• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 angekündigt

Was soll diese dusselige Fragerei? Ich denke jeder außer Dir hat es verstanden.

He Leute, nicht streiten, sage mir lieber einer, ob ich jetzt die gx7 oder e-p5 kaufen soll, wechsle alle 5 Minuten meine Meinung.:(
 
Sie ist da....

Heute um 15.30 kam der DHL Mann.

Werd mich mal morgen melden was mir so auffällt... Bisher macht sie erstmal Spass.

Gute Nacht
 
He Leute, nicht streiten, sage mir lieber einer, ob ich jetzt die gx7 oder e-p5 kaufen soll, wechsle alle 5 Minuten meine Meinung.:(

Bestelle doch einfach beide und schicke dann eine wieder zurück. Ich werde mir die GX7 holen, möchte aber nicht einer der ersten Betatester sein und warte noch ein bisschen.
 
Bestelle doch einfach beide und schicke dann eine wieder zurück. Ich werde mir die GX7 holen, möchte aber nicht einer der ersten Betatester sein und warte noch ein bisschen.

...Die Einstellung finde ich fürchterlich. Austesten und wieder zurück. Gerade bei Technik einfach schrecklich.

Man kann auch einfach schauen, ob nicht einer der großen Elektromärkte die Geräte demnächst da hat... .
 
He Leute, nicht streiten, sage mir lieber einer, ob ich jetzt die gx7 oder e-p5 kaufen soll, wechsle alle 5 Minuten meine Meinung.:(

na ja, für mich wäre der Sucher der GX7 DAS entscheidende Merkmal, ich kaufe keine Kamera mehr ohne Sucher. Aber wenn ich sehe, dass Leute sogar mit Spiegelreflexkameras am ausgestreckten Arm fotografieren, fällt mir nichts mehr ein. Der Stabi der Olympus soll doch besser sein, das wäre ein Argument. Ich weiß nicht, wie es mit einer Mikrofonbuchse aussieht, die fehlt der Lumix ja leider.

Achim
 
Hallo,

gestern erhielt ich von meinem Fotohändler die Nachricht, das die GX7 bei ihm eingetroffen sei.
Seinerzeit hatte Panasonic als Ausliefertermin die 38.Kalenderwoche angegeben.
Allerdings habe ich schon Anfang August bestellt.
Nun scheint es tatsächlich so zu sein, das die Frühbesteller jetzt ihre Kameras erhalten und die im September bestellt haben, erst eventuell im Oktober.
Panasonic hat wohl ob der großen Nachfrage Lieferengpässe eingeräumt.
Hoffentlich klappt das bis zum Wochenende.

Isch bin et
 
na ja, für mich wäre der Sucher der GX7 DAS entscheidende Merkmal.....

Für mich auch ein entscheidender Grund. Bisher habe ich als Zweitkamera die E-P2 mit dem VF-2 Sucher. Da ich gerne Konzerte, die eher im Dunklen verborgen sind, fotografiere, hatte ich bisher immense Probleme mit dem VF-2 aber etwas zu erkennen (bin zudem Maulwurf), d.h. der Sucher müsste einen grossen Qualitätssprung (entsprechend dem VF-4) zum VF-2 haben, kann hierzu jemand etwas sagen?
Danke und Gruss
 
na ja, für mich wäre der Sucher der GX7 DAS entscheidende Merkmal, ich kaufe keine Kamera mehr ohne Sucher.
Kann ich 100% so unterschreiben. Das ist der wesentliche Unterschied, der für GX7 und gegen E-P5 spricht. Mit Aufstecksucher ist die E-P5 nämlich deutlich klobiger und merklich teurer als die GX7 und damit komplett unattraktiv, auch wenn der VF4 im Detail etwas besser ist als der eingebaute Sucher der GX7. Ansonsten halten sich Vor- und Nachteile der Kameras mMn ziemlich die Waage. Bisschen besserer IBIS und Live Bulb hier, besseres Video und bisschen besser funktionierendes Focus Peaking dort.

Hätte Olympus in der E-Px-Reihe den Sucher eingebaut, so wie es vermutlich sogar die Mehrzahl der eigenen Kunden sich gewünscht hätte, dann hätte vermutlich Olympus den Vergleich mit der GX7 gewonnen. Hätte gut ins Produkt-Portfolio gepasst; mit E-PLx und E-PMx haben sie ja schließlich noch genügend sucherlose Alternativen. Aber so bleibt die E-P5 uninteressant und nebenbei gesagt im Vergleich zu E-M5, E-M1 und GX7 auch wesentlich zu teuer für das, was man geboten bekommt. Oder besser gesagt: im Vergleich zur Konkurrenz eben nicht geboten bekommt (weather sealing, EVF, etc). Da wirkt die E-P5 im Vergleich zu GX7 und den beiden OM-Ds erkennbar abgespeckt und da erwartet man als Kunde bei 1000 EUR Gehäusepreis etwas Besseres.
 
Da wirkt die E-P5 im Vergleich zu GX7 und den beiden OM-Ds erkennbar abgespeckt und da erwartet man als Kunde bei 1000 EUR Gehäusepreis etwas Besseres.
Einzeln betrachtet ja, im Set mit dem 17er und dem VF-4 nein. Denn das 17er ist eine super Linse, extrem schnell, gut verarbeitet und auch optisch eine andere Liga. Einzeln (für meinen Geschmack) deutlich zu teuer, im Set mit P5 und VF-4 ein Schnäppchen! Oder umgekehrt, hier ist die P5 das Schnäppchen. Oder der VF-4? ;)

Gruß Tom
 
Einzeln betrachtet ja, im Set mit dem 17er und dem VF-4 nein. Denn das 17er ist eine super Linse, extrem schnell, gut verarbeitet und auch optisch eine andere Liga. Einzeln (für meinen Geschmack) deutlich zu teuer, im Set mit P5 und VF-4 ein Schnäppchen! Oder umgekehrt, hier ist die P5 das Schnäppchen. Oder der VF-4? ;)

Gruß Tom

Das 17 produziert vielleicht weniger CAs (was bei Panasonic egal ist), aber in Sachen Schärfe und Bokeh kommt es Nicht ans 20 ran, deutlich grösser ist es auch. Dafür hat es den schnelleren AF.
 
Hätte Olympus in der E-Px-Reihe den Sucher eingebaut, so wie es vermutlich sogar die Mehrzahl der eigenen Kunden sich gewünscht hätte, dann hätte vermutlich Olympus den Vergleich mit der GX7 gewonnen. Hätte gut ins Produkt-Portfolio gepasst; mit E-PLx und E-PMx haben sie ja schließlich noch genügend sucherlose Alternativen. Aber so bleibt die E-P5 uninteressant und nebenbei gesagt im Vergleich zu E-M5, E-M1 und GX7 auch wesentlich zu teuer für das, was man geboten bekommt. Oder besser gesagt: im Vergleich zur Konkurrenz eben nicht geboten bekommt (weather sealing, EVF, etc). Da wirkt die E-P5 im Vergleich zu GX7 und den beiden OM-Ds erkennbar abgespeckt und da erwartet man als Kunde bei 1000 EUR Gehäusepreis etwas Besseres.

Sehe ich ähnlich.
 
Das 17 produziert vielleicht weniger CAs (was bei Panasonic egal ist), aber in Sachen Schärfe und Bokeh kommt es Nicht ans 20 ran, deutlich grösser ist es auch. Dafür hat es den schnelleren AF.
Mag sein, wobei "deutlich" ein wenig übertrieben ist. Und was nützt ein scharfes Objektiv, wenn ich den entscheidenen Moment verpasse? :p

Wie auch immer, hier ging es ja um den Preis, nicht ums Objektiv.

Gruß Tom
 
Ich habe meine GX7 gestern auch erhalten (direkt von Panasonic), hier meine ersten Eindrücke:
- Der Sucher wirkt mit 4/3 kleiner als der E-M5 Sucher. Außerdem hat man nen gewissen "Tunneleffekt" durch die schwarzen Ränder rechts und links. Standardmäßig sind die eingeblendeten Infos auch nicht in den Rändern angeordnet sondern oben und unten im Sucher (evtl. kann man das noch einstellen)
- Ein Regenbogeneffekt fällt mir nur minimal bei sehr, sehr schnellen Schwenks auf. Muss man imho schon provozieren. :)
- Die Parameter des Suchers (Helligkeit, Farben, usw) lassen sich super einstellen
- Bei wenig Licht ruckelt der Sucher deutlich. Hier ist die E-M5 deutlich voraus, selbst im normalen EVF Modus. Bei sehr wenig Licht rauscht der Sucher beim Fokusieren zusätzlich kurz sehr stark.
- Der Schieberegler für die Dioptrinkorrektur hat keine Rasterung und ist somit extrem fummelig einzustellen und dürfte sich mit der Zeit auch öfters mal verschieben.
- Der Sucher rastet unten deutlich ein, sollte sich also nicht ausversehen nach oben verstellen.

- Die Verarbeitung ist insgesamt gut, aber hinter der E-M5 oder X100. Diese wirken wertiger/massiver. Vor allem beim Klappdisplay fällt dies auf.
- Das Bedienkonzept bzw. Erreichbarkeit der Elemente ist für meine Hände sehr gut und besser als bei der E-M5. Vor allem die Position der zwei Einstellräder und Ein/Aus-Schieber (super gelöst!). Das Moduswählrad sitzt sehr fest und sollte sich nicht von alleine verstellen.

- Der AF-S ist wie erwartet sehr schnell. AF-C konnte ich noch nicht testen.
- Erfreulicherweise stellt die GX7 mit dem Panasonic 20mm deutlich schneller scharf als die E-M5. Dies trifft auf V1 und V2 des Objektives zu. Bei normalen Licht gerne 1/3 schneller, bei schlechtem Licht auch mal doppelt so schnell. Dies ist allerdings meine subjektive Einschätzung. Es ist auf jeden Fall deutlich bemerkbar! An das Olympus 45mm kommt es zwar nicht ganz ran, aber ich würde es trotzdem als schnell bezeichnen. Zwischen V1 und V2 kann ich keinen bzw wenn dann nur minimalen Unterschied feststellen.
- Im Vorfeld wurde oft die AF Empfindlichkeit bis -4 EV hervorgehoben. Zur E-M5 konnte ich keine offizielle Angabe finden, allerdings merke ich keinen großen Unterschied zwischen E-M5 und GX7. Die GX7 mit 20mm ist schneller als die E-M5 mit 20mm, aber nicht mehr, als dies auch bei normalen Licht der Fall ist.

---

Insgesamt sehe ich die E-M5 vorne, da der Sucher flüssiger/größer ist und die Verarbeitung wertiger ist. Ich fotografiere häufig in schlechten Lichtsituationen (Bars, Kerzenlicht, usw), da ist mir vor allem ein flüssiger Sucher wichtig. Das Bedienkonzept ist zwar bei der GX7 besser, aber das der E-M5 finde ich gut genug. Auf die eigentliche Bildqualität habe ich bisher noch nicht großartig geschaut, da hier die E-M5 schon sehr gut ist und ich von den Vorabtests auch keinen großen Sprung erwarte. Falls hier jemand Vergleichsbilder von einer bestimmten Situation sehen möchte, kann ich das gerne einrichten. Sollten sich hier nicht noch größere Wunder auftun, kommt die GX7 wohl in den Marktplatz (denke mal der eine oder andere freut sich auf ein frühes Exemplar :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass du die permanente Blenden / Verschluss zeitvorschau aktiviert hast? Ich kann auch bei wenig Licht keine grosse Verlangsamung erkennen.

Die Knöpfe und Räder finde ich auch deutlich weniger fummelig als bei der E-M5. Und auch sonst kann ich keine Verarbeitungsmängel feststellen, es klappert nichts und wackelt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie auch grad in der Hand. Wurden heute angeliefert und werden wohl auch bald wieder weg sein. Insgesamt ein schönes Teil, wie ich finde aber nicht so gut zu halten, wie der Griffbereich es vermuten lässt, aber sie liegt ja in jeder Hand anders. Gewundert hat mich dabei die Größe der Kamera, die auf dem Papier ja fast identisch ist, dennoch wirkt die Pen dagegen viel kleiner, beinahe filigran.

Die Fokusgeschwindigkeit mit dem 20er ist befriedigend bis gut (3 bis 2-), mit dem 14-42 hingegen gut bis sehr gut (2 bis 1-). Der Sucher ist prima, auch wenn man zu Beginn vom Blaustich erschlagen wird. Schlieren konnte ich (in der Kürze) nicht feststellen.

Ich habe dann noch kurz mit jemand anderen gesprochen, der sich die GX-7 mit einigem Zubehör gekauft hat und der meinte, er hätte sich auch lange mit dem Thema befasst und in der Tat war der eingebaute Sucher dann eines der Entscheidungskriterien.

Gut, dass es für jeden was passendes gibt! :)

Gruß Tom
 
Gibt es schon erste empfohlene Grundeinstellungen?

Bei mir wird das noch etwas dauern, ich bin doch sehr von der GX7 überrascht - positiv (y)

Seit 2010 hatte ich die GF1 mit 20mm Pancake und LVF1 genutzt, die GX7 und das neue 20er spielen in einer anderen Liga. Die Verarbeitungsqualität und Haptik sind grandios. Eine OM-D E-M5 kann da absolut nicht mithalten.

Nun muss ich mich aber intensiv mit der GX7 beschäftigen, da der Einstellungs- und Funktionsumfang enorm ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten