• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adblock-Blocker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde das aussitzen. Auch andere, Spiegel Online z.B., versuchen gerade wieder, die Leute zu Werbekonsumenten zu erziehen. Aber das hält nie lange, denn zwei Drittel verwenden so oder so keinen Adblocker, und der Rest hat sich ganz bewusst dafür entschieden, und wird das auch nicht auf Zuruf ändern.

*BINGO* (y)

Ich lasse mir den unerwünschten Mist auch nicht die Kehle hinunterwürgen, Andere dürfen gerne vortreten und meine Portion mit verputzen! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Adblocker damals installiert, weil mein Rechner sich dauernd aufgehängt hat, wegen dem ganzen Geblinke und Gezappel (und genervt hat es halt auch). Werde ihn jetzt für hier mal deaktivieren und schau'n ob es jetzt besser funktioniert.
 
@scorpio

Gestern hatte ich den adblocker-hinweis.

Habe den blocker deaktiviert fürs forum. Zeit: 3 sekunden (2 sek, um das how to zu lesen).

Es ist völlig legitim, werbung als finanzierung zu nutzen. Mich jucken die anzeigen nicht und ich bin weiter zufriedener nutzer.

Lass dich nicht in die “böse Buben-ecke“ drängen. Keiner ist gezwungen, diese kostenlose plattform zu nutzen.

Lieben gruss und vielen dank für deine arbeit (seit jahren)
 
Ich bin ganz ehrlich. Werbung ist für mich ein absolutes No-Go. Ohne Werbeblocker ist das Internet an sich seit vielen Jahren (für mich) absolut unbenutzbar. Dazu kommt, dass man ohne Werbeblocker und Privatsphäre Plugins einer mittlerweile riesigen und absolut undurchschaubaren Tracker- und Werbemafia ungeschützt ausgesetzt ist. Diese leben von der Ausspähung der Internet User. Werbe- und Privacy Blocker sind NOTWEHR. Kommt es hier zur Aussperrung von Werbeblocker Usern, liegt meine Entscheidung auf der Hand.

Auch denke ich das die "Gründer" des Forums dieses hier aus freien Stücken betreiben. Die "Leistung" dahinter wird imho zu hoch bewertet. Das ist nur ein Stück fertiger Software auf Computern. Den Content, also das was die User hier suchen, kommt von den Usern selber, nicht von denjenigen, die die Software hier aufgesetzt haben. Auch denke ich, dass manchen Betreibern die "Leistung" hier zu Kopf steigt. So wie die User hier gegängelt und in absolut willkürliche Regeln gezwängt werden, ist im grunde völlig unakzeptabel. Würde hier eine nettere Atmosphäre herrschen, wären manche User bestimmt auch in Sachen Zahlungsbereitschaft entspannter.
 
Bei mir wurde lustigerweise trotz AdBlocker bereits unter der oberen Leiste ein Werbefeld angezeigt, aber egal, ich habe den AdBlocker jetzt auch deaktiviert.

Es ist keine echt störende Werbung und das technische Verständnis der Administration bezüglich Tracking (wie auch im Nachbarthread erschreckenderweise bezüglich HTTPS) ist leider nicht vorhanden, sodass sich an der Situation ohnehin nichts ändern wird. Insofern muss man halt damit leben. Die Serverinfrastruktur ist sicher nicht billig und vielleicht gibt es inzwischen ja sogar auch noch ein funktionierendes Backup der Anhänge, das kostet dann zusätzlich.
 
Ich bin ganz ehrlich. Werbung ist für mich ein absolutes No-Go. Ohne Werbeblocker ist das Internet an sich seit vielen Jahren (für mich) absolut unbenutzbar.

Sehe ich ganz ähnlich.
Ich hatte schon länger mal angeboten, einen jährlichen Beitrag für das Forum hier zu bezahlen, meinetwegen als Premium-User, denen dann bestimmte Foren freigeschaltet werden (wie Biete/Suche).
 
Ich habe, brav wie ich bin, den Adblocker für diese Seite deaktiviert und trotzdem bekomme ich noch den "Abschalten"-Hinweis. Was hat es damit auf sich? (Opera, aktuellste Version)
 
Da hast Du natürlich Recht.
Wenn das Forum nicht mehr genutzt wird brauchst halt auch keine Werbebanner mehr. ;)


Mich nervt der egoistische ansatz vieler user einfach. Man will alles und überall, aber es muss kostenlos sein und werbung darf auch nicht!

Schön soweit. Und wer organisiert nun server, speicherplatz, sicherung, stromkosten etc und stellt diese auf eigene kosten der lieben forengemeinde zur verfügung?

Freiwillige vor!

Ach! Will keiner?

Aber hier im forum will man meinungsaustausch, bilder gucken, handeln just for nothing? (and the chicks for free...)


Ich kann mit dieser ego-zentrierten sicht auf kostenlose dienstleistungen nichts anfangen. Von mir aus können die user wegbleiben und sich andere kosten- und werbefreien plattformen zuwenden. Ist erlaubt. Die welt ist gross und foren gibt es genug. Das dslr-forum hat sich über jahre etabliert. Dafür gibt es gute gründe. Ich setze mich nur kurz mal auf den stuhl des betreibers und kann sehr wohl nachvollziehen, dass er eine dezente werbung für einen akzeptablen deal zwischen anbieter und nutzer hält. Allen kann man es ohnehin nie recht machen.
 
Nimmt man die Daten aus folgenden Analysen:
https://www.heise.de/newsticker/mel...r-waechst-weltweit-um-30-Prozent-3614301.html
http://www.bvdw.org/medien/ovk-messung-adblocker-rate-sinkt-weiter?media=8256

haben ca 20% (bzw 30% aus der US Studie) der deutschen Nutzer einen Ad Blocker auf ihren Desktops/Notebooks installiert. Die Rate bei mobilen Geräten liegt bei unter 1%. Nur etwa 25% werden den Ad Blocker deaktivieren. 75% hingegen werden es nicht tun. Vermutlich werden sich die Einnahmen nur geringfügig verbessern oder sogar gar nicht. Zumindestens war diese Maßnahme bei solchen Seiten wie bild.de nicht von langer Dauer. Die hatten wohl ihre Gründe.

Es gibt auch andere Möglichkeiten der Finanzierung. Natürlich ist das Schalten von Werbung der einfachste Weg. Man muss dafür nur wenig an der eigene Seite anpassen. Aber auch Spenden oder Premium Accounts wären eine Möglichkeit. Das Problem ist aber eher die Umsetzung. Der Aufwand solche Sachen in die Forum Software einzubinden ist vermutlich sehr hoch, wenn es denn überhaupt machbar ist. Allerdings kommt man sich hier immer 10 Jahre in die Vergangenheit versetzt. Ich sag nur vBulletin 3.8.7. Mit einer aktuellen Version die auch mobile Geräte unterstützt würden sich die Werbeeinahmen automatisch verbessern. Die Rate von Ad Blockern ist (Danke an Chrome Molbile) verschwindend gering. Aber vBulletin 3 macht auf mobilen Geräten echt keinen Spaß.

Am Ende ist es natürlich völlig legitim so einen Anti Adblocker einzubauen. Aber vielleicht wäre eine Diskussion mit den Nutzern und eine Abwegung von verschiedenen Optionen besser gewesen? Schließlich führt es offensichtlich dazu das man ein Teil der Gemeinschaft vergrault.

Sagte ich schön das eine mobile Webseite die Werbeeinnahmen bestimmt deutlich verbessert? Ja ich weiß das mobile Internet ist noch Neuland. Aber es wäre sowohl für Betreiber als auch Gemeinschaft von Vorteil ;)
 
Ich nutze verschiedene Browser, mal den Opera, mal Firefox. Bei beiden habe ich für dieses Forum den Adblocker deaktiviert und ich sehe auch die Werbung. Jedoch bekomme ich im Opera nach wie vor dieses Fenster, daß ich den Adblocker deaktivieren möge. Ich gehe 100% agree mit Scorpio, dass dieses Forum auch irgendwie finanziert werden muss.

Daher werfe ich mal eine Idee in den Raum: Wer keine Werbung möchte, soll doch einfach ...10...20€/Jahr bezahlen und gut ist?

@Scorpio: gib mal ne Bankverbindung oder Paypal-Mail, dass ich da mal ein paar €uronen zusteuern kann.

Beste Grüße

mcinternet
 
Doch, das stimmt. Adblock verhindert nicht das Tracking. Habe ich gerade mit Adblock und Ghostery unter Safari hier im Forum probiert.

Bei aktivem Adblock zeigt Ghostery genau die gleichen Tracker an, wie bei deaktiviertem Adblock.

Adblock schütz also nicht vor dem Ausspähen, das ja hier immer als Argument gegen das Abschalten der Werbeblocker angeführt wird!

Gruß
ewm

1. Man benutze lieber uBlock statt AdBlock
2. Ghostery ist böse.
3. Adblocker wie uBlock und Adblock verhindern immerhin einen Teil des Trackings.

Ganz ehrlich,

Kaufe ich etwas bei Amazon, interessiere ich mich für einen Mobilfunkanbieter ... kann ich darauf warten, kurze Zeit später hier im DSLR- Forum ähnliche Artikel angeboten zu bekommen.

das geschieht dir auch recht, wenn du dein Zeug unbedingt auf Amazon kaufen mußt. Aber das ist hier nicht das Thema.

Ich lese mir das alles nicht durch weil mir die ersten Kommentare schon auf den Pinsel gehen.

Also: WER die Werbung nicht nicht sehen und akzeptieren will, dieses noch mit den pösen pösen Adserven belegt oder das pöse Tracking (was man unter Firefox ausschalten kann.....) der möge:

Sein Smartphone direkt in den Bach werfen, dazu bitte seine Payback Karte, Kundenkarten im allgemeinen und seine Kreditkarte nun dazu.

Und er möge bitte auch nicht mehr bei Amazon aktiv sein, Netflix per Streaming gucken, Windows 7-10 vom Rechner werfen, Google Chrome, Google allgemein, Google Mail, Google Ding und Google Bums nicht mehr benutzen. Den Apfel auch nicht.
Klar soweit worum es sich bei dieser Diskussion hier dreht?

Ihr ALLE seit schon längst längst längst in der Maschine des Gläsernen Kunden enthalten. Durch und Durch.
Und ehrlich, da machen nen paar harmlose Banner hier im Forum auch nix mehr aus.
Wer das nicht akzeptiert muss auch konsequent sein und alle anderen Dinge sein lassen.

So....aber, das ist mein kleiner Seitenhieb...es gibt ne Möglichkeit diese Meldung auch wegzublenden.

Gehst Du davon aus, daß jeder Windows und (!) Apple, Google, Kreditkarten und Kundenkarten nutzt? Amazon und Netflix? Smartphones mit vorinstallierter Software?

Ich nicht. Nichts davon.
 
Mich nervt der egoistische ansatz vieler user einfach. Man will alles und überall, aber es muss kostenlos sein und werbung darf auch nicht!

Das sehe ich ganz anders.
Es hätte im Vorfeld gefragt werden können (nicht muß) ob ein Beitrag erhoben wird, oder Werbung geschaltet oder sonstwas... nichts ist passiert.
Ich wäre zum Beispiel für einen jährlichen Beitrag gewesen.
Es wurde vom Betreiber des Forums "Kraft meiner Wassersuppe" festgelegt, was auch sein gutes Recht ist und mich bei ihm nicht verwundert.
Nur dann nicht wundern, wenn die Resonanz des Forums immer weiter abnimmt.
 
Sein Smartphone direkt in den Bach werfen,
Gar nicht nötig. Man kann komplett auf Google und andere Dienste verzichten, ohne großen Komfort-Verlust. Android ist freie Software und es gibt genug Apps, die das auch sind - und dazu ohne Werbung, Tracking und unnötige Berechtigungen.
dazu bitte seine Payback Karte, Kundenkarten im allgemeinen und seine Kreditkarte nun dazu.
Wer das nutzt ist tatsächlich in einer schwachen Position wenn es um die Verfolgung im Internet geht. Man sollte schon wissen, was die entsprechenden Firmen mit den Karten bezwecken.
Und er möge bitte auch nicht mehr bei Amazon aktiv sein,
Muss ich zugeben, fällt mir schwer. Naja, Laster hat jeder...
Netflix per Streaming gucken, Windows 7-10 vom Rechner werfen, Google Chrome, Google allgemein, Google Mail, Google Ding und Google Bums nicht mehr benutzen. Den Apfel auch nicht.
Auf MS zu verzichten ist ebenso einfach, wie auf Google. Mailanbieter, Suchmaschinen und die anderen Google-Dienste inkl. Maps sind wirklich leicht woanders zu finden. Wenn man dann auch noch Apple ausschließen will landet man wieder bei freier Software. Das ist für Fotografen nicht ohne erhebliche Kompromisse machbar, aber gerade für Amateure nicht unrealistisch. Mache ich seit vielen Jahren so.
Klar soweit worum es sich bei dieser Diskussion hier dreht?

Ihr ALLE seit schon längst längst längst in der Maschine des Gläsernen Kunden enthalten. Durch und Durch.
Muss man aber nicht. Es ist keineswegs ausweglos und die Kompromisse, die zu machen sind, sind keinesfalls untragbar!
Und ehrlich, da machen nen paar harmlose Banner hier im Forum auch nix mehr aus.
Ich finde sie trotzdem unsagbar nervig. So wie JEDE andere Werbung auch. Das Argument, dass damit das Forum finanziert wird ist sicher richtig und gewichtig - aber eben auch mindestens genauso unkreativ. Es gibt genug Möglichkeiten, alternativ zu finanzieren. Man muss aber eben auch wollen.

Ich nicht. Nichts davon.
Dito! Bis auf Amazon. ;)
 
Ich finde sie trotzdem unsagbar nervig. So wie JEDE andere Werbung auch. Das Argument, dass damit das Forum finanziert wird ist sicher richtig und gewichtig - aber eben auch mindestens genauso unkreativ. Es gibt genug Möglichkeiten, alternativ zu finanzieren. Man muss aber eben auch wollen.

(@Hugenay: Bitte den folgenden Beitrag nicht auf dich beziehen, deine Aussage war nur ein Punkt wo ich anknüpfen wollte)

Richtig! Und was der Betreiber des Forums will oder möchte unterliegt ihm.

Sicher wird er alternative Vorschläge sichten und dann auch überdenken. Er wäre ja dumm täte er genau dieses nicht mit konstruktiver Kritik.

Aber diese alles ist so schlecht der Betreiber macht alles falsch Masche, hilft da sicher am wenigsten. Damit meine ich dich sicher nicht persönlich, das ist ehr allgemein gedacht.

Für alles Umfragen zu schalten, was die User wollen, ist sicher aus Sicht der User wünschenswert. Aber für ein Betreiberteam unsagbar schlecht.
Warum?

Du erzielst nie die 100% Lösung, somit sind immer noch 30% unzufrieden und drohen mit dem Abgang oder ähnlichem. Von den 30% werden aber 80% doch bleiben.

Umfragen dauern ewig, weil wenn man diese zu schnell schließt, immer einer sagen wird das er nicht gehört wurde... auch nach drei Monaten. Und ein Forum braucht aber sicher keine 3 Monate stillstand bis etwas geändert wird.

Man hat zu 99% dann individuelle
Lösungen, welche ein Standard Plugin nicht abdeckt. Ergo höhere Programmierkosten.
Oder es melden sich User welche es programmieren wollen, diese dann freiwillig was auch gut ist. Nur oft dauert es dann auch wieder ewig.
Und man muß dem User dann auch zu 100'% vertrauen. Anders ist es bei neutralen Programmierern, hier handele ich etwas aus und habe darin deutliche Vorgaben und Erwartungen aus gearbeitet.

Auch wird es immer Gründe geben warum eine Gruppe etwas gut findet und die andere nicht. Es würde zu Daueranfeindungen führen zwischen Hardlinern. Diese scharren ihre Gläubiger um sich und dann wird es zur Gruppenformung kommen. Glaub mir zu 99% ist das der Fall in Foren wo der User bestimmen soll. Und in großen Foren ist das immer zum Nachteil des Forums selbst. In kleineren Foren funktioniert es hingegen oftmals gut.

Ich bin selber in diversen Foren tätig, in diversen Positionen. Nicht nur in großen oder kleinen Foren, daher diese Erfahrungen meinerseits.



Ich bin selber von der Einblendung auch betroffen, welche hier diskutiert wird. Ändern kann ich nichts, denn mein PC und Laptop womit ich zu 90% online bin, sind Firmenbesitz. Ich darf gar nicht selber installieren oder Einstellungen ändern. Auch wenn ich weiß wie es geht.


Konstruktiver Vorschlag für das Forenteam.
Schaut einen Mod aus der Userbetreuung macht und somit auch diesen Bereich hier sortiert für euch.
Kündigt Änderungen an, ggf. schon vor Umsetzung, gerade wie ihr es besser findet.
Bittet User darum zu den Änderungen konstruktive Vorschläge zu machen.

Der Userbetreuer kann im jeweiligen Startbeitrag eine Liste führen mit den im Thread gemachten Vorschlägen.
Zu jedem Vorschlag einen Status [wird untersucht] [Umsetzung geplant] [nicht ausführbar] [nicht erwünscht] ....
Somit ist für beide Seiten eine Win Win Situation entstanden. Ihr bleibt leading und gebt vor, aber der User wird gehört, muß somit aber akzeptieren, wenn ihr etwas nicht umsetzen wollt.

Parallel kann zu jeder Änderung ein Hilfe Thread gestartet werden. Worin User sich gegenseitig helfen können, Tips geben können wie man die Meldung umgeht durch andere Sotware or what ever.

Klingt nach viel Arbeit, ist es aber am Ende gar nicht. Erst recht nicht wenn die User sehen das es funktioniert. Weil die 'Zufriedenheit auch groß sein wird.


Am Ende noch ein Lob, ich finde das Forum hier gut! Und gerade für seine Größe sicher ein gut geführtes Forum.
 
Ich nutze normalerweise auch einen Adblocker...ich finde es zwar nicht toll, diesen abzuschalten, allerdings wäre ich dazu bereit.

NUR:
Gestern abend war dieses Forum für mich nicht zu erreichen. Jedesmal, wenn ich es am Handy aufgerufen habe, wurde ich nach einigen Sekunden zu einer dieser typischen Iphone-Gewinn-Seiten weitergeleitet, die zur Zeit kursieren.
Ich habe nicht wirklich die IT-Ahnung, um zu wissen, ob das Problem dann an dem Werbeangebot des DSLR-Forums liegt, oder ob das Problem woanders verortet ist, aber andere Seiten haben funktioniert; daher ist mein erster Ansatz, die Forenseite als das Übel zu vermuten. dazu passt dann natürlich, dass es neuerdings diese doch etwas agressive Aufforderung gibt, den Adblocker abzuschalten

Also ehrlich: Wenn ich meine Adblocker ausschalte, dann weil ich das Forum unterstützen will, und NORMALE Werbung akzeptiere. Aber das mache ich definitiv nicht für ein Forum, dass den Besucher mit diesen Mistseiten nervt-auch wenn die mehr bezahlen.

Sollte es tatsächlich einen anderen Hintergrund mit dieser Umleitung haben, bitte ich, mir den hier kurz dazulegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten