• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 100-400mm GM OSS F4.5-F5.6

Ich für meinen Teil, nehme proforma von jedem Objektiv (auch von dem Nikon 70200f4, deswegen weiß ich, dass die Ränder in dieser Objektivklasse besser gehen) welches mir unterkommt Blendenreihen von benachbarten Dach auf. Gelegentlich auch Nahbereich (wobei extremer Randbereich bei einem Tele hier für mich nicht relevant ist). Stabi ist dann aus, Kamera auf Stativ.
 
Da ich übers Wochenende den Sony A9 Koffer samt GM Objektiven (ohne 70-200) ausgeliehen habe, hab ich gleich mal an dem Bäumen rund ums Haus das 100-400er getestet.
Was soll ich sagen... für Freihandaufnahmen und sich im Wind bewegende Ästchen ist das echt ne solide Leistung, was das Objektiv da abliefert - alle Achtung (y)
 
Da ich übers Wochenende den Sony A9 Koffer samt GM Objektiven (ohne 70-200) ausgeliehen habe, hab ich gleich mal an dem Bäumen rund ums Haus das 100-400er getestet.
Was soll ich sagen... für Freihandaufnahmen und sich im Wind bewegende Ästchen ist das echt ne solide Leistung, was das Objektiv da abliefert - alle Achtung (y)

Hat deine bessere Hälfte rechtzeitig die Kreditkarte versteckt? :D

Da wünsche ich dir ein wunderbares WE und grandioses Licht - die Kombi wird dir Spaß machen!
 
Hat deine bessere Hälfte rechtzeitig die Kreditkarte versteckt? :D

Da wünsche ich dir ein wunderbares WE und grandioses Licht - die Kombi wird dir Spaß machen!

Hehe :D

Die Kombi ist weit umfangreicher: 16-35 GM, 24-70 GM, 100-400 GM (+ 2x Konverter), 85 GM :devilish::devilish::devilish:

:cool:
 
Ja, in dem erweiterten Action Modus:angel:.

P.S.
Schaft Ihr es, freihändig 200mm bei 1/15sek. und 400mm bei 1/30sek. akzeptabel scharfe Fotos zu machen?
 
Hehe :D

Die Kombi ist weit umfangreicher: 16-35 GM, 24-70 GM, 100-400 GM (+ 2x Konverter), 85 GM :devilish::devilish::devilish:

:cool:

Vielleicht noch ein Tipp von mir: wenn Du Dich in engen Clubs bewegst (Du hattest sowas erwähnt, wenn ich richtig las), wäre mir das 85GM viiiel zu fett, zu laut und zu langsam.
Ich hab das Ding, finde dessen Bildquali + Bokeh auch saugeil. Für Studioporträts ein Traum.
Aber, ich würde das Trum beileibe nicht zu jeder Situation mitschleppen wollen.
Aus dem Grund hab ich sogar ein zweites Mal Kohle in die Hand genommen und das 85/1.8 noch dazu erworben. Es hat natürlich nicht ganz den Level an Freistellung und Bokeh (aber auch keinesfalls schlecht), ist dafür aber viiiiiiel kleiner, leichter, leiser, schneller (AF).
Das Ding im Club passt (sofern man in einem engen Club überhaupt ein 85er mitnehmen will). Der fette Bruder nicht.
 
Aus dem Grund hab ich sogar ein zweites Mal Kohle in die Hand genommen und das 85/1.8 noch dazu erworben. Es hat natürlich nicht ganz den Level an Freistellung und Bokeh (aber auch keinesfalls schlecht), ist dafür aber viiiiiiel kleiner, leichter, leiser, schneller (AF).
Das Ding im Club passt (sofern man in einem engen Club überhaupt ein 85er mitnehmen will). Der fette Bruder nicht.

Das FE85f18 besitze ich ja selbst und bin jedes Mal aufs neue begeistert von der Linse. Vor allem zu dem Preis.
Heute Abend nehme ich das 16-35 und das 24-70 mit. Eines auf die A9, das andere auf die 7r. Für mehr Brennweite ist es dort einfach zu eng. Ich hab ungefähr 2 qm Platz zwischen Band und Groupies ;)

Aber die Atmosphäre ist einfach geil dort...

Als ich das erste Mal dort unterwegs war, hatte ich nur das FE50f8 drauf und bin nach den ersten drei Bildern auf MF umgestiegen. Macht mit der Linse nicht so viel Spaß, aber die Band ist heute noch begeistert von den Aufnahmen.

Ach, das Objektiv stabilisiert auch vom Wind bewegte Ästchen?

Nein ;)
Aber das Ding ist halt schon ein Klopper, der ruhig gehalten werden will. Vor allem, wenn man die Arme quasi frei in der Luft hält und nirgends abstützen tut... man will ja ausprobieren, was geht :rolleyes:
 
Hallo liebe Leute!

Gibt es Infos, ob das FE 100-400mm GM auch von einer Serienstreuung betroffen ist?
Und wie ist das Objektiv verpackt, kann man sehen, wenn es schon einmal verkauft wurde, gibt es irgendwelche Siegel?

Danke für die Antworten!

Gruß
Fritz
 
Mein Exemplar war perfekt zentriert. Der Karton hatte kein Siegel.
 
Ist ja interessant. Die Online-Händler öffnen wohl die Pakete?

Ist auf jeden Fall beruhigend, wenn es bisher keine Gurken gab. Gerade wenn man zunächst nur einen APS-C-Sensor nutzt.
 
Danke für eure Antworten.

Habe gestern irgendwo gelesen, dass die Qualitätskontrolle für die GM-Serie besonders hoch, zumindest höher als bisher bei den anderen Objektiven, sein soll. Vielleicht braucht man sich bei den teuren GM-Gläsern tatsächlich gar keine Sorgen zu machen?

Weiß jemand etwas von Serienstreuung bei anderen GM-Objektiven?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten