• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 100-400mm GM OSS F4.5-F5.6

Danke. Im Web hab ich nur gelesen (Dpreview), das einige bei ca 560 und länger die Vignette haben. Jedoch nicht, dass diese ausgetauscht werden. Es mächtigen Anschein, dass dies so hingenommen wird. Ich nehm mal Kontakt mit Sony auf. Wobei das in der CH eher schwierig wird. Daher wohl besser über den Händler.
Mehr als 560mm geht allerdings beim TC 1,4x nicht ;)
Ich hab´s auch über den Händler gemacht...
 
Bei den ausgetauschten Konvertern ist das Problem weg, wenn man den mechanischen Verschluss benutzt. Er vignettiert jedoch an der A9 weiterhin leicht mit dem elektronischen Verschluss und sehr kurzen Verschlusszeiten. Sicher bei 1/2500s. Bei 1/320s ist nichts zu sehen.
 
Bei den ausgetauschten Konvertern ist das Problem weg, wenn man den mechanischen Verschluss benutzt. Er vignettiert jedoch an der A9 weiterhin leicht mit dem elektronischen Verschluss und sehr kurzen Verschlusszeiten. Sicher bei 1/2500s. Bei 1/320s ist nichts zu sehen.

Genau was ich anfangs beschrieben habe. Bzw. versucht hab zu beschreiben. Am langen Ende mit El Verschluss und kurze Verschlusszeit = Vignette

Deiner ist ja ausgetauscht richtig? Dann kann ich mir den Austausch wohl sparen. Mit dem mech Verschluss hab ich keine Problem erkannt.
 
Bei den ausgetauschten Konvertern ist das Problem weg, wenn man den mechanischen Verschluss benutzt. Er vignettiert jedoch an der A9 weiterhin leicht mit dem elektronischen Verschluss und sehr kurzen Verschlusszeiten. Sicher bei 1/2500s. Bei 1/320s ist nichts zu sehen.

Das müsste ich einmal ausprobieren - allerdings waren die Vignetten der defekten TCs nicht "leicht", sondern massiv - egal welcher Verschluss und welche Verschlusszeit:
wenn man in Lightroom eine Vignette macht die etwa bei -40 liegt und den Mittelpunkt bei 75 hat, bekommt man eine ungefähre Vorstellung wie die defekten TC bei 560mm etwa abbilden...
 
Im Beispielbilderthread wurde von AlBundy einige Fußballbilder eingestellt. Das Bokeh finde ich (ebenso wie er) extrem unansehnlich. Ist mir bisher bei anderen Bildern der Linse so noch nie aufgefallen. Kann das jemand nachvollziehen oder hat sonst eine Idee wie das zustande kommt?
 
also bokeh ist NICHT die staerke dieser linse. sauschnell ja.. aber der HG ist nicht toll.. hab ich am WE bei pferdebildern, aber auch schon bei flugshows so für mich entdeckt

das gilt aber auch für das canon pendant...
 
Das sieht für mich nach einem EFC-Bokeh bei zu kurzer Belichtungszeit aus. Ist jetzt Vermutung aber an der a9 oder mit dem mechanischen Verschluss dürfte es anders sein.
 
EFC-Bokeh bei zu kurzer Belichtungszeit

du könntest recht habe, aber was mich nervt, dass man an so etwas beim fotografieren denken muss :angel:
 
Im Beispielbilderthread wurde von AlBundy einige Fußballbilder eingestellt. Das Bokeh finde ich (ebenso wie er) extrem unansehnlich. Ist mir bisher bei anderen Bildern der Linse so noch nie aufgefallen. Kann das jemand nachvollziehen oder hat sonst eine Idee wie das zustande kommt?

hier kommen alle ungünstigen Aufnahmebedingungen zusammen, die sich u.a. so auch beim Canon 100-400 II zeigen:
- hartes Licht, feinstrukturierter Hintergrund (Ballfangzaun), geringer Abstand zwischen Motiv und Hintergrund, relativ lichtschwaches Zoom.
Auch die A9 liefert bei den o.g. Bedingungen die gleichen Ergebnisse.
 
EFC-Bokeh bei zu kurzer Belichtungszeit

du könntest recht habe, aber was mich nervt, dass man an so etwas beim fotografieren denken muss :angel:


Wieso, Du benutzt die A9 und die hat doch als einzige spiegellose Kamera den Vorteil, dass man eben nicht beim fotografieren daran denken muss und den elektronischen Verschluss (außer mit Blitz) in allen Situationen benutzen kann, ohne auf eine andere Verschlussart umstellen zu müssen. Aufgrund der guten Auslesegeschwindigkeit des Sensors kann man mit dem elektronischen (lautlosen) Verschluss sich schnell bewegende Motive fotografieren, ohne dass es zu Rolling Shutter kommt und bei Kunstlicht kommt es mit dem elektronischen Verschluss selten zu Banding. Daher würde ich den elektronischen Verschluss, der keinerlei negative Auswirkungen auf das Bokeh hat, auch dauerhaft anwenden. Den 1. elektronischen Verschlussvorhang würde ich nur beim Blitz verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mache ich ja auch bei der a9... die aber bekanntlich die einzige dslm ist, die das kann

aber hier liegt ja auch noch die a7r3 :ugly:
 
aber hier liegt ja auch noch die a7r3 :ugly:

Die aber, wie bereits geschrieben wurde, eh nicht Deinem Anforderungsprofil entspricht und eine zweite A9 eher Sinn machen würde.

Ich benutze die RIII weil es bei mir passt und es wegen der Bildqualität nichts besseres gibt. Bei meiner Art der Fotografie kann ich eigentlich nahezu 100% den lautlosen Verschluss benutzen. Den ersten elektronischen Verschluss nehme ich nur bei abendlichen LZB oder beim Blitz. Ich muss mir also auch keine Gedanken machen, ob ich den Verschluss umstelle.
 
@LivingRoom

Du meinst das bei der A7R III, gell?! Das heißt, für Landschaft usw. im Freien lässt du den rein elektronischen Vorhang immer an und es ist praktisch gar kein Unterschied in dieser Beziehung zur A9?
Nur im Dämmerlicht stellst du dann um auf 2. mech. Vorhang (= 1. elektr. Vorhang)? Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Es geht hier doch nicht um die Unterschiede zwischen den Kameras.

Der 1. Elektronische Verschlussvorhang wurde übrigens im Beispielbilderthread schon ausgeschlossen.

Ich erwarte von einem Zoom sicher kein Traumbokeh. Aber sowas kenne ich allenfalls vom Canon 100-400 Version 1. Die bisherigen GM Zooms die ich an der Kamera hatten waren (für ein Zoom) immer recht ansehnlich beim Bokeh. Daher bin ich wirklich überrascht das es so aussieht.
 
@LivingRoom

Du meinst das bei der A7R III, gell?! Das heißt, für Landschaft usw. im Freien lässt du den rein elektronischen Vorhang immer an und es ist praktisch gar kein Unterschied in dieser Beziehung zur A9?
Nur im Dämmerlicht stellst du dann um auf 2. mech. Vorhang (= 1. elektr. Vorhang)? Oder habe ich das falsch verstanden?

Genau, da ist kein Unterschied zur A9. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der rein elektr. Verschluss mit Selbstauslöser/ Timer 10 Sekunden auf dem Stativ überhaupt funktioniert.
 
Ich habe mir mal meinen Junior geschnappt und eine Vergleichsreihe zwischen dem halbmechanischen und dem elektronischen Verschluss gemacht. Den komplett mechanischen Verschluss habe ich hier noch nicht berücksichtigt und werde ich nochmal die Tage machen.

Diese Reihe habe ich auch mit mehreren Objektiven gemacht. Werde hier also nach und nach was reinbringen.

Mechanisch steht hier also für "elektronsicher 1. Verschlussvorhang aktiv". Sprich halbmechanisch.

Für die 100% Ansicht bitte draufklicken.

1. Sony a7 III mit Sony SEL100400GM OSS bei 300mm
Ich sehe hier keine großen Unterschiede.



2. Sony a7 III mit Sony SEL100400GM OSS bei 400mm
Ebenfalls keine großen Unterschiede.



3. Sony a7 III mit Canon EF 100-400 L IS II bei 300mm
Den elektronischen Verschluss finde ich persönlich sogar etwas weicher im Vergleich zum mechanischen Verschluss.



4. Sony a7 III mit Canon EF 100-400 L IS II bei 400mm
Hier sehe ich wieder fast keinen Unterschied.



5. Sony a7 III mit Canon EF 300mm 2.8 L IS
Hier sehe ich keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten