• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7/A7r Allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von etwa 50 Bildern, die ich letztens damit gemacht habe, waren 50 auf den Punkt genau fokussiert. Wie geht das besser?

Das man nicht eine extra Taste drücken muss, bevor man den Auslöser betätigt.
 
Hallali.

Ich war heut erstmalig mit Rad und A7 unterwegs.
Natürlich schalte ich da die Kamera nicht ständig AN/AUS aus,
sondern wollte den Energiesparmodus der A7 nutzen.
Dieser funktioniert aber nicht im normalen Gebrauch, wenn die
Kamera am Gurt am Körper hängt. Hier hindert der aktivierte
Augensensor die Abschaltzeit zu starten.
Derzeit behelfe ich mir damit das ich Abschaltzeit auf 10sek gesetzt habe
und die Kamera eben für 10sek vom Körper halte bis sie schlafen geht.

Sicher gibt es eine bessere Lösung, finde sie aber nicht.
Wer kann helfen.

(Fernbedienung ist deaktiviert)

Danke, Andreas
 
Hallo,

Irgendwie ist das Thema für mich doch noch nicht ganz durch .....:( auch wenn ich am Wochenende dachte, ich bleibe ganz sicher bei Canon:rolleyes:

Ich hatte die a7 letztens in der Hand. Folgende Fragen habe ich zum Sucher:

1. Ich fand die Verzögerung relativ lange bis sich im Sucher ein Bild zeigte, sprich der innere Monitor mir ein Bild zeigte.

2. Vor dem Fokussieren war das Bild im Sucher sehr "zappelig" nach dem Anfokussieren ging es dann. Ist das der Bildstabi im Kit-Objektiv oder immer so?

Kann beides mit den Kameraeinstellungen zusammen hängen?

Daniela
 
Hallo,
Irgendwie ist das Thema für mich doch noch nicht ganz durch .....:
( auch wenn ich am Wochenende dachte, ich bleibe ganz sicher bei Canon:rolleyes:
Dachte ich auch mal..aber man kann es drehen und wenden wie man will.
Es gibt einige Makel bei denen man eben überlegen muss ob man mit ihnen
leben will/kann. Die A7 ist als VF Kompakte eben noch konkurenzzlos.
1. Ich fand die Verzögerung relativ lange bis sich im Sucher ein Bild zeigte, sprich der innere Monitor mir ein Bild zeigte.
Beim Einsachalten? Aus dem Ruhemodus heraus? Oder bei der Umschaltung
Finder/Monitor?
2. Vor dem Fokussieren war das Bild im Sucher sehr "zappelig" nach dem Anfokussieren ging es dann. Ist das der Bildstabi im Kit-Objektiv oder immer so?
Hier kann ich nix zu sagen weil ich nur Altglas verwende.
Zappelig wird es bei mir nur wenn ich die Lupe verwende.

Gruss, Andreas
 
2. Vor dem Fokussieren war das Bild im Sucher sehr "zappelig" nach dem Anfokussieren ging es dann. Ist das der Bildstabi im Kit-Objektiv oder immer so?

Ein natives FE Objektiv (wie z.B. das Kit) hat eine 'andere' Art der Fokussierung. Einen sogenannten Linearmotor im Objektiv, der mit dem Kontrast AF der Kamera interagiert. Das 'zappeln' ist das schnelle annähern an die Fokusebene (er fährt schnell vor und zurück). Der Kontrast AF agiert anders als die gewohnten Phasen AF der DSLR/SLT Kameras. Da ist eine kurze Eingewöhnung nötig. Aber der AF ist erheblich treffsicherer, da es hier systembedingt keine Abweichungen/Justierbedarf wie bei einem Phasen AF gibt. Nachteil ist aktuell noch das Nachverfolgen von Bewegungen während des Fokussierens. Da ist der Phasen AF noch deutlich im Vorteil. Bei statischen Motiven aber ist der Kontrast AF der 7er Kameras aktuell nicht zu toppen.
 
Ein natives FE Objektiv (wie z.B. das Kit) hat eine 'andere' Art der Fokussierung. Einen sogenannten Linearmotor im Objektiv, der mit dem Kontrast AF der Kamera interagiert. Das 'zappeln' ist das schnelle annähern an die Fokusebene (er fährt schnell vor und zurück). Der Kontrast AF agiert anders als die gewohnten Phasen AF der DSLR/SLT Kameras. Da ist eine kurze Eingewöhnung nötig. Aber der AF ist erheblich treffsicherer, da es hier systembedingt keine Abweichungen/Justierbedarf wie bei einem Phasen AF gibt. Nachteil ist aktuell noch das Nachverfolgen von Bewegungen während des Fokussierens. Da ist der Phasen AF noch deutlich im Vorteil. Bei statischen Motiven aber ist der Kontrast AF der 7er Kameras aktuell nicht zu toppen.

Aber bei schlechtem Licht ist er doch nicht mehr so treffsicher wie ein Phasen-AF, oder sehe ich das fasch?!
 
Aber bei schlechtem Licht ist er doch nicht mehr so treffsicher wie ein Phasen-AF, oder sehe ich das fasch?!

Bei sehr schlechtem Licht ist der Phasen AF auch noch etwas besser, ja. Aber wenn der Konrast AF trifft, sitzt der AF auch exakt, aktuell benötigt er aber noch etwas mehr Licht und ist in dunkler Umgebung langsamer.
Die neue A7S hat lt. Herstellerangabe einen AF Bereich, der bei -4 EV beginnt (mit einem 2,0 Objektiv). Wenn sich das in der Praxis bewahrheitet, wäre er damit auch jedem Phasen AF in Dunkelheit überlegen.

Auch reicht dem Phasen AF ein dezentes dunkles, fast infrarotes Lichtgitter als Hilfslicht in dunkler Umgebung. Der Kontrast AF benötigt nahezu einen Scheinwerfer als AF Hilfslicht (was auch der Grund ist, warum die 7er Kameras das AF Hilfslicht der Systemblitze nicht unterstützen). Das ist auch noch ein Nachteil des Kontrast AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei Timelapse Aufnahmen bezgl. des Verschlusses etwas beachten bzw. gibt es einen elektronischen Verschluss, damit der mechanische bei den mehreren 100 Aufnahmen nicht belastet wird?
 
Muss man bei Timelapse Aufnahmen bezgl. des Verschlusses etwas beachten bzw. gibt es einen elektronischen Verschluss, damit der mechanische bei den mehreren 100 Aufnahmen nicht belastet wird?

Alle Einstellungen (elek. verschluss, Langzeit Rauschminderung etc) die du vorher eingestellt hast, werden bei der App benutzt.

Ebenso Shutteespeed, ISO, Blende..

Vorher einstellen - App starten
 
Die A7/A7R sind jetzt lange genug auf dem Markt, so dass wir einen allgemeinen Sammelthread nicht mehr brauchen. Deshalb hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten