• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Akkupack(griff) für die E-510?

wow! Jetzt spuckt mir Google sogar ein paar Händler aus. :)

Mich wundert der Preis von nur 100€. Ich glaube aber, das Ding wird wohl das richtige für mich sein. :)

Vielen Dank.
Grüße
 
AW: Akkupack(griff) für die E-510?

Kannst auch alternativ die IR-Version für 120€ nehmen. Die hat vorn und hinten einen Infrarotempfänger und einen Fernauslöser dabei. Das ist praktisch, falls du noch keinen kabellosen Fernauslöser hast. Außerdem hat die E-510 den Empfänger nur vorn. So kannst du dich gemütlich hinter die Kamera stellen und auslösen.

Grüße
Christian
 
Akku für E-30

Hallo,

ich weiß, dieses ist die 100ste Frage zu Zweitakkus - eine Antwort auf meine Frage habe ich aber beim Suchen nicht finden können.

Meine vorherige Kamera (habe ich noch) war / ist die FZ50, bei der ich ohne Probleme einen Billigakku als Zweitakku verwende. Bisher ging's gut. Ich habe in Foren jedoch gelesen, dass es mit Billigakkus Probleme gab: Akku quollen auf, ließen sich nicht mehr aus der Kamera entnehmen.
Um ein paar Euro zu sparen ist mir das Risiko (auch wenn's 1000 Mal gut geht) bei einer Kamera zum Preis der E-30 einfach zu hoch (geringes Risiko, aber sehr hoher Schaden, da Garantie futsch + Ärger(n)). Also bitte keine Ratschläge zu No-Name Billigakkus.

Nach der länglichen Ouverture nun die Frage:

Ich habe mir folgende zwei Akkus ausgeguckt, hat jemand mit denen Erfahrungen gemacht: (Vorziehen würde ich ohne weitere Informationen den Ansmann)

http://www.ansmann.de/cms/no_cache/de/consumroot/multimedia/photo-special/battery-finder.html

Olympus -> E-3 (E-30 fehlt in der Liste) -> A-OLy BC M 1

quenox QX-YM1 Lithium-Ionen-Akku (verwenden angeblich Panasonic Zellen):
http://www.quenox.de/index.php?id=24

Danke, ixo

PS: Mein Nachbar arbeitet übrigens in der Akku Branche und der sagt mir, dass es gravierende Unterschiede je nach Hersteller gibt.
 
AW: Akku für E-30

Ich verwende schon seit einem Jahr die Ansmanns völlig problemlos im Batt-Griff der E-3. die originalen halten minimal länger durch, ist aber durch die Ersparnis beim Einkauf mehr als wettgemacht finde ich.
 
AW: Akku für E-30

Hatte ihn gerade bei computeruniverse für 16,90 bestellt. (Darf man das hier sagen?) Porto fällt flach, da ich ihn an einer Theke abhole.

Jedenfalls Danke für die Info, ixo (y)
 
AW: Akku für E-30

Lassen sich die Dinger denn auch mit dem Schnelllade-Gerät BLM-1 von Olympus aufladen? Mit meinem Nachbau-Akku geht das nicht (Ladegerät blinkt rot). Das ist natürlich ein No-Go.

Hat hier jemand Erfahrung mit Nachbau-Akkus und dem Schnelllade-Gerät?
 
AW: Akku für E-30

Ich habe mir zwei Noname Akkus (keine Ahnung von welcher Firma die sind) für meine E-30 und die E-510 (Freundin) gekauft und die funktionieren gut mit dem Schnelllade-Gerät BLM-1. Kann da jetzt keinen Unterschied feststellen, außer das die Akkus im Betrieb nicht so lange halten wie die Original Akkus von Olympus.

Ich besitze zwei BLM-1 Ladegeräte, eins für mich und eins für meine Freundin. Bei beiden geht das Aufladen einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Akku für E-30

Lassen sich die Dinger denn auch mit dem Schnelllade-Gerät BLM-1 von Olympus aufladen? Mit meinem Nachbau-Akku geht das nicht (Ladegerät blinkt rot). Das ist natürlich ein No-Go.

Hat hier jemand Erfahrung mit Nachbau-Akkus und dem Schnelllade-Gerät?

Auch bei mir keinerlei Probleme mit den Ansmanns, das original Ladegerät von oly ist nur etwas schneller als ein zweites Ladegerät was ich mir aus der Bucht gefischt hatte.
gleiche Funktion, alles unproblematisch.
 
AW: Akku für E-30

Der Akku von Ansmann ist inzwischen angekommen und mit dem Ladegerät von Olympus in 2 Stunden aufgeladen. Ich habe ihn in die Kamera gesteckt und es scheint alles zu funktionieren.
Ich gehe davon aus, dass er "normal" funktionieren wird - siehe Betrag von tm313.

(y), ixo
 
Frage zu Olympus Akku PS-BLS1 für E-P1

Hallo,

habe mir gerade bei einem Fotofachgeschäft einen neuen Akku "Olympus PS-BLS1" gekauft (per Versand).

Der Akku wurde eingeschlagen in eine kleine Klarsicht-Plastiktüte geliefert. Genau so war auch der Akku verpackt der bei meiner E-P1 im Kit dabei lag.

Jetzt meine Frage: Laut Beschreibung irgendwo auf der Olympus-Seite wird der Akku mit einer Abdeckkappe geliefert, welche die Kontakte vor Kurzschluss schützen soll. Ist das nicht mehr so? Die lag ja weder bei der E-P1 dabei noch bei dem gerade neu bestellten Akku.

Liefert Oly die Akkus jetzt nur noch in Klarsicht-Tütchen aus?


Gruss
Michael
 
passen E 510 Akkus auch in die E 620?

Hallo Leute, habe eine E 510, die ich so langsam gegen eine 620 austauschen möchte.
Weiß jemand, ob die Akkus passen?
Gruß
Nokilux
 
AW: passen E 510 Akkus auch in die E 620?

Nein, passen nicht. Es gibt zwei wesentliche Akkutypen fürs E-xxx System:

Für die Kameras mit Knubbel gibts Akkus mit zwei Knubbeln:
E-520 E-510 E-500 E-330

Für die Kameras ohne Knubbel gibts Akkus ohne Knubbel:
E-420 E-450 E-600 E-620

Gruß,
Schnederpelz
 
Akkus im Batteriegriff

Habe eine E-620 mit HLD 5 Griff . Jetzt gibt es ja die nette Aktion mit dem 2.ten Akku für umsonst beim Registieren.

1. Nun würde mich interessieren wie die Akkus sich entleeren im Betrieb . Wer hat da Erfahrungen die er mitteilen will ? Leert sich erst der eine Akku komplett und danach wird der zweite angezapft , oder entleeren sich die beiden Akkus gleichzeitig ?

2. Hat man auch wirklich doppelte Ausdauer mit dem Batteriegriff oder ist das etwas eingeschränkter ?

Gruß Steamboatitchy
 
AW: Akkus im Batteriegriff

Hallo,
ich kann die Batteriegriffe eigentlich für alle Modelle, an die man einen ansetzen kann, nur empfehlen. Sie verlängern entschieden die Kameranutzung. Gerade bei größeren und längeren Shootings ist die längere Akkulaufzeit genial. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das bessere Handling mit dem Gehäuse (Hochformatfotos).
Die Akkus entladen sich fast gleichmäßig, so glaube ich, wobei der rechte Schacht etwas mehr beansprucht wird. Dieses Gefühl hatte ich bei den Batteriegriffen an der E-300/E-510/E-520. Das kann aber auch an den schon unterschiedlichen eingefahrenen Akkus gelegen haben. An meiner E-620 habe die beiden Akkusätze noch nicht völlig leer gespielt.

Gruß Michael B
 
AW: Akkus im Batteriegriff

An der E-3 und der E-620 (und vermutlich den anderen E-Modellen auch) entladen sich die Akkus gleichzeitig.

Wenn Du zu 100% genau die gleichen Fokus und Bedienvorgänge mit einem wie mit zwei Akkus macht - vielleicht. Vielleicht halten sie zusammen länger als doppelt so lang, viellleicht auch etwas kürzer.

Meine Bestmarke liegt bei 3500 Auslösungen mit zwei Uniross Akkus in der E-3, dann hab ich Feierabend gemacht, nicht das die Akkus leer waren.
Ach ja, es waren ausschliesslich Serienaufnahmen, meist so 10-15 Stück in Folge, das macht einen erheblichen Unterschied...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten