• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zwei Spatzen auf der Mülltonne...

Graumagier

Themenersteller
...bewundern mich beim Fotografieren :D

Meinungen sind erwünscht :)

Anhang anzeigen 323132

Die Farben sehen toll aus, wenn der linke Kollege auch noch scharf wär...wärs noch toller

Das Schärfe/Unschärfeverhältnis gefällt mir sehr gut.
Farben und Kontraste, aber auch die Posen sind exzellent.
Auf gut deutsch: Ich habe selten so ein schönes Spatzenfoto gesehen. :top:

Gruss Carsten

Hallo,
das Bild hat mich wirklich sofort angesprochen - der Blick vom Spatz ist einfach einmalig. Ich kann mich meinen Vorrednern anschliessen.:top:

Ich sag auch: :top:
Einfach klasse, wie der rechte da so vorwitzig nach der Kamera schaut.
Du hast genau im richtigen Moment abgedrückt.
Die Farben sind übrigens auch spitze!

PS: Ich frage mich, ob er das gleiche denkt wie die Möve auf dem hier viel gelobten Foto von engelsche: "Boaah, hör auf mich zu fotografieren!!"

Ach komm, Graumagier, die sind doch ausgestopft!

Oder etwa doch nicht? Das Foto gefällt mir. Der Blick des rechten Piepmatzes hat ein spontanes Lächeln auf mein Gesicht gezaubert.

Der Blick wendet sich dem Blick des Spatzen zu
Auge in Auge
das mit der Unschärfe ist schon ok;
da Blende 64 grad nicht dran war...

Aber du setzt die Burschen doch beim nächsten Mal
auf einen echten Ast, oder? ;)

Ich finde die Situationskomik, die du da eingefangen hast, den Schärfe/Unschärfeverlauf und die Farben des Bildes einfach klasse!

Wie man sieht: auch Spatzenbilder können hochinteressant sein!

Gruß
Peter

Ich finde die Aufnahme neckisch und gelungen.
Die haben Dich aber recht nahe rangelassen.
Man könnte auch sagen, dass der linke etwas nachdenklich ist,
deshalb in die Unschärfe getreten ist.
Du hast hier gerade die richtige Schärfemenge getroffen,
Es ist nämlich bei so schneller Reaktion nicht so einfach,
die Schärfe genau am richtigen Ort, dem Auge zu platzieren.
Wir Teilen mit Dir die Freude an diesem Bild.

Ich finde die Bearbeitung auch extrem ungünstig. Ich weiß nicht, ob man das bei meinem Bildschirm besonders auffällt, aber der eine Spatz wirkt sehr überschärft (selektiv?) und die Kanten unrealistisch.

Auch beim unscharfen Spatzen fällt die Bearbeitung extrem auf.

Ich finde die Bearbeitung auch extrem ungünstig. Ich weiß nicht, ob man das bei meinem Bildschirm besonders auffällt, aber der eine Spatz wirkt sehr überschärft (selektiv?) und die Kanten unrealistisch.

Auch beim unscharfen Spatzen fällt die Bearbeitung extrem auf.
Ich arbeite hier an einem sehr scharfen Notebook-Monitor und kann deine Aussage ganz und gar nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist es nicht überschärft und schon gar nicht sehr überschärft. Es sind keine Schärfehalos zu sehen.

Gruss Carsten

Für alle die's interessiert gibt's hier die unbearbeitete Version (nicht der komplett gleiche Ausschnitt, aber out of cam). Die Schärfe war kameraintern auf +1 eingestellt.

Ja, das 70-200 ist sehr scharf, und ja, es stellt verdammt schön frei ;)

Achja, die schärfetechnische Nachbearbeitung war 25%iges USM, also fast gar nichts.

Anhang anzeigen 326781

Ich finds einfach :top:
Wenn der zweite Spatz auch scharf wäre, wäre dieses schöne Bokeh nicht da :grumble: Deswegen finde ich es genau so :top: :top:
Schärfe, Motiv, Freistellung ... hier passts einfach :top:

Ich arbeite hier an einem sehr scharfen Notebook-Monitor und kann deine Aussage ganz und gar nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist es nicht überschärft und schon gar nicht sehr überschärft. Es sind keine Schärfehalos zu sehen.

Gruss Carsten

Halos nicht, nein. Aber am Kopf sieht man man bei mir, dass schon leichte Treppchenbildung da ist und es recht körnig wirkt. Nadurch wirkt es für mich nicht mehr sehr natürlich.

Aber wo ich das Original sehe merke ich, dass ich wohl auch so schon nicht viel mit der Tiefenschärfe bei dem Foto anfangen kann. Das muß wohl ein sehr persönlicher Eindruck sein, dass das Foto auf mich sehr befremdlich wirkt, wo das sonst niemand so sieht.

@Graumagier
Welchen Abstand haben die Spatzen da in der Tiefe voneinander? Ich glaube, ich habe beim Sehen da ein extremes Problem, weil es so wirkt, als seien sie auf gleicher Höhe oder der Schwanz des unscharfen Vogels noch vor dem Kopf des anderen.
Für mich ist das mit den beiden Vögeln glaube ich zu weit vom "natürlichen" Sehen weg, als das mir das Bild gefallen könnte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten