• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken)

AW: AF-Sensoren bei der 50D

Übrigens interessant, dass das "PowerZoom" EF 35-80mm f/4-5.6 PZ (LensType 24 oder 25) scheinbar nicht betroffen ist? Es sollte doch eigentlich in etwa die gleiche Objektiv-'Generation' sein und ggf. ähnliche optische Eigenschaften / Probleme aufweisen... Hattest Du diese IDs nochmal geprüft, Nightshot?

Gruß, Graukater
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Naja immerhin ist die Beweisfürhung gegen den Händler im Gewährleistungsfall nicht schwer :)
falls tamron nichts macht.. auch wenn ich das nicht glaube...
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Liebe Forumianer
Ich bin absoluter Anfänger im DSLR-Bereich und seit zwei Wochen am Austesten meiner 50D.......

...

.....Ich habe wohl etwas nicht begriffen, oder mache ich etwas kreuzfalsch? Danke für allfällige Erhellungsversuche, ich fokussiere wohl nicht richtig!
Diedro

Wenn man mal überlegt wie alles angefangen hat...
Du bist schuld Diedro! (y):ugly::eek:
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Last ihm uns einen Tron errichten! :D
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Naja immerhin ist die Beweisfürhung gegen den Händler im Gewährleistungsfall nicht schwer :)
Sofern man dann noch Gewährleistung hat... Mein Tamron ist schon knapp 1,5 Jahre alt und verlängerte Tamron-Garantie gab es damals meines Wissens noch nicht.

Aber so weit sind wir eh noch nicht, ich hoffe man reagiert bald seitens Tamron. Im Frühling nächsten Jahres habe ich zumindest noch die Mail von Tamron, die das Problem bestätigt, um dann ggf. auch ohne Abhilfe zu reklamieren.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Du hast zwei Jahre Gewährleistung, hier sollte der Nachweis das der Fehler von Anfang an vorlag doch möglich sein.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Du hast zwei Jahre Gewährleistung, hier sollte der Nachweis das der Fehler von Anfang an vorlag doch möglich sein.

Wo ist denn der Fehler? Also ich konnte an Hand dieses Threads noch nicht ersehen, wo genau die Ursache liegt, und wer es zu verantworten hat. Vielleicht sollte der Sachverhalt erst mal geklärt sein, bevor hier über Gewährleistung diskutiert wird.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

@ Guard 67: Ich muss schon schmunzeln, wenn ich mir die ersten Antworten auf meine Anfängerfrage so anschaue. Man wollte mich ja in dunkler Nacht nach draussen zum Fotografieren schicken, und mich so vom "Theoretisieren" abhalten. Zwischenzeitlich habe ich ja auch praktische Erfahrungen sammeln können, aber vom einigermassen gut fotografieren bin ich noch ziemlich weit entfernt
@Der Knippser: Danke für das Thron-Angebot, aber als Schweizer sind mir Monarchien, Könige, Kaiser und dergleichen ohnehin suspekt. Wir hocken lieber auf unseren Melkstühlen....
Diedro
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Wo ist denn der Fehler? Also ich konnte an Hand dieses Threads noch nicht ersehen, wo genau die Ursache liegt, und wer es zu verantworten hat. Vielleicht sollte der Sachverhalt erst mal geklärt sein, bevor hier über Gewährleistung diskutiert wird.

Tamron hat seinen Objektiven eine ID verpasst, die dazu führt, dass die Kreuzsensoren nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Da sie es mit anderen Objektiven tun, ist also nicht Canon in der Pflicht, sondern Tamron...
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Tamron hat seinen Objektiven eine ID verpasst, die dazu führt, dass die Kreuzsensoren nicht ordnungsgemäß funktionieren.

So weit konnte ich diesem Thread folgen.

Da sie es mit anderen Objektiven tun, ist also nicht Canon in der Pflicht, sondern Tamron...

Woraus sich das ergibt, weiß ich nicht. Im Zweifel wird ein Gericht über den Gewährleistungsanspruch entscheiden müssen, und dass es dieser einfachen "Beweisführung" folgen wird, halte ich für fraglich. Ich gehe aber davon aus, dass Tamron es nicht darauf ankommen lassen wird, falls das Problem relativ einfach behoben werden kann.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Tamron hat seinen Objektiven eine ID verpasst, die dazu führt, dass die Kreuzsensoren nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Da sie es mit anderen Objektiven tun, ist also nicht Canon in der Pflicht, sondern Tamron...

nuja, es gibt auch canon objektive mit denen die kamera nicht so tut wie sie soll. eigentlich schaltet die kamera ja die sensoren ab, und nicht das objektiv. wenn es da vor gericht gehen sollte, könnte ich nicht sagen wie das ausgehen würde.

allerdings vermute ich, dass tamron von sich aus da was machen wird, der image schaden wäre wohl zu groß - anfänglich "kauf dir bloß nicht die und die tamron linsen", später dann nur noch "kauf dir bloß nicht tamron linsen".

gruß luisoft
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

@ Guard 67: Ich muss schon schmunzeln, wenn ich mir die ersten Antworten auf meine Anfängerfrage so anschaue.

wenn ich mir so überleg, dass ich auch schon nen text getippt hatte von wegen "vielleicht spinnt ja deine 50D, das af-modul kann ja ne macke haben" und mir dann dachte "komm, ****** drauf - probierstes mal schnell aus" und ich dann so :eek:

rofl - manchmal sind "anfänger" eben doch für was gut :D
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

der Laie staunt, der Fachmann wunder sich :ugly:

:D

Tamron hat mir per Email mitgeteilt das man 'dran' ist, Standard-Schreiben was hier schon mehrfach gepostet wurde (y)

Schaun mer mal.

Was sagt Canon eigentlich dazu?
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Was sagt Canon eigentlich dazu?
Was sollen die denn sagen :D?
Das EF-Protokoll wurde nie offiziell lizenziert. Also hat Canon auch nie Tamron Objektive implementiert.

Wenn überhaupt, wird es so eine Standardantwort geben, dass alle gängigen Canon Objektive fehlerfrei mit den AF-Modelen zusammenarbeiten :D:D
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Was sollen die denn sagen :D?
Das EF-Protokoll wurde nie offiziell lizenziert. Also hat Canon auch nie Tamron Objektive implementiert.

Wenn überhaupt, wird es so eine Standardantwort geben, dass alle gängigen Canon Objektive fehlerfrei mit den AF-Modelen zusammenarbeiten :D:D

und warum malen die auf die Mattscheibe die Rechtecke der AF-Sensoren exakt als die Linien wie sie im "Fehlerfall" funktionieren?

Warum geht das EF 35-80 nicht mit 9 Kreuzen?

Ich bin nicht davon überzeugt das es nur an der 'falschen' LensId liegt.

Edit sagt, das nicht fehlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-Sensoren bei der 50D

und warum malen die auf die Mattscheibe die Rechtecke der AF-Sensoren exakt als die Linien wie sie im "Fehlerfall" funktionieren?

Bei meiner 7D sehen alle Rechtecke gleich aus. Die ist auch betroffen, oder?

Warum geht das EF 35-80 nicht mit 9 Kreuzen?

Optische Gründe? Hat Nightshot schon mal versucht zu erklären.

Ich bin davon überzeugt das es nur an der 'falschen' LensId liegt.

Schön für dich, aber was zählt deine Überzeugung in der großen weiten Welt?
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

öhm.. nicht NICHT überzeugt :eek:
Nur die LensID alleine ist es nicht, glaube ich kaum.

Immerhin hat Canon auch an der 50D gewußt das die Sensoren nicht überall als Quadrate so wie's mittlere zu zeichnen sind.

7d: anderes AF-System, andere Grafiken ?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten