• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

4-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G vs Sigma 85/1,4

AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Ich bin sehr auf einen direkten Bokehvergleich der beiden G's gespannt (y)
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Was mich wundert... die Messwerte beider 1.8er sind ja nahezu identisch auf sehr hohem Niveau. Das AF-S hat leichte Vorteile bei Offenblende Mittig, am Rand sind die Werte jedoch ähnlich.

Mittig sehe ich bei Deinen Bildern sehr wenig Unterschiede, am Rand jedoch deutlich... woher kommt das? :confused: das passt nicht zu den Messwerten :confused:

Auch sind die Messwerte des 1.4ers ab Blende 4 deutlich über dem der beiden 1.8er... :cool: seh ich aber auch nicht...

Trotzdem, danke für Deine Mühen. (y)
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Meinst Du mit "Messwerte" die MTF-Charts von Nikon? Da ist das 1.8G fast überall 10% besser als das 1.8D. Und im Vergleich zum 1.4G ist das 1.8G ab 10mm kontrastreicher und ab 15mm auch schärfer.
Aber Charts können einem nur einen begrenzten Eindruck von der realen Performance bieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Ach so.
Übrigens, wer nicht warten kann bis meine Bokeh-Analyse fertig ist, kann schon einmal an diesen voll vergleichbaren Bildern sich einen eigenen Eindruck verschaffen:
1.8D, 1.8G, 1.4G@1.8, 1.4G@1.4.
Die Bilder liegen natürlich in voller Auflösung vor und wurden mit demselben Weißabgleich aufgenommen. Man kann also auch noch die kleinen Unterschiede in der Farbwiedergabe beurteilen.
Ausserdem erkennt man, dass das 1.8D bei dieser Aufnahmeentfernung eine etwas kürzere Brennweite hat als die beiden G-Linsen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Super! (y)

Finde das 1.4er hat das schönste, das 1.8D das härteste...
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Ja das Bokeh vom 1.4er ist noch ein bisschen schöner.. und wenn man es unbedingt braucht dann soll man es sich kaufen.
Aber das 1.8G ist vom Focus her schneller und treffsicherer, ist weniger für CAs anfällig und auch offenblendig schon scharf..
Die 1000€ Unterschiede wäre mir das "wenige" nicht Wert!
Aber das muss ja zum Glück jeder für sich entscheiden :D
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Fokus-Geschwindigkeit des 1.8G und 1.4G war gleich (ca. 0,6 Sek.) bei meiner Messung, nur das 1.8D ist etwas schneller (ca. 0,5 Sek.)
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Danke für die Bilder!
Genau danach hab ich die letzten Tage gesucht. Stehe momentan vor der Qual der Wahl. Bis eben war ich am überlegen, ob nun erst das 35mm f/1.4G kommen soll oder das 85mm f/1.4G.
Wenn ich die Bilder nun allerdings sehe stell ich mir ernsthaft die Frage, ob sich für mich als "Hobbyknipser" überhaupt das 85mm 1.4G lohnt? Die Unterschiede im Bokeh empfinde ich für mich als nicht wirklich groß!?

Ich soll im Juni auf einer Hochzeit die Feier fotografieren, vor der eigentlichen Zeremonie konnte ich mich als Angehöriger drücken. :) Da ich nicht weiß wie die Lichtverhältnisse sind, hätte ich gerne noch etwas lichtstärkeres. 85mm / 35mm sind beide geplant, nur wegen ausgebliebenen Lottogewinns kann bis zur Hochzeit nur ein 1.4er kommen.

Hättet Ihr ebenfalls das 85mm 1.8er und das 35er genommen?

Gruß Mathell
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Wenn ich dein Nutzungsprofil so überdenke, würde sich in meinen Augen das 1.4G definitiv nicht lohnen. Das 1.8G ist eine absolute Sahnelinse und vom Bokeh her sowieso nicht mehr mit seinem Vorgänger zu vergleichen. Ich sehe das 1.8G so nah am 1.4G, dass der einzige kaufentscheidende Unterschied die 2/3 Blende an Lichtstärke ist (die Unterschiede im Bokeh sind nun wirklich nicht groß).

An deiner Stelle würde ich beruhigt das 1.8G kaufen und das restliche Geld für das 35er sparen. Übrigens: Wenn du nicht zwingend 35mm möchtest, wäre das neu erschienene 28mm 1.8G auch eine tolle, günstigere Alternative für "untenrum" (y)
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

In denn 2 Std. wo ich auch das 1.4 Testen konnte. musste ich sagen das der AF des 1.8 doch schon etwas schneller war vorallem dann wenn sich die Person noch bewegt :D
Und wegen der 2/3 Blend mehr...Frage ich mich immer wil man wirklich immer auf Teufel komm raus mit absoluter offener Blende Arbeiten? Und man sollte nicht vergessen das der Schärfebereich bei 1.4 so klein ist das es auch nicht immer das wahre vom Ei ist nur das Auge scharf zu haben :)
Dennoch ist das 1.4 eine sehr schöne Linse.. aber mir nicht das mehr wert ( persönliche Meinung)
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Die paar mm sind aber schnell 60cm, wenn man eine Person mit ganzem Körper auf dem Bild haben möchte. Die paar mm sind es nahe der typischen Einstellgrenze. Auf ein paar m Entfernung kann man mit f 1.4 doch arbeiten.

Lars
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Aber man hat ja nicht immer wieviel m Abstand (z.b. auf Partys mit wenig Licht, wo ja eine offene Blende schon von Vorteil ist) zumal ja auch der AF bei f1.4 viel mehr Arbeit hat und öfters daneben liegt... Ich sage ja nichts gegen eine Blende von 1.4 oder das 85.
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

[...]
Hättet Ihr ebenfalls das 85mm 1.8er und das 35er genommen?

Gruß Mathell

Wenn ich ein 85er wählen müsste (was ich schon getan habe), dann wäre es ganz klar das 1,4 G. Die "das ist es Wert"-Diskussion kann ich nicht leiden, möchte aber mitteilen, dass wer eine sehr gute Festbrennweite sucht und gutes Bokeh möchte möglicherweise nur mit diesem Objektiv glücklich wird und es ihm nichts hilft 1000 Euro gespart zu haben und dafür qusi nichts zu bekommen. Das liegt daran, dass das Bokeh für mich einen unerwartet großen Unterschied macht. So wie damals bei den D-Typen. Wer will schon eckige Lichter mit klar definierten Rändern zwischen Bäumen, Blumen etc.

Trotzdem ist das 85/1,8G ein sehr gutes Objektiv für jemanden der auf Bokeh nicht so großen Wert legt. Es ist klein, leicht, scharf, günstig.

Von der Reihenfolge jedoch ganz klar das 35er (y) dann ein 85er.
Das 35er ist eine vergleichsweise langweilige Brennweite die aber fast nicht mehr von meiner D800E runterkommt. Es war nicht umsonst für Generationen von Fotografen DAS Standardobjektiv. Liebe auf den zweiten Blick!

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Trotzdem ist das 85/1,8G ein sehr gutes Objektiv für jemanden der auf Bokeh nicht so großen Wert legt.

Wieso das denn? Dieser Satz gilt vielleicht für das alte 1.8D- das 1.8G ist vom Bokeh her allerdings eine ganz andere Hausnummer und definitiv auch eine gute Wahl für Leute, die Wert auf ein harmonisches Bokeh legen (und das sage ich, obwohl ich die Creme-Machine 105/2 DC habe).
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Das 35/1.4G hat halt das Pech/Glück, dass es keine entsprechende 35/1.8G Linse für FX gibt.
Aber beim 85mm neigt mein Daumen inzwischen ziemlich klar zum 1.8G. Bin fast fertig mit meinem Review des 85/1.8G. Muss dann nur noch den Vergleich zum 1.4G fertig machen. Aber die stärkeren CAs (beim 1.4G) sind für mich fast das entscheidende Kriterium, das 1.8G trotz des etwas schwächeren Bokehs (Beweise folgen noch) dem 1.4G vorzuziehen.
Wer also billig ein 85/1.4G noch mit Garantie kaufen will ;)
---
P.S.: Was ich auch noch sehe bei meinen ganzen Vergleichs-Aufnahmen: Das 1.8G produziert mehr Informationen/Pixel in den dunklen Bereichen. Ich muss nur noch einmal genau feststellen, ob dies der Vignettierung geschuldet ist oder dem stärkeren Kontrast :rolleyes:
 
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

@ tombomba

Darf ich annehmen, dass in Deinem Post #19 links das 1,4er und rechts das 1,8er genutzt wurde oder verstehe ich das richtig das es die beiden 1,8er sind und links das G und rechts das D?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G

Darf ich annehmen, dass in Deinem Post #19 links das 1,4er und rechts das 1,8er genutzt wurde oder verstehe ich das richtig das es die beiden 1,8er sind und links das G und rechts das D?

Letzteres, wie auch im Text steht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten