• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Telekonvertern

Heute hat es etwas besser mit dem Licht geklappt. Die Ausbeute ist jetzt deutlich gestiegen. Eine Serie von 6-7 Bildern gibt es bei der trotzdem nichts scharf wurde obwohl eigentlich alles gestimmt hat. Alle anderen Bilder die nichts wurden sind deutlich meinen niedrigen Verschlußzeiten geschuldet.
Es ist vermutlich auch nicht zielführend auf 4-5m Entfernung mit f4 zu fotografieren. Ich habe mir nochmal eine ganze Menge Bilder von anderen (Vogel)Fotografen angesehen. Da waren wirklich nur sehr wenige mit f4 gemacht. Meist geht es bei f5,6 los - auch bei den Objektiven die eine Offenblende von f4 haben.

Hier noch ein Beispiel von heute. Ich gehe mal davon aus wenn so ein Bild entsteht dann ist von der technischen Seite (Objektiv/Kamera) alles in Ordnung und weitere Fehler dann meine Schuld?

Leicht nachbearbeitet ....

https://www.dropbox.com/s/cq53kstnd5w22z5/bm4.JPG?dl=0
 

Anhänge

Die Vogelfotografie ist anspruchsvoll und immer mit Ausschuss verbunden. Von daher sollte man Abschied davon nehmen, dass jeder Schuss sitzt. Servo-AF ist Pflicht, ein schneller Finger am Auslöser hilfreich, da die Momente, wo die Piepmätze still sitzen, selten sind.
 
Heute hat es etwas besser mit dem Licht geklappt. Die Ausbeute ist jetzt deutlich gestiegen. Eine Serie von 6-7 Bildern gibt es bei der trotzdem nichts scharf wurde obwohl eigentlich alles gestimmt hat. Alle anderen Bilder die nichts wurden sind deutlich meinen niedrigen Verschlußzeiten geschuldet.
Es ist vermutlich auch nicht zielführend auf 4-5m Entfernung mit f4 zu fotografieren. Ich habe mir nochmal eine ganze Menge Bilder von anderen (Vogel)Fotografen angesehen. Da waren wirklich nur sehr wenige mit f4 gemacht. Meist geht es bei f5,6 los - auch bei den Objektiven die eine Offenblende von f4 haben.

Hier noch ein Beispiel von heute. Ich gehe mal davon aus wenn so ein Bild entsteht dann ist von der technischen Seite (Objektiv/Kamera) alles in Ordnung und weitere Fehler dann meine Schuld?

Leicht nachbearbeitet ....

Na, das Ergebnis passt doch! So muss es aussehen. Ich lese 4-5 m Meter, hast du das gemessen? Nicht das du vielleicht doch nur bei 3,6-3,7 m bist, denn dann wärst du unter der Naheinstellgrenze und dies würde ganze Serien erklären, die nicht scharf sind.
 
Nein, gemessen habe ich es nicht. Es ist nur eine Schätzung. Aber an der Nahgrenze war ich noch nicht denn es gab einen Ast der noch näher dran war und auch den konnte das Objektiv noch scharfstellen. Alles was dann noch näher war ging nicht mehr, da hat es nur noch gepumpt.

Heute früh konnte ich nochmal an der Fütterung von einem Freund sitzen - diesmal auch bei wirklich gutem Licht. Da hat dann alles gepaßt und es ist jetzt ein riesen Unterschied zu den Versuchen vor der Justierung. Ein paar mal saß der Fokus auch auf den Flügeln und nicht auf dem Auge. Aber das ist meinem Freund genauso gegangen. Er fotografiert praktisch mit der gleichen Ausrüstung nur eben mit dem 500 I und nicht II. Er sagt es ist normal wenns auch mal daneben geht.
 
Respekt wenn Du das 500ter ohne Stativ bzw. aufzulegen immer so ruhig hälst, das der Fokuspunkt auf dem Auge sitzt. Ich habe mir ganz schnell ein Einbeinstativ angeschafft und bin jetzt an einem Dreibeinstativ mit Neiger dran, da ich freihändig Schwierigkeiten habe.

Holger
 
...
Es ist vermutlich auch nicht zielführend auf 4-5m Entfernung mit f4 zu fotografieren. Ich habe mir nochmal eine ganze Menge Bilder von anderen (Vogel)Fotografen angesehen. Da waren wirklich nur sehr wenige mit f4 gemacht. Meist geht es bei f5,6 los - auch bei den Objektiven die eine Offenblende von f4 haben.

Nein, das ist keinesfalls nützlich, bei solch geringen Entfernungen und langer Brennweite mit Offenblende aufzunehmen.

Hol dir doch mal eine App (CamCalc Pro) zB. Dort kannst du erkennen, dass bei deiner 5D III und 500mm Brennweite und lediglich 4m Entfernung die Schärfentiefe gerade mal noch 1,3cm beträgt. Setzt du den 1,4er Extender drauf, sind es nur noch 6mm.
Mit solchen Einstellungen wäre jedes scharfe Bild mehr oder minder Glückssache. Daher ABBLENDEN bei solch kurzen Entfernungen. Und keine Bange, so lange nicht direkt was hinter deinem Motiv ist, sieht dein Hintergrund dann immer noch gut aus. ;)
 
Hol dir doch mal eine App (CamCalc Pro) zB. Dort kannst du erkennen, dass bei deiner 5D III und 500mm Brennweite und lediglich 4m Entfernung die Schärfentiefe gerade mal noch 1,3cm beträgt. Setzt du den 1,4er Extender drauf, sind es nur noch 6mm.

Ich hoffe mal, dass diese Werte nicht mit der APP berechnet wurden.
1,3cm / 1,4 = 0,9cm und nicht 0,6cm!!!!!;)
 
500mm Brennweite, Blende 4,0 = 1,34cm

500mm + 1,4 Konverter = 700mm Brennweite
Blende 4,0 * 1,4 = Blende 5,6

Also
700mm Brennweite, Blende 5,6 = 0,91cm

Und für die, die glauben, die Leute hier ziehen sich die Hose mit der Kneifzange an: Mit einem 1,4er Konverter auf einem 4,0er Objektiv ist Blende 4,0 nicht mehr möglich! ;)
 
Um das mal klarzustellen: Ich hatte vorhin auch mit f Blende 5,6 gerechnet, das aber vergessen, reinzuschreiben.

Aber egal, ob 3, 6, 9 oder 13,1mm - mit Offenblende fotografiert man auf solch kurze Motiventfernungen im Normalfall nicht. Darum ging es mir. ;)
 
Um das mal klarzustellen: Ich hatte vorhin auch mit f Blende 5,6 gerechnet, das aber vergessen, reinzuschreiben.
Hol dir doch mal eine App (CamCalc Pro) zB. Dort kannst du erkennen, dass bei deiner 5D III und 500mm Brennweite und lediglich 4m Entfernung die Schärfentiefe gerade mal noch 1,3cm beträgt. Setzt du den 1,4er Extender drauf, sind es nur noch 6mm.
Verstehe ich nicht, die Aussage ist doch eindeutig, und somit falsch!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten