• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweitbody zur 7d

mdanzl

Themenersteller
hab derzeit die 400d als Zweitbody in Verwendung. Leider ist diese für Sport einfach zu langsam vom AF bzw Serienbilder.

Jetzt such ich einen Ersatz dafür. was haltet ihr von der 50d als Zweitbody. Eben hauptsächlich für Sportaufnahmen und Events.

Ich persönlich bin vor gut 3 Jahren von der 400d auf die 50d gewechselt. Zugewinn ist vor allem Sucherbild (größer, heller), bessere Bedienbarkeit (insbesondere wenn es schnell gehen soll).
Der AF ist schon besser. Es sind zwar gleich viel und gleich angeordnete Sensoren wie bei der 400-er, aber alle sind Kreuzsensoren und sprechen recht sicher an - wenn man das entsprechende Objekt anvisiert hat.
Bereut hab ich den Upgrade keinesfalls.
Aber eine echte "Actiokamera" ist damit die 50d nicht. Bei der Vogelfotografie wären mehr und ein größeres Feld enger abdeceknde Sensoren besser.
Da ist die 7d sicher die bessere Wahl. Nur die war gerade noch nicht heraußem, wie ich gewechselt habe.

moment mal, du hast eine 400D als Zweitbody zur 7D, mukierst aber die zu geringe Serienbildgeschwindigkeit der 400D bei Sportaufnahmen. Wie passt das beim Vorhandensein einer 7D zusammen? :confused::confused: Nimm die 7D für Sportaufnahmen und die 400D für alles andere.

wenn Du zwei Kameras für Sport und Events brauchst, kann die Empfehlung nur lauten: 2x 7D (oder 1x7D und 1x 5DIII/1DIV...).

Naja es gibt nicht so viele Kameras die ein gutes Autofokussystem ala 7D haben.
Die 50D ist nicht schlecht und wenn man so ca. weiß was man macht hält sich der Ausschuß auch in Grenzen.

Nur der Preisunterschied zwischen einer 50D und 7D ist ca. 200-300€.

Für jeden der kein Geld mit fotografieren verdient, ist es glaube ich egal ob man nun 50% Ausschuß oder 38% hat.

moment mal, du hast eine 400D als Zweitbody zur 7D, mukierst aber die zu geringe Serienbildgeschwindigkeit der 400D bei Sportaufnahmen. Wie passt das beim Vorhandensein einer 7D zusammen? :confused::confused: Nimm die 7D für Sportaufnahmen und die 400D für alles andere.

Ich schätze, der TO ist mit beiden Cams unterwegs, damit er nicht dauernd die Objektive wechseln muss. Aus diesem Grund hat man meist eine Zweitcam. Hier kann aber, wie schon einige geschrieben haben, die Empfehlung mindestens zu einer 60 D oder eben 7D sein.

Ich hatte bis vor kurzem die 40 D beim Fasching (Mariechen, Garde, Showtanz) im Einsatz. Ausschuss hatte ich nicht sonderlich.
@Madmarc. Du meinstest sicher Gebrauchtpreise?

lg Andy

Hallo mdanzl,

ich nutze derzeit auch noch meine EOS 400D als Backup für meine 7D. Wenn dein Zweitbody nicht nur Backup, sondern vollwertig z.B. mit einem zweiten Objektiv eingesetzt werden soll würde ich dir als preiswerte Lösung auch eine 7D vorschlagen. Der Aufpreis beim Gebrauchtpreis ist zu einer 50D/60D einfach zu gering um nicht gleich die 7D zu nutzen.

Wenn du jedoch das Geld hast, dann würde ich dir eher die EOS 5D MK III nahelegen, da du dadurch deine Möglichkeiten sogar noch ausweiten kannst. Mit ihrem Autofokussystem machst du keinen Rückschritt und nach dem angekündigten Update soll der AF sogar bei f/8 noch funktionieren. Deine Möglichkeiten bei schlechterem Licht zu fotografieren weitest du so auch deutlich auf.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten,

wie schon richtig festgestellt wird der zweite body dazu verwendet damit ich nicht imma objektive tauschen muss.

der preisunterschied von einer 50d zu einer 7d ist doch sehr hoch noch. eine 50d bekommt man hier im forum schon um die 500€ die 7d liegt imma noch beim doppelten.

allein vom bedienkonzept her sind die xxD deutlich näher an der 7D als die 400D - insofern wäre das für dich sicher lohnenswert.

ich selbst habe seit der 7D meine 40D ziemlich vernachlässigt und nutze sie nur noch ab und zu mal. im sinne einer erweiterung und verbesserung (zB beim AF) kommt nach der 7D nicht mehr sehr viel ... nach oben stehen dann die 5DmarkIII bzw. 1D auf der liste ... preislich natürlich eine ganz andere liga.

Also ich habe mir gerade erst eine 40D als Zweitbody gegönnt und bin völlig zufrieden damit. Die Kamera ist noch immer ein absolutes Arbeitstier und erbringt eine hervorragende Leistung. Was mich anfangs in erster Linier dazu bewogen hat die 40D zu nehmen war die Tatsache, dass ich eine neuwertige Kamera mit wenig Auslösungen für 300,-€ bekomme. Der Preisverfall dieser Kamera ist zwar einerseits erschreckend, aber für mich als Gebrauchtkäufer doch sehr willkommen.

Du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben.

400d zu langsam

50d für 500€ mit hellerem Sucher, schnelleren und besseren AF, Verschluss und mehr Shutter Speed

7d noch besser aber eben erst ab 900€ zu haben.

Entscheiden musst du schon selbst!

Hat jemand von euch diese Kombi 7d und 50d

Ich habe das nicht. Aber ich würde auch mal die 60D ins Auge fassen; die verfällt gerade im Preis und es ist denkbar, dass die, wenn du günstig einkaufst, nur rund 100-150 Euronen teurer ist als eine 50D. Und sie wäre landenneu.
Ansonsten wäre eine zweite 7D Massnahme der Wahl, weil das die Bedienung vereinfacht: Du kannst besser den antrainierten Bedienreflexen folgen und musst dich nicht umstellen.

Gruss aus Peine

wutscherl

Hat jemand von euch diese Kombi 7d und 50d

Ja ich :D Und bin Soweit zufrieden ....

Die 7D ist meine "Hauptcam" und die 50D als Zweitcam (ebenfalls aufgrund der Objektiv-Wechsel-Faulheit ^^).

Das Bedienkonzept der 7D und 50D ist fast identisch = man kann beide gleich blind bedienen -> Bildqualität ist bei "normalen" Bilder / Poster bis 30x45cm eigentlich identisch.

Das Rauschen sit bei der 50D nen Tick schlechter als bei der 7D ...diese nutze ich blind bis ISO3200 -> die 50D bis ISO 1600.

Als "kleine" Alternative wäre vielleicht noch die 550D zu nennen welche mit der Bildqualität der 7D identisch ist und ebenfalls für kleines Geld gibt. Ist zwar auch nicht rasend schnell (4 FPS) aber dafür ist ja die 7D da ^^

Ich habe das nicht. Aber ich würde auch mal die 60D ins Auge fassen; die verfällt gerade im Preis und es ist denkbar, dass die, wenn du günstig einkaufst, nur rund 100-150 Euronen teurer ist als eine 50D. Und sie wäre landenneu.
Ansonsten wäre eine zweite 7D Massnahme der Wahl, weil das die Bedienung vereinfacht: Du kannst besser den antrainierten Bedienreflexen folgen und musst dich nicht umstellen.

Gruss aus Peine

wutscherl

60d kommt eher nicht in frage, weil ich wieder andere speicherkarten zusätzlich brauche und video funktion und das klappdisplay benötige ich auch nicht.

Ja ich :D Und bin Soweit zufrieden ....

Die 7D ist meine "Hauptcam" und die 50D als Zweitcam (ebenfalls aufgrund der Objektiv-Wechsel-Faulheit ^^).

Das Bedienkonzept der 7D und 50D ist fast identisch = man kann beide gleich blind bedienen -> Bildqualität ist bei "normalen" Bilder / Poster bis 30x45cm eigentlich identisch.

Das Rauschen sit bei der 50D nen Tick schlechter als bei der 7D ...diese nutze ich blind bis ISO3200 -> die 50D bis ISO 1600.

Als "kleine" Alternative wäre vielleicht noch die 550D zu nennen welche mit der Bildqualität der 7D identisch ist und ebenfalls für kleines Geld gibt. Ist zwar auch nicht rasend schnell (4 FPS) aber dafür ist ja die 7D da ^^

550d is ma zu langsam weil ich den zweitbody bei sportfotos verwende auch. deswegen möchte ich ja auch meine 400d weggeben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten