• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweitbody 7d vs 5d

Micha-saab

Themenersteller
Hallo
Möchte mir ein Zweitbody zulegen.Finde in der SUFU nichts was mir meine Entscheidung erleichtert.
hat jemand einen Link für mich.
Habe jetzt eine 60D und einige L-Objektive.Dachte eigentlich wieder eine 50d zu nehmen aber ich möchte auch keine gebrauchte kaufen.
Lg Micha

Was spricht dagegen ne 2. 60D zu kaufen. Selbe Akkus selbe Bedienung, selbe Speicherkarten....

Hast ne Menge ef-s im Profil, die würden an ner 5er nicht gehen.

Eigentlich willst du dir einen Erstbody zulegen.

Bleibt die Frage: Warum willst du das? Und: Wirklich 5D oder 5D Mark II? Da du keine Gebrauchte kaufen willst, wahrscheinlich 5D II?

Ein passender Zweitbody zur 60D wäre eine zweite 60D (wie schon vorgeschlagen) oder eine 600D.

du hast aber den Anwendungsbereich perfekt beschrieben, daher gestaltet sich die Beantwortung so leicht. :rolleyes:

Ich würde ja zur 5D raten. Nicht als Zweitbody, sondern eher als Erstbody bzw. Ergänzungsbody zum schon vorhandenen Crop-Body. Aber die 5D scheidet leider aus, sofern nix gebrauchtes gekauft werden soll.

Hallo
Möchte mir ein Zweitbody zulegen.Finde in der SUFU nichts was mir meine Entscheidung erleichtert.
hat jemand einen Link für mich.
Habe jetzt eine 60D und einige L-Objektive.Dachte eigentlich wieder eine 50d zu nehmen aber ich möchte auch keine gebrauchte kaufen.
Lg Micha

für was einen zweitbody? warum nicht eine 1ds mark III, oder 1d mark IV? :top:

du hast aber den Anwendungsbereich perfekt beschrieben, daher gestaltet sich die Beantwortung so leicht. :rolleyes:

Hallo
Eigentlich wollte ich ja auch einen Link um selbst zu schauen.
Anwendung normale Sachen wie Portrait Architektur aber auch schnelle Modellhelis am Himmel.
Bitte nicht falsch verstehen aber da ich denke es gibt schon vieles geschriebene hier wollte ich euch nicht zu sehr belästigen.
Aber da ich und meine Frau getrennt unterwegs sind brauch ich einen Zweitbody.
Lg Micha

Eigentlich willst du dir einen Erstbody zulegen.

Bleibt die Frage: Warum willst du das? Und: Wirklich 5D oder 5D Mark II? Da du keine Gebrauchte kaufen willst, wahrscheinlich 5D II?

Ein passender Zweitbody zur 60D wäre eine zweite 60D (wie schon vorgeschlagen) oder eine 600D.

Hi
Ich denke da liegst du gar nicht so falsch:)
Ja warum? Eine 60D habe ich und das haben wollen nach etwas besserem ist
auch vorhanden. Und da das VV immer so gepriesen wird und ich denke auch günstiger werden dachte ich lese ich mal.
Zumal ich gern das 24-70 L haben möchte da meine Frau das 17-55als immer drauf hat.Und momentan hier in Berlin ein gutes Kit angebot habe.
Lg Micha:)

Eine 5D MKII ist schon eine sehr gute Kamera. Was Abbildungsleistung angeht, so stellt sie so ziemlich das Maximum bei Canon. Wenn Sie vom Anwendungsbereich passt, ist sie absolut zu empfehlen.

Wenn du aber viel Sport und Action machen möchtest, dann empfiehlt sich eher eine 7D. Auch eine sehr gute Kamera. Hat einen besseren AF als die 5er und würde im Bereich Tierfotografie auch Vorteile durch den Cropfaktor bringen. Dafür hättest du ja aber noch die 60D.

Ich denke auch, dass es am Sinnvolsten wäre, den Crop durch VF zu ergänzen! Dann Hast du beides. Die 5DII ist halt "gemütlicher" unterwegs, eben langsamer und der AF ist nicht vergleichbar mit einem der 7D, auch nicht mit dem der 60D. Aber für langsamere Sachen wie Portrait, Landschaft, etc ist die 5DII sicher eine Traum-Kamera. Wenn du auf 19AF-Felder und den Nachführ-AF verzichten kannst, wenn du bevorzugt das mittlere AF-Feld einsetzt: 5DII. Mein Tipp.

Ich finde es schon erstaunlich, dass jeder Hans und Franz immer sagt. "ist doch klar, kaufe dir eine Kleinbildkamera". Als wenn nur eine Kleinbildkamera eine sinnvolle Anschaffung sei. So ein Mumpitz. Bei dem Objektivpark, den der TO hat und in Anbetracht seiner Anforderungen reicht ein zweiter 60D-Body mehr als aus. Eine 5er bringt da eher Nachteile als Vorteile mit sich. Das wird von den KB-Fetischisten gerne mal ausgeblendet.

Beste Bildqualität mit KB - Ja, aber unter welchen Bedingungen und zu welchem Preis? Gefühlte 90% der KB-Hobbyfotografen machen doch eh nur Bilder, die auch mit einer 550D mit Kitobjektiv so ohne weiteres gemacht werden könnten. Wie viele Bilder macht man schon bei ISO 6400 oder 25.600 oder bei f1,4 an einer 5er? Der Prozentsatz ist verschwindend gering.

Und wenn man dann immer diese Kommentare liest, dass man nur mit einer KB-DSLR "endlich angekommen" sei, dann frage ich mich: Wo angekommen? In München? Bei der Volksfront von Judäa? Hat man vorher mit APS-C, Diafilm, Mittelformat oder einer analogen Leica-Sucherkamera mit S/W-Film nicht fotografieren können?

Kinder, lasst mal die Kirche im Dorf.

Also: zweite 60D. Reicht und passt für deine Anwendungen, ist günstiger und du kannst weiter die EF-S Objektive bei den Kameras austauschen.

(Und das schreibt einer, der täglich mit KB und APS-C arbeitet)

So gesehen richtig, aber er hat ja noch die 60D. Und aufgrund dessen ist in meinen Augen eine 5er die sinnvollere Ergänzung als eine 7D.
Überlesen? Die andere 60D nutzt doch seine Frau... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Überlesen? Die andere 60D nutzt doch seine Frau... :rolleyes:
Nö, aber schonmal drüber nachgedacht, das wenn er die 60er selber benötigt er seiner Frau die 5er geben kann oder das die Frau einfach mal ohne Kamera auskommt? Ich gehe mal nicht davon aus, das jedesmal wenn er eine Kamera braucht die Frau mit der anderen loszieht.

Wenn deine Argumetation so stimmt, warum muss es denn dann als 2. Kamera eine 60D sein? Eine 600D oder 550D würde es ja dann auch tun ;).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten