• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X-E1

Gbit es eigentlich irgendwo ein dt. Handbuch für die x-e1 zum runterladen?
Tue mir mit der englischen Fassung etwas schwer. So steht z.B. auf S. 42 beim manuellen Focusieren wird "focus distance" und "depth of field" angezeigt. Focus distance heißt wohl, wie weit entfernt das von mir fokusierte Objekt entfernt ist. Meint depth of field den Bereich vor und hinter dem Objekt, der noch scharf abgebildet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rob1964

Ich war damals sehr überrascht wie gut bei mFT das 20er Panasonic 1.7 Pancake zum grösseren 25er Panasonic Leica 1.4 abschnitt (ich habe nur diesen Vergleich).

Ich denke das 27er kann und wird eine gute Qualität abliefern.

Fuji macht es einem mit seiner roadmap aber auch nicht leicht!
Träume gerade von der Kombi x-e1 mit 18-55, 35 und 27 pancake.
 
Fuji macht es einem mit seiner roadmap aber auch nicht leicht!
Träume gerade von der Kombi x-e1 mit 18-55, 35 und 27 pancake.
So siehts beim mir auch aus. Das Zoom wollte ich auf jeden Fall haben,
auch wenns noch etwas dauert. Das 35er und das 60er werden wohl
später dann noch dazu kommen.


Gruß
Jürgen
 
14, 23 und 35mm fänd' ich besser abgestimmt ...

So wird es auch bei mir werden, das 60er kommt noch dazu. Das Zoom schließe ich aber nicht aus, vielleicht als Ergänzung fürs leichte Gepäck zur X100 oder wenn meine Freundin mal mit losziehen will, mal sehen. Die Bilder von Flysurfer sehen immerhin sehr gut aus, und im Kit kostet es auch nicht die Welt.
 
Das Telezoom klingt auch sehr nett - und vor allem das 56er!
Bei mir wirds wohl so aussehen:

10-24mm als UWW bis GWW + 23mm GWW mit Freistellungspotenzial
55-200 als T bis ST + 56mm T mit Freistellungspotenzial

Grafisch also so: iiiiiiii I ---- I iiiiiiiii

iiiiiiii = Zoom
I = Festbrennweite (lichtstark)
---- = Lücke um 50mm (KB)

;)(y)
 
So wird es auch bei mir werden, das 60er kommt noch dazu. Das Zoom schließe ich aber nicht aus, vielleicht als Ergänzung fürs leichte Gepäck zur X100 oder wenn meine Freundin mal mit losziehen will, mal sehen. Die Bilder von Flysurfer sehen immerhin sehr gut aus, und im Kit kostet es auch nicht die Welt.

Stimmt, für sowas ist das Zoom geeignet; und eine Freundin habe ich gerade nicht ;) - und meine Frau hat eine eigene Kamera...

Warum das 60er, wegen Makro?
Ich überlege den Bereich um 60 gerade auch und es fällt mir schwer.
Makro mache ich lieber manuell, also mit "Altglas" (preiswert und auf den Nahbereich optimiert), insofern könnte das 1,4 56er auch noch eine Portrait & Co. Option für die Zukunft sein...
 
Gibt es denn für das Telezoom ein Releasedatum? Habe das nur ganz dunkel in der ersten Hälfte 2013 eingeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X Beispielbilder | FUJIFILM X-E1

Ich habe mal 2 Fragen
1. kann man den Blitz arretieren das man über die Decke Blitzen kann ?
2. wird beim Panorama gefilmt oder gibts ein Maschinengewehr Gewitter
Danke
POS
 
AW: Fujifilm X Beispielbilder | FUJIFILM X-E1

Zu eins, arretieren nicht aber hochklappen und halten....
Pano macht die Cam mit dem Gewitter, also mit mehreren Aufnahmen.
 
AW: Fujifilm X Beispielbilder | FUJIFILM X-E1

Ich nehme die Werkseinstellung und entwickle die interessanten Aufnahmen dann ggf. intern mit passenden anderen Einstellungen oder extern mit einem der bekannten RAW-Konverter.
 
Wie genau unterscheidet sich denn die E1 von der Pro? Nach meinen Recherchen ist das:

- OVF nur bei der Pro
- EVF andere Auflösung
- Auto ISO bis 6400
- Verschlusszeiten bei T 2 sec. gegen 1/2 sec.
- eingebauter Blitz
- X-Kontakt
- Monitor Größe und Auflösung
- Mikrofonanschluss
- Abmessungen und Gewicht
- E1 in Silber erhältlich

hab ich etwas vergessen?

Wie sieht es eigentlich mit entfesseltem Blitzen aus? Nur über 3rd party möglich?

Gruß,

Karl-Heinz
 
- Auto ISO bis 6400
- Verschlusszeiten bei T 2 sec. gegen 1/2 sec.

Sehe da keine Unterschiede zwischen den beiden Kameras. T geht immer bis 30 Sekunden. Natürlich hat die X-E1 ein anderes Verschlusszeitenrad, nämlich das der X100. Aber das ist nur äußerlich, T fängt dann eben schon etwas früher an. Vermutlich hast du das gemeint.
 
Interessant.

Für diejenigen, die den Vorschlag unter Einsatz von DCRAW ausprobieren wollen, bitte beachten, dass die Bez. in einer dt. Photoshop-Version abweicht:
....
5. Auswahl: Filter -> Rauschfilter -> Helligkeit interpolieren -> 1 Pixel auswählen.
----
Und bei Veränderung der Bildgröße "Pixel" anklicken und in "Prozent" verändern.

Ich habe mit der beschriebenen Vorgehensweise ein akzeptables Ergebnis erreicht. Allerdings sehen bei mir die LR 4.2 entwickelten RAW nicht so grauenhaft aus, wie in dem Beispielbild des Autors Kinematik Digit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten