• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Hilfslicht Version 1 für fast alle Hersteller

[...] so wie es jetzt ist machts ja nicht wirklich nen Sinn, oder hab ich irgend ne Anwendungsweise übersehen?


Hallo beorn, ich weiß ja nicht wie das bei E510 ist, aber bei z.B. der 450D ist das Hauptproblem, dass die Kamera kein eigenes Autofokushilfslicht hat und statt dessen immer ein kleines "Blitzlichtgewitter" ablässt. Das kann ziemlich (ver-)störend sein. Also benutze ich den SCA-Adapter als Hilfslicht bei AL-Fotografie, wenn ich eben gerade keinen Blitz verwenden möchte. :)


Um die oben genannten Dinge habe ich mich wegen mangelndem Bedarf nicht weiter gekümmert...
 
Hallo beorn, ich weiß ja nicht wie das bei E510 ist, aber bei z.B. der 450D ist das Hauptproblem, dass die Kamera kein eigenes Autofokushilfslicht hat und statt dessen immer ein kleines "Blitzlichtgewitter" ablässt. Das kann ziemlich (ver-)störend sein. Also benutze ich den SCA-Adapter als Hilfslicht bei AL-Fotografie, wenn ich eben gerade keinen Blitz verwenden möchte. :)

Um die oben genannten Dinge habe ich mich wegen mangelndem Bedarf nicht weiter gekümmert...

Hmm, Also falls jemand das umgebaute SCA 3000C haben möchte, ich gebs für 25eus ab.
 
Hallo,
ich hab ein Problem: Ich habe mir einen SCA 3000 besorgt. Alerdings die A Variante. Die hat jedoch kein Batteriefach. :( Versorgt wird der SCA 3000 A über Pin 6. Jetzt weiß ich jedoch nicht ob ich einfach 6V dort Anklemmen kann.

Hat jemand einen Schaltplan vom SCA 3000 C oder zumindest ein Foto von der Platinenunterseite?

Wie bekommt z.B. der SCA 3101 den Strom? (Pin 6 scheint nur die LED zu versorgen)
 
Hallo Leute

nachdem ich immer wieder wegen der Bastelei angeschrieben werde (...das ist auch kein Problem :))....ein paar Anmerkungen dazu...


... ich hab mir das Ding zwar gebaut (war vermutlich mein Basteltrieb) und es funktioniert auch, aber ich verwende es schon lange nicht mehr - Warum?

Nachdem man bei halbwegs ernsthaftem (ich nenn das jetzt ganz bewußt soo) Fotografieren um einen externen vernünftigen Blitz sowieso nicht herum kommt und diese ein noch viel besseres Hilfslicht eingebaut haben, hab ich so einen jetzt immer dabei und schlag dabei mehrere Fliegen mit einer Klappe.

... keine Roten Augen mehr im halbwegs normalen Brennweitenbereich
... viel mehr Blitzleistung
... Hilfslicht immer dabei (man kann dabei auch den Blitz deaktivieren und nur die Hilfslichtfunktion verwenden)
... Möglichkeit für indirektes Blitzen


Ich kann nur empfehlen, sich einen der gängigen ext. Blitze zu besorgen... z.B.: ein 48er Metz kostet unter 200 Euro...

Gruß Bertram
 
Also im Menü gibt es auch einen Punkt "Blitzsteuerung"
da gibts dann die Option: "Blitzzündung" wenn du da auf deaktiviert gehst löst der Blitz nicht aus =)
 
Auch nicht in den manuellen Modi?
Hab ne 450d da gehts. Darum dacht ich dasses bei der 400d dann auch funktionieren sollte.
Wenn das nicht der Fall ist ziehe ich mein Aussage natürlich zurück =)
 
Hallo,
ich hab ein Problem: Ich habe mir einen SCA 3000 besorgt. Alerdings die A Variante. Die hat jedoch kein Batteriefach. :( Versorgt wird der SCA 3000 A über Pin 6. Jetzt weiß ich jedoch nicht ob ich einfach 6V dort Anklemmen kann.

Hat jemand einen Schaltplan vom SCA 3000 C oder zumindest ein Foto von der Platinenunterseite?

Wie bekommt z.B. der SCA 3101 den Strom? (Pin 6 scheint nur die LED zu versorgen)

SCA3000 hat andere Pins für die Stromversorgung als SCA300, denn dessen Spannung muß, im Gegensatz zu SCA300, stabil und konstant sein, also unabhägig vom Ladezustand der Batterien im Blitz.

Suche Dir am SCA3000-Adapter bzw auf der Platine den Pin 13, das ist der, den Du brauchst. Pin 1 ist Masse. SCA3000 sind die inneren Kontakte, die außen sind SCA300. Siehe Doku in meiner SCA-FAQ.

Was das Hilfslicht angeht so läßt dieses sich bei einigen wenigen Adaptern am Adapter selbst umschalten.

Dies ist bei Pentax, also SCA374/2 der Fall. Stellt man diesen auf SB (Spot Beam), brauchts keine Drahtbrücke oben am SCA-Kontakt.

Bei den ersten Adaptern für Minolta war auch noch ein eigener Kontakt fürs Hilfslicht zuständig. Ebenso bei Nikon.

Bei allen Marken außer Nikon kann man diese SCA3xx AF oder RL als Fokuslicht einsetzen, für Nikon reicht die Drahtbrücke nicht, denn der SCA3402 muß einen SCA3002-Blitz bemerken, was über ein serielles Protokoll am SCA3000/3002 geht. Nur dann wird "ich spreche iTTL" nach unten gefunkt und nur dann ist auch die Nikon-DSLR ab D70 bereit, mit dem Blitz zu kommunizieren. Siehe Artikel zum Sonderfall 54MZ-3 an iTTL in meiner Nikon-Blitz-FAQ.

Ein Thread nebenan hat mich aber auf die Idee gebracht, daß man diese Adapter ja mit den neuen Funkauslösern RF-602 als Hilfslicht nutzen könnte, was fehlt ist nur noch die Hilfsschaltung, damit man das Licht nicht auf dem Bild sieht.
 
Hi,
habe das Problem dass ich bei hoher Dunkelheit mit mobilen Blitzen nicht gescheit mit der 40d Fokusieren kann.

Welchen Metz Adapter kann ich umbauen, dass ich auf den Adapter noch meinen Funkauslöser stecken kann?
Ich benötige nur das Hilfslicht... Kenn ETTL oder sonst was

Irgendjemand Erfahrung mit der 40d und den Metz Adaptern?

Vielen Dank für die Hilfe

grüße
Jonathan
 
Welchen Metz Adapter kann ich umbauen, dass ich auf den Adapter noch meinen Funkauslöser stecken kann?
Ich benötige nur das Hilfslicht... Kenn ETTL oder sonst was

SCA312/2 AF ist Dein Kandidat. Drahtbrücke oben ziehen, siehe SCA-FAQ und technische Doku zu SCA300, zur Kamera hin den Sync-Pin (Belegung googlen) isolieren, das ist nicht der oben rechts von den 4en, den braucht der SCA um das Hilfslicht anzusteuern.

Warnung: den SCA312/2 AF nicht versuchen einfach so zu öffnen um Pins unten zu entfernen, die Pins sind in Federn drin und die hüpfen in alle Richtungen!
 
Danke für die hilfe!
Allerdings wir bekomm ich den funksender jetzt auf den metz drauf?
Gibt es dafuer adapter?

Gruesse
Jonathan
 
Den Funksender mußt dann über die Syncbuchse der Kamera anschließen. Hat sie keine gibts Zwischenschuhe mit Syncbuchse, dann fehlt Dir aber wieder 1 Kontakt zum Ansteuern des AF-Lichts.

Du kannst aber folgendes machen:

Wenn Du oben auf den SCA eh keinen Blitz draufsetzen willst besorg Dir einen billigen Blitzschuh mit Synckabel, zB Kaiser 1301 oder 1300 etc.

Diesen pappst Du mittig zwischen die SCA-Kontaktreihen oben, kneifst das Kabel des Blitzschuhadapters durch und lötest es an die Pins Trigger (innen) und Masse (außen) am SCA an, Belegung siehe SCA-300 Doku die ich ja schon verlinkt hatte.

Auf diesen Schuh kannst dann einen Trigger draufschieben.

Die eleganteste Lösung besteht im Schlachten entweder eines Kabels SCA300A oder SCA307, siehe SCA-FAQ. Beide Kabel haben an einem Ende eine SCA300-Kontaktplatte, also genau das Gegenstück, was oben auf den SCA312/2 draufgeschoben werden kann.

Man kneift das Spiralkabel dann in der Hälfte durch, mißt die Zudornung der Kabel zu den SCA-Pins und kann dann komplett gesteckt verdrahten und lötet nur am Kabel, nicht aber am SCA312/2 rum.

Man setzt also sowohl die Drahtbrücke, um dem SCA312/2 zu sagen, daß ein Blitz draufsteckt, als auch den Anschluß für einen Trigger ans Kabel.

Je nachdem welcher Funkauslöser es ist lötet man ans Kabel eine 3,5mm Monoklinkenbuchse und verbindet diese per einfachem 3,5mm Klinkenkabel (Mono oder Stereo, gibts zB im Hifi- oder Computerladen) mit dem Trigger.

Das wäre zB bei einem PT-04 der Fall.

Für Trigger mit Syncbuchse, wie der RF-602, lötet man an die passenden Kabelpins dann einfach ein Stück Kabel mit Syncstecker. Dieses kann man entweder von einem ollen Birnchenblitz abkneifen oder auch einzeln kaufen, zB bei Plainpix o.ä.

Belegung ist wie oben: Triggersignal/Mittenkontakt innen, Masse/Abschirmung außen. Egal ob Sync oder Klinke.

Bliebe dann nur noch das mechanische Problem, also den Trigger irgendwo zu befestigen. Kann man aber auch so ähnlich wie oben beschrieben machen, also auf die SCA-300-Kontaktplatte des geschlachteten Kabels einen Blitzschuh draufpappen. Wenn er einen Mittenkontakt hat dann Kabel aus dem Spiralkabel dort passend anlöten, wie oben beschrieben.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich, wenn nicht frag halt einfach was unklar war:)
 
puuh.. viel text ;-)

habe diese gerät gekauft. ist es das richtige für meinen zweck?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...11405&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_1335wt_1130

Ja, der sollte gehen. ist sogar noch die alte, eckige Version. Den Syncpin mußt selbst rausfinden, sollte aber im Netz zu finden sein, da hats ne Seite wie EOSflash oder so.

Jetzt nur noch ein SCA307 oder 300A-Kabel und einen Blitzschuh, je nach Vorschlag.

Ach, nochwas. Beim SCA307/300A kann man die Kontaktplatte auch abschrauben. Wozu das? Einmal, um den besagten Blitzschuh von unten per Schraube zu befestigen und zudem spart man sich das Messen, denn dann sieht man welche Kabelfarbe an welchen Anschluß geht. Man braucht eh nur 3 der Kabel: Trigger (10), Masse (1), Ready (8).

Siehe:

http://faq.d-r-f.de/wiki/SCA300Doku
 
Hi,
da mir das Fokussierlicht meines Speedlite 430EX II manchmal nicht ausreicht, habe ich mir hier mal reingelesen und an eine Variante mit groesserer Reichweite gedacht.

Jetzt frage ich mich:
Wenn ich das (Nur-) Hilflicht aufsetze, kann ich zwar fotografieren, aber was nuetzt mir das wenn das Bild nachher schwarz ist, weil ich nicht blitzen kann :confused:.
ISO hoch drehen ist mit der 1000D ehr keine Option . . . :mad:
 
Hi,
der Blitzadapter funktioniert und tut seinen Job gut. Leuchtet schön und hilft bei fokusieren.
allerdings bin ich noch auf keinen grünen Zweig mit dem Funkauslöser gekommen. Mein Funkauslöser hat auch einen Synchro-Eingang. Diesen habe ich per Kabel an meine Kamera verbunden, allerdings löst es dann nicht den Empfänger aus.

Würde ein Blitzschuhadapter mit Synchrokabel, den ich dann oben auf den SCA Adapter befestige einen Unterschied machen? Hab irgendwie dass gefühl dass der Synchrobuchse nicht funktioniert?!...

vielen Dank für die Hilfe!

Jon
 
Würde ein Blitzschuhadapter mit Synchrokabel, den ich dann oben auf den SCA Adapter befestige einen Unterschied machen? Hab irgendwie dass gefühl dass der Synchrobuchse nicht funktioniert?!...

Normal wird die Syncbuchse gerade bei Canon auch dann angesteuert, wenn ein Aufsteckblitz draufsitzt.

Hast Du mal probiert, ob der Funkauslöser auslöst, wenn Du das Hilfslicht wegläßt? Bei allen mir bekannten Funkauslösern sitzt da eine LED, mit der man die Auslösung kontrollieren kann.

Ich nehme ja mal an daß Du beim SCA-Hilfslichtadapter den Sync-Pin isoliert hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten