• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 angekündigt

hier meine ersten Eindrücke:

Vielen Dank für Deinen hilfreichen Bericht!
(y)
 
Interessant, wie unterschiedlich die ersten Eindrücke sind.
Der eine schreibt die GX7 kann von Haptik und Verarbeitung nicht mit der M5 mithalten, der nächste schreibt die M5 kommt da absolut nicht mit der GX7 mit^^

Ich finde die Farbvariate macht enorm was aus, ob schwarz oder silber (oder weiß bei den PENs)- vielleicht solltet ihr schreiben, welche Variante ihr habt und gegen welche verglichen wurde.
Aber eigentlich ist es auch egal. Die Ergonomie ist viel wichtiger und die beurteilt eh jeder anders...
Ich bin noch unentschlossen, ob ich vor dem Urlaub Mitte Oktober zuschlagen soll.
Denke die Preise werden erstmal ein halbes Jahr recht stabil bleiben- viel Zeit für viele schöne Bilder, die ich nicht machen würde, weil die PL5 mich nervt und nicht mit kommt^^
 
Interessant, wie unterschiedlich die ersten Eindrücke sind.
Der eine schreibt die GX7 kann von Haptik und Verarbeitung nicht mit der M5 mithalten, der nächste schreibt die M5 kommt da absolut nicht mit der GX7 mit^^

tja, es wäre hilfreich, wenn man beschreiben würde worauf sich das bezieht. Sehr oft sind es doch einzelne Details, auf die man speziell achtet, die den gesamten Eindruck prägen. Bei der omd könnten das die PlastikRäder sein die wirklich nicht sehr solide wirken. Daraus sollte man aber nicht auf den Rest schließen.

hier silber und schwarz
http://www.43rumors.com/gx7-now-in-stock-and-shipping-in-europe-and-a-great-e-pl3-deal/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich nur eine Kurzbedienungsanleitung?Auf der Panasonic Internetseite ist auch nur die Kurzanleitung zum download!
 
Auch bei mir ist sie gerade eingetroffen - Schwarz im Kit mit 14-42.
Erstes Anfassgefühl ist super. (y) Es fühlt sich alles sehr wertig an. Im Vergleich zu meiner E-PL1 ein großer Sprung ;)
Der Akku lädt gerade - später mehr.
 
Würde mich auch interessiern ,auch wie er im Vergleich zur G5/G6/M5 ist falls jemand den Vergleich hat.
Und dann nicht so schüchtern, wer macht einen Bilderthread auf? (y)
 
Auch bei mir ist sie gerade eingetroffen - Schwarz im Kit mit 14-42.
Erstes Anfassgefühl ist super. (y) Es fühlt sich alles sehr wertig an. Im Vergleich zu meiner E-PL1 ein großer Sprung ;)
Der Akku lädt gerade - später mehr.

Das ist aber wirklich keine kunst weil die PL-1 so ziemlich der größte plastikbomber ist der von oly jemals gebaut wurde. ;)
 
Besonders über den Sucher würde ich gern mehr erfahren, bist du Brillenträger?
Der Sucher ist spitze, ich trage eine Gleitsichtbrille und habe mit und ohne keine Probleme.

Eingestellt hab ich das Seitenverhältnis wie bei der GH3 auf 3:2,
dann ist der Sucher für mich ganz großes Kino. :)
 
Der Sucher ist spitze, ich trage eine Gleitsichtbrille und habe mit und ohne keine Probleme.

Eingestellt hab ich das Seitenverhältnis wie bei der GH3 auf 3:2,
dann ist der Sucher für mich ganz großes Kino. :)

Kino triffts gut. Ich verstehe auch nicht wie jemandem der Sucher zu klein sein kann. Er ist so gross dass man das Auge hin und her bewegen muss um alles zu über blicken.
 
Kino triffts gut. Ich verstehe auch nicht wie jemandem der Sucher zu klein sein kann. Er ist so gross dass man das Auge hin und her bewegen muss um alles zu über blicken.

Er ist sicher nicht klein, aber bei 4:3 kleiner als der E-M5 Sucher.

Ja klar, so dunkel bis der AF-Fokus ausgestiegen ist, auch hier finde ich ihn sehr gut,
wesentlich besser wie der Sucher der NEX-7.

Den direkten Vergleich zur NEX-7 habe ich nicht, aber er wird wahrscheinlich weniger rauschen. Denoch ruckelt er im Dunkeln mehr (und zwar deutlich) als der E-M5 Sucher. Den gleichen Effekt sieht man auch beim rückwärtigen Display

Interessant, wie unterschiedlich die ersten Eindrücke sind.
Der eine schreibt die GX7 kann von Haptik und Verarbeitung nicht mit der M5 mithalten, der nächste schreibt die M5 kommt da absolut nicht mit der GX7 mit^^

Ja, da habe ich mich auch gewundert :) Bei mir ist es eine schwarze M5 und eine silberne GX7. Evtl. sind es einfach Vertigungstoleranzen. Für mich fühlt sich die M5 noch etwas massiver an. Dazu lassen sich die beiden Einstellräder nicht so weich drehen wie bei der E-M5, das Klappdisplay wirkt nicht so stabil und der Batterriefachdeckel ist wackliger. Nicht falsch verstehen, die GX7 ist, wie schon geschrieben, super verarbeitet, ich finde die M5 nur noch besser.

---

Eigentlich war die M5 nur als Übergangslösung zur GX7 gedacht (nicht dass jemand denkt ich wäre ein E-M5 Fanboy ;)). Jetzt bleibt die M5 länger und die GX7 wird wieder verkauft...
 
Den direkten Vergleich zur NEX-7 habe ich nicht, aber er wird wahrscheinlich weniger rauschen. Denoch ruckelt er im Dunkeln mehr (und zwar deutlich) als der E-M5 Sucher. Den gleichen Effekt sieht man auch beim rückwärtigen Display

Was du meinst hat nichts mit dem Sucher zu tun. Das liegt an der Aufhellung des Bildes bei sehr wenig Licht (etwa Lichtverhältnisse die ISO 3200 bei F1.7 erfordern), dadurch wird bei den Panasonics die Live-View Wiedergabe verlangsamt, ruckeln würde ich das aber nicht nennen...

Diese Aufhellung muss/kann man bei Oly glaub ich separat einstellen.

Bei normalem Licht verzögert der GX7 Sucher deutlich weniger (bzw. gar nicht) als die OM-D. Einfach mal mit der Hand davor rumwedeln ;)


Ja, da habe ich mich auch gewundert :) Bei mir ist es eine schwarze M5 und eine silberne GX7. Evtl. sind es einfach Vertigungstoleranzen. Für mich fühlt sich die M5 noch etwas massiver an. Dazu lassen sich die beiden Einstellräder nicht so weich drehen wie bei der E-M5, das Klappdisplay wirkt nicht so stabil und der Batterriefachdeckel ist wackliger. Nicht falsch verstehen, die GX7 ist, wie schon geschrieben, super verarbeitet, ich finde die M5 nur noch besser.

Dass die Drehräder sich nicht so leicht drehen, sondern einen deutlichen Druckpunkt haben ist eigentlich der Vorteil, dadurch verstellt man sie nicht so leicht versehentlich.
 
Er ist sicher nicht klein, aber bei 4:3 kleiner als der E-M5 Sucher.
Das deckt sich wohl mit meinen (theoretischen) Ergebnissen. Es ist mir immer wieder unerklärlich, wieso es einigen so schwer zu fallen scheint, ihre herstellerspezifischen Scheuklappen abzulegen. Lieber wird behauptet 2+2=5 anstatt objektiv über ein Produkt zu berichten. Da macht man sich schon so seine Gedanken...
 
Hier mal ein Bild durch den Sucher, soweit man mit dem Handy ran kommt (unbeschnitten und beschnitten)

Was genau soll da erkennbar sein? Oder ist es ein Vergleich?
So groß sollte der Unterschied aber nicht sein...

Da macht man sich schon so seine Gedanken...
Stimmt, einfach richtig lesen und schon hat man die Antwort selber gefunden. (y)

Es sollte doch nur ein einfacher Einblick in den Sucher sein, nicht ich habe jetzt den längsten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten