• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akku: Negative Erfahrungen mit Ansmann oder Bucht- Akkus?

neyman

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich so mehrere Threads zu Akkus von Canon, Ansmann und der Bucht gelesen habe, interessieren mich eure tatsächlichen Erfahrungen.

Was habt ihr für negative Erfahrungen mit Ansmann/ebay -Akkus im langfristigen Betrieb gemacht?

Dass die Akkus aus der Bucht anfangs gut funktionieren, glaube ich gerne, doch wie sieht's nach dutzenden Ladezyklen aus?
 
AW: Akku:Erfahrungen mit Ansmann oder Bucht- Akkus?

Akkus..... interessieren mich eure tatsächlichen Erfahrungen.

Wir können nur über die von uns verwendeten Akkus und unsere eigenen Erfahrungen aus den letzten Jahren berichten:
Runterscrollen bis zum Thema "Nachbauakkus" <klick>

Die Angaben auf obigen link beziehen sich auf die von uns verwendeten Geräte und Zubehör und muss daher nicht mit anderen übereinstimmen ;)


Bezüglich Ladezyklen:
die volle Leistung kommt immer erst nach ca. 5-10 VOLLSTÄNDIGEN Auf/ und kompletten Entladungen!
Speziell bei neuen Akkus UNBEDINGT VOLL aufladen und auch komplett leer machen bis die Akkuwarnanzeige blinkt bei der jeweiligen Kamera, danach wieder vollständig aufladen!
Die ersten Ladungen/Entladungen entscheiden dann über die Haltbarkeit und Kapazität der Akkus.
Nach 2-3 Jahren (ca. 300-400 Ladungen) verlieren die Akkus an Kapazität und somit Leistung und gehen ihrem Ende entgegen.

Noch mal deutlich: Das sind nur unsere persönlichen Erfahrungen aus den letzten Jahren...
 
Danke für den Link!

Meinen neuen original Canon NB2-LH habe ich glücklicherweise komplett entladen und wieder aufgeladen.
Doch wie entlade ich ihn am besten, ohne dass meine Kamera unnötig verschleißt? :eek:


Weitere Antworten/Erfahrungen sind natürlich weiter erwünscht! =)
 
Das mit dem komplett Laden und Entladen am Anfang ist Blödsinn und anscheinend nicht aus den Köpfen der Benutzer rauszubekommen. Wir sind weg von NiCd und Bleiakkus! Das ist Geschichte, warum kapiert das keiner?

lg.
Christian
 
Hallo,

nachdem ich so mehrere Threads zu Akkus von Canon, Ansmann und der Bucht gelesen habe, interessieren mich eure tatsächlichen Erfahrungen.

Was habt ihr für negative Erfahrungen mit Ansmann/ebay -Akkus im langfristigen Betrieb gemacht?

Dass die Akkus aus der Bucht anfangs gut funktionieren, glaube ich gerne, doch wie sieht's nach dutzenden Ladezyklen aus?

Hi,

Also ich habe 4 etwa 2,5 Jahre alte no name billig Akkus und 4 knapp nen Jahr alte no name billig Akkus. Die 4 alten Akkus laufen noch sehr gut, meine 2 Original Canon Akkus aus gleicher Zeit haben schon vor längerem das zeitliche gesegnet (Akkus wurden immer gleichmäßig im BG verwendet).

Also mein Fazit bei billig Akkus:
1. Man kann mehr Bilder machen mit einer Ladung
2. Halten bei kälte WESENTLICH länger als das Original
3. Man hat für einen bruchteil des Preises länger was als wie vom Original (meine erfahrung)

Meine Erfahrungen beziehen sich auf BP-511!


Gruß Jörg
 
Meinen neuen original Canon NB2-LH habe ich glücklicherweise komplett entladen und wieder aufgeladen.
Doch wie entlade ich ihn am besten, ohne dass meine Kamera unnötig verschleißt? :eek:
Überhaupt nicht. Du kaufst dir einen oder mehr (je nach Bedarf) Ersatzakku(s), ich habe z.B. insgesamt 5 Stück (einen originalen und vier Nachbauten), den/die Akkus in der Kamera/BG läßt du in Ruhe und die anderen sofern leer werden daheim geladen, dann wird fotografiert, bis die Kamera "nö, ich will nimmer" sagt, Akkus wechsel und weiter fotografieren. Daheim werden dann die leeren Akkus aufgeladen. Brauchst du mehr Akkus, mußt du halt mehr Akkus Kaufen, ich komme mit meinen 5 sehr gut zurecht, bisher brauche ich nicht mehr als 3, selbst mit IS und Blitz und mehr als 1000 Bilder macht man für gewöhnlich nicht am Tag und wenn doch wäre noch Akku 4 und 5 da.

Diffizil wirds erst, wenn man pro Tag keine Steckdose findet, dann muß man eben genügend Akkus mitnehmen, aber es gibt auch KFZ-AkkuLader.
 
ich habe für meine 400D in der Bucht für 3.95 plus 2.90 Versand einem Akku gekauft. Der funzt tadelos kann keine Mängel feststellen bisher.

Und das mit dem entladen usw is tatsächlich geschichte, das sind heutzutage Lithium-Ionen Akkus und haben keinen Memory effekt mehr;)
 
Das mit dem komplett Laden und Entladen am Anfang ist Blödsinn und anscheinend nicht aus den Köpfen der Benutzer rauszubekommen. Wir sind weg von NiCd und Bleiakkus! Das ist Geschichte, warum kapiert das keiner?

lg.
Christian

Also bei Handy Li-Ions habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei mir hat nach rund 1.5 Jahren jetzt wieder einer einen Leistungsstand erreicht, der nicht mehr erfreulich ist.
 
Generell würde ich dir keine Superbilligakkus für von eBay für 15€ (en-el3e) empfehlen. Zu dem Preis kann man keine Qualität erwarten.
Einige empfehlen die Nachbau Akkus von nahmhaften Herstellern, wie Ansmann oder Hähnel. Jedoch hab ich genau mit einem Ansmann schlechte Erfahrungen gemacht. Nach 40min sagte Ladegerät voll, der Akku war aber nach 150 Bildern leer (und zudem schwankte die Spannung sehr sodass Kamera verwirrt voll - halbvoll - voll - leer - halbvoll anzeigte).
Kann natürlich sein dass gerade dieser Akku defekt war oder sich nur mit speziellem Ansmann Ladegerät richtig laden lässt!?

Man zahlt bei einem Originalakku in erster Linie für die Verlässlichkeit, die 100% Kompatibilität und die Selektion/Qualitätskontrolle nicht fürs Material an sich, denn Nikon wird die eigenen Akkus vermutlich auch irgendwo (billig) einkaufen.
 
Hallo,

Was habt ihr für negative Erfahrungen mit Ansmann
Kurz gesagt - keine:
- die BP-511´s von Ansmann halten bei mir länger als das Canon Original, die Passgenauigkeit im BG und Kamera ist einwandfrei ( nutze die in der EOS5d )
Geladen werden die mit dem Original-Canon-Lader, bezahlt hab ich 16,-€ bei Amazon.
 
Generell würde ich dir keine Superbilligakkus für von eBay für 15€ (en-el3e) empfehlen. Zu dem Preis kann man keine Qualität erwarten.
Einige empfehlen die Nachbau Akkus von nahmhaften Herstellern, wie Ansmann oder Hähnel. Jedoch hab ich genau mit einem Ansmann schlechte Erfahrungen gemacht. Nach 40min sagte Ladegerät voll, der Akku war aber nach 150 Bildern leer (und zudem schwankte die Spannung sehr sodass Kamera verwirrt voll - halbvoll - voll - leer - halbvoll anzeigte).
Das ist mir auch schon mit dem Original Akku passiert (sogar bereits nach 10min), woran das liegt weiß ich nicht, kurz raus und wieder rein und er wird ganz normal aufgeladen. Mit dem Billig-Akkus hat das zumindest m.M.n nichts zu tun.

Und der Preis ist wirklich Bananne, alle verbauen die gleichen Zellen und alle verbauen auch die Sicherheitselektronik. Das einzige was theoretisch sein kann, wäre eine Überlagerung, d.h. sie würde nicht so lange halten (aber selbst das kann man fast ausschließen, denn es ist alles andere als sinnvoll Akkus (die verbauten Zellen) irgendwo zu lagern und erst dann zu verkaufen zumal die Nachfrage an Akkus ständig mit der Zahl an mobilen Geräte steigt, sie halten ebenso lange wie die Originalen), aber bei einem Akku zu zirka 4 Euro ist das kein eventuelles Kriterium, dann nimmt man halt zwei und 8 Euro sind immer noch günstiger als 15 Euro oder gar knapp 70 Euro.
 
AW: Akku:Erfahrungen mit Ansmann oder Bucht- Akkus?

Bezüglich Ladezyklen:
die volle Leistung kommt immer erst nach ca. 5-10 VOLLSTÄNDIGEN Auf/ und kompletten Entladungen!
Speziell bei neuen Akkus UNBEDINGT VOLL aufladen und auch komplett leer machen bis die Akkuwarnanzeige blinkt bei der jeweiligen Kamera, danach wieder vollständig aufladen!
Die ersten Ladungen/Entladungen entscheiden dann über die Haltbarkeit und Kapazität der Akkus....

Ich halte das bei Lithium Akkus für großen Unsinn, aber wenn mir einer die chemischen Effekte erklären mag, die beim Lithium Akku eine solche Behandlung sinnvoll erscheinen lassen sollten, dann mag ich meine Meinung gerne ändern.

Beim Nickel Akku ist das plausibel erklärbar, aber das ist ja auch ein völlig anderes Prinzip.

Wirklich schaden tun dem Lithium Akku vor allem Vollladungen bis zur maximalen Ladeendspannung (~4,2-4,3V pro Zelle), besonders in Kombination mit hohen Temperaturen, Tiefentladung und Überladung enden meist sogar "tödlich".

PS: Das "beim 1. mal länger laden" wäre evtl dadurch erklärbar, dass das BMS u.U. die Ladezustände der Einzelzellen angleichen muss und da hängt es davon ab, mit welchen Strömen die Elektronik ausgleichen kann und wie stark der Ladungsunterschied zu Beginn der ersten Ladung war.

PPS: Wer es sich zutraut kann bei seinen defekten Akkus übrigens mal das gehäuse öffnen, bei einem war bei mir schlichtweg die Lötstelle defekt, der würde jetzt theoretisch wieder wunderbar funktionieren (dummerweise hab ich ihn vielleicht 0,3mm zu dick wieder zusammenklebt), bei zweiten defekten sind die Zellen auseinader gelaufen (2,7V und 3,8V), also ist entweder das BMS hinüber oder eine der Zellen hat tatsächlich den Geist aufgegeben, die lade ich mal vorsichtig (und unter Aufsicht) einzeln, rein aus Interesse...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Akku:Erfahrungen mit Ansmann oder Bucht- Akkus?

Wirklich schaden tun dem Lithium Akku vor allem Vollladungen bis zur maximalen Ladeendspannung (~4,2-4,3V pro Zelle), besonders in Kombination mit hohen Temperaturen, Tiefentladung und Überladung enden meist sogar "tödlich".

das sollten dann aber bis auf die äußeren Umstände das Ladegerät regeln um so den Akku optimal zu laden

das mit dem vorher Voll- und Entladen halt ich auch für unsinnig - mag sein dass die Dinger erst nach ein paar mal laden ihre volle Leistung bringen aber ansonsten sollten sie auch beim ersten mal optimal funktionieren
 
Hallo,


Kurz gesagt - keine:
- die BP-511´s von Ansmann halten bei mir länger als das Canon Original, die Passgenauigkeit im BG und Kamera ist einwandfrei ( nutze die in der EOS5d )
Geladen werden die mit dem Original-Canon-Lader, bezahlt hab ich 16,-€ bei Amazon.

dass die ansmann akkus problemlos laufen (und passen) kann ich bestätigen. und dass der ansmann akku länger hält ist mir auch schon aufgefallen.

also kauf dir ruhig ansmanns, die sind preiswert und haben eine hohe qualität! (sind ja spezialisiert auf akkus und deren zubehör)
 
AW: Akku:Erfahrungen mit Ansmann oder Bucht- Akkus?

das sollten dann aber bis auf die äußeren Umstände das Ladegerät regeln um so den Akku optimal zu laden

Es ist ein Kompromiss. Im Elektromobilbereich (auch da sind die Erfahrungen mit Lithium noch eher dünn) geht man derzeit in etwa davon aus, dass eine Ladeendspannung von 4,1V statt 4,2V die Zyklenlebensdauer mehr als verdoppeln könnte, allerdings verliert man dann eben etwas an nutzbarer Kapazität. Bei den Kamera- Handy- (und evtl Notebook-)Nutzern gehe ich mal davon aus, dass selbst nur 10% mehr Kapazität weitaus wichtiger eingeschätzt werden als 100% mehr Lebensdauer.

Als normaler Anwender hat man da eh keinen Einfluss darauf, meine Olympus und Sony Ladegeräte laden die Zellen jedenfalls auf nahezu 4,2V pro Zelle randvoll auf. Man kann die Zellen halt dann zumindest halbwegs kühl aufbewahren, das hilft ja angeblich auch schon...

Ansonsten hängt auch viel von der verwendeten Chemie ab (Zellen mit Eisenphosphat als Kathodenmaterial gelten z.B. als sehr robust und extrem langlebig, werden aber in Kameras nicht verbaut, da die Nennspannung hier bei 3,3V pro Zelle liegt) , aber was nun genau drin steckt ist wohl generell nicht so leicht herauszufinden, da werden viele verschiedenen Süppchen gekocht.

Bei ca. 10€ pro Akku mit grob 3-4 Jahren drchschnittlicher Lebensdauer (eher mehr, wenn man drauf achten würde) machen solche Überlegungen zumindest aus finanzieller Sicht keinen großen Sinn. NiMh hoher Energiedichte sind idR weit weniger langlebig als Lithium (+BMS) und erfordern vom Anweder mehr KnowHow bzw. Pflege.

mfg
 
Hallo,

NiMh hoher Energiedichte sind idR weit weniger langlebig als Lithium (+BMS) und erfordern vom Anweder mehr KnowHow bzw. Pflege.
NiMH Akku´s erfordert einzig ein gutes Ladegerät und mehr nicht. Den die Intelligenz der Ladeelektronik sollte den Akku schoned laden und behandeln.
 
Die Entladekurve von den 2€ Akkus ist anders als die der Canon. Die Batterieanzeige ist auf die Canon Akkus eingestellt. Wenn die Camera halb leer sagt kann man nochmal so viele bilder machen man schon gemacht hat.

Bei meinen zwei 2€ Akkus ists ewig ganz voll und dann innerhalb weniger Fotos ganz leer. (mit internben Blitz sind das so 5 Bilder)

Als Backup bau ich dann Enerloop Akkus von denen ich mehr als genügend für den Blitz dabei hab in den Batteriegriff .

Wenn mal die Li-Io kaputt sind benutz ich nurnoch AA.
Kann ich alle gleichzeitig laden und dabei auch erkennen fals eine einzelne schwächelt (Voltcraft ChargeManager 2020). Eine Füllung reicht auch für einen ganzen Urlaub (2 wochen 500auslösungen, 50%mit IS) und im notfall kann man Batterien kaufen. (z.b. Panasonic AA Batterien 4000-5000mAh Steckdosenunabhängig)
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Als negative Erfahrungen konnte ich dem Thread bisher folgendes Entnehmen:
- Ansmann: Teilweise Probleme beim Laden
- Bucht-Akkus: Ladezustandsanzeige in der Kamera wird nicht korrekt angezeigt


Ich werde mir Montag vier + einen für meine Freundin Akkus aus der Bucht bestellen. Solange nichts in der Kamera explodieren kann, probier ich's mal aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten