• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7/A7r Allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die SONY Kameras A7/A7r wurden nicht für Objektive von Leica etc. gebaut,
sondern für Objektive von SONY und ZEISS ausgelegt & konstruiert.

Dass andere Fremd-Objektive an der A7/A7r verwendet werden können
ist ein "kostenloses" Feature.

Is klar, gleiches gilt aber z.B. auch z.B. für die Nex7, nur hatte da bei Sony einer Mitleid mit uns armen kleinen Nervensägen.
 
???
Sry aber ich muss hier ein wenig über deine Aussage schmunzeln, finde ich klasse.

Dennoch hat er recht. Sony baut Kameras für ihre eigenen Objektive. Wenn jemand fremde adaptieren kann/will, dann kann er Sony nicht ankreiden, wenn es anders funktioniert als er es gerne hätte. Das ist dann dein privates Bier.
Ich kann mich über meine A7R mit meinen, dafür vorgesehenen adaptierten (A-Mount) Objektiven nicht beklagen. Und ich beklage mich auch nicht, wenn ich mal ein fremdes Objektiv dran flansche, dass manches dann nicht so geht, wie ich es gewohnt bin, sondern arbeite einfach damit.
 
...Und ich beklage mich auch nicht, wenn ich mal ein fremdes Objektiv dran flansche, dass manches dann nicht so geht, wie ich es gewohnt bin, sondern arbeite einfach damit.

(y) Mit der Einstellung wird das dann auch was...

Die Frage, die sich Sony aber stellen muss, ist wieviel (eigene + potentielle) Kunden man verliert, wenn man die Adaptierer aussen vorläßt ;)
 
(y) Mit der Einstellung wird das dann auch was...

Die Frage, die sich Sony aber stellen muss, ist wieviel (eigene + potentielle) Kunden man verliert, wenn man die Adaptierer aussen vorläßt ;)

Die fragen sich vermutlich viel eher, wie viele Objektive man noch verkaufen kann, wenn man den Kunden die Objektive aller möglicher Konkurrenten schmackhaft macht.
 
Dennoch hat er recht. Sony baut Kameras für ihre eigenen Objektive. Wenn jemand fremde adaptieren kann/will, dann kann er Sony nicht ankreiden, wenn es anders funktioniert als er es gerne hätte. Das ist dann dein privates Bier.
Ich kann mich über meine A7R mit meinen, dafür vorgesehenen adaptierten (A-Mount) Objektiven nicht beklagen. Und ich beklage mich auch nicht, wenn ich mal ein fremdes Objektiv dran flansche, dass manches dann nicht so geht, wie ich es gewohnt bin, sondern arbeite einfach damit.
Ja du hast natürlich beides mal recht, nur ist das "arbeiten" mit manuellen Fremdobjektiven mit ständig blinkender "F" - Anzeige einfach nur nervig.
Das es auch bei SONY anders geht, beweisen ja andere E-Mount-Kameras.

Nebenbei bemerkt, du (aidualk) solltest vielleicht genauer zitieren bzw. bemerkt haben, dass sich mein schmunzeln auf die Aussage:
"Bei anderen Kameras kräht kein Hahn danach, ob was und wie und warum adaptiert werden kann - nur bei Sonys A7 ... " von numericblue98 bezog.
Und das breite Grinsen zieht sich aktuell wieder über mein Gesicht.
 
Die fragen sich vermutlich viel eher, wie viele Objektive man noch verkaufen kann, wenn man den Kunden die Objektive aller möglicher Konkurrenten schmackhaft macht.

Zu kurz gedacht!
Wenn Kunden wegen der mangelnden Altglastauglichkeit aber schon abgewandert sind, kaufen die auch keine Sony Linsen.
Wer adaptieren will ist ein Bodykunde für Sony und seine Marktanteile!
Derjenige Hersteller, der die Adaptierer mit einplant, wird dann eben gewinnen :)
 
???
Nun, dann solltest Du dich aber mal in anderen Bereichen oder Foren oder auch Systemen (z.B. mFT) umschauen.
Und du wirst überrascht sein, was wo und wie überall adaptiert wird.

Neiiiin - falsch verstanden! ;)
Ich meinte vielmehr: an mFT, Nexen etc. wird adaptiert, was das Zeug hält - aber niemand regt sich drüber auf, macht Vergleichsreihen-Pixelpeeping-"Test"bilder, oder wirft den Herstellern vor, dass sie ihre Kameras nicht für Fremdlinsen einrichten. :D

Wie weit da seitens der Kamerahersteller gedacht wird, zeigt ja das Beispiel Nikon Df.
Klar da gibt es 'nen kleinen grünen Punkt der aufleuchtet, das ist aber auch alles, wenn man den Sucher nutzen will.
Aber zum Glück hat sich ja trotz Retro doch noch ein Live-View-Display mit Lupe rein geschlichen. Und Nikon hat mit der Df natürlich auch alle (Nikon-)Altglas-Nutzer im Auge, oder auch nicht.
... und es braucht nicht mal ne Nikon Df für das Adaptieren. Ich habe jahrelang Leica-R-Objektive an einigen Nikons gehabt, und das funktionierte mit allen Modellen bestens, sogar auf Sicht, ohne Lupe und Focuspeaking, und sogar ohne grünen AF-Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird sich auch woanders über irgendeine Unzulänglichkeit aufgeregt.
Ich erinnere nur an die immer währenden Diskussionen über die Leica, Zeiss, CV (U)WW-Linsen u.a. an diversen APS-C - MCSs, MILCs und EVILs.
Oder das fehlende FP, eine unendliche Geschichte, wenn's um die OMD EM-5 geht usw.
Und das Pixelpeeping ist so alt wie die Technik selber und macht vor keiner Kamera, Objektiv oder System halt.
Ich hab dem Hersteller, hier Sony auch nicht fehlende Unterstützung von Altglas vorgeworfen, sondern lediglich angemerkt, dass die durchaus sinnvolle Funktion der Blendenanzeige so wie sie aktuell implementiert wurde, im manuellen Betrieb nervt. Es wäre ein einfaches gewesen dies geändert mit an die Option "Auslösen ohne Objektiv" zu koppeln.
Das es anders (besser) geht, zeigen ja andere Kameras aus gleichem Haus.

Tja und gestern hatte ich aus der Sony eine Pinhole gemacht, herrlich, ganz ohne Sucher und Display usw..
Wenn man will geht fast alles, ...
 
Auf

Sonyalpharumors.com

wird beschrieben dass die A7R bei langen Brennweiten durch den Verschluss Probleme mit der Bewegungsunschärfe hat. Kann das jemand bestätigen?
 
ich habe gestern im Dämmerlicht Kinder beim Geschenke auspacken fotografiert. Trotz AF-Hilfslicht war es eine Katastrophe. Der AF pumpte ziellos hin und her, wie ich es allenfalls aus den Anfängen der Digitalfotografie (z.B. Canon G1) kenne - unglaublich!
 

Sorry, A7

Soweit ich weiß ist der Phasen-AF (ausgerechnet) bei schlechtem Licht eh nicht aktiv, von daher dürften sich in dem Fall beide Kameras in etwa gleich verhalten (es sei denn aus dem 36MP Sensor können Kontraste besser und schneller ausgelesen werden)

[EDIT] Objektiv war übrigens das Kit
 
Trotz AF-Hilfslicht war es eine Katastrophe.

Das wäre noch die Frage: Trotz oder wegen?

Da die a7/r-Firmware von den NEXen einiges geerbt zu haben scheint, vor allem im Zusammenhang mit dem Hybrid-AF, dann evtl. auch die Problemchen mit dem Hilfslicht. Bei NEX6/7 funktioniert der AF im Dämmerlicht wesentlich zufriedenstellender, wenn das Hilfslicht ausgeschaltet ist.

Wäre vllt. einen Versuch wert?
 
Wäre vllt. einen Versuch wert?

danke für Eure Hinweise - ich werd's mal probieren. Das ist meine erste Sony und ich muss wohl noch einiges lernen.

Womöglich hat die Tatsache, dass es mit dem 35er geklappt hat, mit der Lichtstärke zu tun? Mir ist beim Kitobjektiv aufgefallen, dass es umso schlimmer wurde je stärker ich gezoomt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten