• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Überbelichtung mit Nikkor an Canon 5D

Gast_34706

Guest
Hallo!
Ich habe mit einem Nikon/Canon-Adapter ein 24mm f2 und ein 50mm f1.2 an meine EOS 5D angeschlossen. Nun bekomme ich im "P"-Modus, bzw. wenn ich die Belichtung messe immer eine satte Überbelichtung aufs Foto.

Wenn ich bei der Über/Unterbelichtung 2 Stops runterdrehe, passt die Belichtung einigermassen.

Hat hier jemand eine Idee dazu?
Danke & Gruß
geebee

Hallo geebee!

Ich nehme an, Dein Objektivadapter verfügt über keinen ("AF-Confirm"-)Chip? Dieses Verhalten der Belichtungsmessung ist bei lichtstarken manuellen Objektiven durchaus bekannt, es hat m.E. etwas mit der Arbeitsblendenmessung zu tun, die ohne Informationen vom Objektiv allein auf die Helligkeit des Mattscheibenbildes angewiesen ist. Mit Chip ist die ermittelte Belichtung ggf. etwas zuverlässiger, muss aber auch nicht zwangsläufig stimmen - die Notwendigkeit einer Belichtungskorrektur ist in diesen Fällen eher die Regel als eine Ausnahme.

Siehe z.B.: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=796044, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=748210, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=924383.

Gruß, Graukater

Hat hier jemand eine Idee dazu?

Wenn du auf deine Adapter nen programmierbaren AF-confirm Chip aufbringst (und diesen korrekt auf die Werte des Objektivs einstellst) verschwindet das "Phänomen". ... Oder du machst es wie ich, und lebst damit. ... Ich stelle bei Verwendung von manuellen Objektiven immer eine Belichtungskorrektur ein. Also Korrekturwert nehme ich ca. -1EV ... was in der Regel nicht weit von der Wahrheit entfernt ist.

Vielen Dank für Deine Antwort und den Link.
Ja, das erklärt das ganze natürlich!
Ich habe keinen Adapter mit Elektronik, sondern rein den mechanischen Adapter.
Merci und beste Grüße!
geebee

Wenn du auf deine Adapter nen programmierbaren AF-confirm Chip aufbringst (und diesen korrekt auf die Werte des Objektivs einstellst) verschwindet das "Phänomen". ... Oder du machst es wie ich, und lebst damit. ... Ich stelle bei Verwendung von manuellen Objektiven immer eine Belichtungskorrektur ein. Also Korrekturwert nehme ich ca. -1EV ... was in der Regel nicht weit von der Wahrheit entfernt ist.

Bei mir sind es ca. 2 Stops, schon recht viel.
LG

Bei mir sind es ca. 2 Stops, schon recht viel.
LG

Der nötige Korrekturwert bleiber leider beim abblenden nicht durchgänig gleich. Je weiter du abblendest, umso kleiner wird der nötige Korrekturwert. Andererseits ... je lichtstärker das Objektiv ist, umso grösser wird der für Offenblende benötigte Korrekturwert. Bei dir werden -2EV bei Offenblende ganz gut passen ... aber vermutlich wird bereits ein f/5.6 Bild unterbelichtet, ein f/11 dürfte bereits deutlich unterbelichtet sein. (Klar ist das meist nicht der Daseinszweck der adaptierten Objektive). Meine "Adaptierten" sind alle etwas weniger lichtstark ... daher reichen bei mir die ca. -1EV aus.

2 EV ist schon überraschend viel - welche Messmethode verwendest Du? Für ein Yashica 50/1.4 habe ich meine Korrekturwerte mal hier genannt, allerdings an einer Crop-Kamera (450D) mit anderer Mattscheibe als bei Deiner 5D. Eine simple Lösung für dieses Problem fällt mir leider auch nicht ein - wenn es Dich sehr stört, wirst Du vermutlich um das Nachrüsten eines Chips nicht herum kommen (bzw. den Kauf eines fertigen "AF-Confirm"-Adapters).

Gruß, Graukater

... meine Korrekturwerte mal hier genannt ...

Spannend. D.h. du brauchst den Korrekturwert immer, ausser im Bereich f/2.8-f/4) ... deckt sich nicht ganz mit meinen Beobachungen, aber die waren an der 5D, und mit Objektiven, die näher an f/2.8 liegen (Offenblendemäßig). Nicht zu vernachlässigen dürfte auch sein, wie stark ein Objektiv bei Offenblende vignettiert ... insb. wenn die Kamera bei der Belichtungmessung das gesammte Bild einbezieht.

In der Tat. Ich verwende auch einen Adapter ohne Chip, und nutze CWA / mittenbetonte Integralmessung (ist bei mir Standard auch mit EF-Objektiven). Offenbar ist es so, dass die Mattscheibe der 450D im Bereich f/2,8 bis f/4 einen 'realistischen' Helligkeitswert wiedergibt und die Arbeitsblendenmessung daher ziemlich gut passt. Bei kleinen Blendenöffnungen dunkelt das Bild dann immer stärker ab (ab f/8 auch deutlich im Sucher bemerkbar), was die Kamera mit einer Überbelichtung auszugleichen versucht, bei der sie über's Ziel hinaus schießt. Bei weit geöffneter Blende nimmt aber offenbar die Helligkeit auf der Mattscheibe scheinbar ebenfalls nicht mehr im richtigen Maß zu (proportional zur einfallenden Lichtmenge), auch hier meint die Kamera die 'fehlende' Lichtmenge ausgleichen zu müssen und belichtet erneut (leicht) über.

Gruß, Graukater

Das Problem ist bei offenblendigen Optiken normal.

Alles was lichtstärker wie f2.8 ist, wird ohne confirm-chip überbelichtet, weil die mattscheibe das "mehr licht" nicht abbildet (man stellt fest, daß der sucher ja auch nicht heller wird).

manlindert das problem etwas durch einbau einer EC-S mattscheibe. finde ich zumindest.

wenn ich mit f1.2 arbeite, korrigiere ich auf -1EV, bei f2 lasse ich es einfach, und schaue später in der EBV.

der unterschied kann aber von cam zu cam verschieden sein, da bei so lichtstarken optiken die lichtstrahlen der "offenblende" so flach auf dem sensor einfliegen, daß sie nicht direkt auf dem pixel landen, sondern von dem "tube" vor dem pixel geschluckt werden (ähnlich mattscheibe). daher kann nochmal ein bissl licht (und auch tiefenunschärfe) verlorengehen.

man lindert das problem etwas durch einbau einer EC-S mattscheibe. finde ich zumindest.

Interessanter Hinweis. Ich habe auch die E?-S in meiner 5D ... eventuell ist das mit ein Grund, warum ich deutlich weniger kompensieren muß (zusätzlich zu den anderen Offenblenden meiner Objektive).

Versucht die Kamera in "P" trotz fehlender Elektronik die Blende zu schließen?
Au weia, das habe ich ja völlig überlesen... :o Danke für den Tritt in den ..äh.. Denkanstoß. :D Natürlich kann "P" hier - vor allem mit Chip im Adapter - zum Problem werden, wenn die Kamera lustig abweichende Blendenwerte vorschlägt - "Av" oder "M" sind die Modi der Wahl mit manuellen Objektiven.

Ich wäre aber auf Anhieb auch nie darauf gekommen, dass die EOS das offenbar selbst dann tun, wenn sie eigentlich (ohne Chip) merken müssten, dass es für sie an der Blende nix zu verstellen gibt ("Blende 0" / F00). Dennoch wählt meine 450D in "P" reproduzierbar Zeiten, die im Vergleich zu "Av" zu lang ausfallen! Also "P" besser meiden...

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verwende immer bei meinen alten Objektiven den Modus AV und habe damit keine Probleme. Auch verwende ich keine Adapter mit Chips.

Grüße

Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten