• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

4-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G vs Sigma 85/1,4

AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Mein Post #19: Links: AF-S 85/1.8G vs. rechts: AF 85/1.8D.
Nachfolgend habe ich noch einen interessanten Vergleich zwischen dem 1.8G (links) und 1.4G (rechts) was Purple Fringing plus sagittales Koma betrifft. Ansicht ist 100%, Position ist bei ca. 17mm von der optischen Achse. Beide Linsen weit offen, was vielleicht ein bisschen unfair ggü. dem 1.4G ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Hi Tom,

einfach mal so zwischendurch: vielen Dank für Deine Mühe hier.

Ich lese aufmerksam mit, da ich auch noch zwischen 85 G 1,8 und 1,4 schwanke...
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Nachfolgend habe ich noch einen interessanten Vergleich zwischen dem 1.8G (links) und 1.4G (rechts) was Purple Fringing plus sagittales Koma betrifft.

Sieht beides doof aus aber ein Kaufargument wär das für mich weder für die eine, noch für die andre Linse :) Danke für die Vergleiche
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Naja, Purple-Fringing ist etwa vergleichbar, aber das Koma spricht schon für das 1.8G. Die komischen "Vögel" des 1.4G sind nicht so prickelnd...
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Also P/L mäßig habe ich mich für den Sieger entschieden. 1,8 NON-D. 185€ gebraucht. Klar ist das Bokeh nicht megasahnig und etwas Gegenlicht empfindlicher, hat keinen Motor, kein D / G. Verbuchen kann es als besser: leichter+kleiner und billiger.

Wer das Geld hat und oder sein Geld damit verdient greift natürlich zu den Topprodukten, klar. Aber ich habe festgestellt das für mich Autonormalfotograf das Non-D schon n schönes Objektiv ist das völlig ausreicht.


PS: Wenn sich ein guter Gebrauchtpreis fürs G einpendelt... aber vielleicht fällt der des 85er NON-D dann weiter ^.-
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Naja, Purple-Fringing ist etwa vergleichbar, aber das Koma spricht schon für das 1.8G. Die komischen "Vögel" des 1.4G sind nicht so prickelnd...

Nun ja, die Vögel kommen natürlich auch durch das homogenere Bokeh, da werden eben auch diese Effekte gestreut und damit großflächiger.

Ich gebe aber zu bedenken, dass solche Situationen mit Gegen-/Hintergrundlicht nicht unbedingt die sind, welche ein Motiv im Vordergrund gut ausleuchten. Die meisten Fotografen werden bis auf wenige Effektbilder solche Situationen grundsätzlich zu vermeiden suchen. Bei geplanten Bildern ohnehin.

Für mich bleibt die Frage zu was ein 85er? Bislang war die Situation klar: für klassische Portraits und Bilder mit bestem Bokeh, wo Zooms zu hart waren. Gerade mit Geäst oder anderen unruhigen Hintergründen ist ein weiches Bokeh "kriegsentscheidend" und wer hier eine Linse sucht und vielleicht schon ein 24-70 hat, wird nicht zum 85/1,8G greifen, sondern den maximalen Gewinn suchen.

Seit der D800/E gibt es allerdings wieder einen Grund mehr für Festbrennweiten aller Art: Maximale Schärfe auch in Standardsituationen. FBs sind wieder im kommen, da mit der neuen Kamerageneration die Grenzen der Zooms, auch der besten, auf normalen Bildern sichtbar werden können. Hier ist das 85/1,8G der Preis-Leistungs-Schärfe-Gewichts-Größen-Sieger. Ganz klar.

Das alte 1,8D scheidet für mich aus. Das hat ein schlechteres Bokeh als das 24-70. Die Auflösung bleibt noch zu prüfen aber ich denke bis man einen Satz Festbrennweiten in der Qualitätsstufe zusammenkauft (24, 35, 50, 85) hat man auch locker ein Zoom wie das 24-70 bezahlt und bessere Qualität in jeder Hinsicht.

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Im Moment bin ich gerade über der Detailanalyse der out-of-focus Bereiche vor allem des 1.8G vs. 1.4G. Dabei fällt mir wiederholt in verschiedenen Bildern auf, dass das 1.8G bei gleicher Blende immer den Vordergrund schärfer abbildet als das 1.4G - während der Hintergrund eher vergleichbar ist.
Ich habe ja schon ein paar mal gehört, dass Bokeh im Vordergrund und Hintergrund zwei unterschiedliche Sachen sind. Aber weiss einer hier, was das für ein Effekt ist?
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

[...]
Ich habe ja schon ein paar mal gehört, dass Bokeh im Vordergrund und Hintergrund zwei unterschiedliche Sachen sind. Aber weiss einer hier, was das für ein Effekt ist?

Schwer zu sagen, aber ich hatte vor kurzem mein 85/1,4G beim Service, da sich die Schärfentiefe bei größeren Blenden nur wenig nach vorne und viel mehr nach hinten entwickelt hat. Mit anderen Worten der Fokuspunkt lag bei größeren Blenden offensichtlich nicht in der Mitte des Schärfentiefebereichs.
Es ist vom Service zurück und funktioniert gut, den Effekt müsste ich noch mal in Ruhe testen in wie weit er sich nach dem Service verändert hat ... info kommt ...

Grüße
Alexander
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

hmmm- irgendwann habe ich mal gelernt, daß der Fokus richtig sitzt wenn er nach dem 1. Drittel des scharfen Bereichs liegt. D.h. der Bereich vor dem Fokus der Scharf erscheint ist ca. halb so groß wie der Bereich dahinter.:confused:
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

hmmm- irgendwann habe ich mal gelernt, daß der Fokus richtig sitzt wenn er nach dem 1. Drittel des scharfen Bereichs liegt. D.h. der Bereich vor dem Fokus der Scharf erscheint ist ca. halb so groß wie der Bereich dahinter.:confused:

Davon habe ich keine Ahnung, würde aber meine Erfahrung bestätigen und würde auch der üblichen fotografischen Praxis entgegenkommen.

Grüße
Alexander
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

hmmm- irgendwann habe ich mal gelernt, daß der Fokus richtig sitzt wenn er nach dem 1. Drittel des scharfen Bereichs liegt. D.h. der Bereich vor dem Fokus der Scharf erscheint ist ca. halb so groß wie der Bereich dahinter.:confused:

Der optimale Schärfebereich sollte 1/3 vor und 2/3 hinter dem Fokuspunkt liegen.
Bei dem 85/1.4G und 1.8G kommt dann noch ein Fokus-shift beim Abblenden hinzu.
Der Fokuspunkt wandert dann leicht nach hinten und verändert so den oben genannten Schärfebereich,
was z.b. beim Sigma 85mm nicht auftriitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

@ Alien, das war der Grund weshalb meines zum Service ging. Allerdings war der Fokus-Shift wesentlich stärker. Mit 1/3 vorn / 2/3 hinten könnte ich sehr gut leben, besser als mit 50/50.

Grüße
Alexander
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Hallo,

Hast Du Unterschiede bzgl. Transmission festgestellt, ähnlich wie beim Vergleich der 35er auf Deiner HP?

Lars
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Servus Tom!
Vielen Dank für den Test, auch wenn ich nicht so ein Testfreak bin. Vielleicht aus dieser Einstellung heraus meine Zurückhaltung und meine Bedenken gegenüber dem 1:1,8/85 mm G. Das Objektiv ist aus Kunststoff. Das 1:1,4/85 mm G aus Magnesium. Nachdem ich mir ein Objektiv für sehr lange Zeit kaufe bevorzuge ich natürlich die wertigere Bauweise. Natürlich muss man sich das leisten wollen und können.

Ich meine, in einen Test sollte immer das ganze Produkt Objektiv einfließen, nicht nur der Teilaspekt Abbildungsleistung.

Auf gar keinen Fall will ich deine Arbeit klein reden. Ich würde mir das nie antun, deshalb auch meine Achtung vor deinem Aufwand.

Gruß rudolf
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Obwohl ich mit dem 1.4G hochzufrieden bin wollte ich aufgrund der positiven Tests letztens auch gegen das 1.8G tauschen. Ich lasse es jetzt, das Bokeh kann nur ein Canon 1.2L schlagen :)

Haptik und Verarbeitung des 1.4Gs sind auch ein Traum und das Gewicht schlägt nicht soo sehr zu buche. Knapp 600gr. sind gut zu handeln, besonders mit BG bei meiner D800. Alles in allem eine tolle Kombi aber mittlerweile fotografiere ich fast nur noch leicht abgeblendet weil der Tiefenschärfebereich bei 1.4 doch ganz schön extrem ist.
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Bin momentan leider noch immer ein wenig am Schwanken, welches der 85er mir nächsten Monat ins Haus kommen soll..

Da mir Festbrennweiten in der Regel eigentlich am meisten Freude bereiten überlege ich, ob ich nicht mein 24-70er wieder abstoße und mir das 35mm 1.4G (fest geplant die nächsten Tage) und ein 85er hole.

Auf Dauer muss ich dann nur schauen, wie oft ich eigentlich tatsächlich beispielsweise ein 24er bräuchte.. Für 10-20 Fotos im Jahr würde ich auch stitchen :ugly:

Könntet Ihr mal bitte ein Ganzkörperportrait reinstellen? Mich interessieren primär AF-S 85mm 1.4G/1.8G. Bitte jeweils bei der Offenblende. Das würde mir sehr helfen :)

Beste Grüße aus Kiel
Mathell
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Könnte es sein, dass in diversen Gegenüberstellungen das 85/1.8 AFD eine unterschiedliche Fokusebene hat und daraus abweichende Ergebnisse resultieren?
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Wg. der Transmission muss ich noch ein bisschen analysieren/rechnen. Bei f1.8 ist das f1.4G deutlich heller (siehe Anhang, entwickelt nach Camera Standard), aber da spielt auch die Vignette noch eine Rolle. Der Unterschied im Mittel macht ca. 1/2 Blende aus zwischen dem 1.8G und 1.4G. Das 1.8D liegt in der Mitte zwischen beiden.
P.S.: Die Unremarkables sind alle mit kontrast-basiertem AF aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

So, das Review des 85/1.8G ist nun fertig und bei CameraLabs hier veröffentlicht (in englisch).
Was noch fehlt, ist natürlich das 1.8D sowie die Ergänzung meines 1.4G Reviews um die neuen Ergebnisse an der D800, damit alles schön vergleichbar ist.
Dann folgt als "Finale furioso" der Shootout, in dem schön einzeln vergleichbar die entsprechenden Ergebnisse/Bilder/Crops nebeneinander gestellt sind, damit man einen Sieger küren kann.
Aber schon jetzt ist klar, es wird eng zwischen dem 1.8G und dem 1.4G.
---
Leider beschäftigt mich auch das Nikon 28/1.8G zur Zeit und dann ist mir heute noch ein Sigma 150-500 OS in den Schoss gefallen (Danke Marcus Hoffmann!), das auch getestet werden will.
Probleme, Probleme :angel:
---
P.S.: Ich habe aus dem Review zurück auf diesen Thread verlinkt. Diskussionen, Fragen, Anregungen zu diesem Review (und den noch folgenden) jederzeit gerne hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Könntet Ihr mal bitte ein Ganzkörperportrait reinstellen? Mich interessieren primär AF-S 85mm 1.4G/1.8G. Bitte jeweils bei der Offenblende. Das würde mir sehr helfen :)

Hallöchen!

Hat jemand von Euch noch beide Objektive zurzeit? Mich würde der Unterschied 1.8G/1.4G in der Praxis mal interessieren, vorzugsweise bei einem Ganzkörperportrait :) Ansonsten ein Objekt in 4-5m Abstand bei Offenblende fokussiert. Wäre super nett!

Beste Grüße aus dem Norden!
Mathell
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten