• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 100-400mm GM OSS F4.5-F5.6

Von heute früh in der Morgensonne A6300 FE 100-400 mit TC20, ISO Auto.

Mal subjektiv und (teilweise) aus der Erinnerung verglichen mit dem Olympus 90-250mm/f2,8 (=500mm KB) oder dem sagenhaften 150mm/f2 (=300mm KB) würde ich doch sagen: Das kann MFT leichter und billiger.

Zumal bei den lächerlichen Gebrauchtpreisen für o. g. Objektive. Große Telebrennweiten kosten eben bei Vollformat.
 
Hallo Aif,
was soll ich denn mit Deinem Hinweis anfangen. Ich habe eben dieses Material. MTF habe ich nicht und will ich auch nicht. Das Foto ist immerhin mit 1200mm Freihand aufgenommen worden und Du vergleichst das mit 600 und 300mm. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal subjektiv und (teilweise) aus der Erinnerung verglichen mit dem Olympus 90-250mm/f2,8 (=500mm KB) oder dem sagenhaften 150mm/f2 (=300mm KB) würde ich doch sagen: Das kann MFT leichter und billiger...

Klar kann das MFT leichter und vielleicht sgar billiger.
Wenn ich aber das einzige wirklich gute mFT Telezoom bis 400mm (Panaleica 100-400) nehme ist das auch schon teuer.
UND, der kleine Sensor mit seinen Megaeinschränkungen bei High ISO bleibt trotzdem.

PS: Ich schreibe das, da ich es durch meinen Systemumbau gerade mal wieder am eigenen Leibe erfahren musste.
MFT macht mir bei schlechtem Licht oberhalb von 400 ISO keinen Spaß mehr.
Die KB A7 (egal welches Modell) ist dann erst bei ISO 3200 soweit.
 
Das stimmt... und ab ISO 1000 ist der Ofen ganz aus. Mittlerweile interessiert mich dieses Objektiv hier sehr.

Bei mft sehe ich auch keine Konkurrenz, zumal beim Sony das Bokeh ziemlich gut aussieht! Es wird ja oft das Olympus 40-150mm/2,8 hochgejubelt, aber da ist das Bokeh potthässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein wegen der Vignettierung reklamierter 1,4 Konverter ist angekommen. Die Fa. Schuhmann hat es geschafft, daß Sony ihn getauscht hat. Er hat eine andere Seriennummer und vignettiert keine Spur.
Also aufgepaßt beim Neukauf.
 
Mein wegen der Vignettierung reklamierter 1,4 Konverter ist angekommen. Die Fa. Schuhmann hat es geschafft, daß Sony ihn getauscht hat. Er hat eine andere Seriennummer und vignettiert keine Spur.
Also aufgepaßt beim Neukauf.

Mach mal Bilder mit dem elektronischen Verschluss. Dann kommen die Vignetten vermutlich auch beim neuen Modell.
 
Ich war auch sehr erstaunt, wie viel besser das 100400 ist gegenüber dem 70200 in Punkt Auflösung. Vor dem Erscheinen des 400ers wurde das 70200 ja sehr gelobt, zumindest las ich keinerlei Kritik.
Ich bin äußerst zufrieden mit dem 400er, es löst für meinen Geschmack unglaubhich auch bei 400mm auf.
 
Ich will auch den 1,4-Konverter dazu kaufen, habe aber Sorge, dass ich einen vignettierenden erhalte. Gibt es eine Seriennummer, ab dem man sicher neue TC bekommt, die in Ordnung sind? Ich habe vorerst keine Möglichkeit, das selbst zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch den 1,4-Konverter dazu kaufen, habe aber Sorge, dass ich einen vignettierenden erhalte. Gibt es eine Seriennummer, aber dem man sicher neue TC bekommt, die in Ordnung sind? Ich habe vorerst keine Möglichkeit, dass selbst zu kontrollieren.
Seriennummern der schadhaften Serie kenn ich keine - aber wenn Du in einem Geschäft das 100-400 mit 400mm und TC ausprobierst, siehst Du am Foto die Abdunklungen in den Ecken sofort...
Also keine Sorge..
 
@ chipsy
die Seriennummer des schadhaften TC14 war 1800563.
Der neue hat die Nummer 1807607
 
Vielen Dank! Dann werde ich mich mal in ein Fotogeschaft aufmachen, was einen TC vorrätig hat. Wird ja leider nicht viele geben, hoffentlich überhaupt eins.
 
Nein, es gab tatsächlich eine schadhafte Charge 1,4x Konverter die das Problem verursacht haben...

Na toll. Dann hab ich einen ‚schadhaften, A7RIII und El. Verschuss und Schelle Verschlusszeit = Vignette

Oder ist allenfalls die A7RIII der Auslöser. Erfahrungen von euch? Gemäss Erfahrungen im Web soll es vorallem am langen Ende so bei 560mm zu der Vignette kommen. Wàre froh, wenn das einer mit einem ´ausgetauschteń´ ūberprüfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Dann hab ich einen ‚schadhaften, A7RIII und El. Verschuss und Schelle Verschlusszeit = Vignette

Oder ist allenfalls die A7RIII der Auslöser. Erfahrungen von euch? Gemäss Erfahrungen im Web soll es vorallem am langen Ende so bei 560mm zu der Vignette kommen. Wàre froh, wenn das einer mit einem ´ausgetauschteń´ ūberprüfen könnte.

Ganz versteh ich nicht was Du meinst - mein schadhafter TC war noch auf der A7RII...

Es tritt tatsächlich bei 560mm auf - ist aber bekanntermassen kein Problem der Kamera, sondern des TCs.

Beim TC 2x tritt das Problem übrigens nicht auf - was wieder zeigt, dass ein Problem an den TCs vorliegt.

Ausserdem tauscht SONY die schadhaften TCs problemlos aus - wäre wohl sinnlos, wenn es ein Problem der Kamera wäre, oder?
 
Ganz versteh ich nicht was Du meinst - mein schadhafter TC war noch auf der A7RII...

Es tritt tatsächlich bei 560mm auf - ist aber bekanntermassen kein Problem der Kamera, sondern des TCs.

Beim TC 2x tritt das Problem übrigens nicht auf - was wieder zeigt, dass ein Problem an den TCs vorliegt.

Ausserdem tauscht SONY die schadhaften TCs problemlos aus - wäre wohl sinnlos, wenn es ein Problem der Kamera wäre, oder?

Danke. Im Web hab ich nur gelesen (Dpreview), das einige bei ca 560 und länger die Vignette haben. Jedoch nicht, dass diese ausgetauscht werden. Es mächtigen Anschein, dass dies so hingenommen wird. Ich nehm mal Kontakt mit Sony auf. Wobei das in der CH eher schwierig wird. Daher wohl besser über den Händler.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten