• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

zweit System für Afrika Urlaub

ich war immer Canon blind. meine erste digicam war eine canon und war zufrieden, die zweite ebenfalls... hatte nie augen für was anderes, was ich heute leider feststellen musste, war wohl ein fehler!

heute hatte ich die D7000 in der hand und die liegt mir sowas von gut in der hand, jetzt, egal ob ich neue objektive brauche wird mein zweiter body einer von nikon....

ich denke ich muss einen neuen thread eröffnen oder? :)

EDIT: kann man die 60D mit der D7000 gleichsetzen von der Qualität oder setzt sich da eine ab?

Zuletzt bearbeitet:
heute hatte ich die D7000 in der hand und die liegt mir sowas von gut in der hand, jetzt, egal ob ich neue objektive brauche wird mein zweiter body einer von nikon....

Interessant, ich fand das Griffstück der D7000 im Vergleich zu meinen zweistelligen Canon immer als viel zu klein und unhandlich :D

Beim Vergleich zwischen 60D und D7000 gewinnt in meinen Augen die Nikon ganz klar, sowohl in Puncto Autofokus als auch bei der Bildqualität (Rauschverhalten, Dynamikumfang). Die zwei SD-Slots der D7000 sind auch ganz praktisch. Die einzigen Punkte, bei denen die 60D gegen die D7000 punkten kann, sind der Videomodus und das Klappdisplay.

dann hab ich wohl die eleganteren finger :D

da mir das klappdisplay nicht mehr fehlt und ich momentan eher als störend empfinde ist der minus punkt ausgeglichen

für videos hab ich ne videokamera also auch der - punkt weg

somit scheint sie für mich wohl die richtige wahl sein ;)

ich blick da nur noch absolut nicht bei den objektiven durch, da ich immer nur bei canon geschaut habe.

nochmal kurz die frage (ganz unabhängig wie gut mir die nikon in der hand liegt) wer gewinnt den vergleich canon 7D vs Nikon D7000 und warum?

bitte vor und nachteile... wäre echt super :)

blöd das ich dem englischen nicht so mächtig bin :)

das einzige was jetzt wirklich schlecht war, war die videofunktion der d7000. aber die interessiert mich auch nicht im geringsten...

das problem an den ganzen tests ist, dass sie fast nur auf die videofunktion eingehen und die interessiert mich mal gar nicht...

es ist so, im fotoladen würde ich für meine sachen knapp 900€ bekommen, somit müsste ich für die d7000 + 16-85 nur knapp 300€ bezahlen (ist zwar teurer wie im inet aber dafür hab ich kein stress mit dem verkauf meiner sachen)

bei der 7D würde ich wahrhscheinlich erstmal nur meinen body in zahlung geben, das sind 200€ somit habe ich immer noch knapp 1100€ zu bezahlen, das ist momentan zu viel.

wenn ich die nikon nehme, kann ich mit den objektiven von beginn an, alles besser machen, denn mit meiner jetzigen auswahl bin ich nicht ganz so zufrieden...

bei der 7D bräuchte ich aus dem grund auch neue objektive, was dann noch teurer käme.

die nikon ist um einiges leichter, was für reisen von vorteil wäre, allerdings liegt die 7d auch besser in der hand da der haltegriff "dicker" ist.

fakt ist, ich würde mit beiden nichts falsch machen, aber ich will einfach bisschen mehr wie preis leistungs sieger...

auf die canon müsste ich dann halt sparen. aber nur wenn sie es wirklich wert ist...

aber was ich so jetzt gelesen habe, hat nikon glaube die bessere objektivauswahl für mich.

es ist schlimm mit so wenig entscheidungsbegeisterung :(

fakt ist, ich würde mit beiden nichts falsch machen, aber ich will einfach bisschen mehr wie preis leistungs sieger... auf die canon müsste ich dann halt sparen. aber nur wenn sie es wirklich wert ist... aber was ich so jetzt gelesen habe, hat nikon glaube die bessere objektivauswahl für mich. es ist schlimm mit so wenig entscheidungsbegeisterung :(

Die Anforderungen der allermeisten Benutzer werden von Canon und Nikon gut erfüllt. Tolle Bilder kannst du mit beiden Systemen machen. Also mach dich nicht unglücklich mit der Suche nach dem Allerbesten, es wird keinen Unterschied für deine Fotos machen ...

Schöne Grüße, Robert

PS: Bin bei Canon weil zwei Freunde Canon hatten - es ist einfach praktisch Zubehör ausborgen zu können. :)

Vor Jahren hatte ich Urlaub in Afrika gemacht, klar nicht ohne meine Cam. Allerdings hatte ich eines nicht berücksichtigt, nämlich diesen feinen ekeligen Sand, der sich in alles reinsetzt! Klar, dass binnen kurzer Zeit manche Teile in der Cam ihren Geist aufgaben.

Will damit eigentlich damit nur sagen: solltest du dir einen zweiten Body zulegen, dann achte darauf, dass es ein staubdichter Body ist! Das selbe gilt selbstverständlich auch für die Objektive!

Eine Kaufempfehlung könnte ich dir geben, die aber von den üblichen Marken Canon und Nikon abweichen wird. ;)

und was kann die jetzt besser als die andern? :)

Die Pentax sollte besser mit Wasser und Sand zurechtkommen, da sie deutlich besser abgedichtet ist. Es können ohne Batteriegriff AA-Batterien verwendet werden, wenn die Li-Ion-Akkus mal alle sind und die K-30 hat nen Bildstabilisator im Body (der Sensor wird bewegt), d.h. alle daran angeschlossenen Linsen werden stabilisiert.

Außerdem wird behauptet, dass die K-30 den gleichen Sensor wie die K-5 verwendet, welche wiederum den gleichen Sensor haben soll wie die Nikon D7000 (die Sensoren sind wohl alle vom Typ IMX071 von Sony).

Uuuund zu guter letzt wäre da natürlich noch der Preis der K-30... ;)

Hi zusammen,

Mein Vorschlag:

Canon EOS 40D + Sigma 70-200mm 2.8 dazu einen 1.4 Konverter!

Warum 40D?
Ich habe die 40D, es ist eine super Kamera:
- 6,5 Bildern die Sekunde.
- ISO 3.200 gut zu gebrauchen
- Guter Autofokus
- Robust gebaut, zusammen mit dem BG-E2N Batteriegriff von Canon schön :)
- Gebraucht zwischen ca. 300€ - 350€

Warum das Sigma 70-200mm 2.8? (Alternativ auch das scharfe Canon 70-200 f4 L)
Ich meine das Sigma ohne Stabi
- Es hat die Lichtstärke 2.8
- Preis gebraucht: zwischen ca. 450€ - 550€
- Bei 200mm f2.8 etwas weich, Nachschärfen oder Abblenden auf f4 und gut is ;)
- in Afrika ist es sonnig und heiß - kurze Belichtungszeiten - kein Stabi nötig

Warum einen 1.4 Telekonverter?
- Man verliert nur eine Blende Lichtstärke beim Sigma also immer noch f4 ;)
- Das Sigma ist bei 200mm f2.8 etwas weich, blendest auf f4 ab mit TK hast dann immer noch f5.6 ;)
- Zusammen mit dem Konverter und dem Cropfaktor der Kamera hast eine effektive Brennweite von 448mm! ;)

Zusammen kommst ungefähr auf 1000€ - 1100€ :)

Somit bist du bestens ausgerüstet für Afrika! :)

Ich halte nix von: 50D, 60D und schon garnet von der 7D
Sry aber keine Verbesserungen gegenüber der 40D. 50D macht 0,2 Bilder/Sek weniger und die 60D nochmal etwas weniger und hat nur SD Karten, OMG???
Zur 7D, toll hat 10 Kreuzsensoren mehr - Und? Autofokus von der 40D ist gut genug! Und der Preis von dem Teil! Sry aber da kauf ich für den selben Preis oder zahl etwas mehr und hol mir ne 1D Mark III.
Soll jetzt kein Battle sein, sage hier nur meine Meinung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Grüße

Ilkay :)

Zuletzt bearbeitet:
...keine Verbesserungen gegenüber der 40D. 50D macht 0,2 Bilder/Sek weniger und die 60D nochmal etwas weniger und hat nur SD Karten, OMG???
Zur 7D, toll hat 10 Kreuzsensoren mehr - Und? Autofokus von der 40D ist gut genug! Und der Preis von dem Teil! Sry aber da kauf ich für den selben Preis oder zahl etwas mehr und hol mir ne 1D Mark III.

Sehe ich nahezu genau so wie du, nur dass ich mittlerweile meine Abneigung gegenüber SD-Karten vollständig verloren habe. Die CF-Karten sind mittlerweile einfach viel zu teuer im Vergleich zu den SD.

Die 40D hat momentan ein unschlagbares Preis-/Leistungs-Verhältnis wenn man keinen Video-Mode braucht und sie ist ziemlich robust, von der 60D halte ich eher weniger. Es hat so seine Gründe, warum ich mir zu meiner ersten 40D als Backup eine zweite 40D zugelegt habe... :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten