leer sein kann ich mich auf den originalen verlassen. Wenn ich nur so zum Spaß fotografiere (beim Spazieren/Wandern gehen, Kinder, usw.) komme ich in den meisten Fällen ganz locker über die Runden mit einem Nachbau, von daher für mich nur relevant wenn ich mal länger ohne die Möglichkeit zu laden unterwegs bin oder wenn ich ne Hochzeit oder Taufe fotografieren darf.

Ich hatte gestern ein kleines Herbst-Outdoor-Shooting und hab ca. 300 Fotos mit einem Dot.Foto Akku gemacht. Davor am Vormittag noch mit den Kindern am Spielplatz ca. 90 Fotos gemacht auch mit dem selben Akku. Dh, das sind knappe 400 Fotos und die Akkuanzeige war noch "voll". Meinen Erfahrungen nach kann ich noch ca. 100 Fotos mit den Nachbauakkus machen, wenn die Akkuanzeige "halb voll" anzeigt oder blinkt. Dh 500 Fotos mit den Dot.Foto sind durchaus (locker) drinnen, wenn man Fotos macht und diese nicht nur am Monitor betrachtet bzw. herzeigt.

Das reicht mir um sie Preis-Leistungs technisch zu empfehlen. Man würde 4 Stück für den Preis von einem Original bekommen und somit die doppelte Laufleistung mit dem Nachteil wechseln und länger laden zu müssen. Wen das nicht stört der kann zugreifen.

mfg
Andreas
 
Hallo
Also ich habe Ansmann.
Weis nicht wie lange die halten, davor hatte ich so unter 10 Eus aus der Bucht, die waren was die Laufzeiten anging identisch mit den Original, nur bekamen die irgendwann einen bdenklichen Bauch weshalb ich sie entsorgt habe, sonst bekommt man sie irgendwann nicht mehr aus der Kamera.
Ob die Ansmann besser snd weis ich noch nicht aber jedenfalls hat man dann einen Anbieter an den man sich wenden kann falls es schief geht.
Gruß
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da nur anschließen. Von so NoName Sachen würde ich bei Akkus Abstand halten. Selbst wenn du die heute kaufst und zu frieden bist, kannst du beim gleichen Verkäufer ein paar Wochen später den offensichtlich gleichen Akku nochmal kaufen und der kann Schrott sein! Die verwendeten Zellen bei solchen NoName Akkus werden hauptsächlich dem Preis nach gekauft. Dementsprechend kann es sein, dass sie mal ne gute Charge bekommen, aber genausogut kann das Gegenteil der Fall sein.

Somit sind Bewertungen für solche Akkus generell nicht sinnvoll. Bei anderen Nachbauten muss das nicht anders sein, aber da steht wenigstens ne Firma dahinter die eventuell einen Ruf zu verlieren hat und etwas Wert legt auf Qualitätskontrolle.

Ich kenne sie nicht selbst, aber ich hab schon einiges gutes über Patona gelesen. Das wird der nächste sein den ich kaufen werde. Er ist zwar nur mit 1050mAh angegeben, aber das ist angeblich auch die wirklich nutzbare Kapazität und nicht irgnedeine Kapazitätsangabe, die die Unterspannungsgrenze der Kamera ignoriert. Mit ca. 16€ liegt er preislich im unteren Mittelfeld.

mfg
Andreas
 
Gibt es für die OM-D E-M5 neben ANSMANN noch andere Nachbauakkus in vergleichbarer Qualität? Die ANSMANN sind mir ehrlich gesagt noch zu teuer für einen Nachbau.
 
Zweitakku für OMD EM10 - BLS-50 = BLS-5???

Hallo zusammen,
ich habe eine Olympus OMD EM10. Nun möchte ich einen Zweitakku dazu bestellen. Bei Olympus im online Shop gibt es den BLS-5 (mitgeliefert) nicht mehr, stattdessen den BLS-50. Allerdings ist nirgends ein Hinweis zu finden, ob es sich hierbei um den gleichen Akku handelt. Ist dies der Nachfolge Akku und kann ich den bedenkenlos für die EM10 bestellen? (Ist der für die EPL7, soviel habe ich rausgefunden).

Danke und Grüße
 
AW: Zweitakku für OMD EM10 - BLS-50 = BLS-5???

..... und kann ich den bedenkenlos für die EM10 bestellen?.....

Ich gehe davon aus, dass Du den BLS-50 verwenden kannst.

Siehe : http://www.olympus.de/site/de/c/cam...ies/pen_om_d_power_supplies/bls_50/index.html

Dort steht bei der Abbildung der E-M10 "Kompatibel mit", sollte also passen.

P.S. Folgendes habe ich noch gefunden:
http://fotophonie.de/photokina-blitzlicht-olympus-akku-bls-50-kompatibel/

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ersatz kann man auch ganz gut Akkus von Hähnel kaufen.
Im Falle des BLS-5 / 50 wäre das der HL-S5 / S50

Ist aber auch etwas teurer als die Schrottzellen vom Chinamann.
 
So wie es aussieht ist der letzte Beitrag ca. 7 Monate her und ich habe über die Suche auch keine anderen aktuelleren Informationen diesbezüglich finden können.

Was ich fragen wollte ist, welche Ersatz Akkus kann man für den OM-D E-M10 verwenden. Damit meine ich nicht, die Original Akkus von Olympus.

Ich suche nach Akkus von anderen Herstellern. Dabei ist es mir wichtig, dass es sich um Akkus handelt, die von Herstellern kommen, die kein Schrott produzieren sondern Akkus produzieren, die sich bereits in der Olympus Community bewährt haben.

Ich finde halt, dass die Original Akkus etwas zu teuer sind und vielleicht gibt es ja gute Alternativen.

Wäre super wenn es da einige aktuelle Tipps gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten