• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken)

AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Hallo miteinander,

hab gerade ne Zwischeninfo von Tamron bekommen:

... Das Problem wird in Japan sehr ernst genommen, wann eine Lösung vorhanden ist, kann man nicht sagen. Das kann nächste Woche oder auch erst in ein paar Wochen sein.

ellechim

haben die dir einfach so gemailt, oder hast du explizit nachgefragt?

AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Hi msgnighty,

nachdem bis jetzt keine Mail von TAMRON kam, habe ich dann heute beim Service angerufen.

Dort wurde mir dann bestätigt, das man von wegen diesen Problem in direkten Kontakt mit Japan steht und zur Zeit noch keine Lösung für das Problem hat.

Auf meine Nachfrage bekam ich dann die Antwort:

....Sie könne mir glauben das dieses Problem in Japan SEHR ernst genommen wird.

ellechim

Zuletzt bearbeitet:

Hab die Ersten paar Seiten gelsen und wollt auch weitermachen, bis ich feststellte das es schon 64 Seiten sind. Kann also bitte jmd. der noch übersicht hat nochmal zusammemfassen was jetzt dabei rausgekommen ist. Konnte bis jetz soviel vernehemen das Tamron mit div. Objektiven (17-50/2,8 VC?!) probleme hat alle AF-Punkte als Kreuzsensoren zu verwenden...

Einfach nochmal ne Zusammenfassung währ nett :top:

Ich bakam gerade eine Antwort von Tamron, nachdem ich über das Web-Formular mal nach dem Verbleib meines Objektives gefragt habe. Offensichtlich hat sich der Text der Standardantwort mittlerweile geändert:
wir als Tamron Europa-Vertretung haben bereits eine Anfrage zu dem Hersteller Tamron in Japan gestellt. Dort wird an einer Lösung gearbeitet.

Leider können wir zurzeit noch nicht absehen, wann wir Ihr Objektiv repariert/justiert zurück senden können.
Also wartet man nicht mehr nur auf eine Antwort aus Japan, sondern dort wird bereits an einer Lösung gearbeitet. In meinen Augen ein weiterer (kleiner) Schritt zur Problemlösung.

Update der Zusammenfassung

Hier nochmals ganz aktuell:
Die Moderation hat darum gebeten diesen Thread von Offtopic-Diskussionen freizuhalten:
Zitat von Moderation
Ich bitte die Massgabe zu beachten das es wirklich nur um die AF-Sensoren der 50D geht mit folgender Themenerweiterung:
Es ist erlaubt hier Optiken zu benennen die Probleme machen und ggf. die Antwort des Herstellers.
Nach aktuellem Stand dürfte es jedoch auch dem Threadtitel entsprechend um die anderen betroffen Bodies und Objektive erweitert sein.

Ich finds wichtig, dass er offen bleibt, daher hier der aktuelle Zwischenstand nach meinem Wissen:

Übersicht:

(Vermuteter) Grund: Tamron verwendet Lens-IDs von alten Canon-Objektiven, bei denen die Kreuzsensoren entsprechend umgeschaltet werden.

Betroffene Kameras:

40D,50D,60D (nur mittlerer Sensor arbeitet als Kreuzsensor)
7D (jeweils äußere drei Kreuzsensoren arbeiten nur als Liniensensoren)

Betroffene Canon Linsen (erste Zahl ist die Lens-ID):

* 27 = Canon EF 35-80mm f/4-5.6 (I)
* 30 = Canon EF 35-105mm f/4.5-5.6
* 35 = Canon EF 35-80mm f/4-5.6 II
* 37 = Canon EF 35-80mm f/4-5.6 III
* 38 = Canon EF 80-200mm f/4.5-5.6
* 193 = Canon EF 35-80mm f/4-5.6 USM
* 194 = Canon EF 80-200mm f/4.5-5.6 USM
* 195 = Canon EF 35-105mm f/4.5-5.6 USM

Betroffene Tamron Linsen (erste Zahl ist die Lens-ID):
* 37 = 17-50 f/2.8 VC
* 37 = 60 f/2 Macro
* 37 = 70-200 f/2.8
* 37 = 10-24 f/3.5-4.5
* 37 = 18-270 f/3.5-6.3 Di II VC LD IF
* 37 = 28-300mm f/3.5-6.3 XR Di VC LD Aspherical [IF] Macro Model A20 (Ein Teil dieser Linsen hat wohl die Lens-ID 37, ein Teil die Lens-ID 42, letzterer sollte nicht betroffen sein)

Antwort von Tamron:
Sehr geehrter Herr XXX ,
wir konnten es reproduzieren das die Kreuzsensoren in der Kombination Canon EOS 7D mit den Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] (B005E) nicht angesprochen werden.

Dieses haben wir dem Hersteller Tamron in Japan mitgeteilt und wir erwarten in Kürze eine Antwort.

Ich bitte Sie daher noch um etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
TAMRON Europe GmbH
TAMRON Service
Hierbei können dann all möglichen Kombinationen aus Kamera und Objektiv genannt sein, je nachdem welches Problem an Tamron gemeldet wurde.
Eine Erneute Anfrage wurde wiefolgt beantwortet:
wir als Tamron Europa-Vertretung haben bereits eine Anfrage zu dem Hersteller Tamron in Japan gestellt. Dort wird an einer Lösung gearbeitet.

Leider können wir zurzeit noch nicht absehen, wann wir Ihr Objektiv repariert/justiert zurück senden können.

Auch Canon wurde kontaktiert.
Antwort von Canon:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es uns nicht möglich für eine Kompatibilität zu Drittanbieterzubehör zu garantieren.
Dies ist nur dem jeweiligen Hersteller möglich. Wir empfehlen Ihnen daher mit Tamron Kontakt aufzunehmen. Diese können Ihnen auch Angaben zu Updates für die betroffenen Objektive machen.

Wir bedauern Ihnen von dieser Stelle aus nicht weiterhelfen zu können.
Wiesel201 hat daraufhin Canon nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass es auch mit Canon Objektiven Probleme gibt. Canons Antwort:
Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Wir haben diese intern weitergeleitet und warten auf Antwort.

Wir möchten Sie daher noch um einen Moment Geduld bitten.

Von Usern vermutete/für möglich gehaltene Lösungen:
- keine
- Firmwareupdate Objektiv
- Hardwaretausch Objektiv (Steuerungschip)
- Firmwareupdate Kamera (unwahrscheinlich)

wie wird eigentlich so ein Objektiv-Firmwareupdate aufgespielt? Geht das über die Kamera oder muss man das Objektiv einschicken?

Bzgl. der zwischenzeitlichen Thread-Schließungen möchte ich noch um Nachsicht der Mods bitten. Aber ich denke ein Thread der mittlerweile 64 Seiten umfasst und von etlichen anderen Foren aus bereits verlinkt ist dürfte nicht unerheblich zum "Sehr ernstnehmen" beitragen. Schon um den Druck auf Tamron aufrechtzuerhalten sollte der Thread am Leben bleiben...

Naja, die Objektive von Canon, die von diesem Problem betroffen sind, sind schon länger nicht mehr im Angebot, daher glaube ich kaum, das Canon etwas unternehmen wird. Statt dessen wird man darauf verweisen, dass die aktuell angebotenen Objektive nicht von dieser Problematik betroffen sind.

Bzgl. der zwischenzeitlichen Thread-Schließungen möchte ich noch um Nachsicht der Mods bitten...

und darf ich dich bitten, einfach für deine frage einen eigenen thread zu eröffnen? kannst ja dort auch gerne hierher verlinken. denn deine frage hat mit diesem thema nun überhaupt nichts mehr zu tun.

bitte herzlichst darum - danke sehr!

und jetzt wieder schluss mit dem OT-geplapper!

nachtrag: aufgrund eines hinweises durch einen moderator habe ich die in seinen augen zu auffällige schriftgröße und -farbe zurückgenommen und bitte herzlichst um entschuldigung, sollte sich dadurch jemand angegriffen gefühlt haben.

Zuletzt bearbeitet:

So, vorhin kam mein Tamron 90/2.8 Di Macro. Ein erster Schnelltest an der 7D zeigte mir auch erst einmal die gleichen Symptome wie das 17-50VC und mein EF 35-80mm f/4-5.6 III: Offensichtliches Versagen der äußeren Kreuzsensoren. Ich habe auf die Schnelle allerdings erst einmal nur 2 Sensorten getestet. Ausführlich klappt es hoffentlich heute abend.

na so langsam sollte man lieber die liste der tamron linsen aufführen bei denen die kreuze funktionieren, die wäre glaub ich inzwischen schon fast kürzer...

würdest du die linse einschicken bzw. tamron darauf aufmerksam machen wenn es das gleiche phänomen zeigt?

gruß luisoft

Mal sehen, ob sich das bei einem genaueren Test bestätigt. Und bitte auch mal den LensType-Wert des Objektivs auslesen/nennen. Ich habe Vergleichsbilder gefunden, nach denen das Tamron 90/2.8 Di Macro eigentlich 161 haben - und daher nicht betroffen sein - sollte. (Gleiche ID wie beim 17-50 non-VC)

Gruß, Graukater

Mal sehen, ob sich das bei einem genaueren Test bestätigt. Und bitte auch mal den LensType-Wert des Objektivs auslesen/nennen. Ich habe Vergleichsbilder gefunden, nach denen das Tamron 90/2.8 Di Macro eigentlich 161 haben - und daher nicht betroffen sein - sollte. (Gleiche ID wie beim 17-50 non-VC)

Gruß, Graukater

Bei mir steht einmal "Lens Type : Canon EF 28-70mm f/2.8L or Sigma or Tamron Lens" (ausgelesen aus CR2, mit MF aufgenommen) und auch
"Lens Type : Unknown (-1)" (ausgelesen aus JPEG) - das ist aber immer derselbe objektiv :confused:

Mal sehen, ob sich das bei einem genaueren Test bestätigt.

Genau. Ich war ziemlich erleichtert, als gestern abend eim genaueren Test die Kreuzsensoren doch so funktionierten wie sie sollten.

Entwarnung: Das 90/2.8 Di Macro ist nicht betroffen.

Lenstype kann ich zur Zeit nicht auslesen, ich kann eine Weile meinen eigenen Rechner nicht nutzen.

Wann schafft es Tamron endlich dieses Problem gefixt zu bekommen?

Ich habe heute ein Billardtunier fotografiert und es war verdammt wenig Licht vorhanden! Der einzige AF-Sensor der wirklich gut packte war nur der mittlere.....das nervt extrem!!!:grumble::(

Wann schafft es Tamron endlich dieses Problem gefixt zu bekommen?....

Vielleicht haben sie das bereits.

Am 17.11.2010 hatte ich wegen dieses Problems Kontakt zum Tamron Support per Mail aufgenommen und wurde mit einer der hier bereits veröffentlichten Standart Emails abgefertigt.

Heute (20.12.2010) habe ich ohne vorherigen weiteren Kontakt zum Support, also quasi unaufgefordert, eine Email von Tamron erhalten, mit der Aufforderung mein Objektiv zur Reparatur nach Köln einzusenden.

Wenn ich mir das Mail, welches ich soeben erhalten habe, so durchlese, zweifle ich, ob das Problem bereits erkannt wurde:

"Bitte senden Sie Ihr Objektiv zur Reparatur über Ihren Händler an den zuständigen Service.
Der Service wird den angegebenen Fehler prüfen und gegebenenfalls reparieren / justieren. Sollte es sich um eine Gewährleistungsreparatur für ein in der EU erworbenes Objektiv innerhalb des ersten Jahres handeln, benötigt der Service eine Kopie Ihrer Kaufquittung und die Garantiekarte im Original. Sollte es sich um ein Objektiv handeln welches außerhalb der EU erworben wurde so benötigt der Service eine Kopie der Kaufquittung und die ausgefüllte Internationale Garantiekarte welche Sie in dem jeweiligen Land auf Anfrage erhalten in dem Sie das Objektiv erworben haben. Sollten der Service einen Gewährleistungsfall nicht feststellen können, wird ein Kostenvoranschlag erstellt den Sie schriftlich bestätigen oder ablehnen können.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
TAMRON Europe GmbH
TAMRON Service"

Ich möchte eigentlich nicht wochelang auf mein Objektiv verzichten (besser ein Objektiv mit nur einem Kreuzsensor als gar keines), und ich zweifle daran, dass ich das gute Ding wieder innert nützlicher Frist zurückerhalte (zumal ich in einem Nicht-Eu-Land [Schweiz] wohne.....). Und übrigens: Die genau gleiche Antwort (wie oben wiedergegeben) hatte ich bereits am 31. August 2010 erhalten.
Gruss
Diedro

Nach Euren beiden Posts konnte ich mich nicht zurückhalten und habe gerade mal eben in Köln beim Tamron-Support angerufen. Ergebnis: Mein Objektiv wurde heute repariert. Natürlich fragte ich nach dem Lösungsansatz. Und der wurde mir prompt genannt: "Der Autofokus wurde justiert". Um einem Irrtum vorzubeugen wies ich noch mal auf die Kreuzsensoren hin. Und ich wurde nochmals freundlich darauf hingewiesen, dass dieses Problem mittels einer AF-Justage behoben werden konnte. Ich bin gespannt auf das Ergebnis... :top:

Bekommt man von Tamron bescheidt sobald man das Objektiv bei denen registiert ist ??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten