• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken)

AW: AF-Sensoren bei der 50D

Beim TAMRON 18-270/3.5-6.3 DI VC LD auch Lenstype : 37
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Oder hast du deine Linse schon eingeschickt?
Ja, genau vor einem Monat....:cool:
Ich habe mir gerade den Spaß gemacht und mal Tamron angerufen. Problem geschildert und auch erwähnt, dass es mit meinem NonVC keine Probleme gibt (nicht das es heißt, die 7D ist defekt). Daraufhin ein wenig Stille auf dem anderen Ende der Leitung.

Ich soll nun das Objektiv mit Fehlerbeschreibung einschicken und die werden das nachvollziehen. Mal sehen, was dabei rauskommt - ich werden ebenfalls berichten!
Ich habe es nach Köln mit einer Fehlerbeschreibung geschickt. Und nun harre ich der Dinge, die da noch kommen...:)
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Kann mir jemand erklären, was denn eine Lens-ID mit der Funktionstüchtigkeit von AF-Sensoren zu tun hat? Oder anders gefragt: Warum lässt sich ein AF-Sensor in seiner Arbeitsweise von der Lens-ID beeinflussen und fokussiert nicht einfach in der Form, für die er konstruiert wurde?
Die Kreuzsensoren funzen ja nur bei bestimmten Off-Blenden (>=2,8) bei den meisten Cams.
Und irgendwo muss die Cam ja her wissen, welche Optik mit welcher Off gerade angeflanscht ist.

Im Manual der 1D4 wird seitenweise beschrieben, welche Optiken mit/ohne Extender mit welchen AF-Feldern noch als Kreuz oder Linie arbeiten.

Z. B. arbeitet das 300/2,8 mit 1,4x (=f/4) noch als Kreuzsensor, das 500/4 aber nur noch als Linie. Das alles muss irgendwie gesteuert werden (= Lens-ID).
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Die Kreuzensensoren funzen ja nur bei bestimmten Off-Blenden (>=2,8) bei den meisten Cams.
Stimmt nicht.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Ich hab jetzt mal meinen EF Adapter bemüht und die Lens ID ausgetauscht. Bei folgenden IDs schaltet Canon die Kreuzsensoren ab:

27, 30, 35, 37, 38, 193, 194, 195

Das betrifft somit:
Canon EF 35-80mm f/4-5.6
...
Tja, da hatte Tamron Pech und hat sich eine ID raus gesucht die Canon nicht für würdig hält mit Kreuzsensoren zu arbeiten. Eine Böswilligkeit kann ich hier aber nicht erkennen, da gäbe es andere Wege.

Wie erklärt sich dann folgendes:
Ich hab ein altes EF 35-80mm f/4-5.6 III (Objektiv-ID 37).
Und:
alle Sensoren arbeiten als Kreuz (40d)
Ich hatte den Test mit dem alten Objektiv gemacht und da war nichts abgeschaltet, Lens ID war auch 37.
Verwirrt :confused:
Lutz
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Die Kreuzensensoren funzen ja nur bei bestimmten Off-Blenden (>=2,8) bei den meisten Cams.

Also bei meiner 7D arbeiten alle Sensoren immer als Kreuzsensor (lassen wir das Tamron-Problem mal außen vor) - egal ob Offenblende f/1,4 oder f/5,6. Also entweder immer Kreuzsensor oder AF = off. Was du bestimmt meinst ist der mittlere AF-Sensor, der zum Doppel-Kreuz mutiert.

Bei der 1Dx hast du allerdings recht. Da arbeitet der mittlere Sensor als Liniensensor, wenn die Offenblende >5,6 ist.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

..na schreibe es doch gleich noch richtig hin, ...ist doch nur ein Halbsatz. :D
Warum? Kreuzsensoren funktionieren entweder als Kreuz oder gar nicht. Dass sie auf Liniensensoren zurückschalten ist jetzt hier in diesem Sonderfall wohl abhängig von der LensID so, nicht aber als generelle Funktionsweise der Felder zu verstehen.

Das mit dem mittleren Sensor der Einser war mir allerdings auch neu :)
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Warum? Kreuzsensoren funktionieren entweder als Kreuz oder gar nicht. Dass sie auf Liniensensoren zurückschalten ist jetzt hier in diesem Sonderfall wohl abhängig von der LensID so, nicht aber als generelle Funktionsweise der Felder zu verstehen.

Das mit dem mittleren Sensor der Einser war mir allerdings auch neu :)

Anbetracht der Symbole im Sucher/Display für die AF-Sensoren sehe ich das als ganz klares Feature die Randsensoren statt als Kreuz nur als Linie arbeiten zu lassen.

Nur das das in keinem Handbuch erwähnt ist :confused:
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Ich hatte den Test mit dem alten Objektiv gemacht und da war nichts abgeschaltet, Lens ID war auch 37.
Entweder Test nochmal machen oder die LensID 37 wird nur dann zur Bremse, wenn nicht alle Objektiv Parameter mit den zur ID hinterlegten Daten übereinstimmen.

Ich hab einem alten Canon 100-300 (ID=145) die ID 37 verpasst und die Kreuzsensoren waren weg. Sonst wurde bei der Kommunikation kein Wert verändert. Vom 35-80 hab ich leider keinen EF Dump.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Der Test kann passen ist aber gerade so an der Grenze. Genauer und einfacher ist es, wenn man ein A4 Blatt ausdruckt, das zur Hälfte schwarz ist. Da kann der andere Sensor nichts noch irgendwie erwischen. Man muss aber aufpassen, dass das Schwarz diffus reflektiert. Ein paar Glanzreflexe von der Lampe auf dem Toner reicht für den verbleibenden Sensor manchmal aus etwas zu finden.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

also ich habe festgestellt, dass manche papiersorten offenbar noch genügend strukturen an der oberfläche aufweisen, sodass der AF trotzdem funktoniert. sogar, wenn gar nichts drauf gezeichnet ist.

einen wirklich tauglichen test zu machen, ist nicht leicht ... am besten hochglanz-fotopapier verwenden, das dürfte dann noch am wenigsten strukturen haben.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Also wenn er sicher zu packt, auch bei leichter Variation vom Winkel, dann ist es wirklich ein Kreuzsensor.

Beim Protokoll wird direkt vor der ID noch ein Wert übertragen, der bisher nicht zugeordnet werden kann. Canon schickt da immer eine 129, die anderen Hersteller einen nahezu beliebigen Wert, so dass man glauben könnte, sie wollen sich absichtlich als Tamron oder Sigma oder was auch immer anmelden. Ich bekomme aber auch mit der 129 37 Kombination bei mir keine Kreuzsensoren. Ohne Kommunikationsdump kann ich nur raten.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Ein paar Glanzreflexe von der Lampe auf dem Toner reicht für den verbleibenden Sensor manchmal aus etwas zu finden.
(y) Scheint so

Ich habe auf dem letzten Testdruck noch einmal komplett in die schwarze Fläche fokussiert, da konnte bei 3 von 10 Versuchen fokussiert werden, auf der weißen gar nicht (0 von 10). Dann den ganzen Test nochmal auf einem Tintenstrahlerdruck wiederholt:
auf Schwarz 0 von 10 ok, auf weiß auch.

Mit diesem Testdruck ergibt sich folgendes Bild der Sensoren:
Code:
       |
   -       -
-      +      -
   -       -
       |
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

also funktioniert dein "echtes" canon mit der ID-37 analog zu den tamronlinsen nicht "korrekt"

das ist insofern interessant, als das bisher wohl nicht öffentlich bekannt war, dass die 40/50/60D-kameras gezielt ihre af-sensoren runterstufen können und nicht nur ganz abschalten (mal vom mittleren und der 1er abgesehen)
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

ich schätze schon.
Das wissen ja auch die Designer der Mattscheiben und LCD-Screen-Layouter wo exakt dieses Verhalten der AF-Sensoren bereits angedeutet wird.
Die Rechtecke passen prima zum Verhalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten