• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X-E1

Dabei kommt mir schon eine Frage auf.
Das Objektiv wird ja eine Arbeitsblendenmessung haben.
Wird denn bei den Fuji-Linsen in Offenblende gemessen?

Worauf möchtest Du hinaus? Für Objektive, bei denen die Kamera die Blende nicht verändern kann, muß bei Arbeitsblende gemessen werden.

Für andere Objektive ist es egal, da es ja nur darum geht das Licht zu messen. Die Kamera weiß, bei welcher Blende sie gemessen hat. Die passende Blende/Zeit Kombination ist ja kein Punkt sondern eine Gerade - es gibt mehrere Werte. Die Kamera kann bei einer Blende messen und für eine andere Blende die dazupassende Zeit errechnen.
 
Worauf möchtest Du hinaus? Für Objektive, bei denen die Kamera die Blende nicht verändern kann, muß bei Arbeitsblende gemessen werden.
Wie bei dem Samyang/Walimex, das ist mir bewusst.

Für andere Objektive ist es egal, da es ja nur darum geht das Licht zu messen. Die Kamera weiß, bei welcher Blende sie gemessen hat. Die passende Blende/Zeit Kombination ist ja kein Punkt sondern eine Gerade - es gibt mehrere Werte. Die Kamera kann bei einer Blende messen und für eine andere Blende die dazupassende Zeit errechnen.

Ich kenne nur wie es bei der DSLR ist.
Die Frage ist wenn ich zB beim Fujinon 35/1,4 die Blende auf f5,6 stelle, blendet die Cam es erst bei der Aufnahme ab?
 
So ist es. Das ist auch gut so und wurde bei der X-Pro erst mit Firmware 2.0 eingeführt. Nur so läßt sich vernünftig manuell fokussieren und das volle Licht für den EVF nutzen. Bei angedrücktem Auslöser schließt die Blende und die Kamera misst unmittelbar vor der Belichtung.

Deshalb muss man auch, will man die Auslösverzögerung auf ein Minimum reduzieren in "M" fotografieren oder den Auslöser vor dem abdrücken antippen.(y)
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrung damit wie lange einen Akkuladung hält, sprich wie
viele Aufnahmen man mit einem original Akku so im Schnitt machen kann ?

Gehe nachher das erste Mal so richtig mit der Kamera vor die Tür, zum Ausprobieren.

Grüße
Bjoern
 
AW: Fujifilm X Beispielbilder | FUJIFILM X-E1

Gibt es (wie bei Olympus) einen Bildstil der die natürlichsten Farben auswirft und eine Empfehlung wie man Schärfe, Schatten etc. einstellen sollte ?
Bei der OMD scheinen alle vivid , NR -1, Schärfe +1 zu fotografieren.

Evtl. mag jemand sein häufigst genutzt Einstellung posten.

Gruss Marco
 
350 sind aber ein guter Richtwert, habe sehr exzessiv mit dem Menü gespielt und viel in den Bildern rumgezoomt um mich an der Schärfe zu ergötzen und kam auch knapp über 300.
 
Hi.
Von euch hier haben ja auch schon so einige die xe1 mit dem 35mm.
Darf ich mal fragen wo ihr gekauft oder bestellt habt?
In Österreich ist das Teil so leider noch niergends lieferbar :grumble:
GLG
 
Hi.
Von euch hier haben ja auch schon so einige die xe1 mit dem 35mm.
Darf ich mal fragen wo ihr gekauft oder bestellt habt?
In Österreich ist das Teil so leider noch niergends lieferbar :grumble:
GLG

Ist das überhaupt ein offizielles Kit oder so eine Aktion wie die X-Pro1 + 35/1.4?

Ich kann auf dem österr. Preisvergleichsportal nur X-E1 Bodies finden und selbst das X-Pro1 Kit zum ermäßigten Preis (1899) gibts so gut wie nicht.
 
Habe das Paket von einem große Händler aus Hongkong der die lustigen Review Videos dreht ;) da gab es die Kombi für 1250€, ich nehme an auf Grund der Nachfrage is der Preis jetzt aber ganz schön hochgegangen.

Frage: habe heute mal ein bisschen mit dem internen Blitz experimentiert. Alle Testbilder wirken wie zweigeteilt. Oben hell, unten dunkel. Sieht auch aus als ob der Blitz nicht gerade nach vorne ausgerichtet ist sondern um ein paar grad nach oben. Hat jemand ähnliches beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X Beispielbilder | FUJIFILM X-E1

Gibt es (wie bei Olympus) einen Bildstil der die natürlichsten Farben auswirft und eine Empfehlung wie man Schärfe, Schatten etc. einstellen sollte ?
Bei der OMD scheinen alle vivid , NR -1, Schärfe +1 zu fotografieren.
:confused::confused::confused:
Also von den JPEG-Shootern, die mir bekannt sind, bevorzugen die meisten NR off, Schärfe -2 und Natural. Oder auch 'I-Enhance weniger'.
 
Frage: habe heute mal ein bisschen mit dem internen Blitz experimentiert. Alle Testbilder wirken wie zweigeteilt. Oben hell, unten dunkel. Sieht auch aus als ob der Blitz nicht gerade nach vorne ausgerichtet ist sondern um ein paar grad nach oben. Hat jemand ähnliches beobachtet?

Also dieses Bild hier habe ich auch mit dem internen Blitz der X-E1 gemacht und die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig.
Hast du mal ein Beispiel-Bild ?

Grüße
Bjoern
 
Hatte ich auch schonmal gefragt. Nicht das cp995 noch Blutdruckprobleme bekommt :ugly:

:D Blutdruck ist voll o.k. :D

Ich war halt auch erst traurig, daß es in D kein Kit mit dem 35er gibt, wie ja in Asien. Es gibt aber durchaus Händler, die nicht nur auf Anfrage ein solches Kit zusammenstellen.
 
Also dieses Bild hier habe ich auch mit dem internen Blitz der X-E1 gemacht und die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig.
Hast du mal ein Beispiel-Bild ?

Ok, Kommando zurück, gerade nochmal getestet für ein Beispielbild, jetzt funktioniert es tadellos. Muss ein Moment geistiger Umnachtung gewesen sein. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten