• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7III Sensor Problem mit Streifen / Gegenlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercedes hatte beim Elchtest, der damals selten gemacht wurde, auch einen Griff ins Klo. Danach wurde das ESP in Serie eingeführt.
Hier haben vermutlich wenige Käufer bei der ersten Charge Pech, danach macht Sony eine neue Firmware und gut ist :p
 
Natürlich und so wird es auch bei der A73 sein. Wie will man das auch einrechnen in die BQ Beurteilung so das was anderes als sehr gut raus kommt? Dafür ists halt (wahrscheinlich) zu selten und das dann auf die Endnote signifikant durchschlagen zu lassen, wäre ja auch überzogen.
Erwähnen sollte man es und ggf auch eine Abwertung dafür.
Jeder kann sich für sich und seine Art zu Fotografieren machen, und alle die kaufen ohne gute Tests und ohne Forenrecherche werden eventuell dumm dastehen, je nach fotografischen Vorlieben.
Ich für mich habe das Gegenlichtfotografieren gerade vor einem Jahr ca. schätzen gelernt und experimentiere gerne damit. Somit wäre eine solch fehlerbehaftete Cam für mich raus- egal wie die Tests aussehen. Und dafür bin ich dem Forum und den "Hochkochern" dankbar. Spart Geld und Nerven.
 
Mal eine Frage zu den "eventuellen" Problem. Ist schon eigentlich geklärt ab wann genau dieser Effekt auftritt? Also Gegenlicht mit Studio Beleuchtung oder generell Gegenlicht?
 
Nein, gar nichts geklärt. Es gibt nur en paar Bilder, wo das zu sehen ist.
Auch unklar, ob dies durch intensive Nacharbeit (erst) sichtbar wird (z.B. Hochziehen der Tiefen). Da dies auch die A9 betrifft, hier aber kein praktisches Problem scheinbar vorhanden ist, erstmal abwarten. Die A7III soll etwas empfindlicher als die A9 sein; es gibt hierzu aber nur einzelne bis sehr wenige Aussagen. Wenn die Kamera in Stückzahlen im Markt ist, zeigt es sich. Sensibilisiert sind nun alle Käufer und sie werden bestimmt versuchen, diesen Effekt zu provozieren (Kunst- und Sonnenlicht).
 
Ich habe am WE den 70. meiner Mutter fotografiert. Dabei habe ich einige Blitze im Raum verteilt. Nun hat auch meine Frau einige Bilder gemacht und natürlich nicht darauf geachtet ob da nicht gerade ein Blitz im Hintergrund mit drauf ist. Ich habe die Bilder nun alle mal genauer untersucht. Von den 6 Bildern auf denen der Blitz sichtbar ist, konnte ich nirgends einen Fehler entdecken. Weder im normalen Bild, noch bei extremer Bearbeitung.

Es wäre also wirklich Interessant, wann genau das Problem auftritt, also welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen.
 
Jetzt wurden auch die Raws zu den defekten Bildern veröffentlicht:
zB:
https://www.dpreview.com/sample-galleries/6769434587/sony-a7-iii-sample-photos/6081204033
und
https://www.dpreview.com/sample-galleries/6769434587/sony-a7-iii-sample-photos/5655951041

Eventuell spielt die lichtstarke Portraitoptik eine Rolle:

We found no further examples of PDAF-related striping as we selected additional images for this gallery. Notably, none of the new images added were shot with the FE 85mm at F1.8, leading us to believe the issue is prompted by certain combinations of cameras, lenses, and lighting conditions. We'll be continuing to investigate this relationship as soon as a production camera arrives.
 
Ich habe mich gerade durch die Bilder-Galerie auf dpreview geklickt, das ist schon seltsam: Die Bilder, in denen diese Streifen auftauchen, scheinen wirklich alle mit dem 85/1.8 gemacht zu sein, und alle vom selben Fotografen. Da anscheinend noch niemand den Fehler reproduzieren konnte, wäre vielleicht auch ein Defekt an genau dieser einen Kamera bzw. Kamera-Objektiv-Kombi denkbar. Oder?
 
Ich habe mich gerade durch die Bilder-Galerie auf dpreview geklickt, das ist schon seltsam: Die Bilder, in denen diese Streifen auftauchen, scheinen wirklich alle mit dem 85/1.8 gemacht zu sein, und alle vom selben Fotografen. Da anscheinend noch niemand den Fehler reproduzieren konnte, wäre vielleicht auch ein Defekt an genau dieser einen Kamera bzw. Kamera-Objektiv-Kombi denkbar. Oder?

Stimmt nicht ganz, bei den neuen Fotos ist auch noch eins mit knapp 200mm und Blende 5,6 dabei, nicht so ausgeprägt, aber vorhanden. Auf jeden Fall gibt es feste Bedingungen. Relativ lichtstarkes Objektiv bei geöffneter Blende mit Lichtquelle im Bild, die Flairs verursacht. Sind diese dann auch noch blau, ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens des Fehlers auf jeden Fall da. https://2.img-dpreview.com/files/p/TS4000x6000~sample_galleries/6769434587/9386924084.jpg oben links, deutlich weniger ausgeprägt, aber vorhanden
 
Also jetzt mal..... wenn man die Streifen so dermaßen suchen muß und das hab ich jetzt wirklich gemacht, ich glube dann würden sie mich jetzt gar nicht so stören...
Ich will es nicht schön reden aber das würde gehen.
Aber wie gesagt.... abwarten
 
Ja, diese Streifen hätte ich wohl niemals gesehen, wenn man es mir nicht gesagt hätte.

Die Streifen bei den dpreview Bildern sind aber schon deutlich ausgeprägter und würde mich definitiv stören.
 
Man muß natürlich auch vorsichtig sein nicht wieder Dinge die mit dem eigentlichen Problem gar nix zu tun haben, mit reinzumischen.
So war es bei purple grid zb. des öfteren.
Auch ohne spezielle Sensorprobleme, gab es immer flares und wirds wohl auch noch lange geben.
Ich kann hier dieses Bild nicht gut betrachten aktuell (nicht zuhause), aber in der Vollbildansicht hätte ich gesagt: völlig normal!
 
Man muß natürlich auch vorsichtig sein nicht wieder Dinge die mit dem eigentlichen Problem gar nix zu tun haben, mit reinzumischen....
Ich kann hier dieses Bild nicht gut betrachten aktuell (nicht zuhause), aber in der Vollbildansicht hätte ich gesagt: völlig normal!

Sehe ich auch so. Selbst wenn ich in das Bild hineinzoome, sehe ich da nichts, was den feinen, klaren Streifen auf diesem Bild https://www.dpreview.com/sample-galleries/6769434587/sony-a7-iii-sample-photos/6081204033 oben rechts in dem blauen Bereich neben derm Kopf der Dame entspricht (oben auf "Loupe" klicken und das Lupenfeld dann über das Bild bewegen).
Um diese Art von Streifen geht es, nicht um (normale) Flares. Wie gesagt, bevor nicht weitere Bilder mit diesem Fehler auftauchen, würde ich auf ein Problem einer einzelnen Kamera tippen.

Edit: Hier ist der Bericht von Kevin Raber (luminous-landscape.com) zum Sony-Event, auf dem die Bilder entstanden sind (sorry falls schon verlinkt). In seinem Forum schreibt er dazu:

Since many of us were at the event and standing next to the person who saw this we all tried hard to duplicate it. Not so easy.
...
Many others who had this camera did not see the issue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten