• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweitcam, Sony V1 oder V3

• Themenersteller Themenersteller Gast_2756
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2756

Guest
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Zweitcam, da ich mich von meiner A2 wieder trenne und ich wieder auf (D)SLR wechsele und ne Kompakte als ideale Ergänzung. Ich bin mit der A2 sehr zufrieden. Aber sie ist auch nihct Ideal. Die Ideale Cam gibt es zur Zeit noch nicht. Also muß jeder seinen Weg finden.

Bei der Zweitcam soll es auf alle Fälle eine kompakte Sony mit Nightframing sein. F717 vorbelastet. :-)
Wenn die neue H1 es hätte könnte ich in die Richtung schwach werden, aber sie ist dann wahrschenlich auch schon zu groß.
Bleiben also nur die V1 und die V3.
Habe unter dpreview und anderen Seite auch schon ne Menge gefunden.

Ich tendiere ja zur V1!
Was sollte denn für die V3 sprechen was die V1 nicht hat?

V1 ist kompakter.

V3 Eigenschaften gegenüber V1:
schwarz, 7MilP,PictBridge, Fernsteuerung vom Rechner, eigentlich nicht so wichtig, .
CF Schacht, 2,5" LCD, höhre Bildrate im Videomodus ist reizvoll.

Habe ich noch was vergessen.
Ach ja 50 Euro Preisunterschied, sollte aber der geringste ausgebende Punkt sein.

Welche würdet ihr nehmen? Es oll die sein die am Ende die besseren Bilder macht. Vom Rauschen her sind sie für Kompkatealle beide "ziemlich" gut!

Danke im voraus !

moin moin,

also ich hatte vor einiger zeit die v1 und war damit sehr zufrieden.
und weil du die cam ja auch nur als zweitkamera nutzten willst,
rate ich dir eindeutig zur v1 weil sie wie du schon selbst sagtest, viel kompakter ist.
als immerdabei kamara für familientreffen und sonstiges absolut ausreichend.

und davon abgesehen finde ich die v3 auch ziemlich hässlich :p
und bissl zu groß.

gruß
dennis

Also ich würde eigentlich immer das jeweils aktuellere Modell nehmen, wenn es keine gravierenden Nachteile gegenüber dem Vorgängermodell hat (was selten sein dürfte).
Vor allem, wenn der Preis sich kaum noch unterscheidet, weil die neueren Modelle günstiger werden und die älteren im Verhältnis dazu noch relativ teuer abverkauft werden.
Bei den neueren Modellen ist in der Regel auch der Mikroprozessor und die Firmware in einer neueren Version drin, die die Kameras dann meistens auch schneller machen (besonders auch beim AF) und etwaige kleinere Nachteile der älteren Modelle überarbeitet sind.
Wenn der Unterschied also "nur" 50,- Euro ist und Dir die neuere auch gut gefällt, dann würde ich Dir zum neueren Modell raten.

Andreas

wenn für dich der Preisunterschied nur 50,- ist, würde ich ohne zu zögern die V3 nehmen! da sind schon einige Unterschiede, weiß nicht mehr alle auswendig, aber bessere Batteriedauer, größeres Display, natürlich dass du CF-Cards nehmen kannst, etc.
(aber eigentlich würde ICH sowieso die Panasonic FZ5 nehmen; am Ende des Tages kommst du auf die als 2.Cam und in weiterer Folge auf eine Ixus als 3.Cam ;) )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten