• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

AW: Heisser Herbst

Fotos auf Leinwand.

Da gäb's noch eine wichtige Detailfrage: Rand bedruckt oder nur die Vorderseite? Um den Rand ordentlich zu bedrucken, hät ich hier nämlich meist schon zu wenig Platz gelassen (oder keine Brennweiten-Reserven mehr gehabt). Und Spiegeln sieht eher doof aus, bessere Erfahrungen hab ich noch mit dem Verschmieren der äußersten Randpixel über den gesamten Rand gemacht, aber das bieten wiederum nur wenige Anbieter an (und wie es sich bei den Motiven macht, keine Ahnung).
 
AW: Heisser Herbst

Da gäb's noch eine wichtige Detailfrage: Rand bedruckt oder nur die Vorderseite? Um den Rand ordentlich zu bedrucken, hät ich hier nämlich meist schon zu wenig Platz gelassen (oder keine Brennweiten-Reserven mehr gehabt). Und Spiegeln sieht eher doof aus, bessere Erfahrungen hab ich noch mit dem Verschmieren der äußersten Randpixel über den gesamten Rand gemacht, aber das bieten wiederum nur wenige Anbieter an (und wie es sich bei den Motiven macht, keine Ahnung).

Meiner Erfahrung nach ist Spiegeln die beste Lösung für die Randbereiche, wenn man zu wenig Platz gelassen hat.
 
Feiertag, Kahnfahrt & Turamichele

Hi so Allesamt,

mein Rücken tut es immer noch nicht ganz aber wenn das Wetter hält, bin ich morgen (Donnerstag, 28.09) als AfterWork Event in der Kahnfahrt. Ab ins Boot und vom Wasser aus fotografieren. Ich werde wohl spätestens so gegen 18:00h dort sein.

Am Sonntag soll das Wetter besser sein als am Samstag - insofern finde ich mich gegen halb Zwölf auf dem Rathausplatz ein und fotografiere Luftballons. Schade dass die Geschäfte nicht aufhaben, aber die Dult tuts ja auch und es ist ja nur ein kleiner Spaziergang durch die Altstadt dorthin.

Wollen wir uns am Feiertag treffen? Klingt gut. Same Place? Und auf Tablet/Print mal schon die ersten Fotos mitbringen. Wer welche hat.

Meine Augsburg-Bilder exisiteiren größtenteils noch im Kopf - und ich muss auf das richtige Wetter warten:
Rathausplatz - Nachts - Regen
Kö - Nachts - Regen
Hotelturm - Morgens - Nebel
Kahnfahrt - Morgens - Nebel
Irgendwas wird schon noch werden, da spür' ich.

Den neuen Thread mit den Bilder find' ich GROSSARTIG !!!!!!!!!! (y)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1832752

Da muss ich auch gleich nochmal vorbeisegeln ......
.... wegen Kahnfahrt morgen mach' ich noch WhatsApp bis wann ich aus der Arbeit komm.

LG Peter

PS: Anbei 5x Malle (Alle noch OOC) - war für unser erstes Mal ganz OK.
 

Anhänge

Hi Peter, willkommen zurück! :)

Afterwork heute schaffe ich leider nicht, dir aber trotzdem viel Spaß schonmal!
Ansonsten hätte ich Afterwork morgen in den Raum geworfen. Kann allerdings erst ab 19:00 Uhr...

Eventuell komme ich am Sonntag mit dazu, lass uns da nochmal in Kontakt bleiben.

Stammtisch am Feiertag würde mir sehr entgegen kommen :angel: - Reesegarten, 18:00 Uhr dann, richtig?

Tolle Eindrücke - wie fandest du Malle sonst so?

Ich hatte mir erstmal so Themen wie Kuhsee, Schwabencenter, Lech, Wertach, Wolfzahnau, Bismarckturm / Friedberger Berg /Müllberg -> Blick Richtung Augsburg in den Kopf gesetzt. Nun hoffe ich, dass das Wetter mitspielt :)
 
Feiertag in Augsburg

Hm, ja, wegen dem Feiertag.

:confused:

Ich hab' grad geguckt, im Reesegarden ist am Dienstag Veranstaltung, da wirds proppenvoll und laut.

Wir können das ja so machen: je nach Wetterlage Fotowalk mit Einkehr irgendwo.

Kuhsee.
Innenstadt nochmal.
SonstWo?

:confused:

LG Peter
 
Ahhh, dann fällt das mit Dienstag dort natürlich raus, da hätten wir auch vorher schon nachschauen können :angel:

Gerne dann Fotowalk mit oder ohne Einkehr. Je nachdem, wie die Stimmung und das Wetter so ist.

Örtlichkeit können wir dann ja noch schauen, wofür "die Mehrheit" ist. Ich wäre auf jeden Fall für etwas zentraleres, dann kann man auch kurzer Hand zu Fuß von A nach B kommen? :) Also Innenstadt, Altstadt, Fuggerei (?) oder so?
 
Afterwork heute schaffe ich leider nicht, dir aber trotzdem viel Spaß schonmal!
Ansonsten hätte ich Afterwork morgen in den Raum geworfen. Kann allerdings erst ab 19:00 Uhr...

Bin derzeit krank, wird also bei mir leider nix. Dienstag dürfte aber klappen, Fotowalk klingt gut. Vielleicht auch Sonntag, was hat's da für eine Luftballon-Veranstaltung?

Ich hatte mir erstmal so Themen wie Kuhsee, Schwabencenter, Lech, Wertach, Wolfzahnau, Bismarckturm / Friedberger Berg /Müllberg -> Blick Richtung Augsburg in den Kopf gesetzt. Nun hoffe ich, dass das Wetter mitspielt :)

Für Wasser bin ich ja immer zu haben, und ein paar schöne Plätze hat's durchaus an Lech, Wertach und Wolfzahnau (siehe Anhang), wobei der Augsburg-Wiedererkennungswert da wahrscheinlich auch nicht so hoch ist (zumal zwei der drei Bilder auch nicht mehr wirklich auf Augsburger Stadtgebiet entstanden sind :D). Am Bismarckturm hast du das Problem, dass da Richtung Stadt einige Hochspannungskabel genau in der Blickrichtung verlaufen, wie ich letztes Jahr zum Sonnenaufgang feststellen musste. Müllberg würd ich mir auch mal angucken.

Örtlichkeit können wir dann ja noch schauen, wofür "die Mehrheit" ist. Ich wäre auf jeden Fall für etwas zentraleres, dann kann man auch kurzer Hand zu Fuß von A nach B kommen? :) Also Innenstadt, Altstadt, Fuggerei (?) oder so?

Fuggerei fänd ich interessant, da war ich noch nicht. Wobei ich wahrscheinlich eh mit'm Auto kommen würde, der ÖPNV ist auch nicht günstiger.
 

Anhänge

Augsburg und Luftballons

Wahnsinn ..

.. hab' mich grade aus der Bettdecke geschält und aus dem Fenster geguckt .. Nebel .. kaum Hotelturm .. und den Fotorucksack unten in der TG im Auto *grr*

Rathausplatz: Die "Luftballonveranstaltung" am Samstag & Sonntag ist wegen dem Turamichele. Wer noch nie dort war, sollte auf jeden Fall kommen. Zu jeder vollen Stunde fliegen dort die Ballons. Ich versuchs Sonntags ca. halb Zwölf dort zu sein.
http://www.cia-augsburg.de/ankerprojekte/turamichele-marktsonntag/

Heute: mal sehen, es ist Einkaufstag inkl. Schuhe, Bettwäsche etc .... aber ich hab' den Foto ja im Auto mit dabei.

;)
 

Anhänge

Für Wasser bin ich ja immer zu haben, und ein paar schöne Plätze hat's durchaus an Lech, Wertach und Wolfzahnau (siehe Anhang), wobei der Augsburg-Wiedererkennungswert da wahrscheinlich auch nicht so hoch ist (zumal zwei der drei Bilder auch nicht mehr wirklich auf Augsburger Stadtgebiet entstanden sind :D). Am Bismarckturm hast du das Problem, dass da Richtung Stadt einige Hochspannungskabel genau in der Blickrichtung verlaufen, wie ich letztes Jahr zum Sonnenaufgang feststellen musste. Müllberg würd ich mir auch mal angucken.

Fuggerei fänd ich interessant, da war ich noch nicht. Wobei ich wahrscheinlich eh mit'm Auto kommen würde, der ÖPNV ist auch nicht günstiger.


Gute Besserung!
Ja puh, das ist dann echt blöd mit dem Bismarckturm. Schade. Aber deine Fotos sind wie immer wahnsinn. Wirklich. Ohne Fangirl zu sein, da kommt man manchmal echt ins Schwärmen!

Tatsache, der Wiedererkennungswert ist hier natürlich echt nicht so wirklich gegeben. Anbei auch noch ein Foto vom Eiskanal heute morgen, kurz mit der Handykamera vom Kameradisplay abfotografiert. Wiedererkennungswert ist da halt auch gleich 0 :(

Hatte mich dann heute Morgen auch auf die Reise gemacht, um vom Lueginsland zu schauen, ob da was fotografisch geht. Leider negativ, die Bäume sind zwar schön, verdecken aber jeglichen Blick über die Stadt.

Schwabencenter muss ich mal gucken, ob ich vielleicht vom Parkdeck eine interessante Ansicht hinkriege. Standard ist langweilig.

Das Wetter morgen soll ja leider nicht berauschend sein :( Wir können uns aber gerne mal wegen Müllberg & Fuggerei zusammen tun? In den Seitenstraßen kannst du bestimmt recht gut parken, mit ein bisschen laufen gibts da immer irgendwo einen Parkplatz.

Peter, wie sind deine Fotos geworden von Sonntag? Wetter & Licht waren ja wieder mal suuuuuuper für Fotos... :rolleyes:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Danke, geht schon wieder, hab den Brückentag bereits wieder in der Arbeit verbracht.

Aber deine Fotos sind wie immer wahnsinn. Wirklich. Ohne Fangirl zu sein, da kommt man manchmal echt ins Schwärmen!

Wow, danke für das Lob, hört man nicht alle Tage :)

Tatsache, der Wiedererkennungswert ist hier natürlich echt nicht so wirklich gegeben.

Wir montieren einfach überall ne Zirbelnuss rein, dann erkennt man Augsburg schon :D

Schwabencenter muss ich mal gucken, ob ich vielleicht vom Parkdeck eine interessante Ansicht hinkriege. Standard ist langweilig.

Wie sieht Standard aus?

Das Wetter morgen soll ja leider nicht berauschend sein :(

Mein Wetterbericht ist eigentlich recht optimistisch für morgen, ab Nachmittag kein Regen mehr und vielleicht sogar was Sonne am Abend.

Wir können uns aber gerne mal wegen Müllberg & Fuggerei zusammen tun?

Gerne, wann hättest du dir das gedacht? Beides morgen? Die Fuggerei hat ab Oktober leider nur noch bis 18:00 geöffnet, also müsste man da fast vorher hin und könnte zum Sonnenuntergang am Müllberg sein, auch wenn das eigentlich die falsche Reihenfolge ist um anschließend noch irgendwo einzukehren.

Aber dafür, dass es keine 24 Stunden mehr sind, stehen wir eh noch reichlich planlos da; und außer uns dreien hat ja noch keiner Interesse bekundet. Was machen wir also morgen? Fuggerei und bis zur blauen Stunde noch irgendwo in der Stadt rumlaufen (oder nur kurz irgendwo einkehren)? Fuggerei und Müllberg, wie oben angedacht, und dann gucken, ob wir es anschließend nochmal in die Stadt schaffen? Bei schönem Wetter (also wenn sich die Sonne wirklich nochmal raustraut und kein Regen zu erwarten ist) würde ich ja letzteres bevorzugen (wobei wir das, wenn wir so oder so an der Fuggerei starten, ja auch noch spontan entscheiden können).
 
Tag der Einheit - Veranstaltungsprogramm

Moin nochmal,

nachdem die WhatsApp nicht Alle erreicht hat, hier nochmal das Programm für heute. Deltahusa & Hamster starten um 14:00h - da sollte der Regen vorbeigezogen sein.

Ein Verdauungsspaziergang nach dem Mittagessen.

Bahnhof - Kö - Rathausplatz - Dom - MAN/Kahnfahrt - Fuggerei - Dult - Maxstrasse - Kö.

Mal sehen wie weit wir kommen. Auf alle Fälle posten wir immer wo wir gerade sind und freuen uns über jeden der dazustossen kann. Einkehr ist wetter- und konditionsabhängig.

:)

LG Peter
 
Hallo,
jetzt bin ich doch schon a Zeit hier angemeldet und sehe erst heute das es in Augsburg ein DSL Stammtisch gibt.

Leider habe ich es zu spät gesehen, sonst hätte ich doch glatt um 16:30 in der Fuggerei vorbeigeschaut :)

Das Wetter war ja heute Nachmittag super, hoffe ihr hattet Spaß und bringt schöne Bilder mit nach Hause.

Gerne würde ich mal vorbeischauen, wenn noch a Plätzle an euerem Stammtisch frei ist(y)

Gruß
Max
 
Ich musste ja leider gestern bis 16:30 Uhr arbeiten also leider nix mit Foto-Spaziergang. Grr.
Hat mich echt geärgert als es dann ab 14 Uhr sowas wieder schön geworden ist und ich am Schreibtisch saß. War ja morgens um 10 schon im Training als es geschüttet hat ohne Ende, musste da an euch denken.

Dann werde ich wohl mal in der Früh alleine in die Fuggerei stapfen und gucken, wenn ihr jetzt alle schon wart. Bleibt noch der Müllberg. Das sollten wir bald anpacken (vielleicht nächste Woche, Wochenende mal?), die sind da immer bisschen komisch mit den Öffnungszeiten. Ich steig da nie durch, mal ists offen, mal nicht. Da kannst dich irgendwie nie drauf verlassen. Mal hats schönes Wetter und du kommst nicht rein. Und kein Plan. :(


UND POING!
Wirklich, wir müssen das jetzt fix machen. Passt zwar gar nicht zu unserem Augsburg-Thema grad, aber ich seh das Laub schon immer gelber werden und krieg langsam Bammel :D



http://www.stadtzeitung.de/augsburg-suedost/lokales/schwabencenter-augsburg-d20302.html
^
|
Das meinte ich mit Standard :D Ich würde auch gerne mal rein und rauf. Ich glaube bei dem einen Haus geht es sogar, das muss ich mal auskundschaften.



Hi Max! Klar, einfach anschließen! :) Ich turne auch immer mal wieder mit, habs aber - Schande über mich - noch nie zum Stammtisch selbst geschafft. Soweit ich weiß, findet der nächste Woche statt :) Deltahusa postet hier nachher noch weitere Infos rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste ja leider gestern bis 16:30 Uhr arbeiten also leider nix mit Foto-Spaziergang. Grr.

Schade, so waren wir dann nur eine recht überschaubare Runde.

Dann werde ich wohl mal in der Früh alleine in die Fuggerei stapfen und gucken, wenn ihr jetzt alle schon wart.

Im November würd ich das vielleicht auch nochmal machen. Dann gäb's nämlich, so sagte die nette Dame am Eingang, auch wieder Jahreskarten (die dann schon für's nächste Jahr gelten). Und für nen Euro mehr kann man da ja ruhig mehrfach vorbei (bin jetzt eh nur schnell durchgehuscht, nachdem ich ewig nach nem Parkplatz gesucht hab).

Bleibt noch der Müllberg. Das sollten wir bald anpacken (vielleicht nächste Woche, Wochenende mal?), die sind da immer bisschen komisch mit den Öffnungszeiten. Ich steig da nie durch, mal ists offen, mal nicht. Da kannst dich irgendwie nie drauf verlassen. Mal hats schönes Wetter und du kommst nicht rein. Und kein Plan. :(

Ich muss gestehen, da war ich dann gestern auch schon, vor der Fuggerei, um zu gucken, ob das eine brauchbare Sonnenuntergangs-Location ist (Ergebnis: nein, die Blickrichtung ist ziemlich zugewachsen). Die Stadt sieht man, aber da braucht's dann auch schon relativ viel Brennweite. Interessant könnt ich mir den Blick aber vorstellen, wenn im Hintergrund die Berge zu sehen sind, dann wär ich auf jeden Fall nochmal dabei. Die einzig halbwegs interessante Ansicht, die ich gestern gefunden habe, ist im Anhang (wobei mir da eigentlich schon zu viel Zeugs auf dem Bild ist).

Das Internet wirft irgendwie verschiedene Öffnungszeiten in den Raum (und ich hab vor Ort nicht drauf geachtet), aber 8:00-16:00 ist immer dabei.

UND POING!
Wirklich, wir müssen das jetzt fix machen. Passt zwar gar nicht zu unserem Augsburg-Thema grad, aber ich seh das Laub schon immer gelber werden und krieg langsam Bammel :D

Guter Punkt. Wann hättest du das gedacht? Bin nur noch die nächsten zwei Wochen im Lande (und dann erst im November wieder).

Und schicke Herbstfarben hab ich hier gerade ohne Ende (siehe Anhang). Wer errät wo ich bin, darf sich der Tour morgen anschließen :D (Das zweite Herbstbild enthält da einen konkreteren Hinweis.)

Das meinte ich mit Standard :D Ich würde auch gerne mal rein und rauf. Ich glaube bei dem einen Haus geht es sogar, das muss ich mal auskundschaften.

Ah, mit Kabeln und Ampel davor. Na das kannst du besser ;) Sag Bescheid, wenn du einen Weg rein findest, dann könnte das für Aufnahmen zum Sonnenuntergang und von beleuchteten Straßen interessant sein.
 

Anhänge

Treffen/Stammtisch erst am 13.10. !!!!

Hi so allesamt,

sorry aber irgendwie krieg' ich es zur Zeit nicht so richtig auf die Reihe. Der Stammtisch heute ist verschoben auf den Freitag in 8 Tagen, das ist einfach zu merken, es ist nämlich der 13te.

Nachdem ja doch schon Einige auf Motivjagd waren können wir ja schon mal die ersten Bilder sichten. Für alle Frühaufsteher, die Sonnenaufgänge im Auenland oder auf der Heide im Portfolo haben: diese Fotos wollen wir gerne auch verwenden, ein kleines Schildchen stellt dann den Bezug her, z.B. "Wintermorgen am Auensee von Aurora" ;-)

Ich starte derweil mal die Reservierungsanfrage für Freitag, den 13ten im Reesegarden um 18:00h.

LG Peter

PS: Wegen Poing - bitte macht doch einen Termin aus, ich bin da höchstens als Trittbrettfahrer dabei wenn der Termin passt.
 
Danke Peter fürs drum kümmern!
Vielleicht passt der Termin dann auch für unseren "Neuzugang" Lapimax? :) Dann könnte er sicher schon ein paar von uns kennen lernen!

Freitag passt super bei mir, wie schon in Whatsapp geschrieben. Ist fix im Kalender, Reesegarten, 18 Uhr - ich werde da sein :D

Schildchen sind super, das erleichtert sicher auch webmeister die Arbeit mit seinen Nebel-Ideen :lol:

Und oh man, so viele meiner Ideen sind damit schon wieder einfach zunichte, wenn der Müllberg jetzt auch nicht so berauschend ist. Und ja, 8.00-16.00 Uhr ist schon richtig, ich war aber auch schon so oft um 14.00 Uhr da, das Wetter war super und die Tür trotzdem verschlossen. Da hab ichs dann aufgegeben.
Im November würde ich mich dir dann anschließen, webmeister!
Und wegen dem Schwabencenter gebe ich noch Bescheid.

Poing, du bist nur noch die nächsten zwei Wochen da. Hm. Dieses Wochenende bin ich am Samstag in Waldkirchen auf einem Wettkampf, am Sonntag (ich hoffe noch auf die Wetterfee) fotografier ich das Pferd von einer Bekannten.

Nächstes Wochenende sieht bei mir noch ganz gut aus. Ich werfe einfach mal den 14.10 und den 15.10 in den Raum, dass wir gleich zur Öffnung um 9:00 Uhr da sind.

Und bei den Fotos hätte ich stark auf den Derchinger Forst getippt. Mein zweiter Tipp wäre der Wald bei Täfertingen/Hammel gewesen.
 
Ich starte derweil mal die Reservierungsanfrage für Freitag, den 13ten im Reesegarden um 18:00h.

Sollte passen.

Schildchen sind super, das erleichtert sicher auch webmeister die Arbeit mit seinen Nebel-Ideen :lol:

Erleichtern? Jetzt muss ich ja tausende Bilder durchgehen, selbst wenn ich mich auf die beschränke, die im Stadtgebiet Augsburg (und nicht einer der umliegenden Gemeinden) entstanden sind ;)

Und oh man, so viele meiner Ideen sind damit schon wieder einfach zunichte, wenn der Müllberg jetzt auch nicht so berauschend ist. Und ja, 8.00-16.00 Uhr ist schon richtig, ich war aber auch schon so oft um 14.00 Uhr da, das Wetter war super und die Tür trotzdem verschlossen. Da hab ichs dann aufgegeben.

Wie gesagt, mit Bergen im Hintergrund könnt ich mir das schick vorstellen, aber das lässt sich so schlecht planen. Mit den Öffnungszeiten ist ja doof, wenn die sich da selbst nicht dran halten.

Nächstes Wochenende sieht bei mir noch ganz gut aus. Ich werfe einfach mal den 14.10 und den 15.10 in den Raum, dass wir gleich zur Öffnung um 9:00 Uhr da sind.

Das Wochenende passt, Tag ist mir Stand jetzt noch egal. Aber so früh schon? Du willst doch nur Peter ärgern, gib's zu ;) Die Greifvogelvorführung findet am Wochenende erst um 11:00 statt, und ich würde empfehlen, die zweite um 15:00 auch noch mitzunehmen, wenn wir schon da sind, das wäre also ein langer Tag. Was zieht dich so früh da hin? Vom Licht her liegt dort, soweit ich mich erinnere, nicht viel interessantes in Sonnenaufgangsrichtung, bei den Luchsen scheint sie erst gegen Nachmittag (wenn überhaupt). Bliebe also höchstens, dass anfangs noch weniger Andrang ist und die fütterbaren Tiere noch extra viel Hunger haben (falls sie denn schon wach sind :D).

Und bei den Fotos hätte ich stark auf den Derchinger Forst getippt. Mein zweiter Tipp wäre der Wald bei Täfertingen/Hammel gewesen.

Da war mein Hinweis wohl zu subtil, Deutschland ist's nicht mehr. Aber nagut, ich kann auch eindeutiger :D Jetzt ne Idee?
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten