• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweiter Versuch, die K-01 zu verstehen

Primelens

Themenersteller
Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich hier ein paar Überlegungen zum Design der K-01 angestellt. Nun – einen Sommer, einen Urlaub und eine unerhebliche Anzahl Fotos später – möchte ich ein paar Beobachtungen ergänzen.

Bei mir ist die Klappe an der rechten Seite bisher kein einziges Mal unbeabsichtigt oder von selbst aufgegangen. Wenn man das Schließen mal begriffen hat, geht es in sekundenschnelle.

Kritisiert wird häufig der fehlende Sucher oder das Fehlen eines klappbaren Displays. Ich sag's mal so: Gab es Situationen, bei denen ich mir Sucher/Klappdisplay gewünscht habe? Ja. Hat mich das davon abgehalten, die Fotos zu machen, die ich mir vorgestellt habe? Nein.

Ist der AF langsam oder schnell? Das hängt von der Perspektive ab (so wie die Sache mit dem halbvollen oder halbleeren Glas). Man kann sagen, dass der AF der K-01 zu langsam ist. Man kann aber auch sagen: Der AF der K-01 ist entschleunigt. Mal sehen, ob ich das konkreter machen kann:

Wer eine Kamera sucht, um mit langen Brennweiten Action und Sport zu fotografieren, wird mit der K-01 nicht glücklich – aber wer dafür eine Kamera sucht, greift bestimmt nicht zur K-01.

Wer Action/Sport-Fotos bei kurzen bis mittleren Brennweiten macht (z. B. von einer Gruppe spielender Kinder im Garten), ist mit der Zonenfokus-/Hyperfokal-Methode schneller als jeder AF (Bsp: Brennweite 35mm auf Blende 5.6 stellen, das Objektiv auf ca. 11 m Entfernung scharfstellen → alles von ca. 5,5 m bis Unendlich ist scharf.)

Mit derselben Methode ist die K-01 prima für Street geeignet (obwohl ich persönlich dafür eine kürzere Brennweite als 35mm wählen würde).

Wer gerne Architektur, Landschaft, Product, Food, Makro, Portrait, Studio fotografiert, ist bei der K-01 richtig.

Wer mit dem AF leben kann und sein Geld lieber in gute Objektive als teure Gehäuse investiert, wird mit der K-01 ebenfalls glücklich.

Um es kurz zu machen: Die K-01 ist eine Kamera für einen entschleunigten Fotografier-Stil. Wer damit etwas anfangen kann, kommt mit der K-01 klar.

Womit ich nicht warm geworden bin ist das DA 40 XS. Das liegt aber nicht an der Bildqualität, sondern daran, dass es kein Quick Shift und keine Schärfentiefeskala hat, was (wie ich oben zu beschreiben versucht habe) aber m. E. gerade bei der K-01 viel Sinn machen würde. Außerdem ist mir die Brennweite für ein Normalobjektiv zu lang und für ein Tele zu kurz.

Nur so ein paar Gedanken.

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich hier ein paar Überlegungen zum Design der K-01 angestellt. Nun – einen Sommer, einen Urlaub und eine unerhebliche Anzahl Fotos später – möchte ich ein paar Beobachtungen ergänzen.

Finde ich gut!

Hallo!

Kritisiert wird häufig der fehlende Sucher oder das Fehlen eines klappbaren Displays. Ich sag's mal so: Gab es Situationen, bei denen ich mir Sucher/Klappdisplay gewünscht habe? Ja. Hat mich das davon abgehalten, die Fotos zu machen, die ich mir vorgestellt habe? Nein.

Dank LiveView und dem immerhin weitwinklig einsehbaren Display gibt es nur wenig Situationen, wo man gar kein Bild machen kann, da stimme ich Dir zu. Sucher und Klappdisplay können als Komfort-Merkmale gelten.

Hallo!
Ist der AF langsam oder schnell? Das hängt von der Perspektive ab (so wie die Sache mit dem halbvollen oder halbleeren Glas). Man kann sagen, dass der AF der K-01 zu langsam ist. Man kann aber auch sagen: Der AF der K-01 ist entschleunigt.

Wer eine Kamera sucht, um mit langen Brennweiten Action und Sport zu fotografieren, wird mit der K-01 nicht glücklich – aber wer dafür eine Kamera sucht, greift bestimmt nicht zur K-01.

Das Wort entschleunigt mag ich nicht, da danke ich immer daran, daß ich im Straßenverkehr dauernd anhalten soll, weil irgendein Depp das Konzept der Entschleunigung anwenden wollte.
Es ist genau so, wie Du es schreibst, Action und Sport mit langen Brennweiten kann man vergessen - das steht aber nicht auf der Packung und der Benutzer muss damit leider erst einmal auf die Nase fallen, bis er es sicher weiß.

Hallo!
Wer gerne Architektur, Landschaft, Product, Food, Makro, Portrait, Studio fotografiert, ist bei der K-01 richtig.

Wer mit dem AF leben kann und sein Geld lieber in gute Objektive als teure Gehäuse investiert, wird mit der K-01 ebenfalls glücklich.

[..]

Womit ich nicht warm geworden bin ist das DA 40 XS. Das liegt aber nicht an der Bildqualität, sondern daran, dass es kein Quick Shift und keine Schärfentiefeskala hat, was (wie ich oben zu beschreiben versucht habe) aber m. E. gerade bei der K-01 viel Sinn machen würde. Außerdem ist mir die Brennweite für ein Normalobjektiv zu lang und für ein Tele zu kurz.

Ich würde es so sagen: Die erzielbare Bildqualität mit der K-01 ist 1A. Also immer, wenn man Zeit für manuelle Einstellungen hat und/oder ein Bild wiederholen kann, ist die K-01 sehr gut. Für Schnappschüsse ist sie weniger geeignet.
Ich war zuletzt mit dem DA 40 XS unterwegs. Bis jetzt habe ich mich immer gefragt, wieso so viele Leute sagen, die 40mm wären keine gute Brennweite. Ich dachte immer 'geh ich halt noch nen Schritt ran oder drei Schritte zurück'. Mir ist jetzt klar, wieso das nicht immer aufgeht: Ich habe neulich Freunde und Bekannte beim Fussballgolf (eine Variante des Minigolfs mit Fussbällen) fotografiert. Danach musste ich auf den vielen Bildern erst mal den Ausschnitt anpassen. Ich hatte viele Bilder, auf denen waren zwei Personen mittig, und eine am Rand, oft angeschnitten.
Mir ist danach klar geworden, wieso: Bist Du mit Freunden unterwegs, so sind die meist in einem gewissen Abstand zu Dir oder zu anderen Freunden. Stehst Du nun mit den 40mm in einem dieser Grüppchen drin, so ist das Objektiv oft zu lang, um mal eben die Interaktion von zwei oder drei Personen einzufangen, stehst Du dagegen weiter weg, hast Du schnell lauter Kram auf dem Bild, der da nicht rein muss. Für das gleiche Event würde ich heute ein 50-er wählen.
[Edit:] Andererseits reichen die 16 MP halt auch locker, um den gewünschten Ausschnitt rauszucroppen. Insofern.. DA 40 - gute Ergänzung zu anderen Objektiven, aber kein 'immerdrauf'

VG,

MK

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten