• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7/A7r Allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(..)

Da die a7/r-Firmware von den NEXen einiges geerbt zu haben scheint, vor allem im Zusammenhang mit dem Hybrid-AF, dann evtl. auch die Problemchen mit dem Hilfslicht. Bei NEX6/7 funktioniert der AF im Dämmerlicht wesentlich zufriedenstellender, wenn das Hilfslicht ausgeschaltet ist.

Wäre vllt. einen Versuch wert?

Ich bin gespannt, ob der bei NEX 6/7 gute Hinweis auch bei der A7 funktioniert.

Irgendwie muss man doch unwillkürlich mit dem Kopf schütteln, wenn ein AF-Hilfslicht tatsächlich auch bei der A7 die AF-Performance verschlechtern als verbessern würde. Da könnte man doch gleich das "Hilfslicht" weglassen und ein paar Cent sparen. Ist schon ziemlich schräg - vor allem vor dem Hintergrund, dass dieses Problem seit über einem Jahr bei den NEXen bekannt ist.
 
Mir ist beim Kitobjektiv aufgefallen, dass es umso schlimmer wurde je stärker ich gezoomt habe.

Ich kann es nicht nachprüfen, da ich die Kombi A7+Kit nicht habe. Man darf bei der Beurteilung des an sich guten FE 28-70 (vermutlich nur bei gutem Licht) nicht vergessen, dass der Kaufpreis bei rund 300 EUR oder darunter lag.
 
Ich bin gespannt, ob der bei NEX 6/7 gute Hinweis auch bei der A7 funktioniert.

Irgendwie muss man doch unwillkürlich mit dem Kopf schütteln, wenn ein AF-Hilfslicht tatsächlich auch bei der A7 die AF-Performance verschlechtern als verbessern würde. Da könnte man doch gleich das "Hilfslicht" weglassen und ein paar Cent sparen. Ist schon ziemlich schräg - vor allem vor dem Hintergrund, dass dieses Problem seit über einem Jahr bei den NEXen bekannt ist.

Seit ich Sony nutze wundere ich mich, und schüttel mit dem Kopf, und wundere mich, und schüttel den Kopf wieder usw.
Im Endeffekt nutze ich meine Kamera dann doch noch gerne, aber trotzdem wundere ich mich, schüttel mit dem Kopf usw.
Noch viel verrückter wird es, wenn man sich die deutsche Sony Website mal anschaut, da könnte ich tage lang ratlos mit dem Kopf schütteln... ... und mich wundern.

Sony macht irgendwie so vieles richtig, und so vieles genial, um dann über Kleinigkeiten zu stolpern :ugly:
Keine Ahnung, scheint eine Charaktereigenschaft zu sein, Perfektionismuss im Komplexen und *******e bauen bei den simplen Dingen...

Mich würde es jedenfall nicht wundern, wenn sie alte Fehler aus der Nex in die A7 übernommen haben. Vermutlich um die Aufsteiger von Nex nicht zu verwirren, die kennen es ja schon. Oder die Zeit wurde knapp und man hat die letzten 3% Firmware per Copy & Paste erledigt und genau dieser Part regelte das AF-Hilfslicht. Keine Ahnung, bei Sony scheint alles Möglich zu sein. Zumindest wirds mit den Jungs nicht langweilig, immer für ne Überraschung gut, in alle Richtungen :rolleyes:
 
Irgendwann begreifts auf der Dümmste.... it`s a Sonie.... :D


Ach ja, die Walkmänner waren gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - ganz - ernst habe ich es jetzt nicht gemeint..... aber mit dem Hintergrund, dass ich seit ca. dreißig Jahren mit Sony zu tun hatte... hmm.
 
Womöglich hat die Tatsache, dass es mit dem 35er geklappt hat, mit der Lichtstärke zu tun? Mir ist beim Kitobjektiv aufgefallen, dass es umso schlimmer wurde je stärker ich gezoomt habe.

Aber ja, es hat sehr stark etwas mit der LS zu tun. Der AF erhält seine Signale durch das Objektiv (TTL = Through the lens). Je lichtschwächer es ist, umso schwächer ist auch das Signal.
 
Seit ich Sony nutze wundere ich mich, und schüttel mit dem Kopf, und wundere mich, und schüttel den Kopf wieder usw.
Im Endeffekt nutze ich meine Kamera dann doch noch gerne, aber trotzdem wundere ich mich, schüttel mit dem Kopf usw.

Keine Ahnung, bei Sony scheint alles Möglich zu sein. Zumindest wirds mit den Jungs nicht langweilig, immer für ne Überraschung gut, in alle Richtungen :rolleyes:

1+ (y)
 
Ich habe mal ein wenig getestet, konnte allerdings nicht die gestrige Situation mit den spielenden Kindern nachstellen. Bisher konnte ich nur feststellen, dass das AF-Hilfslicht dann hilft wenn es sehr dunkel wird. Ist das Licht noch einigermaßen ausreichend erkennt man bereits im Sucher, dass das Hilfslicht (zumindest fürs Auge) den Kontrast tatsächlich eher verringert und nicht erhöht. Sony täte gut daran, das Licht mit einem Muster zu versehen.
 
Irgendwann begreifts auf der Dümmste.... it`s a Sonie.... :D

Wolltest Du nicht schreiben "Irgendwann begreift auch der Dümmste... it`s a Sonie..."

Du bist aber auf dem richtigen Weg. (y)

In diesem Sinne:

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
 
OHH man ich bin hin und hergerissen:D

Würde man nen signifikanten Qualitätssprung von der nex 5r zur A7 machen?
Und wirkt sich das Full Frame positiv in der Praxis aus?

Würde wenn für die A7 im Kit meine 5r und D7100 beerben :angel:
 
ich habe gestern im Dämmerlicht Kinder beim Geschenke auspacken fotografiert. Trotz AF-Hilfslicht war es eine Katastrophe. Der AF pumpte ziellos hin und her, wie ich es allenfalls aus den Anfängen der Digitalfotografie (z.B. Canon G1) kenne - unglaublich!

So, ich konnte noch etwas herumexperimentieren und kann zum Glück meine Aussage etwas revidieren. Meine o.g. Fotos habe ich mit Einzelfeldautofokus und zudem mit dem kleinsten Feld gemacht. Ohne Hilfslicht und mit größerem Feld ging es bereits wesentlich besser. Die Option der automatischen Feldauswahl ("Breit") plus Gesichtserkennung brachte ebenfalls Besserung, wobei man hier natürlich aufpassen muss, dass die Kamera auch das richtige Gesicht scharfstellt.
 
So, ich konnte noch etwas herumexperimentieren und kann zum Glück meine Aussage etwas revidieren. Meine o.g. Fotos habe ich mit Einzelfeldautofokus und zudem mit dem kleinsten Feld gemacht. Ohne Hilfslicht und mit größerem Feld ging es bereits wesentlich besser. Die Option der automatischen Feldauswahl ("Breit") plus Gesichtserkennung brachte ebenfalls Besserung, wobei man hier natürlich aufpassen muss, dass die Kamera auch das richtige Gesicht scharfstellt.

Schau mal, ob es Gesichterpriorität gibt. Das hat meine A99. Du kannst z.B. die Gesichter eines Brautpaares laden und die Kamera fokusiert bei Gruppenaufnahmen bevorzugt auf diese Gesichter, solange sie Teil der Gruppe sind. Sind die Gesichter nicht in der Gruppe, funktioniert die Gesichtsererkennung ganz normal.

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch in der A7 verbaut ist.
 
ich wollte letzte Nacht eine schwarze Katze in einer dunklen
Strasse mit meiner A7 fotografieren. Hat leider nicht funktioniert.

Werde meine A7 an Sony schicken und reklamieren
bzw. mich beschweren und in allen Foren posten! :cool:
 
ich wollte letzte Nacht eine schwarze Katze in einer dunklen
Strasse mit meiner A7 fotografieren. Hat leider nicht funktioniert.

Werde meine A7 an Sony schicken und reklamieren
bzw. mich beschweren und in allen Foren posten! :cool:

Dann bekommst du den freundlichen Hinweis, dich mal mit der Kamera im Speziellen und der Fotografie im Allgemeinen, mehr zu beschäftigen.... :p
 
Dann bekommst du den freundlichen Hinweis, dich mal mit der Kamera im Speziellen und der Fotografie im Allgemeinen, mehr zu beschäftigen.... :p


tks.,

vielleicht warte ich noch auf das nächste Firmware-Update, vielleicht
bringt Sony dann endlich das "schwarze Katzen-bei Nacht-Foto-Programm".;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte letzte Nacht eine schwarze Katze in einer dunklen
Strasse mit meiner A7 fotografieren. Hat leider nicht funktioniert.

Werde meine A7 an Sony schicken und reklamieren
bzw. mich beschweren und in allen Foren posten! :cool:



a) gibt es Kameras (auch Systemkameras) die das tatsächlich können (dann natürlich mit Hilfslicht)

b) hat ausgerechnet Sony vor Jahren eine Kamera herausgebracht, die sogar in absoluter Dunkelheit fokussiert hat.

c) Möchte ich die von Dir beschriebene Situation nicht mit einer gedämmten Wohnzimmerbeleuchtung und hellhäutigen Kindern vergleichen.
 
Schau mal, ob es Gesichterpriorität gibt. Das hat meine A99. Du kannst z.B. die Gesichter eines Brautpaares laden und die Kamera fokusiert bei Gruppenaufnahmen bevorzugt auf diese Gesichter, solange sie Teil der Gruppe sind. Sind die Gesichter nicht in der Gruppe, funktioniert die Gesichtsererkennung ganz normal.

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch in der A7 verbaut ist.

Danke für den Hinweis. Diese Funktion ist auch in der A7 implementiert, ich habe sie bisher noch nicht weiter getestet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten