Hallo zusammen,
@thefrytrix,
danke für deinen Hinweis und du hast recht, die Antenne ist zu stark vom TM-Effekt beeinflußt und sieht nicht gut aus. Aber die Autos finde ich klasse.
@ STeffen,
Hallo Steffen,
ich danke dir für deine gute Kritik. Ich gestehe offen, die Halos um die Bäume, die Antenne und viele andere Kleinigkeiten habe ich erst mal außer Acht gelassen, warum?
Ganz einfach, mir kam es erst mal auf den Style-Effekt in Kombination mit TM an, und ich glaube jetzt meinem Ziel sehr nahe zu sein. Ich habe in den letzten Tagen sehr viel gelernt und getestet bezüglich verschiedener Arbeitstechniken auch durch Tipps anderer EBV-Könnern aus anderen Foren, herzlichen Dank dafür.
Das Entfernen der anderen störenden Bildfehler ist nach meinem Empfinden eher Fleißarbeit und ist durch eine Zweit- oder Dritt-TM-Entwicklung, dann z.B. gezielt auf einen schönen Himmel, und durch Anwedung der Ebenenmaske in Photoshop schnell zu beheben.
Mein Fehler, ich hätte es noch tun sollen damit ich der berechtigte Kritik so möglicherweise entgehe.
Ich danke dir auch dafür das du meinen weniger guten Versuchen immernoch etwas gutes abringen kannst, das hilft wirklich sehr - ich denke hier speziell an das jüngste Frankfurtfoto bzw. die Wiedernachbearbeitung.
@ hmuenx,
Hallo, (dass ihr euch immer so komische Forennamen ausdenkt, die man gar nicht aussprechen kann

)
Ja, das mit der Schärfe ist halt meistens etwas subjektives. Ich mag es halt häufig etwas knackiger als andere, das ist dann eben so.
Was die Bildgestaltung angeht so magst du recht haben, hier gibt es sicherlich noch Defizite, doch mir kam es in erster Linie auf die EBV-Bearbeitung an und auf die herrschenden Lichtverhältnisse, weniger auf den Bildaufbau, obwohl ich den gar nicht als so schlecht empfinde - ich versuche auch hier mich zu verbessern.
Übrigens, nicht alles was nach TM aussieht ist auch nur TM. Meine jüngsten Bilder sind eine Kombination aus TM und meinem werdendem Grafikstyle, wobei ich viel mehr Wert auf den Grafikstyle als auf das TM gelegt habe.
Und ich glaube das meint auch Steffen mit seiner Bemerkung. In diesem Forum gibt es sehr viele TM-Beispiel und das schon seit einiger Zeit aber noch wenig Kombinationsarbeiten TM mit anderen Grafikstylerichtungen, sozusagen "Edel-TM-Bilder", hier möchte ich gerne die tollen Arbeiten von ASUS und Kevin22 erwähnen.
@ k3nNy (der Name ist ja gar nicht auszusprechen, geschweige denn zu merken, sorry, ist ein wenig ironisch gemeint

)
Grundsätzlich hast du mit deiner TM-Annahme recht, doch Photomatix erlaubt auch die Anwendung auf nicht HDR-Bilder, einzige Bedingung - es müssen mindestens 16-bit-Bilder sein.
Darüber hinaus kann man mit Photomatix wunderbar über das Ziel hinausschießen und die Bilder auf einfache Weise bis ins absurde und surreale verändern - diese Variante wird hier häufig genutzt dabei gelobt und zerrissen in einem Atemzug. Die einen mögen es eben die anderen nicht - ic hgehöre zur ersten Gruppe, wie man deutlich sieht und versuche das bloße TM noch weiter zu "Edel-TM-Bilder" aufzuwerten.
Gruss,
Udo
Oh, ich lese gerade - Steffen hat bereits einiges von dem beantwortet was ich geschrieben habe.