• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 angekündigt

Ich habe beim Hin- und Herschwenken keinen Wischeffekt fetgestellt im Markt. Von der Geschwindigkeit des Schwenkens, würde ich sagen war es ausreichend um ein vorbeifahrendes Auto bei Stadttempo vom Bürgersteig aus etwas Entfernung zu verfolgen.
Hastiges Hin- und Herzucken habe ich nicht probiert.

Zumindest mir reicht das. Denke für Sport und Action werden die Meißten eh eine andere Kamera wählen!?
 
Wenn genau das das Ziel ist, sicher. Aber ich glaube den meisten geht es doch so das sie normalerweise relativ ruhige Sachen fotografieren, und nur in Ausnahmefällen mal die Geschwindigkeit eines schnellen Focus brauchen. Und dann sollte es auch mit einer Gx7
einigermaßen klappen.

Anyway, ich bin gespannt auf die Kamera und werde sie ebenfalls ausgiebig begutachten. Das neue Pansonic 14-42 finde ich übrigens ein super schnelles und gutes Kitobjektiv.

Da bin ich mir noch nicht so sicher, ob es vergleichbar ist mit dem 1445. Ich finde viele der Bilder von der GX7 mit dem Kit Objektiv fehlt die finale Schärfe, ich finde ältere Bilder mit dem 14-45 detailierter. Ich glaube das ist vielleicht auch ein Grund warum viele jpgs der Gx7 mit der Kitlinse nicht 100 % überzeugen im Vergleich zur M1 wo das sehr gute neue 1240 zum Einsatz kommt.
 
Und das ist genau das Problem, es ist eben nicht die JPEG Engine. Die RAWs von Imaging Ressource (oder auch ephotozine) zeigen eindeutig dass die GX7 in den dunklen Bereiche weniger Farbrauschen zeigt.
Wers nicht glaubt kanns ja selbst probieren.
bei den DPreview RAWs sieht man ab ISO 1600 deutliches Farbrauschen; auch wenn man realistisch bleibt, ist die GX7 eine spitzen Kamera ;)
 
ja - hatte ich weiter oben schon geschrieben.
Ich glaube gelesen zu haben das man das Sucherbild einstellen kann.
Soviel in die Tiefe wollte ich im Markt dann doch nicht gehen.

Ging mir bei der G6 auch so, das Einstellen ist aber ganz einfach: Im Menü die Einstellungen für das Display auswählen, dann Kamera ans Auge, sie springt automatisch um auf Sucher Einstellungen.

Bei der G6 war ich vom Sucher auch total enttäuscht, nach Anpassung von helligkeit und Kontrast war er völlig ok.
 
Der Sucher ist für mich das wichtigste Interface bzw. Bedienelement an einer Kamera. Ich versuche, komplett am Sucher einzustellen und natürlich das Bild bei Aufnahme und Wiedergabe zu "beurteilen", soweit das möglich ist.
Damit bekommt der Sucher eine hohe Relevanz.
Blöderweise ist er aber auch das Element, was man nach Datenlage nur sehr schlecht einschätzen kann, ich jedenfalls. Da heißt es dann warten...
 
Der GX-7 Body in schwarz ist gerade bei mir eingetroffen. Erster Eindruck nach 30 min rumspielen:

Sehr schön, liegt super in der Hand, Griff ist perfekt, das Handling mit den zwei Einstellrädern prima, ist superschnell und mit dem elektronischen Verschluss absolut leise. Ich habe das Panleica 25/1.4 dran und damit ist der AF prima schnell.
Ich hatte noch nie eine Panasonic Systemkamera und mit m43, abgesehen von einem sehr kurzen Intermezzo mit der OM-D5 die mir gar nicht lag, nichts am Hut, aber ich habe so das Gefühl wir könnten gute Freunde werden. Muss mich mal über das Objektiv-Angebot informieren.

Weiss zufällig jemand wo das neue Panasonic 20/1.7 in der Schweiz lieferbar ist ? Damit ist das bestimmt eine tolle, unauffällige und kompakte Kombo.

Gruss
Enzo
 
Der GX-7 Body in schwarz ist gerade bei mir eingetroffen. Erster Eindruck nach 30 min rumspielen:

Sehr schön, liegt super in der Hand, Griff ist perfekt, das Handling mit den zwei Einstellrädern prima, ist superschnell und mit dem elektronischen Verschluss absolut leise. Ich habe das Panleica 25/1.4 dran und damit ist der AF prima schnell.
Ich hatte noch nie eine Panasonic Systemkamera und mit m43, abgesehen von einem sehr kurzen Intermezzo mit der OM-D5 die mir gar nicht lag, nichts am Hut, aber ich habe so das Gefühl wir könnten gute Freunde werden. Muss mich mal über das Objektiv-Angebot informieren.

Weiss zufällig jemand wo das neue Panasonic 20/1.7 in der Schweiz lieferbar ist ? Damit ist das bestimmt eine tolle, unauffällige und kompakte Kombo.

Gruss
Enzo

Nun wirst Du Dich als vermutlich erster Forist mit der GX7 nicht mehr vor Fragen retten können^^
Hätte gleich eine:
Ist die fehlende Auto Iso Einstellung der vorab Firmware im M-Modus geblieben?
 
Nächste Frage ;-) :

Geht die Warn-Anzeige von Spitzlichtern/Clipping tatsächlich nur bei Wiedergabe?

Zitat Handbuch:
Bei aktivierter Autowiedergabe-Funktion oder bei der Wiedergabe
blinken die überbelichteten Bereiche des Bildes schwarz-weiß auf.
 
(y) Na dann viel Spass!! Ich habe gestern noch bestellt und hoffe dass sie noch vor dem Wochenende bei mir eintrifft :)
 
Nächste Frage ;-) :

Geht die Warn-Anzeige von Spitzlichtern/Clipping tatsächlich nur bei Wiedergabe?

Zitat Handbuch:
Bei aktivierter Autowiedergabe-Funktion oder bei der Wiedergabe
blinken die überbelichteten Bereiche des Bildes schwarz-weiß auf.

Hmm,
durchaus interessant, sollte das nicht im Liveview gehen, wäre das ein echter Nachteil zur Pen- habe mich so dran gewöhnt...
 
In der Tat!
Ich arbeite in RAW und belichte möglichst ETTR. Dazu reicht mir dann die Clipping-Anzeige, dann brauche ich nicht das Live-Histogramm im Bild.
Wenn das nicht geht, muß man immer das Histogramm einblenden, stört halt etwas im Bild.

Sicher "nur" ein Firmware-Thema...

Ich bin bislang Olyist, wie ist das denn überhaupt bei den anderen Pana's?
 
Das funktionierte bisher nur bei der Wiedergabe (zumindest bei allen älteren Modellen). Diese Einschränkung ist tatsächlich doof; wenn man so eine Anzeige möchte, dann doch bevor man das Bild macht. (Wobei ein Histogramm im Ganzen aussagekräftiger ist als nur das Clipping.)

Wenn Du ohnehin mit RAW arbeitest - wie hilfreich ist dann diese Clipping-Anzeige, basiert die nicht auf dem JPEG?
 
Dachte auch gelesen zu haben, dass sowohl das Histogramm als auch die Clippinganzeige rein auf den JPG Daten beruhen und ich meine sowohl bei Panasonic als auch bei Olympus. Korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.
 
Dachte auch gelesen zu haben, dass sowohl das Histogramm als auch die Clippinganzeige rein auf den JPG Daten beruhen und ich meine sowohl bei Panasonic als auch bei Olympus. Korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.

Die clipinganzeige hat natürlich auf das RAW einfluss da sie ja nur anzeigt das der sensor bei den lichtern/schatten in den bereichen überfordert ist und es nicht mehr darstellen kann.
 
Woher die Clipping-Anzeige die Info zieht, weiß ich nicht. Es geht aber gut.
JPG-Verarbeitung bei Live-View kann ich mir nicht vorstellen. Die Kamera ist doch dann mehr im Video-Modus mit hoher Bildfrequenz. Von daher denke ich, hat Clipping-Anzeige bei Aufnahme nix mit JPG zu tun...
 
Ich kann es nur für die Olys sagen, aber meines Wissens gilt das für alle Kameras: Histogramm und Clipping-Anzeige beziehen sichauf das Jpeg, sie ändern sich, wenn man den Bildstil verändert. Das Gleiche gilt auch für die Belichtungsmessung.

Gruß

Hans
 
Ich habe es gerade ausprobiert (Pana GF1). Auch hier ändert sich das Histogramm mit dem Bildstil, also JPEG. Trotzdem ein nettes Feature mit der Warnanzeige; da hätte ich nichts dagegen solange man es aussschalten kann (mich nervt so etwas schnell) und es sinnvollerweise vor der Aufnahme gezeigt wird.
 
Ich kann es nur für die Olys sagen, aber meines Wissens gilt das für alle Kameras: Histogramm und Clipping-Anzeige beziehen sichauf das Jpeg, sie ändern sich, wenn man den Bildstil verändert. Das Gleiche gilt auch für die Belichtungsmessung.

Gruß

Hans

Das kann man auch daran sehen, selbst wenn es gerade so blinkt ( auch bei 255) hat man noch gut Luft nach oben bezogen aufs RAW. Wird auch in dem Beitrag zu ETTR von Pekka behandelt. Das bezieht sich nahtürlich jetzt auf die E-M5 und nicht auf die GX7. Es wäre zuwünschen das die GX7 das auch kann, wie ich finde ein super Feature, was ich für mich wichtiger finde als focus peaking ( ja ich benutze manuelle Linsen).
 
Bei Oly kann man die Grenze sogar Bit-Genau (250-255 glaub ich) einstellen. Das korrespondiert mit der Histogramm-Anzeige.

Wenn es auf JPG basiert, kann der RAW-Anwender ja den Bildstil entsprechend neutral wählen.

Auf der anderen Seite kommt es hierbei meist nicht so genau...
 
Wenn es auf JPG basiert, kann der RAW-Anwender ja den Bildstil entsprechend neutral wählen.

Wenn er nicht gerade wegen besserer C-AF-Unterstützung den Bildstil auf Vivid stehen hat (bei Oly). Für alle RAW-Anwender gilt eh, dass sie den Bildstil möglichst kontrastarm einstellen sollten, weil man dann am besten auf die Lichter belichten kann. Bei kontrastreichen Einstellungen verschenkt man gerne 0,5 bis 1 EV.

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten