• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Hilfslicht Version 1 für fast alle Hersteller

Der Sperrfilter liegt vor dem Bildsensor, nicht vor dem AF-Messsensor :)

...ja das könnte auch sein - daran hab ich gar nicht gedacht.
Dann könnte jemand ja mal die LED im 3000C durch eine IR-Led ersetzen und das ausprobieren

:devilish:...aber ich nicht, ich hab genug gebastelt und bin zufrieden mit meinen ...:devilish:

Gruss Bertram
 
Sowas interessiert mich auch und werde gleich mal was mit meiner Panasonic FZ 50 testen. Licht abdunkeln und AF-Hilfslicht aus. Fernbedienung vom TV nehmen und leuchten. Mal sehen, ob sich irgendwas tut. Bei sehr kurzen Entfernungen müsste ja was passieren, wenn die Kamera IR-Licht zur Fokussierung nutzen kann. Ich melde mich :)

Gruss, FRank

So... passiert nichts. Die Cam fokussiert mit IR-Licht auch auf kürzeste Entfernungenb definitiv nicht. IR-LED's kann man also vergessen.
 
Hallo,

Hat denn die FZ50 überhaupt einen extra AF-Sensor? Ich dachte fast alle Bridge Cams nutzen den Bildsensor zur Fokusbestimmung. Und der sitzt ja wieder hinter dem IR-Sperrfilter.

MfG
Tobias
 
Hallo zusammen,
ich habe mich seit ein par Wochen damit beschäftigt alte Metz Blitze digital-tauglich zu bekommen, und da habe ich eine ähnliche Variante wie der thread opener gebastelt. Ich habe bei einem alten SCA 312 RL lediglich einen Pin abgeklebt (Bild 2, Kreis), und jetzt funktioniert er in Verbindung mit einem 45 CT-4 oder -5 und entsprechendem Kabel tadellos. Selbst bei nahezu völliger Dunkelheit fokussiert z.B. mein 2.8/28-70 zumindest bis 7/8 Metern noch recht schnell und treffsicher. Darüber hinaus funktionierte es nicht mehr. Da man aber in der Regel etwas Mondlicht o. Ä. hat, sollte es noch weiter reichen. Normalerweise möchte man ja im Sucher sehen was man fotografiert :). Bei meinem Test war es so dunkel, dass ich nicht mal Ansatzweise sehen konnte auf was die Kamera scharf stellt (Bild 3). Ach ja, ich arbeite mit Canon 10D und 20D.
Das ganze sollte wohl auch mit dem SCA 312 AF funktionieren, und die gehen im Moment für unter 5 Euro über den bekannten Auktionstisch.
MfG, Andreas
 
Pimp my Hilfslicht

Pimp my Hilfslicht: Habe gerade eine defekte in einer Internetauktion erstandene
Sony bekommen. Das Hilfslicht funktioniert in der jetzigen Form zwar
ganz gut, aber mehr Reichweite kann ja nicht schaden. Also Kamera aufgeschraubt
und Laser ausgebaut. Leider läßt sich die Laserdiode nicht ohne weiteres einbauen. Die jetzige LED wird mit 1,9V, die Laserdiode dagegen mit
2,3V betrieben. Demnächst mache ich mich auf die Suche nach dem verantwortlichen Vorwiderstand. Sollte das alles ohne Erfolg bleiben, gehe ich
den uneleganten Weg über einen zusätzlichen Transistor samt Basisvorwiderstand (Laser an Betriebsspannung).
Das Bild wollte ich Euch aber nicht vorenthalten:
85xewbd.jpg


Den Laser gibt es übrigens auch in einschlägig bekannten Sony-Ersatzteilläden
zu ca. €55,-.
Wer lieber eine defekte Kamera kaufen möchte, ist mit den Modellen
707, 717, 828, V1 ... VX gut beraten.

Das fertige Teil demnächst auf dieser Plattform.
 
und so geht es:

- bertram hat in beitrag 13 genau beschrieben, wie man den adapter umbauen
muß, um der kamera einen blitz vorzugaukeln. aufi!
- anschließend die ganze optikeinheit entfernen. schraube lösen und diode
vorsichtig herausziehen. nichts abbrechen! die halterung inkl. schraube wird
noch gebraucht
- laserdiode samt beamsplitter und halterung der sony mit der "metzschraube"
jetzt von der anderen seite verschrauben. vorher sonyhalterung mit einem
1,4mm bohrer komplett aufbohren. wieder vorsichtig zu werke gehen, sonst
paßt die schraube nicht
- widerstand mit dem wert "4R3" auf 18R erhöhen. der widerstand ist neben dem
lm317 - oder so (zumindest verhält er sich wie ein lm317. die beschriftung läßt
nicht auf den inhalt schließen, macht aber nichts, funktioniert ja auch so)
- der strom sollte jetzt bei etwa 38 mA liegen. die laserdiode nicht mit mehr
als 45 mA bestromen!
- die drähte der laserdiode polungsrichtig einlöten
- halterung entsprechend ausrichten und mit einem tropfen kleber fixieren

gehäuse schließen- fertig!:)
wer rein gar nichts zu tun hat, kann sich natürlich den beamsplitter bei
z. b. jenoptik und die laserdiode bei einem elektronikladen bestellen. wird
aber reichlich kompliziert und kostspielig.:D

bei bedarf stelle ich natürlich noch ein bild rein.
 
noch was zur sicherheit (bevor jemand nörgelt).
wir sind ja nicht in amerikanien, wo ein honk (achtung! gemeine unterstellung :D)
die laserdiode gegen eine 300W klasse IV diode tauscht und sich anschließend
nach zweijähriger erprobungszeit mit der hauskatze wundert, daß nur noch staub
von der katze übrig ist, um dann wiederum den hersteller der diode zu verklagen.
der vernunftbegabte mensch tauscht die klasse I diode nur gegen eine klasse I
diode. klar soweit!?
 
Hallo ich häng mich mal hier mit einer Zusatzfrage ran.

iBy Nr. 300177149638

Ist das Teil für Canon EOS Kameras genau das richtige für diese
AF Aufgabe ?

Mfg
aplati
 
iBy Nr. 300177149638

Ist das Teil für Canon EOS Kameras genau das richtige für diese
AF Aufgabe ?

da unter der nummer nichts weiter zu finden ist, ist dies schwer zu sagen.
vermutlich kann man mit ausreichend kenntnissen alle adapter umbauen.
wie bertram aber schon eingangs erschöpfend beschrieben hat, dreht es sich
bei diesem umbau um den adapter sca 3000c. der fuß für die canon heißt sca 3102.
den adapter kannst du für fast jede kamera nehmen, wenn der entsprechende
fuß vorhanden ist.
 
... Ich habe bei einem alten SCA 312 RL lediglich einen Pin abgeklebt (Bild 2, Kreis), und jetzt funktioniert er in Verbindung mit einem 45 CT-4 oder -5 und entsprechendem Kabel tadellos. ...
Das ganze sollte wohl auch mit dem SCA 312 AF funktionieren, und die gehen im Moment für unter 5 Euro über den bekannten Auktionstisch.
MfG, Andreas

Hallo magalona

funktioniert der SCA 312 AF / RL auch ohne Blitz als Fokusierhilfe?

Gruß

DJ-DJ
 
Hallo, DJ-DJ,
leider nicht, aber ich habe diese Möglichkeit auch nie in Betracht gezogen. Man muss wahrscheinlich ein bisschen basteln, und dem Adapter einen angeschlossenen Blitz vorgaukeln. Aber wie gesagt, ich habe das nie ausprobiert.
MfG, magalona
 
funktioniert der SCA 312 AF / RL auch ohne Blitz als Fokusierhilfe?

Schau mal hier.

Der SCA 312 AF / RL ist die Cullmann Variante des SCA 312 AF/2 von Metz. Beides SCA312, daher sollte die Pinbelegung identisch sein. Schließe einfach mal die beiden oben genannten Pins oben am Gehäuse mit einem Kabel kurz und betätige den Auslöser zum Fokussieren. Dann weißt du mehr.

Bei mir funktionierts mit dem Metz SCA 312 AF/2.

Grüße,
dag0
 
AW: AF-Hilfslicht Version für EOS 350D

Hallo

Zum AF- Hilfslicht ein Umbauvorschlag.
Ich übernehme weder Funktionsgarantie noch
Risikohaftung bei Euren eigenen Modifikationen.

Getestet wurde mit einer EOS 350D.

Im Dezember 2007 konnte ich im eBy für ca. 6-- EUR + Porto ein
ARM - AF Red Light Module for Canon ersteigern.
Weitere Artikelbezeichnungen waren nicht vorhanden.

Ich konnte leider keinen passenden Blitzaufsatz für dieses ARM Modul ausfindig machen.

Fotos siehe Anhang.

Das Modul hatte nach dem ersten Aufstecken keinen Mucks von sich gegeben.
(Kein AF Licht). Dabei ist mir dann schnell klar geworden das ja in jedem Fall
erst einmal eine 6 Volt Stromversorgung benötigt wurde. Nach dem aufschrauben (zum auffinden der Anschlusspunkte für die Stromversorgung) wurden erst mal die Anschlusspunkte für 6V+ und Masse mit einem Messgerät (inklusive Durchgangsprüfer)
ermittelt.

Auf einer von den Platinen waren nur SMD Widerstände, Kondensatoren und nur zwei Bausteine, mit der Bezeichnung HCF4049UB 754304 (Mikrocontroller) verlötet.
Bei einem der Bausteine konnte ich beim Hersteller ein Herstellungsjahr 2004 ermitteln.
Demzufolge kann man vermuten, dass das komplette ARM Modul relativ neu ist.

Ich habe mal ein Arbeitsfoto mit der Verdrahtung angefertigt.
Dies hat in meinem ARM sofort zum vollen Erfolg geführt.

Der angeschlossene Batterie- und Blitzkontakt wurden dann durch ein seitlich gebohrtes Loch nach außen geführt.

Der Zusammenbau war dann ziemlich mühselig. Aber nach dem Aufstecken auf die Kamera hat das Teil sofort einwandfrei funktioniert.
Auf den externen Blitzschuh wurde ein kleiner Blitzfunksender gesteckt. An einem entsprechendem Empfänger wurde ein Blitz angeschlossen und ab sofort waren AF und entfesseltes Blitzen null Problem.

Dies wurde in einem fast dunklen Raum mit ca. 10m Entfernung getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es den benötigen Adapter nicht für eine Olympus E-510 gibt?

Konnte auf der Metz Seite nichts finden :(
 
Hi

Sollte mit dem SCA 3202 M6 funktionieren.
Die MetzHP ist momentan teilweise außer Betrieb, sonst findest du das dort unter "SCA" Adaptersuche

Gruß Bertram
 
*ausbuddel*

An die SCA 312 AF/2 - Nutzer:

Ich habe mir für meine 450D auch so ein schönes Hilfslicht besorgt, Pins lt. Anleitung kurz geschlossen (Danke!) und funktionert tadelos, stellt auch in tiefster Nacht wunderbar scharf =)

Jetzt würde ich das gute Stück gerne ein bisschen "pimpen": Also 1. Blitzschuh (oder Klinkenbuchse) um den Funkauslöser anzubringen und bei der Gelegenheit auch gleich den An-/Ausschalter.

Daher meine Frage: Hat das schon jmd. gemacht und kann mir gute Tipps geben, wo ich die die Kontakte am besten abgreife? Den An-/Ausschalter hat moses v. mohren ja schon für ein anderes Modell vorgestellt, leider ist der SCA 312 AF/2 etwas unübersichtlicher, scheint mir....

Bin für alle Tipps dankbar! :)
 
*ausbuddel*

An die SCA 312 AF/2 - Nutzer:

Ich habe mir für meine 450D auch so ein schönes Hilfslicht besorgt, Pins lt. Anleitung kurz geschlossen (Danke!) und funktionert tadelos, stellt auch in tiefster Nacht wunderbar scharf =)

Jetzt würde ich das gute Stück gerne ein bisschen "pimpen": Also 1. Blitzschuh (oder Klinkenbuchse) um den Funkauslöser anzubringen und bei der Gelegenheit auch gleich den An-/Ausschalter.

Daher meine Frage: Hat das schon jmd. gemacht und kann mir gute Tipps geben, wo ich die die Kontakte am besten abgreife? Den An-/Ausschalter hat moses v. mohren ja schon für ein anderes Modell vorgestellt, leider ist der SCA 312 AF/2 etwas unübersichtlicher, scheint mir....

Bin für alle Tipps dankbar! :)

Ich buddel es nochmal aus und Frage: Hat jemand Erfahrungen damit?
 
... hi Jungs und Mädels...

... daß der Thread noch lebt :eek::devilish:

...also für den Blitzschuh hab ich einfach geschaut, welche Anschlüsse direkt vom Blitzschuh-Mittelkontakt (und natürlich Ground) kommen, und da dran dann den weiteren Blitzschuh gelötet.

Gruß Bertram
 
Ich habe mir für meine 450D auch so ein schönes Hilfslicht besorgt, Pins lt. Anleitung kurz geschlossen (Danke!) und funktionert tadelos, stellt auch in tiefster Nacht wunderbar scharf =)

Ich hab mir auch einen SCA3000 umgebaut und das Fokusierlicht funktioniert auch, aber irgendwie hab ich ein Verständnisproblem. Das Ding hat ja keinen Blitz und der interne Blitz meiner E510 hat keinen Platz zum aufklappen. Nun kann ich zwar wunderbar in tiefster Nacht auf alles fokusieren, aber die Fotos werden halt natürlich zu dunkel. Ich dachte der interne Blitz funktioniert noch wenn man den umgebauten SCA3000 aufsetzt, so wie es jetzt ist machts ja nicht wirklich nen Sinn, oder hab ich irgend ne Anwendungsweise übersehen?

Viele Grüße
Beorn
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten