• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

Naja.

Hey - wirklich tolle Aufnahmen dabei @Ötzel & @NorBÄRt - so richtig mit Seestimmung. Nachdem ich gesehen habe daß ich mit meinen 35mm (kürzer hab ich es einfach nicht) vom Herrschinger Nordufer aus doch ganz gut dabei gewesen wäre, bin ich meine Fotos nochmal durchgegangen.

Tatsächlich verlaufen alle (alle) ALLE (!) meine Bilder in der Unschärfe. Auch die scharfen. Die "besten" Beispiele hab' mal nochmal rangezoomt und hier angeklebt.
Eigentlich hätte nix passieren dürfen - MirrorUp, Kabelauslöser oder Intervall, alles auf Stativ.

Und doch in fast jeder Feuerspur diese Wackelamplituden. Krätzig. Ich glaube das war der Holzsteg mit den Leuten drauf, es sind ja auch die Fotos aus beiden Kameras betroffen. Sogar die schönen Reflexionen auf dem Wasser hats erwischt. Das nächste Mal wieder von Land aus.
:grumble:
Aber Spass hats trotzdem gemacht.
:)

Bis die Tage. LG Peter
 

Anhänge

AW: Fahre am WE nach Kassel zur Dokumenta ...

Ansonsten mal Augsburg after work oder @night? Oder in den Zoo. Irgendwann im August.


Hellooooooooo I am bäääck from Spain & bin schon wieder voll im Alltag angekommen! :lol:
Jetzt blubbere ich erstmal kurz los. War ja ziemlich ruhig hier die letzten 2 Wochen. :)


Die nächsten beiden Wochen soll ja Wettertechnisch relativ stabil werden, mein Trainer ist ab diesem Wochenende im Urlaub & ich kann somit meine Trainingseinheiten super frei & flexibel planen & ich komme spätestens um 16 Uhr aus dem Büro.
Bin also bereit für sämtliche afterwork oder @night - Aktionen.


Zum Thema Zoo: Ich hatte eh vor, diesen Samstag (also übermorgen) einen kleinen Ausflug in den Zoo zu machen. Entweder gleich in der Früh um 9 Uhr - oder ab 15:30 Uhr. Vielleicht geht da ja was zusammen?


Dann, für den Herbst mal eine Idee: Ich würde mal gerne in den Wildpark Poing gehen. Besteht da Interesse?
 
@Aurora: danke für den Weckruf - tatsächlich sollten wir die Lücke zwischen Sommerloch und Herbstdepression nutzen - bevor uns der Winterschlaf dahinrafft ;)

Zoo am Samstag klingt Klasse, und ich schaff' das ausnahmsweise doch gleich am Morgen. Es gibt ja Kaffee dort ......

Ansonsten sollten wir wirklich die Afterwork-Walks forcieren, es gibt nämlich News: Wir, also die DSLR-Forumsgruppe "Treffen/Stammtisch in Augsburg" sind dazu eingeladen, unsere Fotos im Rahmen einer Ausstellung zu zeigen. Termin wird im November sein, die Details bring' ich zum Stammtisch am 07.09. mit.

Mehr demnächst.

Samstag ist gebongt.

LG Peter
 
Hi Peter,

cool, das freut mich! Dann werfe ich einfach mal Samstag, 9:00 Uhr, Eingang Zoo als Treffpunkt in den Raum.
Und ja, Kaffee werde ich da sicher auch brauchen :lol:

Woaaaaas? Eine Ausstellung? Da bin ich ja schon gespannt auf die Details!

07.09 Stammtisch sollte bei mir klappen (y)
 
Hellooooooooo I am bäääck from Spain

Welcome back ;)

Zum Thema Zoo: Ich hatte eh vor, diesen Samstag (also übermorgen) einen kleinen Ausflug in den Zoo zu machen. Entweder gleich in der Früh um 9 Uhr - oder ab 15:30 Uhr. Vielleicht geht da ja was zusammen?

Ich hatte für morgen eine Bergtour geplant, sollte ich mich da nicht spontan umentscheiden, wünsch ich euch auch ohne mich viel Spaß im Zoo. Ihr könnt ja mal berichten, was man von den kleinen Kerlen dort sieht.

Dann, für den Herbst mal eine Idee: Ich würde mal gerne in den Wildpark Poing gehen. Besteht da Interesse?

Das hatten wir ja eh mal vor, aber hatten noch keinen Termin angesetzt. Ich war dieses Jahr noch nicht da, mich zieht's ja gerade mehr in die Berge wie in Zoos, aber ich würd natürlich mitkommen. Mit dem Herbst würde ich empfehlen nicht zu lange zu warten und noch vor November dort hin zu gehen, dann gibt's nämlich 2x täglich (außer freitags) eine Greifvogel-Vorführung, die für den Eintrittspreis wirklich gut ist.

Wir, also die DSLR-Forumsgruppe "Treffen/Stammtisch in Augsburg" sind dazu eingeladen, unsere Fotos im Rahmen einer Ausstellung zu zeigen.

Interessant, zu welchem Thema?
 
Danke! @ webmeister

Hoffe du hattest eine schöne Bergtour!
Ich für meinen Teil hab nicht sooo viel von den Babys gesehen - ich glaube allerdings, Peter hat sie gesichtet (?)

Danke für den Tipp! Ich hätte auch tatsächlich Mitte Oktober sowas angepeilt - die Bäume sollten jedenfalls nicht ganz nackt sein. :) Und Greifvogelshow muss dann natürlich sein.


Abgesehen von einem kurzen, 15 minütigen Ausfall meinerseits (Party am Vorabend, pfui pfui. Musste mich wie eine alte Oma auf jede Bank setzen und vor mich hinleiden) hatten wir echt viel Spaß im Zoo :) War ein sehr netter Vormittag - und die 4 Stunden sind wie im Flug vergangen.

Für mich wars doch recht erfolgreich:
1. Ich habe endlich (!) ein Tigerbild :lol:
2. Ich hab das Schlangenbild, das ich beim letzten Mal verhauen habe
3. Das Mohrenmaki-Weibchen hats mir sehr angetan :angel:

Hier meine Ausbeute!
(EXIFs sind leider irgendwo verloren gegangen, da muss ich wohl in LR/PS was umstellen ...)
 

Anhänge

Ich sage vielen Dank, für den witzigen Zooausflug am gestrigen Tag - auch wenn ich kurzzeitig um Peters Gesundheit besorgt war, als ein blutrünstiger Mohrenmaki einen unerwarteten Annäherungsversuch gewagt hat! :ugly:

zoo-9746.jpg

zoo-9747.jpg
 
Ja, war witzig im Zoo ...

... die armen Kattas & Mohrenmakis, was die alles so über sich ergehen lassen müssen. Andererseits bin ich mir nicht wirklich sicher, wer dort wen angafft ;)

:lol:

Peter
 

Anhänge

Mist hätte ich das vorher gelesen wäre ich auch zu euch gestoßen
Mußte aber sowieso arbeiten und war am Nachmittag einen Sprung im Zoo
 
Hoffe du hattest eine schöne Bergtour!

Jup, bin auf's Nebelhorn, den Gipfel fand ich zwar nicht so beeindruckend, aber der Weg dort hin vorbei am Seealpsee war schön.

1. Ich habe endlich (!) ein Tigerbild :lol:

Die Farben bei deinen Bildern gefallen mir gut, jetzt müsst er nur noch in die Kamera gucken.

2. Ich hab das Schlangenbild, das ich beim letzten Mal verhauen habe

Das ist eine von den jetzt nicht mehr ganz so kleinen, oder?

3. Das Mohrenmaki-Weibchen hats mir sehr angetan :angel:

Die sind auch schick, Jungtiere haben sie diesmal keine?

(EXIFs sind leider irgendwo verloren gegangen, da muss ich wohl in LR/PS was umstellen ...)

Dann such mal die passende Einstellung, ich find sowas immer interessant.
 
Auweia,

diesen Monat haut das mit meiner Wettbewerbsteilnahme nicht wirklich hin. Und die Zeit läuft mir davon.

"Wege ohne Strassen"

Meine Mitbewerber haben zu 95% allesamt "Wege" fotografiert. Irgendwie langweilig, es gibt doch noch andere Wege?

Als erste Idee hatte ich eine Ameisenstrasse. Aber irgendwie bin ich nie an einer vorbeigekommen.

Alternativ Kirche/Friedhof ... da gibt's auch Wege. Licht und Schatten.

Flugzeuge am Himmel. Seit mehr als 2 Wochen gibt es über A-Pfersee KEINEN EINZIGEN Kondensstreifen am Himmel. Optimal wäre ein Sonnenuntergang mit konvergierenden Contrails. Aber das Wetter spielt nicht mit.

Notgedrungen hab' ich erstmal ein Foto vom Zooausflug kürzlich eingestellt. Ohne Kamera gehe ich nicht mehr aus dem Haus. Ich hab' noch zwei Tage. Vielleicht schaff' ich ja noch ein Besseres.

LG Peter
 

Anhänge

Mist hätte ich das vorher gelesen wäre ich auch zu euch gestoßen
Mußte aber sowieso arbeiten und war am Nachmittag einen Sprung im Zoo
Oh schade, das nächste Mal vielleicht! Hoffe du warst auch "erfolgreich"?

Jup, bin auf's Nebelhorn, den Gipfel fand ich zwar nicht so beeindruckend, aber der Weg dort hin vorbei am Seealpsee war schön.
Der Seealpsee sieht halt auch wirklich super schön aus! :) Aber ich stehe auch allgemein sooo auf diese Seen!


Die Farben bei deinen Bildern gefallen mir gut, jetzt müsst er nur noch in die Kamera gucken.
Danke, das Lob freut mich! Mein Notebook aus Anno Domini lässt mich leider immer nur Topfschlagen spielen was die Farben und die Helligkeit angeht, kalibrieren lässt sich der Bildschirm nicht. Ende des Jahres kommt aber wohl ein Rechner ins Haus, dann hat sich das erledigt; dann kann ich auch endlich unseren guten Bildschirm (ist schon kalibriert, die Auflösung vom Notebook ist nur ein Graus an diesem Bildschirm) daheim nutzen.
Ja, wohl wahr, da hat der Tiger wohl Hamster123 & deltahusa im Blick gehabt - und nicht mich :D


Das ist eine von den jetzt nicht mehr ganz so kleinen, oder?
Ganz kleine hatten sie in diesem Terrarium leider gar nicht, nur die zwei in dieser Größenordnung.



Die sind auch schick, Jungtiere haben sie diesmal keine?
Leider nein :( Nachdem ich am Dienstag Bereitschaft hatte, wollte ich es nochmal wissen & war nochmal bei den Kattas und Makis drin. Der "Angriff" auf Peter war dagegen Kindergarten :lol: Plötzlich hatte ich zwei Makis auf meinem Rücken die dann angefangen haben, sich zu fetzen. Suuuuper :D


@Peter: Und, hast du denn nochmal Glück gehabt, was das Foto für den Wettbewerb anging?
Ich bewundere ja echt, wie du dich da jeden Monat beteiligst. Ich schau mir das Thema an und denke mir: Hmmm. Ne, keine Idee in die ich mich auf Anhieb verliebe - und lass es dann bleiben :lol:
 
Oh, eine Seenexpertin :) Welche kannst du noch empfehlen?

Expertin würde ich das jetzt nicht nennen :D Aber bei Seen + toller Kulisse geht mir das Herz auf :)

Welche ich noch wahnsinnig schön finde - sind nur alle nicht grad um die Ecke:
den Schrecksee, den Pragser Wildsee & den Soiernsee.

Die möchte ich auf jeden Fall irgendwann "besuchen".
 
Welche ich noch wahnsinnig schön finde - sind nur alle nicht grad um die Ecke:
den Schrecksee, den Pragser Wildsee & den Soiernsee.

Super, danke für die Empfehlungen, hab sie mir mal notiert.

Am Schrecksee war ich dieses Jahr schon, war in der Tat eine schöne Tour über's Rauhhorn dorthin. Die beiden anderen kenn ich noch nicht, aber der Soiernsee sieht doch auch recht gut erreichbar aus, da könnt ich vielleicht dieses Jahr noch irgendwann vorbei. Nur der Pragser Wildsee ist was weiter weg, den müsste man dann in eine größere Runde einbetten.
 
Die Seen kenn ich alle ;)
Soiernsee kann man gut mit einer Runde auf die Soiernspitze und Schöttelkarspitze verbinden.
Auf dem Schöttelkar kann man sich dann entscheiden ob man wieder zurück zum Soiernhaus läuft oder alternativ absteigt.
 
Treffen/Stammtisch in Augsburg am 07.09.2017

Hi so allesamt,

wieder mal der übliche / wiederholte Hinweis zum kommenden Treffen. Neue Gierige jederzeit willkommen.

Geografisches:
Das Treffen ist am Donnerstag, den 07. September 2017 im Reese Garden in der Sommestraße 30, 86156 Augsburg. Ich habe wieder ab ca. 18:00 reserviert.

Technisches:
Wieder bekommen wir von der Wirtin den großen Fernseher. Verbindungen sind möglich mittels HDMI oder WiFi / Screen Mirroring.

Inhaltliches:
--> Erstmal ankommen, Trinken, was Essen.
--> Nachzügler suchen Sitzplatz.
--> Eure Fotos vom Sommer angucken, jeder der Lust hat so 5-10 Minuten!
--> Peter gibt Info über die geplante Fotoausstellung im November (Norbert & wir), dieses Thema führt dann auch unweigerlich zu -->
--> nächste Aktionen.

Freu' mich!
LG Peter

PS: Geht noch wer diese Woche Di/Mi auf den Plärrer? Auf a Mass mit Steckerlfisch. Und, naja, ok, vielleicht auch Fotos machen?
 
Soiernsee kann man gut mit einer Runde auf die Soiernspitze und Schöttelkarspitze verbinden.
Auf dem Schöttelkar kann man sich dann entscheiden ob man wieder zurück zum Soiernhaus läuft oder alternativ absteigt.

Die Soiernspitze hät ich vermutlich ausgelassen und wär direkt von Krün zur Schöttelkarspitze, und dann über die Seen zurück. Hät ggf. jemand Interesse mitzukommen?

Wieder bekommen wir von der Wirtin den großen Fernseher. Verbindungen sind möglich mittels HDMI oder WiFi / Screen Mirroring.

Werd meinen Laptop mal einpacken.

PS: Geht noch wer diese Woche Di/Mi auf den Plärrer? Auf a Mass mit Steckerlfisch. Und, naja, ok, vielleicht auch Fotos machen?

War am Samstag erstmalig mit Kamera da, würd ich zur blauen Stunde gerne nochmal wiederholen. Vom Wetter her sieht der Dienstag ja besser aus, Mittwoch könnt es nass sein. Und machen wir mit dem Feuerwerk am Freitag irgendwas?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Soiernspitze hät ich vermutlich ausgelassen und wär direkt von Krün zur Schöttelkarspitze, und dann über die Seen zurück. Hät ggf. jemand Interesse mitzukommen?
Wann wäre das von Deiner Seite aus geplant und wie anspruchsvoll wäre die Tour? Sowohl was Kondition, als auch das Vorhandensein von Schwindelfreihet und Trittsicherheit angeht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten