fsk-wutzel
Themenersteller

Dank Hasifisch und Loi bin ich derzeit ohne Kamera!

Gut Spass beiseite, zu den Fakten. Bis dato habe ich nie einen zweiten Body gebraucht (vor meinem Umstieg auf Canon hat mich meine D7D nie im Stich gelassen), aber die aktuelle Erfahrung zeigt mir das ein zweiter Body, nicht nur als Ersatz, durchaus sinnvoll sein kann. Die zweite Kamera muss folgende grundsätzliche Ansprüche erfüllen:
1. 100% kompatibel zu allen meinen Objektiven und Blitzen (siehe Profil)
2. Die Auflösung muss so gut sein, daß DIN A4 Ausdrucke in bester Qualität möglich sind (Hauptanwendung: Image Brochure)
Durch diese beiden Bedingungen werden die Möglichkeiten auf folgende Kameras eingeschränkt: 350D, 400D, 30D, 40D
Aber welche nun nehmen?
40D: eine zweite, identische Kamera ist sicherlich reizvoll aber auch am teuersten. Die Kamera wird zu 90% im Schrank liegen und dafür soviel Geld ausgeben? Kosten ~ 1100 EUR
30D: Gleiche Bedienung wie die 40D, gleiche Grösse. 8.2mio Auflösung reichen immer noch aus, die Technik ist ausgereift. Die Dynamic ist schlechter als bei der 40D. Kosten 500 - 700 EUR
400D: Gleiche Auflösung wie 40D, gutes Rauschverhalten. Kleineres Gehäuse, Kunststoff, komplett andere Bedienung. Kosten 500 - 700 EUR
350D: Wie 400D, jedoch nur 8mio Pixel (etwas weniger als 30D), fehlende "komfort" Funktionen der 400D und 30D. Kosten 350 - 400 EUR
Warum keine 300D, 10/20D, 5D, 1D ???
- 300D: kein TTL II, Digic I, "nur" 6.3mio Pixel
- 1D/5D: zu teuer und kein Crop 1.6 (Objektive !)
- 10D: nicht 100% Objketiv kompatibel sonst wie 300D
- 20D: eigentlich ganz gut aber der geringe Preisunterschied zur 30D rechtfertigt den Kauf nicht.
Eine 400D und 350D hätte den Vorteil, dass ich mein Sigma 18-200 DC OS nicht weggeben würde, sondern an dieser Kamera quasi als "Knipseersatz" verwenden könnte (Sonntagsspaziergang ohne die große Ausrüstung) oder für die Frau zum mitnehmen wenns mit Neffen und Nichten auf den Spielplatz geht.
Die 30D erscheint mir profesioneller aber brauche ich das für eine Kamera die im Schrank liegt?
Was meint Ihr? Ich bin für jeden Gedanken dankbar aber bitte auf die Modelle 350D, 400D, 30D und 40D beschränken. Die anderen kommen für mich definitiv nicht in Frage.