• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von D7200 enttäuscht - Bilder unscharf

...
Die Fotos vom 18.12. von Yagility haben meiner Ansicht nach das Grundproblem des schlechten Lichtes und des schlechten Kontrastes...

Sehr richtig, bei schlechtem Kontrast sieht auch ein scharfes Bild "matschig" aus. Ich halte auch die abgegebenen Tips, die interne Scharfzeichnung hochzuschrauben, für falsch, damit versaut man sich garantiert alle Bilder.

Nun ist im vorliegenden Fall über die schlechten Licht- und Kontrastverhältnisse hinaus noch eine Fehlfokus zu erahnen, der wird hoffentlich abgestellt sein wenn die Kamera zurückkommt. Ansonsten wären natürlich Beispielbilder des TO mit gutem Licht hier wünschenswert, aber dann bitte in Original-Größe und mit allen Exifs drin.
 
Ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass 1/500 grenzwertig sein können, wenn ich nicht sauber fotografiere. Also den AF-Punkt genau setze und konzentriert abdrücke.

Ich verstehe nicht wo du hier einen Zusammenhang siehst zwischen Treffen der gewünschten Stelle mit dem gewählten Messfeld und der Verschlusszeit.
Triffst du nicht richtig (z.B. bei einem Vogel im Flug die Flügelspitze anstatt das Auge), dann ist es völlig egal ob du 1/500 oder 1/2000 Sekunde Verschlusszeit gewählt hast, das Bild wird für die Tonne sein.
 
Ich verstehe nicht wo du hier einen Zusammenhang siehst zwischen Treffen der gewünschten Stelle mit dem gewählten Messfeld und der Verschlusszeit.
Triffst du nicht richtig (z.B. bei einem Vogel im Flug die Flügelspitze anstatt das Auge), dann ist es völlig egal ob du 1/500 oder 1/2000 Sekunde Verschlusszeit gewählt hast, das Bild wird für die Tonne sein.

Bei bewegten Bildern kann man durchaus verwackelte oder falsch fokussierte Fotos "erzielen".
Aber bei meinen Beispielbildern steht mein Hundi schön brav still und sieht in die Kamera.
Einzelfokus auf den Augenbereich gerichtet.
Dass der Kontrast nicht sonderlich gut ist, gebe ich zu.
Aber wenn die Kamera/AF damit nicht klar kommt, dann frage ich mich ob der Wechsel zur
D7200 richtig war...
 
Aber wenn die Kamera/AF damit nicht klar kommt, dann frage ich mich ob der Wechsel zur
D7200 richtig war...

Warte doch mal ab, bis die Kamera vom Service zurück ist. Dann kannst du zumindest halbwegs sicher sein, dass sie technisch OK ist. Dann probierst du einfach noch mal. Wenn das dann immer noch nicht passt, denk mal über sinnvolles Glas nach. Ein 35/1.8G für kleines Geld, und dein Wuff wird scharf wie sonstwas ;)
 
Bei bewegten Bildern kann man durchaus verwackelte oder falsch fokussierte Fotos "erzielen".

Recht hast du. Was du von mir da zitiert hast ging ja auch eher an Hardy weil er so wie er es formuliert hat einen Zusammenhang zwischen Unschärfe durch Bewegung des Motivs und eigener Verwacklung kombiniert mit dafür zu langer Verschlusszeit einerseits und ungenauem Zielen mit dem gewählten Messfeld andererseits hergestellt hat.

Bei deinem Beispielbild 4 kann ich halt nur erkennen, dass es etwas flau aussieht. Wo es am schärfsten ist kann ich dabei aber bei der geringen Betrachtungsgröße unmöglich sagen!
Ausschnitte in 100% würden denke ich wirklich sehr helfen.
 
Warte doch mal ab, bis die Kamera vom Service zurück ist. Dann kannst du zumindest halbwegs sicher sein, dass sie technisch OK ist. Dann probierst du einfach noch mal. Wenn das dann immer noch nicht passt, denk mal über sinnvolles Glas nach. Ein 35/1.8G für kleines Geld, und dein Wuff wird scharf wie sonstwas ;)

Das Nikkor 35/1.8 G wird wohl das nächste Objektiv werden...:)
 
Du meinst genau umgekehrt nehme ich an. Je größer der Nenner, desto kürzer - oder "geringer" - ist die Verschlusszeit.

Ja, hab' mich ungünstig ausgedrückt, denke aber, dass alle wissen, was gemeint ist;-) Gemeint ist z.B. "besser 1/1000 als 1/60", also den Wert des Nenners nicht zu klein oder gering wählen.
 
Bei bewegten Bildern kann man durchaus verwackelte oder falsch fokussierte Fotos "erzielen".
Aber bei meinen Beispielbildern steht mein Hundi schön brav still und sieht in die Kamera.
Einzelfokus auf den Augenbereich gerichtet.
Dass der Kontrast nicht sonderlich gut ist, gebe ich zu.
Aber wenn die Kamera/AF damit nicht klar kommt, dann frage ich mich ob der Wechsel zur
D7200 richtig war...
Ich vermute, deine D7200 ist in Ordnung und die Ursache liegt in anderen Bereichen.

Falls von Interesse, zum Vergleich:
D7200, mit AFS 16-80mm/2.8-4 VR.
Einmal mit 22mm, 46mm und 80mm, jeweils mit Offenblende.

In diesem Verzeichnis findest Du die D7200 Orginal JPEGs der Urlaubsschnappschüsse (jeweils ca 15 MB)

LG,
Andy
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, deine D7200 ist in Ordnung und die Ursache liegt in anderen Bereichen.

Falls von Interesse, zum Vergleich:
D7200, mit AFS 16-80mm/2.8-4 VR.
Einmal mit 22mm, 46mm und 80mm, jeweils mit Offenblende.

In diesem Verzeichnis findest Du die D7200 Orginal JPEGs der Urlaubsschnappschüsse (jeweils ca 15 MB)

LG,
Andy

Die Bilder sind sehr scharf, die Verschlusszeit ist ja auch sehr hoch..
Aber welche Ursachen meinst du genau? Worauf willst du hinaus?
Falsche Objektive..?

Kamera ist übrigens immer noch im Service, sind jetzt schon 10 Tage..
 
So, Kamera ist nach 14 Tagen zurück vom Service.
Hab sie heute Nachmittag Mal getestet, verschiedene Winterbilder geschossen..
Und die Ergebnisse sind wirklich positiv, wesentlich schärfer als vorher.
Hab Versuche mit verschiedenen Blendenstufen und Verschlusszeiten gemacht, bei bewusst niedriger ISO.
Bin sehr zufrieden, so hab ich's mir vorgestellt..
Habe mit dem Sigma 17-50 getestet, abends noch indoor mit Tamron 60, alles gut.
Lag wohl doch am AF der 7200, auf dem Reparatur-Auftrag stand auch: AF- Justage durchgeführt.
Vielleicht stell ich noch Beispielbilder ein, wenn ich dazu komme..
Jetzt kann das Fotografieren beginnen...

L.G. André
 
Na dann Glückwunsch, das hört sich doch jetzt positiv an(y) Dann hattest du anscheinend doch ein "Montagsmodell" erwischt oder auf dem Transportweg war etwas passiert.

Grüße von einem ebenfalls zufriedenen D 7200-Besitzer
 
Von mir auch Glückwunsch und die Bestätigung dass man keinen komplizierten Aufbau braucht, um Fehlfokus zu sehen. Wär ja auch schrecklich, wenn man für scharfe Bilder immer ein Stativ bräuchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten