• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken)

AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

ohne jetzt jemanden etwas unterstellen zu wollen - aber um da drauf zu kommen, hat canon so lange gebraucht? ein schelm, wer dabei denkt, dass sie sich erstmal eine ausrede haben einfallen lassen müssen, bevor sie zugeben, dass es so ist.
:)

trotzdem danke für die info!
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Na ja, sooo schnell steck ich ja nun auch nicht auf. :D

Diese Antwort ging gerade an Canon raus. Und ich weiß: Irgendeine Antwort werde ich bekommen. :p
Sehr geehrte Damen und Herren,

erst einmal möchte ich mich dafür bedanken, dass Sie sich mit meinem Problem überhaupt beschäftigt haben. Die Antwort hingegen stellt mich noch nicht zufrieden. Nach 2 Monaten haben Sie herausgefunden, dass die optischen Eigenschaften des Objektives das Umschalten der AF-Sensoren verursachen? Das ist so nicht richtig. Ich weiß mittlerweile mit Sicherheit, dass der Auslöser woanders zu suchen ist. Die Kamera schaltet die AF-Sensoren automatisch um, sobald die Lens-ID einses der genannten Objektive erkannt wird. Unabhängig davon, wie die optischen Eigenschaften des Objektives sind! Das weiß ich deswegen ganz sicher, weil diverse Objektive der Firma Tamron mit der Lens-ID 37 ausgeliefert wurden. Diese Lens-ID verwendet auch mein Canon EF 35-80mm 1:4-5,6 III. Bei Verwendung dieser Objektive werden haargenau die gleichen Kreuzsensoren zu Liniensensoren umgeschaltet. Tamron reagierte mit einer Änderung der Lens-ID durch den Tamron-Service. Die korrigierten Objektive verursachen nun keine Störungen der AF-Sensoren mehr. Also liegt die Ursache eindeutig in der Reaktion der Kamera auf bestimmte Lens-IDs und nicht auf optische Eigenschaften. Es wäre für Canon ein leichtes, die Firmware der Kameras dahingehend zu korrigieren, dass bei Verwendung der Lens-IDs aller 8 in der FAQ vom 22. Februar genannten Canon EF-Objektive die AF-Sensoren nicht mehr einfach abgeschaltet werden. Ich bitte Sie, diese Problematik mit Ihrer Zentrale in Japan zu erörtern und zu einer guten Lösung zu führen. Canon unternahm mit der Einführung des EF-Bajonettes einen großartigen Schritt. Es wäre schade, wenn sich durch derartige Nachlässigkeiten die bisher 100%ig garantierte Kompatibilität aller EF-Objektive an EF- und EF-S-Bodies als nicht mehr gegeben herausstellt. Damit würde ein Nimbus zerstört, und das nicht etwa durch den Wettbewerb, sondern durch einen Firmware-Fehler. Wollen Sie das wirklich zulassen?

Mit freundlichen Grüßen

******

Ich möchte doch nur mein ach so schönes EF 35-80mm F/4-5.6 III ordentlich an der 7D nutzen können...:lol:
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

danke auch für diese info und für dein engagement. finde ich gut formuliert, aber ich kann schon mal voraussagen, was du als antwort (in etwa) bekommen wirst.

entweder gar nichts ... oder etwas in der art: eingehende überprüfungen haben ergeben, dass es bei den genannten objektiven zu unverhältnismäßig vielen fehlfokusierungen kommt, wenn die äußeren AF-sensoren als kreuzsensoren arbeiten. aus diesem grund können wir kein firmware-update anbieten.

sollte ich mich irren, spendiere ich gerne eine runde (virtuelles) bier! :)
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Ich rechne ja auch nicht wirklich mit einer echten Problemlösung. Aber einen Versuch ist es dennoch wert, finde ich.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Ich rechne ja auch nicht wirklich mit einer echten Problemlösung. Aber einen Versuch ist es dennoch wert, finde ich.

du nachtreter :lol:

mMn. wird sowas wie phototipps.com schon meinte dabei raus kommen.

gruß luisoft

p.s.: info an CR ist raus
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

... habe gestern meine 60D und das Tamron 17-50 VC erhalten ... leider mit ID 37. Werde es wohl auch einschicken ... Eine Alternative gibt es halt nicht, wenn man P/L berücksichtigt ...
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

ich habe heute auch mal angerufen und mein 17-50 VC direkt eingeschickt. zudem habe ich noch staub hinter der frontlinse. ist das bei euch auch öfters (2.mal)?
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Hallo zusammen,

so dann erzähl auch ich kurz mal meine Geschichte.

Ich habe am 22.01.2011 mir das Tamron 17-50VC mit der EOS 60D bei einem lokalen Händler geholt. Zu Hause musste ich feststellen, dass es defekt war (ständige Abstürze mit Erorr 001) und habe es dann am gleichen Tag über den Händler zurück schicken lassen. Nach 4,5 Wochen Reparatur / Austausch erhielt ich ein anderes Objektiv (diesmal mit einer viel kleineren, also auch älteren Serien-Nr.). Klaro habe ich gleich die Kreuzsensoren getestet und die Lens-ID ausgelesen ... die Kreuzsensoren funktionieren nicht und ich habe die Lens-ID 37 ... super! :grumble:

Vielen Dank Tamron, dass du so mit deinen Kunden umgehst! :mad:

Ich habe gleich noch eine eMail losgeschickt und warte jetzt mal auf die Rückmeldung. Ich habe keine Lust nochmal 4 Wochen warten zu müssen, bis ich endlich ein einwandfreies Objektiv in den Händen halte.

Wurde das Problem eigentlich bei jemanden durch Tamron behoben oder hängen alle noch und warten auf eine Lösung??? Mich würde interessieren, ob ein erneutes Einsenden eine Chance auf Erfolg hat!

Thx and Greets
kloiner
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Ich habe ein Tamron 17-50 ohne VC ist schon echt alt. Hat ne Lens ID von 161. Ist das jetzt gut?

Wie kann man Kreuzsensoren testen?
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Der Thread ist zwar mittlerweile ein wenig lang und unübersichtlich, aber die Antworten darauf sind alle hier im Thema zu finden. Weiter vorn ist auch eine Zusammenfassung.

Hat ne Lens ID von 161. Ist das jetzt gut?
Kurz gesagt: Ja. Mit dieser Kennung entsteht das Problem der deaktivierten Kreuzsensoren nicht.

Gruß, Graukater
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Hallo zusammen,

wie sieht es allerdings in Bezug auf Tamron Objektive aus? Gibt es eine offizielle Stellungnahme von Tamron, anscheinend gibt es doch eine Lösung:
BEITRAG

Ein Forum-Mitglied Ollliii hatte bereits in einem Threat geschrieben, es seinen Tamron Objektive mit einer anderen ID im Umlauf. Also reagiert Tamron auch auf das Problem!!!

Thx and greets
kloiner
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Hallo zusammen,

wie sieht es allerdings in Bezug auf Tamron Objektive aus?

es wäre einfacher, wenn du mal den thread komplett durcharbeiten würdest - da steht schon alles drin.

kurzfassung: innerhalb der garantiezeit spielt tamron auf wunsch eine neue firmware auf, dazu muss das objektiv eingeschickt werden (so wie es aussieht, wird aus lens-ID 37 dann 137).
 
AW: Aktuelle Zusammenfassung

Update der Zusammenfassung

Die Moderation hat darum gebeten, diesen Thread von Offtopic-Diskussionen freizuhalten:
Ich bitte die Massgabe zu beachten das es wirklich nur um die AF-Sensoren der 50D geht mit folgender Themenerweiterung:
Es ist erlaubt hier Optiken zu benennen die Probleme machen und ggf. die Antwort des Herstellers.
Nach aktuellem Stand dürfte es jedoch auch dem Threadtitel entsprechend um die anderen betroffenen Bodies und Objektive erweitert sein.

Übersicht:

Grund: Tamron verwendet z.T. Lens-IDs von alten Canon-Objektiven, bei denen kameraseitig die Kreuzsensoren entsprechend umgeschaltet werden.

Betroffene Kameras:
  • EOS 40D, 50D, 60D (nur mittlerer Sensor arbeitet als Kreuzsensor)
  • EOS 7D (jeweils äußere drei Kreuzsensoren arbeiten nur als Liniensensoren)
Betroffene Canon-Objektive (erste Zahl ist die Lens-ID):
  • 27 = Canon EF 35-80mm f/4-5.6 (I)
  • 30 = Canon EF 35-105mm f/4.5-5.6
  • 35 = Canon EF 35-80mm f/4-5.6 II
  • 37 = Canon EF 35-80mm f/4-5.6 III
  • 38 = Canon EF 80-200mm f/4.5-5.6
  • 193 = Canon EF 35-80mm f/4-5.6 USM
  • 194 = Canon EF 80-200mm f/4.5-5.6 USM
  • 195 = Canon EF 35-105mm f/4.5-5.6 USM
Betroffene Tamron-Objektive (erste Zahl ist die Lens-ID):
  • 37 = Tamron 17-50mm f/2.8 VC (nur die VC-Version)
  • 37 = Tamron 60mm f/2 Macro
  • 37 = Tamron 70-200mm f/2.8
  • 37 = Tamron 10-24mm f/3.5-4.5
  • 37 = Tamron 18-270mm f/3.5-6.3 Di II VC LD IF
  • 37 = Tamron 28-300mm f/3.5-6.3 XR Di VC LD Aspherical [IF] Macro Model A20
    (Ein Teil dieser Linsen hat wohl die Lens-ID 37; ein Teil die Lens-ID 42, letzterer sollte nicht betroffen sein)
Alle hier nicht aufgeführten Tamron-Objektive haben nach derzeitigem Kenntnis-Stand andere Werte für die Lens-ID, und sind somit nicht betroffen!

Antwort von Tamron auf die ersten Meldungen zu diesem Problem:
Sehr geehrter Herr XXX ,
wir konnten es reproduzieren das die Kreuzsensoren in der Kombination Canon EOS 7D mit den Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] (B005E) nicht angesprochen werden.

Dieses haben wir dem Hersteller Tamron in Japan mitgeteilt und wir erwarten in Kürze eine Antwort.

Ich bitte Sie daher noch um etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
TAMRON Europe GmbH
TAMRON Service

Hierbei können dann all möglichen Kombinationen aus Kamera und Objektiv genannt sein, je nachdem welches Problem an Tamron gemeldet wurde.

Lösung von Tamron:

Betroffene Objektive können eingeschickt werden, und erhalten dann vom Tamron-Service eine neue Lens-ID (137). Ein Hardware-Tausch ist dazu offenbar nicht nötig, allerdings muss das Objektivbajonett abgenommen und über eine entsprechende Schnittstelle eine aktualisierte Firmware aufgespielt werden (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7724563). Mit der neuen Lens-ID arbeiten die Kreuzsensoren der genannten Kameras dann ohne Einschränkungen.

Die entsprechende Korrektur scheint Tamron bislang nur auf Nachfrage hin durchzuführen. Der Support fordert die Betroffenen in solchen Fällen auf, das Objektiv einzuschicken. Alternativ sollte auch eine Reklamation/Einsendung über den jeweiligen Händler möglich sein.


Auch Canon wurde bzgl. dieses Problems kontaktiert. Antwort von Canon:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es uns nicht möglich [ist] für eine Kompatibilität zu Drittanbieterzubehör zu garantieren.
Dies ist nur dem jeweiligen Hersteller möglich. Wir empfehlen Ihnen daher mit Tamron Kontakt aufzunehmen. Diese können Ihnen auch Angaben zu Updates für die betroffenen Objektive machen.

Wir bedauern Ihnen von dieser Stelle aus nicht weiterhelfen zu können.

Wiesel201 hat daraufhin Canon nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass es auch mit Canon Objektiven Probleme gibt. Canon hat reagiert und dazu einen FAQ-Eintrag auf der Webseite veröffentlicht, der das beschriebene Verhalten dokumentiert und die betroffenen Kameras und Canon-Objektive aufführt. Auf erneute Nachfrage antwortete Canon dann:
Sehr geehrter Herr *****,

wir können verstehen, dass Sie mit unserer Stellungnahme bezüglich der von Ihnen bemängelten Problematik bei Ihrem EF 35-80mm 1:4-5,6 III an Ihrer EOS 7D nicht zufrieden sind, da wir Ihnen keine Lösung anbieten können.

Nach erneuter Rücksprach mit unserem japanischen Mutterkonzern Canon Inc. müssen wir Ihnen abschließend jedoch leider mitteilen, dass unsererseits kein Firmwareupdate für die in unserer FAQ genannten Kameras erscheinen wird, das die Nutzung aller Kreuzsensoren mit den genannten Objektiven ermöglicht.

Es tut uns Leid, Ihnen keine anderslautende Mitteilung machen zu können.
Seitens Canon ist also nicht mit weiteren Maßnahmen in Bezug auf dieses Phänomen zu rechnen. Weiter vorn im Thread wurde bereits als wahrscheinlichste Ursache darauf spekuliert, dass die optischen Eigenschaften dieser (mittlerweile veralteten) EF-Objektive möglicherweise einfach keine ausreichend zuverlässige Funktion der äußeren Kreuzsensoren erlauben.

Gruß, Graukater

[EDIT] Nachtrag: Lens-ID ermitteln

Die Lens-ID ("LensType"-Wert) lässt sich anhand eines unveränderten* Originalbildes auslesen / feststellen. Das kann über die Eingabeaufforderung/Kommandozeile mit Hilfe von exiftool erfolgen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7622298. Wer damit Schwierigkeiten hat, kommt vielleicht besser mit der grafischen Oberfläche des exiftoolgui zurecht: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7879513.

(* = Die EXIF-Daten/Makernotes müssen vollständig/intakt sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Hat eigentlich mal jemand Gelegenheit gehabt, das AF-Verhalten der 'Einser' im Hinblick auf diese Geschichte zu untersuchen?

Gruß, Graukater
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Haben die neu ausgelieferten Tamron immer noch die LENSID 37 oder werden alle ab sofort (bzw. vor kurzen) nur noch mit 137 ausgeliefert und wie überprüfe ich das ?
Hab mal "schnell" 34 Seiten überflogen bin aber nicht fündig geworden. Der Thread ist viel zu umfangreich um wichtige Daten zu filtern....wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Wollte das Tamron eigentlich heute zusammen mit einer 60D bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten