• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

careyer

Themenersteller
Mittels der Canon Funkübertragungssysteme (alias "Wireless File Transmitter") läßt sich eine EOS via Funk an einen Rechner koppeln. Die geschossenen Bilder können dort live abladen oder die Kamera kann vom PC aus ferngesteuert werden.

Die WFT-Transmitter arbeiten alle mit WLAN (802.11g). Mit einer Datenübertragungsrate von 54Mbit/sec waren sie mir schlichtweg zu langsam. Ein Full-Size RAW von meiner 5DmkII bräuchte hier ewig und einen Tag um komplett auf dem Rechner aufzuschlagen

Abgesehen davon ist der Preis mit 700-950€ für ein(!) WFT-Modul ganz schön saftig.

Hier meine eigene Lösung:

- 10x billiger (nur 80€)
- 10x schneller (480MBit/sec)
- keine Installation / kein Setup notwendig
- universell mit jeder(!) digitalen EOS einsetzbar
.... kurz: einfach nur geiler (y)

Ausführliche Anleitung unter: http://www.ip-networx.de/privat/
Stichwort: "DIY Wireless File Transmitter"

WFT_overview.jpg

Hier: EOS 500D via WUSB angebunden bei aktiviertem Remote LiveView

Viel Spaß - Cheers!
 
hübsche lösung!
bist du das ausm d-forum der das dort vorgestellt hat, oder hatte dort jemand die gleiche idee?

ich denke, dass der preis mit der zeit stark fallen wird für dieses übertragungssystem, dann wird das ganze noch um einiges interessanter :D
aber schön zu wissen, dass es geht!
 
hübsche lösung!
bist du das ausm d-forum der das dort vorgestellt hat, oder hatte dort jemand die gleiche idee?
Ne, der bin ich nicht... mit d-forum hab ich nix am Hut :)
 
Was bringt das Teil denn wirklich an Leistung? Wie schnell ist in der Praxis die Datenübertragung?

Tragon
 
hübsche lösung!
bist du das ausm d-forum der das dort vorgestellt hat, oder hatte dort jemand die gleiche idee?

Dieser Ansatz war auch schon in englischsprachigen Foren/Blogs zu lesen, das WUSB Gerät sah diesem recht ähnlich. Hierzulande mangelte es bisher noch an der Verfügbarkeit vom Wireless USB-Lösungen. Vor einigen Monaten wurde das auch hier im Bastelforum diskutiert, damals gab es nur vom Belkin eine WUSB Hub, der aber das Doppelte kostet.

Mit dem Gehäuse sieht das Ganze recht praktikabel aus und Kameras anderer Hersteller sollten ebenso problemlos funktionieren. (y)

Gruß
Bernd
 
Was bringt das Teil denn wirklich an Leistung? Wie schnell ist in der Praxis die Datenübertragung?
Tragon

Die Datenübertragung erfolgt bei effektiv vollen 480MBit/sec um vollständig mit dem USB 2.0 Standard kompatibel zu bleiben. Man kann also auch ne externe HDD dranhängen und lustig die eigenen 4 Wände mit gigabyte-weise Daten verstrahlen (ohne Geschwindigkeitseinbuße :)

Anders bei WLAN: Hier darf von den nominellen 54MBit/sec noch der Protokoll-Overhead runtergerechnet werden. Größere Datenmengen will man über so ne Verbindung besser nicht kopieren...

Ein Full-Size RAW meiner 5DII (20-25MB) wird von der WUSB Lösung in ca. 4sec vollständig übertragen. :devilish:

Einen Vergleich zu einem original WFT Transmitter habe ich leide nicht, da ich mir bei diesen Preisen sicher keinen zulegen werde ;-).
Ich höre aber immer wieder, dass die Nutzer eines solchen immer darüber klagen, dass er bei RAW resp. RAW+JPEG so super lahm sein soll. Insbesondere Nutzer, die solche MP-Monster-Kameras nutzen -- da explodiert die Größe der RAW Dateien ja förmlich

Hierzulande mangelte es bisher noch an der Verfügbarkeit vom Wireless USB-Lösungen. Vor einigen Monaten wurde das auch hier im Bastelforum diskutiert, damals gab es nur vom Belkin eine WUSB Hub, der aber das Doppelte kostet.
Ja das stimmt. Die Anzahl der Lieferanten für dieses Dingen ist bisher wirklich rar und die meisten können es gar net liefern. Ich hab auf mein Starter Set auch ca. 1,5 Monate warten müssen -- aber jetzt hat es der Händler wohl auf Lager: Link
Einen Preis von 69,90€ find ich persönlich nicht sonderlich teuer. WLAN USB-Sticks waren seinerzeit bei Erscheinen teils deutlich teurer. Im Vergleich zum Preis eines WFT würd ich das fast als Peanuts bezeichnen.

Mit dem Gehäuse sieht das Ganze recht praktikabel aus und Kameras anderer Hersteller sollten ebenso problemlos funktionieren.
Nicht nur Kameras... Kannst jedes USB Gerät dran anschließen! Für die angeschlossenen Geräte ist das transparent und schaut so aus, als wären sie via normalem USB 2.0 Kabel miteinander verbunden.
Die Lösung mit dem externen Gehäuse hat übrigens noch folgenden Vorteil: Auch in Zeiten von LiveView soll es ja noch vorkommen :)lol:), dass man sich die Kamera vor den Kopf hält um zu fotografieren. Löst man nun aus, dann wir einem im Anschluss nicht direkt das Hirn aus kürzester Distanz verstrahlt, so wie es bei den direkt an der Kamera befestigten Lösungen der Fall ist.

Viele Grüße
careyer
 
benutzt du denn ein bestimmtes programm, um die bilder direkt zu sehen?

ich habe keine canon, aber du sagtest ja, das es mit jedem usb gerät funktionieren soll.
wenn ich meine kamera via usb an meinen computer anschließe, kann ich die sie nicht benutzen, da sie auf datenübertragung gestellt ist. dann funktionieren keine auslöser geschweige denn blenden oder shutter regler

ist canon da schon etwas weiter oder braucht man nur ein programm dafür?

oder vielleicht funktioniert es auch via firewire. den habe ich nämlich auch an meiner cam.

vielen dank für diesen interessanten thread
grüße
 
benutzt du denn ein bestimmtes programm, um die bilder direkt zu sehen?

ich habe keine canon, aber du sagtest ja, das es mit jedem usb gerät funktionieren soll....

Den Canon EOS Kameras liegt das Programm "EOS Utility" bei.. mit diesem kann die Kamera über eine USB Verbindung komplett ferngesteuert werden und man kann die Bilder direkt nach der Aufnahme an den Rechner übertragen lassen und dort z.B. mittels "Digital Photo Professional" (ebenfalls Canon Software) direkt anzeigen. Zusätzlich kann man auch das LiveView in Echtzeit an den PC ausgeben ... das siehst Du z.B. ganz oben auf dem Bild im ersten Post
 
Das hört sich super an, hat aber einen entscheidenden Haken: Den USB-Port an der Kamera! Schau Dir mal die ganzen Posts an von Leuten, denen der USB-Anschluß von der Platine gerissen ist! Die USB-Anschlüsse sind bei durchweg allen Kameraherstellern mechanisch sehr schwach. Wenn man damit nicht nur Files überträgt sondern auch noch mit eingestecktem Kabel rummarschiert und ab und zu irgendwo gegenstößt, kann man die Tage zählen, bis das passiert. Ich bin wirklich nicht jemand, der Panik-Posts mag, das ist aber wirklich keine gute Idee in der Praxis.
 
Das hört sich super an, hat aber einen entscheidenden Haken: Den USB-Port an der Kamera! Schau Dir mal die ganzen Posts an von Leuten, denen der USB-Anschluß von der Platine gerissen ist...!

Soweit habe ich auch schon gedacht und bin auch schon dran eine Lösung in Form einer Kabel-Zugentastung zu erstellen. Mit Hilfe einer kurzen Alu-Schiene, welche am Stativgewinde befestigt wird und seitlich an der Kamera das Kabel entlastet sollte die gröbste Gefahr gebannt sein... Eine optimale Ergänzug wäre natürlich ein MiniUSB auf MiniUSB Winkel-Adapter, der direkt an der Buchse die Angriffsfläche und Hebelwirkung vermindert.... Hat jemand eine Idee, wo man sowas günstig bekommt?
 
Hallo,

ich finde die Lösung vom Grundgedanken sehr gut.

Absolut störend finde ich das "riesige" Batteriefach mit dem Kabel daran. Könnte man das Ganze so verkleinern, dass es nicht wirklich stört, z.B. mit Uhrenbatterien oder ähnlichem?! (Ich habe absolut KEINE Ahnung von Elektrokram!)

Kurz gesagt: Möglichst klein und damit ohne störendes Kabel an der Kamera anzubringen.

mrlavazza
 
Hallo,
ich finde die Lösung vom Grundgedanken sehr gut.
Absolut störend finde ich das "riesige" Batteriefach mit dem Kabel daran. Könnte man das Ganze so verkleinern, dass es nicht wirklich stört, z.B. mit Uhrenbatterien oder ähnlichem?! (Ich habe absolut KEINE Ahnung von Elektrokram!)
mrlavazza

Das Teil trägt man einfach am Gürtel. Ist auch nicht größer als nen Power-Pack für einen Blitz. Das Batteriefach nimmt 4x AA Batterien auf.... das ergibt dann 4,8V (5V wären eigentlich nötig) bei 2000-2700mA/h.... das Teil hält so ca. 6-7 Stunden non-stop durch...

Man könnt zwar 2x 3V Lithium-Knopfzellen nehmen... allerdings sind die dann wohl nach 5min leer. Der WUSB Stick wird nämlich im Betrieb richtig ordentlich warm, d.h. da wird einiges an Strom fließen.
 
Eine optimale Ergänzug wäre natürlich ein MiniUSB auf MiniUSB Winkel-Adapter, der direkt an der Buchse die Angriffsfläche und Hebelwirkung vermindert.... Hat jemand eine Idee, wo man sowas günstig bekommt?

Such mal bei Google nach "usb-kabel abgewinkelt". Einer der ersten Links hat genau das, was Du suchst. Mit direkten Links bin ich im Moment etwas vorsichtig. K.A., ob das zzt. so ok ist. :confused:
 
Such mal bei Google nach "usb-kabel abgewinkelt". Einer der ersten Links hat genau das, was Du suchst. Mit direkten Links bin ich im Moment etwas vorsichtig. K.A., ob das zzt. so ok ist. :confused:

Vielen Dank für den Tipp! Habe tatsächlich einen Online-Shop gefunden, der das passende USB Kabel führt:

"Stecker-A --> Mini-B-Stecker (nach rechts abgewinkelt)"

Habe mir auch schon die 1m Variente bestellt ....mit knapp 20€ (inkl. Versand) nicht ganz billig aber besser als sich die USB Buchse aus der brandneuen Kamera zu reißen :)
 
eine idee wäre es auch die box etwas anders zu gestalten und sie dann von unten an die kamera zu befestigen (an diesem schraubgewinde für stative).
dadurch bräucht man nur ein sehr kurzes kabel und die "box" wäre nicht im weg....
 
eine idee wäre es auch die box etwas anders zu gestalten und sie dann von unten an die kamera zu befestigen (an diesem schraubgewinde für stative).
dadurch bräucht man nur ein sehr kurzes kabel und die "box" wäre nicht im weg....

Das habe ich bewußt nicht gemacht, denn ich hab nur ungerne ein funkendes Ding in unmittelbarer Kopfnähe. Da der Stick auch richtig warm wird (ich schätze ca. 40-45°C) gehe ich zudem davon aus, dass da mit richtig Leistung gearbeitet wird. Also besser am Gürtel... da stört es nicht und das Kabel ist auch nicht im Weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten